PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop-Defekt - Ideen für Ursache ?


Narodnaja
18-06-2008, 09:37
Tach zusammen,

nachdem hier einige Leute doch sehr fit in solchen Sachen sind, frag ich mal nach für einen Freund:
Er hat ein Sony Vaio Notbook, das Probleme macht. Wenn man es anschaltet, läuft der Lüfter an und vermutlich auch die Festplatte, aber meistens fährt er nicht hoch. Erst wenn man des öfteren wieder ausschaltet und anschaltet fährt er hoch. Das kann u.U. schon mal 10-15mal sein.

Hat jemand ne Idee, an welchem Hardwareteil da ein defekt am wahrscheinlichsten vorliegen könnte ?

Sven
18-06-2008, 10:01
Hat das BIOS eine Option die BIOS POST Messages anzeigen zu lassen?

Swizzy
18-06-2008, 12:31
Hmm, ich würde Staub evtl. auch nicht ausschliessen. Zumindest half das bei meinem. Also halt öffnen, wo die Lüfterklappe liegt (Vorsicht, Garantie kann darunter leiden...) und mitem Staubsauger mal durchsaugen.

Ansonsten, wie äussert sich das mit dem "nicht hochfahren". Schaltet er wieder aus nach dem aufstarten?

Die Lüfter drehen sagst du - Die HD wirds auch tun wenn du ab und zu mach hochfahren kannst. Wenn er mal hochfährt, schaltet er sich nach ner gewissen Zeit aus oder hält er dann? Sonstige Auffälligkeiten wenn er mal läuft?

Edit: Noch ne dumme Frage, wenn du den Akku rausnimmst, dann hochfährst (also mitm Netzstecker drin) - passiert das gleiche? (So könnte man Akku ausschliessen)...

Narodnaja
18-06-2008, 16:49
Danke schonmal für die Infos,

BIOS-Ausgabe ist angeblich an, er guckt aber nochmal nach.
Ob der Rechner ausgeht oder einfriert - gute Frage, soll er nochmal prüfen.
Das mitm Akku geb ich auch gleich weiter und meld mich morgen wieder :)

Merci !