PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanted: Kühltipps!


Swizzy
25-06-2008, 12:46
Hallo!

Ich weiss nicht wies Euch geht, aber bei uns ist es so dermassen heiss das ich am Rad drehe. In unserer Wohnung isses gegen 30 Grad und mein Körper überhitzt ständig. Gut, ich bin auch eher ein Mensch der mit der Kälte klar kommt aber nicht mit der Hitze.

Darum fordere ich Euch auf, mir und allen anderen Eure Tipps und Tricks zu veraten, wie ihr Euch einen kühlen Kopf verschaft und diese Hitzewellen übersteht!

Mein einziges, sehr effektives Mittel bisher:

Mantle of Coolness!
- Badetuch in die Dusche, Eiskaltes Wasser drüber, halb ausswringen und sich auf den freien Oberkörper umhängen. Man friert im ersten Moment - aber danach ist es nur göttlich!

Natürlich tut ein Eis etc. auch mal gut.... Aber was kann man sonst noch tun?

Vorzugsweise; Wie hält man die Wohnung am besten kühl? Wir halten die Fenster am Vormittags zu, Storren sind unten - aber es ist trotzdem 30 grad in der Hütte :(.

Was macht ihr dagegen? Gute alte Hausfrauen Tipps *zu Zora schiel* :D?

Liebe und dankende Grüsse

Swizzy

Nemo
25-06-2008, 13:06
Ich persönlich finde gegen Hitze helfen am besten kalte Füsse. Also entweder ein kaltes Fussbad, oder man wickelt so kleine Kältekissen in Küchentücher und knotet sich die um die Fussgelenke. Sieht allerdings ein bischen dämlich aus.:D

tommie
25-06-2008, 13:16
"Schockkühlung" ist schlecht! Danach ist dir heißer als zuvor. Am besten sind die indirekten Kühlungsarten. Luft in Bewegung halten, sowas in der Art.

Oder längerwierige Kühlung wie von Nemo vorgeschlagen. Am meisten helfen Kopf und Füße.
Für den Kopf kann ich ein feuchtes Handtuch mit ein paar Eiswürfeln eingewickelt vorschlagen. (wobei du beachten solltest min. 2 Lagen vom Handtuch zwischen eiswürfel und Kopf zu haben. Sonst kann es zu "leichten" Kopfschmerzen führen, die absolut nicht hilfreich sind :D )

Sven
25-06-2008, 14:58
Abends (wenn es draussen wieder kühler als in der Hütte ist) ein nasses (nicht triefnasses) Handtuch ins Fenster hängen und einen Ventilator devor der die Luft von außen ansaugt und dabei die Verdunstungskälte des Handtuchs mitnimmt. Wirkt wie eine kleine Klimaanlage. ;)

Der Dude
25-06-2008, 15:26
Abends (wenn es draussen wieder kühler als in der Hütte ist) ein nasses (nicht triefnasses) Handtuch ins Fenster hängen und einen Ventilator devor der die Luft von außen ansaugt und dabei die Verdunstungskälte des Handtuchs mitnimmt. Wirkt wie eine kleine Klimaanlage. ;)


dem kann ich nur zustimmen, das is ne super methode, ansonsten morgens gescheit lüften, bzw durchzug. zum kühlen halte ich dann alle stunde mal meine unterarme unters kalte was, is recht angenehm und verbreitet sich auch bissl im körper, is aber nur kurzfristig.
eigentlich sollte man den rechner ausmachen, der erhitzt den raum ganz schön, aber ohne geht ja nich wenn man dran arbeiten muss :D

ach ja, mim ventilator aufpassen, dass man nich direkt drin sitzt, da kann man sich ganz schön erkältet, aber so nen bissl vom luftzug streifen lassen muss sein ;)

ich geh hier in meiner dachbude auch regelmäßig ein...

Amosh
25-06-2008, 16:17
Lass die Sonne nicht prall durchs Fenster in dein Zimmer knallen, halt die Jalousie unten, sorg aber trotzdem für Durchzug. Dann heizt sich dein Raum nicht allzu schnell auf. ;)
Ansonsten kann ich auch die anderen hier genannten Methoden empfehlen... nur nicht das kalte Fußbad. *brrr* :D

Aber wundert mich, dass es bei euch so warm wird, bei uns sinds kaum über 20° C.

saemikneu
25-06-2008, 16:36
Ich schaue, dass die Wohnung nicht über 25 kommt: morgens verdunkeln, alle Fenster schliessen. So ist nun 21-23° drinnen (auf dem Balkon ist gerade 27° im Schatten).

Sonst: nicht kaltes Zeug trinken. Wenig zur Abkühlung is ok, aber viel wirkt wärmend: die Organe (Magen, Dünndarm) sind kalt und heizen mehr->du hast noch wärmer. Tee ist gut (Raumtemperatur).

ElDono0
25-06-2008, 16:37
stell dir ne wanne mit eiskaltem wasser in dein zimmer, evntl mit kühlakkus drin und dann lässt sich die temperatur gut aushalten:)

ander sache, warum biste bei den temeraturen überhaupt in der wohnung? ab zum see oder ins schwimmbad!

tommie
25-06-2008, 16:41
Lass die Sonne nicht prall durchs Fenster in dein Zimmer knallen, halt die Jalousie unten, sorg aber trotzdem für Durchzug. Dann heizt sich dein Raum nicht allzu schnell auf. ;)
Ansonsten kann ich auch die anderen hier genannten Methoden empfehlen... nur nicht das kalte Fußbad. *brrr* :D

Aber wundert mich, dass es bei euch so warm wird, bei uns sinds kaum über 20° C.
Wir hatten letztes Jahr 38° in der Wohnung am Abend. Lange Wohnung, 9 (alle) Fenster auf der Südseite. Unter Tags konntest nicht offen lassen damits durchzieht, da es praktisch immer reinregnet (was auch bei Sommerregen wenn man daheim ist sehr praktisch ist :rolleyes: ).
Am Abend heimgekommen alle Fenster auf, und wieder raus für ein paar Stunden.
Zum Glück haben wir nun Außenjalousien, jetzt isses locker um 15° kühler :)

Swizztrex
25-06-2008, 16:44
Mach dein Ventilator zu einer Klima Anlage!
zR9CA8lJGvs

fadmax
25-06-2008, 17:25
Morgens wenn ich aus dem Haus gehe - meistens recht früh - mach ich den Rolladen runter und die Fenster kpl. zu. Dadurch ist es abends im Haus angenehm kühl. Unterm Dach würde ich Durchzug+Ventilator/Klimaanlage empfehlen, denn der Raum heizt sich über fehlende Isolierung unterm Dach schneller auf, als z.B. im Erdgeschoss. ;)

P.S.: Ich hab auch so nen Pseudoklimaanlagenventilator, der auf dem System das Sven beschrieben hatte basiert. Recht nützlich wenn man bedenkt, dass der nur 50-60 Watt braucht; im Gegensatz zu ner Klimaanlage ist das recht wenig. ^^

klaus52
25-06-2008, 19:09
Tipp Nr1: Nicht in ein amerikanisches/kanadisches Haus ziehen... Isolierung? Fehlanzeige...

Ansonsten, ums kuehl zu halten Fenster und Rolladen tagsueber geschlossen halten...
Zur Abkuehlung , wenn lass ich mir ansonsten auch - wurde hier auch schon erwaehnt - kaltes wasser ueber die handgelenke laufen... irgendwie hilft das :D

Ansonsten gabs den bsen Tipp auch schon: Auf zum See!!! :)

RoteZora
25-06-2008, 20:05
Was ich auch manchmal mache:

Ins Kino gehen, die haben eine Klimaanlage und da kühlst du dich selber herrlich herunter. :gf:

Zuviel kalte Teilbäder kurbelt den Kreislauf an, da muss man schon aufpassen.
Deshalb ist kalt duschen eher kontraproduktiv.

Die meisten Tipps die ich hätte, sind hier aber schon genannt worden.

Dark Warrior
25-06-2008, 20:40
Etwa in eine Neubauwohnung ziehen oder nachts Fenster auflassen, dann so ab 9-10 Uhr alles dicht machen und kein Sonnenlicht rein lassen.;)

Was auch helfen kann, einen Überfall auf ein Restaurant deiner Nähe durchführen und das Kühlsystem des Kühlhauses mitnehmen.:jupp::p

Ansonsten sind hier schon gute Ansätze.

Comet
25-06-2008, 20:53
Mach dein Ventilator zu einer Klima Anlage!
zR9CA8lJGvs

Netter tipp, aber verbesserungs würdig -> Eiswürfel mit dazu tun und das Wasser hat solange 0°C bis das Eis komplett geschmolzen ist -> noch kühlere Luft :)

Oder man geht zu seinem Kältefachman des Vertrauens und holt sich ne echte Klimaanlage, kein Baumarkt scheiß :D

Amosh
25-06-2008, 21:44
Manchmal würd ich echt gern auch den Kühlschrank offen stehen lassen bei der Wärme, aber das ist ja eher weniger ratsam, weil das Zimmer sonst nur noch mehr aufheizt. :D

Swizzy
25-06-2008, 23:53
Danke für die vielen Anregungen :) :thx:

Morgen hol ich mir ein "Loch Kupfer Kabel" und bastle das Teil aus dem Video nach. Allerdings modifiziere ich das noch ein wenig weiter. Natürlich kommt Eis, Kaltes Wasser und Salz in die Box. Die Box lege ich aus mit Alufolie oder einer Kühltasche die man so mitnimmt zum Picknick oder beim Fischkauf kriegt (werd ich noch gucken was). Die Pumpe hab ich, Kabelbinder sowieso, Ventilator hab ich auch und die Röhrchen hab ich auch wenn der Kupfer reinpasst - fehlt nur Kupfer :D.

Mal schauen was das wird. Werd euch posten obs funktioniert - dann kommt sonst nochn Bild ;).

AMD-Powered
26-06-2008, 01:43
Am besten du lädst noch jemand ein der dich dabei film wie du das ganze "baust" und danach präsentierst du nicht nur ein Bild sondern gleich ein Video, wie du vor Kälte zitterst. :D

Shady
26-06-2008, 15:44
Ich komm über meine Firma günstig an gute Ventilatoren - ich kenn Hitzeprobleme zwar , aber hab dagegen was auf Lager :jupp:

RoteZora
26-06-2008, 17:49
Wie? Du machst auch beruflich viel Wind?

saemikneu
26-06-2008, 19:48
Bohnentester :D

RoteZora
26-06-2008, 19:57
Mir schwebte da eher ein gut gebauter Jüngling vor, der mit einem großen Fächer bewaffnet mir kühle Luft zu wedelt. :gf:

Swizzy
27-06-2008, 00:06
So, habs gebaut.

Am Ende des Postings findet ihr ein Bild davon ;). Ich konnte keinen Draht finden, so musste ich Rohre nehmen und zurecht biegen. Natürlich ist es nicht gerade und sieht nicht schön aus, aber es funktioniert und ich werde die nächste Woche sicherlich nutzen, um es auszutüfteln und verbessern. Dies hier ist nur ein Prototyp zum testen ob es funktionieren würde.

Nach 20 Minuten einstellen ist die Raumtemperatur mittlerweile um 0.6 Grad gesunken. Also funktioniert es :D.

Schwächen sind noch die Box wo das Wasser drin is, is bei mir halt ein Eimer. Auch der Schlauch sitzt nicht auf der Pumpe, allerdings kommt der gesamte Druck durch. Ebenso müsste ich noch die besseren Rohre bzw. Drähte finden und eben auch Ventile oder ähnliches zum das ganze kompatibler zu verbinden. Isolierband hält, aber fragt sich wie lange.

Ich habe den Bau fotografisch dokumentiert, bei intresse post ich gerne die Fotos und die Kommentare wie etc. ;).

Der Vorteil liegt sicher im geringen Preis und vor allem ist es ökologischer. Der Energie verbrauch ist einiges niedriger wie bei einer richtigen Klima Anlage.

Die Kosten stellen sich ca so zusammen:
(Preise nur ungefähr ausgerechnet)
- Kupferrohre (10 Franken, 7 Euro)
- Isolierband und Kabelbinder (Pauschale von ca. 5 Franken, 3 Euro)
- Diese Ringe die den Schlauch anschrauben (40 Rappen - 25 Cent)
- Schläuche 3 Meter (6 Franken - 4 Euro --> Ich hab da beschiessen und nur 1.50 bezahlt, hab einfach nen anderen Schlauch angegeben der billiger war)
- (Aquarium -) Wasserpumpe (ca. 30 Franken, also 20 Euro)
- Ventilator, hier je nach grösse, ich hab nen grossen dessen Sockel Kaputt war benutzt, geht aber wunderbar mit kleinen Ventilatoren (20 Franken - 13 Euro)

Macht zusammen: 71.40 Franken oder 46.25 Euro
Hinzu kann auch die Box erfolgen, sofern man nicht irgendwas hat oder nen Eimer nimmt.

Ist echt genial :D...


Momentan will ich folgendes verändern:

- Saubere Ventile, Isolierband hält irgendwann nicht mehr denke ich.
- Besserer Anschluss an die Pumpe
- Richtige und gute Box für das Wasser in welcher ich auch den Ventilator selber befestige.
- Evtl. Kühltasche oder Alufolie auslegen in der Box zur besseren Kühlhaltung des Wasser und Eises
- Evtl ein weiteres Kupferrohr.

Hier das Bild: http://img212.imageshack.us/img212/450/dsc00246tp6.jpg

Wie gesagt, wenn wer ne Anleitung oder die Pics dazu sehen mag, einfach hier posten oder via PN ;)...

tommie
27-06-2008, 00:31
Lass die Shisha einfach aus, dann isses gleich viel kühler :D

RoteZora
27-06-2008, 06:04
Pack noch Salz in das Wasser und es bleibt länger kühl.

Oder greift das dann wiederum die Schläuche / das Kupferrohr an? :confused:

Comet
27-06-2008, 18:16
da kupfer nicht rostet, nein :) es kann zwar lochfras geben, aber das sowas durch salz verursacht wurde, ist mir nicht bekannt, eher durch sauerstoffeinschlüsse bei der herstellung oder in verwendung mit dem falschen material.

MewtoX
30-07-2008, 17:14
Ich glaube ich bau mir sowas auch mal nach =)
Und Salz ins Wasser? Naja, auch salzige Lust entzieht dem Körper Flüssigkeit und ist net so dolle für die Haut. Das resultiert dann wieder in Trinken -> Schwitzen -> Hohe Luftfeutigkeit = Warm :shy:

Mfg.

@Klaus Kann es sein, dass du noch nie ein vollständig "weg"-korrodiertes Kupferrohr gesehen hast? ^^

Loki
30-07-2008, 17:57
Schwächen sind noch die Box wo das Wasser drin is, is bei mir halt ein Eimer.


nimm doch ne elektro kühlbox mit stromstecker für die steckdose
ist dein wasser immer kalt und kannst nebenbei noch getränke kühlen ;)

musst halt nur ein bissel mit dem schlauch tüfteln das der nich abgedrückt wird

Dextro23
30-07-2008, 18:21
Also Tips hab ich jetzt keine, aber ich kann dir/euch sagen wie ich es mache.

Also bei uns ist es ja das ganze Jahr über heiß. Im moment haben wir ca 35-40°C
Also in der Wohnung mach ich einfach meine Klimaanlage an, die hatt Power und macht aus meiner Bude in 0 , nix einen Kühlschrank.
Oder ich laufe, wenn ich Zeit habe(also nie) die Straße runter(ca200m) und spring ins Meer:D.
Wenn ich aber unterwegs bin, und eben keine Klimaanlage und Meer in der nähe habe, dann halt ich eben irgendwo an und ess ein Eis.http://www.websmileys.com/sm/drink/trink05.gif...
oder 2 http://www.websmileys.com/sm/drink/trink05.gifhttp://www.websmileys.com/sm/drink/trink05.gif oder 3 http://www.websmileys.com/sm/drink/trink05.gifhttp://www.websmileys.com/sm/drink/trink05.gifhttp://www.websmileys.com/sm/drink/trink05.gif...

Dex

klaus52
30-07-2008, 18:42
@Klaus Kann es sein, dass du noch nie ein vollständig "weg"-korrodiertes Kupferrohr gesehen hast? ^^

Hmmm, ich hab hier in dne letzten Monaten schon beinahe alles "weg"-korrodiert gesehen... bei nem Kupferrohr bin ich mir grad nicht so ganz sicher... aber wieso? :confused: Ich versteh grad den Zusammenhang nicht... passt nicht zu meinem Beitrag hier drinnen...

Ohh, ich hab mich grad nochmal durch den Thread gelesen, um festzustellen es war wohl ein andeer Beitrag, den du angesprochen hast... Demensprechend: Ist Comets Vorname auch Klaus? ;)

MewtoX
30-07-2008, 19:51
Ja Ne... :D kA wie ich auf Klaus gekommen bin ^^

Worauf ich hinaus wollte ist, Kupfer kann schon korrodieren aber es dauert und es kommt auf die Stoffe an mit denen es in Verbindung kommt.
Kupfer eloxiert wäre da eine alternative, dann läuft es nichtmehr an und stinkt auch nimmer ;)

Mfg.

Tobias.H
31-07-2008, 18:55
Das blöde an dieser Technik ist bloß, dass die Abwärme in der Küche landet und sich die Küche aufheizt, je mehr ich mein Zimmer kühle.

MewtoX
31-07-2008, 20:21
Harry fahr den Wagen vor :D
Hab nu a Klimagerät da stehen, MM gabs wieder feine Angebote ^^

Mfg.

Naos
31-07-2008, 23:01
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

...wir hattens grad bei nem Gartenbierchen davon.

Ein Kumpel von mir... ...die jagen das Zeug im Geschäft durch den Ventilator: http://www.preisroboter.de/ergebnis2014392.html

...soll ganz gut wirken :D

Sayajin00
03-08-2008, 15:39
WARNING !!!

Mantle of Coolness hält einen für ganze 10 minuten in seiner gefangenschaft, bewegungen sind nur schwer möglich. die folgen sollch eines shoks sind unter anderem ein versteifter nacken. :gf: