PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympische Sommerspiele 2008 in *Zensiert*


Germane45
01-08-2008, 00:42
In einigen Tagen geht es los.
Das größte Sportspektakel des Jahres steigt in China.

Nie war es aus meiner Sicht so Spannend, wie dieses mal.
Damit meine ich jetzt nicht den Sport, sondern die Berichterstattung von den Vorbereitungen für die Gäste, sowie die Sportler.

Saubere Spiele sind aus meiner Sicht nicht zu erwarten.
Dazu habe ich in der letzten Zeit zu viel über Möglichkeiten und Tricksereien gelesen, oder durch die Sendeanstalten verfolgt.
Das werden wir wohl spätestens bei den Schwimmausscheidungen sehen.

Aber auch jüngst hat hier in Europa eine Athletin versucht, einen Dopingkontrolleur zu bestechen.
Andersrum dürfen aber auch Sportler an den Spielen teilnehmen, die bei der A-Probe positiv aufgefallen sind.
Verdrehte Welt. :crazy:

Kommen wir kurz zu den dt. Athleten.
Mehr als 450 Sportler, sowie über 320 Funktionäre werden für unser Land an den Start gehen.
Das kostet mind. 5 Mio. Euro.
Dabei durften noch nicht einmal alle mitfahren, die auch die Qualifikation geschafft haben.

Das Motiviert nicht gerade.
Da kann man sich schon fragen, wofür man sich den Arsch aufreißt, trainiert wie ein Verrückter, statt mit seinen Freunden mal einen drauf zu machen.

Jüngstes Beispiel ist ja der Europameister im Dreisprung.
Vermutlich werden von den nicht nominierten nach auslaufen der Sponsorverträge, einige ihren Rücktritt einreichen.
Da wird mal wieder am falschen Ende gespart. :hmm:

Was mich allerdings auch erstaunt, das viele Teilnehmer nicht im olympischen Dorf, sondern Quartier im Hotel beziehen wollen.
Den Zahn haben die Chinesen ja schon einigen gezogen.

Da werden aber auch wieder zweierlei Maßstäbe angesetzt.
Der eine muss ins Dorf, der andere darf im Hotel bleiben.
Muss man aber nicht verstehen.:confused:

Über die Freiheit der Presseberichterstattung muss man auch nicht viel sagen.
Dt. Zeitungen werden u.a. erst nach ca. 3 Tagen freigegeben.
Solange dauert die Überprüfung, zumindest lt. Spiegel und Co.

Internetzugänge werden nicht in vollem Umfang freigegeben.
In der Bewegungsfreiheit im Lande, wird auch diese eingeschränkt.
Auch die Vorschriften in den Wettkampfstätten sind schon teilweise Kurios.

So darf man keine Poster und Transparente mitbringen, um seinen Sportler anzufeuern.
Instrumente zum Stimmung anheizen dürfen auch nicht rein.
Radios verboten um andere Wettkämpfe zu verfolgen, sowie Videokameras.
Fotografieren nur ohne Blitz.
Feuerzeuge dürfen auch nicht ins Stadion. usw. usw.

Was kommt in den nächsten 7 Tagen noch alles an Hiobsbotschaften auf uns zu, bis die Spiele beginnen?

Sven
01-08-2008, 08:17
Ist mir vollkommen egal. Ich werde mir nicht ein Fitzelchen Olympia ansehen.
Man hätte die Spiele nie an China vergeben dürfen.

RedBasti
01-08-2008, 08:37
Meine Befürchtung die chinesische Regierung könnte die Sommerspiele missbrauchen um den chinesischen Staat in ein positives Licht zu rücken und einen Deckmantel über alle Probleme zu werfen ist damit eigentlich vom Tisch. Das Gegenteil ist der Fall. Die chinesische Staatsführung scheint uns mit aller Gewalt zeigen zu wollen das Zensur, staatliche Überwachung, Missachtung der Menschenrechte und eine willkürliche Rechtssprechung an der Tagesordnung sind.

Da waren die Nationalsozialisten 1936 doch wesentlich klüger. Die haben es durch weit reichende Zugeständnisse während der Sommerspiele geschafft ihren Staat als wenig totalitär zu verkaufen und einige für ihre eigene Ideologie begeistern können (z.B. Einmarsch der franz. Delegation mit Hitlergruß).

Aber immerhin werden so die olympischen Spiele nicht erneut benutzt um die Vorgänge in einem Unrechtsstaat zu beschönigen.

Und ja, man hätte die Sommerspiele lieber einem anderen Land übergeben sollen. Da hätte man sich viel Aufregung gespart. Ich freue mich übrigens schon darauf wenn die ersten Doping-Kontrolleure daran gehindert werden chinesische Sportler zu überprüfen. :D

Dark Warrior
01-08-2008, 10:50
Also wenn solche Länder so eine Veranstaltung führen dürfen, dann hätt ich es lieber der russischen Kriegsindustrie die Finanzspritze gegeben.:rolleyes:

Schließ mich aber allen anderen an....

~Grischa~
01-08-2008, 12:56
man warum laufen alle mit dieser anti China Haltung rum?

Ich freue mich auf die Spiele in China

Shady
01-08-2008, 13:21
man warum laufen alle mit dieser anti China Haltung rum?


Vielleicht weil China in der Vergangenheit genug dazu beigetragen hat ? :rolleyes:

Tobias.H
01-08-2008, 13:37
Da ich sehr sensationsfreudig bin, freue ich mich auf die Olympiade in China.
Ich bin mir sicher China wird für viele spektakuläre Skandale sorgen.

tommie
01-08-2008, 17:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiade
:)

Ich bin etwas zwiegespalten mit China als Veranstaltungsort, aber irgendwie denke ich solange es politisch stabil ist, sollte man kein Land das Recht auf die Veranstaltung nehmen.

Heute haben sie doch wieder gesagt, das die ausländischen Jounalisten unzensierten Zugang bekommen :ka:

Swizzy
01-08-2008, 17:25
Eingeschränkter Zugang isses immernoch ;).

Bran
02-08-2008, 12:58
Klar ham wir deutschen noch unsren gut gepflegten Komplex, der uns Parallelen zum 3.Reich und den damaligen Olympischen Spielen ziehen lässt.

Unsere Medien berichten auch etwas einseitig(tun se aber eig immer)


Ändert aber nix daran dass China ein totalitärer Polizeistaat ist der Menschenrechte auch mal links liegen lässt wenn er seine Interessen gefährdet sieht.

Dann kommt zusätzlich noch die andere östliche Philosophie/Lebensweise dazu, weswegen die Kritik zusätzlich nochmal anders wahrgenommen wird als wir das meinen.

tommie
07-08-2008, 10:01
China hat Angst vor Olympiasieger - Einreise verweigert (http://www.sueddeutsche.de/sport/255/305224/text/)
___________________________________________________________
Ausserdem: CCC bietet USB-Stick für freien Zugang an (http://derstandard.at/?url=/?id=1216918629395)

Dextro23
07-08-2008, 11:00
China hat Angst vor Olympiasieger - Einreise verweigert (http://www.sueddeutsche.de/sport/255/305224/text/)

Ereignisse/Veranstalltungen wie die Olymischen Spiele sollten als aller erstes ein Zeichen für Frieden geben!....aber irgnediwe hat das China noch nicht ganz begriffen, wenn man den Link von tommie liest. Traurig!!:nos:

Tyranos
07-08-2008, 11:12
Ich werde die Spiele wohl boykottieren. Einzig Tennis schaue ich mir evtl. an.

Sven
07-08-2008, 11:22
Wie schön, dass ich ab Samstag auf einer 10-tägigen Radtour bin und direkt danach zur GC fahre... Olympia in China? Nicht mit mir! :p

Germane45
07-08-2008, 11:34
In den Sportarten die mich besonders Interessieren, dürften dies mal sowieso nur 2 deutsche Sportler mit.
Da werde ich meine Zeit auch wohl besser in andere Aktivitäten lenken.

Germane45
09-08-2008, 11:11
Die ersten Medaillen wurden ja mittlerweile vergeben.
China hat, was für ein Zufall, schon zweimal Gold abgegriffen.:rolleyes:

Da die Dopingkontrollen ausschließlich in Chinesischer Hand liegen, wird sich da wohl auch nix ändern.
Zumal nicht die ganze Bandbreite an Tests ausgereizt wird. ;)

Tyranos
09-08-2008, 12:20
Ok ich geb's zu. Ich habe nun doch eine wenig geschaut. Aber nur weil ich zufällig in die Vergabe der Bronzemedaille and Fabian Cancellara (3. im Strassenrennen) geschalten habe:D

Ideale Voraussetzungen für ihn also beim Zeitfahren nächste Woche.

Tobias.H
09-08-2008, 13:43
Damit hier nicht immer nur negatives gesagt wird: Die Eröffnungsfeier fand ich großartig. Besonders das Feuerwerk war so gigantisch, dass es bestimmt 3 Tage Ascheregen nach sich zieht. :)

Ironman
09-08-2008, 14:00
Die ersten Medaillen wurden ja mittlerweile vergeben.
China hat, was für ein Zufall, schon zweimal Gold abgegriffen.:rolleyes:

Da die Dopingkontrollen ausschließlich in Chinesischer Hand liegen, wird sich da wohl auch nix ändern.
Zumal nicht die ganze Bandbreite an Tests ausgereizt wird. ;)

so wie die gedrillt werden haben die doping gar nicht nötig :rolleyes:

RoteZora
17-08-2008, 16:32
Olympia tut richtig weh, manchmal wird das auch gefilmt.

z3bckcXmdRM

YODA
17-08-2008, 16:46
hauptsache drueber :p

VB82
17-08-2008, 17:33
kramen wir wieder in der 90 er Jahre Kiste mit Uraltvideos?

RoteZora
17-08-2008, 17:43
Ich weiß nicht, wo du dich rumtreibst. Erzähl mal. :girl:

VB82
17-08-2008, 18:31
jedenfalls spamme ich nicht alles sinnlos mit Videos voll.

Ironman
17-08-2008, 18:36
benutze doch einfach die ignore-funktion. damit ersparst auch du dir einiges :)

RoteZora
17-08-2008, 18:58
Gute Idee, mach ich. :)

ElDono0
17-08-2008, 19:44
aber so bekommt man kaum mehr was mit was heut zutage geduldet wird, wofür man früher ne abmahnung bekommen hätte^^.

zu den spielen, ich bin total begeistert von steven phelps, ein ultrasportler welche für mich so lang nicht gedopt hat, bis das gegenteil bewiesen ist.

aus deutscher sicht läuft die olympiade auch ziemlich erfolgreich, bin mal gespannt wie weit die frauen im fußall und die herren im handball noch kommen :)

Extinction
17-08-2008, 20:08
aus deutscher sicht läuft die olympiade auch ziemlich erfolgreich, bin mal gespannt wie weit die frauen im fußall und die herren im handball noch kommen :)

naja erfolgreich ist was anderes....deutschland war sonst immer von anfang an auf med. kurs und dieses jahr klappts nicht so richtig....bestes beispiel rudern...der 8. sonst immer einer der toop favo´s und er wurde 2 mal letzter....basketballer haben auch voll abgeloost...dieses sportschiessen...

die einzigen von denen ich mir jetzt noch was erhoffe sind die 10 kämpfer, tischtennis, die überragenden hockeydamen und die fußballfrauen....und vor allem von der frau mittag :P

RoteZora
17-08-2008, 21:44
Ich weiß nicht, ob man dem Achter wirklich einen Vorwurf machen kann. Die haben 2 Monate Vorbereitung gehabt. Da haben sie die alte Mannschaft gegen eine jüngere ausgetauscht. An sich ja vielleicht keine schlechte Idee, nur sollte denen sowas eher einfallen. :rolleyes:
Auch denen die abgelöst wurden gegenüber ist das nicht gerade die feine Art.
Die haben sich die ganze Saison auf die Olympiade vorbereitet und gefreut und dann zwei Monate vorher bekommen sie ein "ist nicht". Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan... Keine glückliche Aktion in meinen Augen.

Germane45
21-08-2008, 22:51
Zwischenbilanz der Spiele.
Die Chinesen führen zum ersten mal Haushoch den Medaillenspiegel an.
Bisher liefen sie ja nur unter sonstiges.
Das muss man nicht weiter Kommentieren.
Auch der Heimvorteil schafft das regulär nicht.

Das selbe gilt wohl auch für die Schwimmerbilanz, wenn es ausgesuchte amerikanische Sportler betrifft.

Bei den Laufdisziplienen hat Jamaika die Nase um Lichtjahre vorn.
Kein Kommentar. :rolleyes:

Wenn man jetzt z.B. die Dopingfälle der Tour de France im Verhältnis der Teilnehmer zu den Spielen in China nimmt, komme ich mir ziemlich verarscht vor. :hmm:

Mitdaun
22-08-2008, 00:37
Wer sich den scheiss anguckt ist selber Schuld überall, und sollte so lange gehauen werden das die das nicht mehr tun. Ausser diese Leute gucken sich heutzutage auch noch die Tour de Dope an und glaubt auch das die Dopingfälle alle Falsch sind da die das ja nie tun würden. Sowas konnte man sich schon sehr weit im vorraus denken, und das ist jetzt auch keine Überraschung.

Swizzy
22-08-2008, 01:06
Ich bin eh schon länger dafür, Doping komplett zu legalisieren. Soll sich der Typ doch was spritzen um 2 Jahre später daran zu krepieren nur für diesen einen Moment - wenn es ihm das Wert ist, bitte schön. :rolleyes:

Trotz allem gibt es auch einige sehenswerte und respektwürdigen Szenen, ich denke an die Athletin mit der Beinprothese, Hut ab.