PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition: Gefechts-KI für die Beta


Dibelius
28-07-2008, 14:31
Wer an der RA3 Beta teilnimmt, und dafür ist, dass die Gefechts-KI für die Zeit der Betatests zur Verfügung steht, möge sich hier dafür stark machen.

Zur Petition (http://forums.ea.com/mboards/thread.jspa?threadID=398358&tstart=0)

Die Argumente sind ebenfalls auf der Seite aufgelistet. Es gibt sicher noch weitere.

Ein EA Account ist dazu notwendig, den aber eh jeder haben sollte, der an der Beta teilnimmt.

PS: es geht vorrangig darum, die Gefechts-KI für Online-Spiele freizuschalten, sodass man zumindest dort gegen KI-Gegner spielen kann.

Germane45
28-07-2008, 14:49
Ich habe mal alle meine Englischkenntnisse zusammengekratzt und mich dort beteiligt.:)

bombspy
02-08-2008, 20:14
Hab mich auch eingetragen.

Amujan
02-08-2008, 22:37
Ich glaub, die KI gibt's in irgendeiner Form doch, da in einem asynchronen Game, mein Gegner rausgeflogen war, seine Einheiten aber vom Rechner übernommen wurden und mich angriffen (und gewannen -.-) ^^

bombspy
04-08-2008, 04:45
Ich glaub, die KI gibt's in irgendeiner Form doch, da in einem asynchronen Game, mein Gegner rausgeflogen war, seine Einheiten aber vom Rechner übernommen wurden und mich angriffen (und gewannen -.-) ^^
Dann bedarf es also wie bei der TW Demo nur ein paar fleißigen Spezialisten (ob Hacker hier passt?) und man kann die KI nutzen.

Dibelius
04-08-2008, 09:44
Ich glaub, die KI gibt's in irgendeiner Form doch, da in einem asynchronen Game, mein Gegner rausgeflogen war, seine Einheiten aber vom Rechner übernommen wurden und mich angriffen (und gewannen -.-) ^^
Das wird aber kaum einer freiwillig machen... nach dem Motto "hey, ich will eig nur gegen KI zocken, also produzier mal irgendwie nen desync. thx" :gf:

anyway, ich hab nun mal eine Umfrage dazu gestartet: Klick (http://www.ra-revolution.com/forum/thread.php?threadid=645)
Das EA Forum bietet ja so eine nette Funktion nicht... also hier bitte noch einmal die Stimme abgeben. Eine Registrierung/Anmeldung ist dazu nicht erforderlich. Danke :)

Amujan
04-08-2008, 12:24
Ja ne is lar *g*, war halt Zufall.

Mitdaun
04-08-2008, 12:37
Irgentwas verstehe ich hier nicht, das ist eine Beta ihr sollte das testen was EA getestet haben möchte und nicht das was ihr wollt.
Ich weis ja nicht ob das hier einige wissen, aber ein Beta Test ist nicht dazu bestimmt das ihr das Spiel im vollen umfang schon eher Spielen könnt, sondern dazu gedacht das EA noch einige Bugs rausnehmen kann, auch wenn das EA nicht wirklich macht.

Und das krasseste daran finde ich eine Petition dafür aufmachen, also bitte, ihr solltet froh sein das ihr das jetzt schon Spielen könnt, aber einige vergessen wohl wozu eine Beta wirklich gut ist.

Sven
04-08-2008, 13:30
Eine Beta ist dazu da um Bugs zu finden.
Mitdaun, du willst doch sicher nicht in Abrede stellen, dass die KI in einem Game recht buganfällig ist, oder?

Ich finde die Petition sinnvoll, die Gründe dafür sind oben angegeben. ;)

ccdx21
04-08-2008, 14:58
Natürlich ist eine Ki stets Bugfrei, Sven, also echt, das solltes du doch wissen das eine Ki niemals getestet werden muss. :D


Ironie mal bei seite, grade bei der Ki kann man viel testen, zum Beispiel für die entwickler die darauf neue Script routinen einbauen damit die Ki besser wird.
Die AR2 Ki läuft komplett über Script routinen die man als Modder mit einem Tool problemlos umschreiben kann. Da lassen sich fiese dinge anstellen.

Sowas sollte durchaus auch für die Entwickler interessant sein.

Amujan
04-08-2008, 14:58
Ausserdem wird ausdrücklich AUCH darum gebeten mitzuteilen, was man als Beta-Spieler gerne hätte oder anders besser finden würde, auch wenn das akut nicht das Spielgeschehen beeinflusst.

Swizzy
04-08-2008, 15:54
Meine Schätzung wäre, dass die KI mit einem Patch noch eingefügt wird - Vermutlich soll erstmal das Multiplayer Geschehen beobachtet werden. Schliesslich kann jeder nur mit einem Internetzugang dies runterladen, also sollte man das auch ausnutzen.

Ich würde abwarten, die Beta dauert ja noch an...

Mitdaun
04-08-2008, 16:11
Jup das denke ich auch Swizzy darum ist die Petetion alles andere als Sinvoll EA ist zwar nicht für gute Beta Test´s bekannt, aber das sollte man den doch schon zutrauen, was für die besser ist zuerst zu testen.

Denke mal das die zuerst die Einheiten etwas ausgleichen wollen, und dann kann die strunzdumme KI die EA sowiso immer reinmacht, danach noch immer getestet werden.

ccdx21
04-08-2008, 16:33
Zwischenfrage, ist das sogesehen der erste "Offizielle" Beta test von EA?

Sven
04-08-2008, 16:36
Jup das denke ich auch Swizzy darum ist die Petetion alles andere als SinvollWas ist daran sinnlos wenn sich eine Menge Leute dafür aussprechen die KI möglichst schnell zu integrieren damit bessere Testmöglichkeiten vorhanden sind?

Tut das irgendjemandem weh oder warum beschwerst du dich?

Saroc
04-08-2008, 18:10
@ccdx21: Bei Generals gab es ebenfalls schon eine Beta. Allerdings weiß ich nicht, wie diese ablief.

Also, ich würde mich über KI-Gegner auch sehr freuen. Immer gegen andere Menschen zu spielen (wo die meisten eh schon versuchen das Speedgame schlechthin zu erschaffen, am besten gewinnen sobald 2 Gebäude stehen), frustriert in gewissen Punkten, da man immer unter Zeitdruck steht.

ccdx21
04-08-2008, 18:29
@ccdx21: Bei Generals gab es ebenfalls schon eine Beta. Allerdings weiß ich nicht, wie diese ablief.


Ah ok, wusste ich nicht.

Speedgame Gegner? Hatte ich schon ewig nimmer.

tommie
04-08-2008, 18:33
Was ist daran sinnlos wenn sich eine Menge Leute dafür aussprechen die KI möglichst schnell zu integrieren damit bessere Testmöglichkeiten vorhanden sind?
Inwiefern sollen bessere Testmöglichkeiten gegeben sein? Mit einem Partner kannst du absprechen was du tust/testest und was er macht. Die KI reagiert wohl kaum auf die Mitteilungen die du eingibst....

Tut das irgendjemandem weh oder warum beschwerst du dich?
Tut es irgendwem weh wenn die KI nicht drinnen ist? Das einzige wo die KI imo sinnvoll wäre, sind die ersten Spiele wo du dich mit den Parteien bekannt machst, aber das kannst du auch besser wenn du mit einem Bekannten spielst.

ccdx21
04-08-2008, 18:47
Inwiefern sollen bessere Testmöglichkeiten gegeben sein? Mit einem Partner kannst du absprechen was du tust/testest und was er macht. Die KI reagiert wohl kaum auf die Mitteilungen die du eingibst....


Nicht jeder hat immer einen Partner zu verfügung zumal wie schon gesagt, Ki Script tests.
Ich wiederhohle mich irgendwie, kann das?



Tut es irgendwem weh wenn die KI nicht drinnen ist? Das einzige wo die KI imo sinnvoll wäre, sind die ersten Spiele wo du dich mit den Parteien bekannt machst, aber das kannst du auch besser wenn du mit einem Bekannten spielst.

Gegenfrage
Tut es irgendwem weh wenn die Ki drinne ist?
Was Bekannte angeht siehe oben.
Geht mir allein arbeitstechnisch so das nicht immer wer da ist mit dem man testen kann wenn man mal die Zeit hat.

tommie
04-08-2008, 19:10
Dem Spiel kanns weh tun, da die Skripte teilweise vielleicht gänzlich umgeschrieben werden müssen wenn sich was gröberes am Balancing tut.
Aktuell denk ich mir, sie sollen lieber die Bugs etc. beseitigen als sich mit der KI zu beschäftigen.
Die KI kann meines Erachtens auch durch internes testen fertig gemacht werden, dazu brauchts keiner Beta.

Das man nicht immer Partner findet stimmt schon, aber immer braucht man sie auch nicht. Teilweise wirst du in richtigen Spielen genausogut Bugs finden, und das Balancing lässt sich eben nur durch richtige Spiele halbwegs gut einstellen. Durch KI-Bashs wirst du weniger auf Ungereimtheiten stoßen, als gegen echte Gegner.

Sven
04-08-2008, 19:15
Öh, wieso kann das dem Spiel weh tun? :confuse2:
Du kannst doch jederzeit selber entscheiden ob du gegen KI oder Menschen spielst.

Und wenn du Letzteres machst: Wo ist dann der Unterschied zu jetzt?

klaus52
04-08-2008, 20:12
Ich glaube, er meinte es im Sinne von: Dann muss EA bei jeder größeren Balance-veränderung während der Beta auch direkt die KI anpassen - und das die dafür notwendigen Ressourcen vielleicht anders besser verwendet werden können, bzw. ohne KI Patches schneller herausgebracht werden können... aber die KI könnte man noch einbauen, wenn das Balancing dann wenigstens schonmal grob zurecht gebogen wurde und es eher noch um feintuning geht ;)

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden/wiedergegeben, tommie ;)

tommie
04-08-2008, 20:24
:yes:

Sven
04-08-2008, 20:28
Die müssen sie dann eh anpassen.
a) ist sie integriert, lediglich nicht spielbar
b) was wollen sie denn dann zum Release hin machen wenn sie es nicht jetzt tun?

Zumindest in LA werden sie die KI sowieso angleichen müssen wenn größere Balancingänderungen während der Beta vorgenommen werden - und ob sie das nun öffentlich im Rahmen der Beta oder im stillen Kämmerlein namens Großraumbüro in LA tun ist latte.

bombspy
04-08-2008, 22:59
Es wäre gerade interessant die KI zu testen ob sie mit der neuen Seekriegsführung auch gegen ein breite Palette an Spielern klar kommt... oft kommt es mir nämlich so vor als wäre die KI eines Spiels nicht darauf vorbereitet gegen mich zu spielen.

Na ja mal sehen, bei anderen Betas kamen die meisten coolen Sachen auch erst zum Schluss...

Mitdaun
05-08-2008, 00:35
Die müssen sie dann eh anpassen.
b) was wollen sie denn dann zum Release hin machen wenn sie es nicht jetzt tun?

Die Beta Phase dauert noch etwas und das kann auch sein das die die KI von deren Internen Leuten testen lassen, oder ganz einfach auch erst später kommt, wenn die Balance bis dahin wenigestens so steht das daran kaum noch Veränderungen nötig sind.
Und das die öffentliche Beta fast rein für die Balance ist und dafür ist die KI auch nicht nötig, sondern nur mehr unötige Programier Arbeit.

Und @Klaus schön zusammengefasst:)

Na ja mal sehen, bei anderen Betas kamen die meisten coolen Sachen auch erst zum Schluss...

Dito wenn überhaupt, ich habe schon Betas mitgemacht da wurden einzelne teile nur von deren internen Beta Testern getestet.

bombspy
05-08-2008, 01:15
Allerdings sollte EA auch wissen, das die KI ein essentieller Bestandteil bei klassischen RTS Spielen wie C&C ist. Mindestens 1/3 der Leute die sich RA3 kaufen werden werden den Multiplayer wahrscheinlich kaum oder gar nicht nutzen, da sie keinen großen Gefallen an Dingen wie Tankrushes und ähnlichem finden und daher am Multiplayer keinen großen Gefallen finden. Daher sollte EA beachten, dass der Aufschrei bei einer schlechten KI mindestens so groß wird wie bei einem schlechten Balancing.

tommie
05-08-2008, 06:00
Hatte CnC schon jemals eine gute KI?

Mitdaun
05-08-2008, 08:58
In der Heutigen Zeit ist bei den Spielen eine gescheite I-Net Spielbarkeit halt wichtiger als eine KI die sowiso nur noch wenige benutzten, die meisten Spielen die Spiele halt via Internet, gut es soll auch noch ein paar Leute geben die gegen die KI Spielen.
Aber wenn EA es auf den E-Sports hin abgesehen haben sollte, warum solltet ihr dann so unwichtiges Zeugs testen wie eine KI? Und ausserdem je mehr Leute jetzt das Spiel via Spieler gegen Spieler testen desto eine bessere Balance hat es, dafür braucht man keine KI.

Ich denke gerade nur an TW wo auch viele Patches wegen der Balance rauskahmen, wo auch teilweise sehr viel umgeschmiessen wurde, sowas kann EA mit ein öffentlichen Beta Test halt auch vermeiden.
Und ich möchte hier auch nicht viele gemeinsamkeiten mit den Generals Beta Test machen, weil der ohnehin wenig/garnix gebracht hat.

Germane45
05-08-2008, 09:54
Gerade für die Anfangsphase halte ich eine KI für unerlässlich.
Zum gemütlichen Testen und rummusseln, ohne Zeitdruck würde ich das sehr begrüßen.

Nicht jeder kommt sofort mit dem englischen zurecht.
Auch das Menü und die ganze Techerei will geübt sein.

Wenn dann aber nach 2-3 Min. schon der Gegner vor der Tür steht und einen überrennt, noch bevor man weiß, wo vorn oder hinten ist, wo soll da der Spass sein? :ka:

Ausserdem würde ich den Anteil an Spielern die nicht Online spielen, nicht unterschätzen.

Und ausserdem je mehr Leute jetzt das Spiel via Spieler gegen Spieler testen desto eine bessere Balance hat es, dafür braucht man keine KI.


Das trifft vllt. zu, wenn beide Spieler etwa gleichstark sind.
Wenn z.B. jemand gegen mich spielen würde, wäre das bestimmt nicht Repräsenttativ für eine ausgewogene Balance.

RedBasti
05-08-2008, 10:28
Ausserdem würde ich den Anteil an Spielern die nicht Online spielen, nicht unterschätzen.


Diese Aussage wird durch die hohen Verkaufszahlen und die geringen Spielerzahlen im Online-Modus belegt. Viele Käufer eines C&Cs nutzen primär Kampagne und Skirmish. Die intensiven Onlinespieler stellen eine Minderheit dar.

Ausgehend vom Aspekt der Bugsuche ist die Forderung nach einer eingebauten KI verständlich, da man dann auch für diesen Bereich Feedback liefern könnte. Aktuell gibt es jedoch auch ohne die KI genügend Baustellen die erst einmal aus dem Weg geräumt werden müssen.

bombspy
05-08-2008, 17:06
Aktuell gibt es jedoch auch ohne die KI genügend Baustellen die erst einmal aus dem Weg geräumt werden müssen.Auf jeden Fall und deswegen werde ich auch noch einige 2on2 Matches spielen, aber die Wahl der 4er Map war irgendwie auch nicht so intelligent von EA denn es sorgt nicht gerade für ausgiebige Matches wenn mein Gegner 2 Meter vor meiner Basis sitzt...

RedBasti
05-08-2008, 19:26
Die 4er Map ist Crap. Kann man nicht anders sagen.
2on2 ist für mich aktuell eh nicht wirklich funktionsfähig.

Glaube aber nicht das im Beta-Test noch eine KI integriert wird. Schaden würde es der Qualität des Spiels an sich natürlich nicht.

Chrisser
06-08-2008, 01:37
Also ne Gefechts KI für die Beta wäre wirklich klasse. Ich würde nämlich gerne einfach mal drauf los spielen und ein par Dinge in Ruhe ausprobieren. Ist im Online Game ja nicht wirklich möglich, da ein menschlicher Gegner jegliches rumtrödeln gnadenlos bestraft.