PDA

Vollständige Version anzeigen : Out to L.A.


Sven
10-06-2008, 09:20
In ca. 15 Minuten startet meine Reise zu EALA in L.A. zum Red Alert 3 Community Summit. Mit mir reisen Fix und Mooff vom UF und Gambler von cnc-inside.

Ich werde die Reise an sich in Wort und Bild dokumentieren, ich denke das wird, was den Trip selber angeht, auch ok sein - so wie es das bei vorherigen Summits der Fall war.

Über Inhalte die ich dort zu sehen bekomme werde ich allerdings Stillschweigen bewahren müssen bis es ein offizielles OK gibt.

So long - ich melde mich wieder sobald ich in L.A. angekommen bin und einen Zugang ins Netz finde. ;)

LabZ
10-06-2008, 10:23
Viel Spaß!

Swizzy
10-06-2008, 10:38
Viel Spass Sven!

Mal so aus intresse, finanziert das EA?

Tropical
10-06-2008, 10:42
Have fun Sven ;)

tommie
10-06-2008, 11:08
Viel Spaß und bring uns was schönes mit :D

LabZ
10-06-2008, 11:29
@Swizzy: Natürlich bezahlen die Teilnehmer das Summit nicht selbst, also ja, der Großteil ist von EA finanziert (Bahn, Flugzeug, Ritz, alles während des Summits,...).

Germane45
10-06-2008, 12:14
Hoffentlich denkt EA auch daran, das im kommenden Jahr die Einreisebestimmungen etwas geändert werden.

Schliesslich müssen sich die Gäste ja rechtzeitig anmelden (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557320,00.html). :)

Viel Vergnügen wünsche ich. :cu:

YODA
10-06-2008, 13:22
jo spaessle und schoene sachen mitbringen ;)

RedBasti
10-06-2008, 15:18
Falls du dazu kommst den Entwicklern einige Fragen zu stellen:

Wie viel Einfluss wird die Beta auf das finale Spiel haben? Wird man Feedback, welches nicht das Balancing betrifft, überhaupt noch umsetzen können? Welche Erwartungen hat EALA bezüglich der Beta, was sind die Ziele, was soll erreicht werden?

Wie ist die zukünftige Entwicklung geplant? Lieber möglichst schnell neue Spiele fertig stellen oder wird man zukünftig einen ausreichend großen Teil der Ressourcen auch für bereits erschienene Spiele einsetzen?

Was sind EALAs Ansprüche bezüglich des EA-Sports und wie möchte man diese in Zukunft erreichen?

Wird man im RA3 mit einem vorher festgelegten Partner 2on2 Automatches zocken können? Wenn nein: WTF!? Das wurde schon auf der GC07 besprochen und auch wenn man es nicht in KW umsetzen wollte, so meinte Amer Ajami das man es auf alle Fälle für spätere RTS-Games umsetzen möchte. Wie lange müssen wir noch warten?

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Spaß in LA. :)

gersultan
10-06-2008, 15:45
viel Spass in LA, ist eine geile Stadt :gf:

Bin gespannt ob du heute abend beim Mexicaner essen gehst :jupp: ... und ich hoffe du nimmst nen Steak... die sind dort absolut geil :yes:

Creme
10-06-2008, 15:57
Die Anmerkungen von RedBasti finde ich gut. Die könnten sich ruhig eine Scheibe von Blizzard abschneiden und das Spiel auch noch nach Jahren verbessern und supporten.

Ein Modus für "arrangiertes Team" 2on2, 3on3, 4on4 wie in Warcraft 3 fäde ich auch extrem geil, denke aber irgendwie nicht, dass EA sowas umgesetzt hat. Wäre ja auch verwunderlich wenn die sich in Sachen Multiplayer mal was gutes einfallen lassen würden.

AnNo1935
10-06-2008, 17:49
Viel Spaß:cu:

Bevor ich es vergesse was werden die genauen Themen sein?

Wir nur über RA3 gerede? oder auch über KR?

Wird der Support von kr angesprochen?

Werden weitere Einheiten oder baustrukturen preis gegeben?

RoteZora
10-06-2008, 20:25
TechSven
Unser Mann vor Ort. :cu:

Es freut mich für dich - nein, ich bin ein wenig neidisch - nein, es freut mich ehrlich für dich, dass du am Ort des Geschehens bist und direkt argumentieren kannst, was sonst nur über schriftliche Statements zu machen scheint. :D

Dass du dich für die Community einsetzt, ist für mich keine Frage, das hast du ja schon lang bewiesen. Mach dir aber auch eine schöne Zeit. Du weißt das Board in guter Obhut.

Grüß mir den Schalker und macht euch eine schöne Zeit. ;)

KISS0695
11-06-2008, 09:26
Viel Spass in L.A.!:)

VB82
11-06-2008, 11:11
viel spaß dort und tritt den Pfeifen da mal in den allerwertesten und zeig was wir von every day ist community day support halten


vb

Darkwolf
11-06-2008, 11:52
viel spaß sven! bring viele infos mit (die du eh erst später rausgeben darfst :D ) & verpass apoc nen arschtritt. weil: "every day is community day" :eg:

RedBasti
11-06-2008, 12:35
Beim Summit im Dezember war die Rausgabe der Infos ja kein großes Problem. ;)
Die NDA hatte zunächst mal ein falsches Datum und gab als Termin den 15. Januar 2006 an. Da hatte wer die 6 mit der 8 verwechselt. :D
Jedenfalls wurde die Sperre ja dann deutlich früher aufgehoben und Gersi und ich konnten euch eure Fragen beantworten. Daran dürfte sich nicht viel ändern.

Apoc selbst macht sicherlich einen guten Job und kann vermutlich sehr wenig bis gar nichts für die aktuelle Situation. Seht ihn als Pressesprecher: schlechte Entscheidungen treffen andere aber er muss es ausbaden. Trotzdem muss man in LA deutlich kommunizieren, dass die Community sich mittelfristig auflöst, wenn EA sich nicht endlich anfängt um seine Spiele zu kümmern.

fadmax
11-06-2008, 15:05
Bei der Geschwindigkeit mit der Titel um Titel veröffentlicht wird, wirds eh nicht sonderlich viel neues zu berichten geben. :p

Sven: Genieße die Zeit da und sieh es ein wenig als Urlaub; Du bist einer von denen, die für die Comm im Lauf der Jahre das meiste geleistet haben. ;) hf!!!!

Bossi
11-06-2008, 20:51
viel spaß dort und tritt den Pfeifen da mal in den allerwertesten und zeig was wir von every day ist community day support halten


vb

Hio

*zustimm*

Viel spaß Sven ---have fun

in diesem sinne³:

Darkwolf
11-06-2008, 22:24
Beim Summit im Dezember war die Rausgabe der Infos ja kein großes Problem. ;)
Die NDA hatte zunächst mal ein falsches Datum und gab als Termin den 15. Januar 2006 an. Da hatte wer die 6 mit der 8 verwechselt. :D
Jedenfalls wurde die Sperre ja dann deutlich früher aufgehoben und Gersi und ich konnten euch eure Fragen beantworten. Daran dürfte sich nicht viel ändern.

Apoc selbst macht sicherlich einen guten Job und kann vermutlich sehr wenig bis gar nichts für die aktuelle Situation. Seht ihn als Pressesprecher: schlechte Entscheidungen treffen andere aber er muss es ausbaden. Trotzdem muss man in LA deutlich kommunizieren, dass die Community sich mittelfristig auflöst, wenn EA sich nicht endlich anfängt um seine Spiele zu kümmern.

Ich weiß durchaus, das Apoc da auch nur der arme Mittelsmann ist - aber er ist nunmal der, der es kommuniziert, dann muss es er halt mal das Feedback der Community in die andere Richtung kommunizieren. Gehört zu seinem Job, muss er aushalten.

RoteZora
12-06-2008, 05:46
viel spaß dort und tritt den Pfeifen da mal in den allerwertesten und zeig was wir von every day ist community day support halten


vb

Ich seh es schon kommen, wenn Sven wieder zu Hause ist, hat er einen tierischen Muskelkater, weil er aus dem Arschtreten nicht herausgekommen ist. Zumindest kann er dann vermitteln, was es wirklich heißt, sich oder anderen für die Community den A... aufzureißen. :lol:

RedBasti
12-06-2008, 15:09
Ich weiß durchaus, das Apoc da auch nur der arme Mittelsmann ist - aber er ist nunmal der, der es kommuniziert, dann muss es er halt mal das Feedback der Community in die andere Richtung kommunizieren. Gehört zu seinem Job, muss er aushalten.

Ich wollte es auch nur noch einmal für diejenigen gesagt haben, die sich weniger gut in der Community auskennen. ;)

Sven
12-06-2008, 16:58
Reisebericht, die erste:

Start morgens um 9:00 Uhr in Neuss um mit dem Zug gen Frankfurt zu fahren. In Düsseldorf dann die erste miese Überraschung: Mein Zug wird mit 30 - 35 Minuten Verspätung angesagt.
'Mhhhm' denke ich 'das könnte knapp werden'.
Als der ICE dann einfährt kommt die Durchsage, dass er auf Grund der hohen Verspätung in Köln enden werde.
Ich denk mir, dass das ja wohl nicht wahr sein könne und renne zum Infopunkt auf dem Bahnsteig.
Dort wird mir gesagt, ich könne mit dem ICE eine Stunde später fahren. Zum Glück ist der, von der Fahrzeit her gesehen, deutlich schneller unterwegs und ich komme, statt wie geplant um 11:51 Uhr, um 12:30 Uhr auf dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens an.

Als erster aus dm Zug, Kofferkuli gegriffen und ab zum Shuttlebus der mich zum Terminal 2 bringt.
'Puuuh, noch genügend Zeit' sage ich mir und begebe mich zum Check In.
Koffer abgegeben und in Richtung Boarding marschiert - um dort festzustellen, dass auch der Flieger nach Paris, wo wir dann in den nach L.A. umsteigen sollen, 30 Minuten Verspätung hat.
Laut Aussage einer, anscheinend nicht sonderlich hellen, Mitarbeiterin von Air France soll in Paris ein schneller Transfer für die Fluggäste nach L.A. organisiert werden. Ich gehe also beruhigt in die Boardingzone und treffe dort auf meine Mitreisenden, Gambler vom CT sowie Fix und Mooff vom UF.
http://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1432/medium.jpghttp://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1431/medium.jpg

Nun also nach Paris.... und dort angekommen erwartet uns natürlich niemand der für einen schnellen Transfer zum Gate nach L.A. sorgen würde.
Also machen wir uns selber auf den Weg und treffen unterwegs auf einen Infoschalter für Anschlussflüge.
Dort teilt man uns mit, dass das Boarding für unseren Flug schon geschlossen sei und wir bekommen Hotelgutscheine und werden auf einen Flug für den nächsten Tag umgebucht, zum Glück am Vormittag.
Mit einem Shuttlebus sollen wir dann zum Hotel gebracht werden und wir sollen zu 'Galerie 4' am Terminal 2F gehen, dort würde der Bus um 16:30 abfahren (so hatten wir das zumindest verstanden).
Tatsächlich erschien kurz vor der Zeit auch ein Air France Bus (ansonsten aber ohne Hinweis auf sein Fahrziel, zuvor kamen in steter Folge Busse von Hilton, Marriot und dergleichen) und auf Anfrage war es dann auch der richtige.
Allerdings fuhr er nicht um 16:30 sondern fast eine Stunde später....
Zwischenzeitlich hatten wir Gelegenheit darüber zu rätseln was das wohl für ein Hotel sein könne - 'Dream Castle' konnte alles bedeuten.
Nun, die Vermutung kam auf, dass es sich um ein Hotel bei Disneyland Paris handeln könne - und so war es dann auch!
Netter Bunker:

http://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1441/medium.jpghttp://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1439/medium.jpg

So verbrachten wir dann dort die Nacht, hatten zuvor ein ziemlich brauchbares Abendessen und dann morgens ein Frühstück im Hotel.
Immerhin sollten wir ja nach der eigentlichen Planung in L.A. zunächst ein Hostel auf eigene Kosten beziehen um dann erst am Mittwoch ins Ritz Carlton überzusiedeln. Durch den verpassten Flug hatten wir nun den Vorteil das Geld für die Unterkunft in L.A. zu sparen - was einerseits eine nette Sache war, andererseits aber natürlich einen Tag in L.A. zunichte machte.
Leider bot Air France für den Rücktransport zum Flughafen nur Shuttles um 5:45 (viel zu früh) und 10:00 (zu spät) an, so, dass wir auf eigene Kosten zurück zum Airport fahren mussten.
Immerhin, das funktionierte dann einwandfrei und wir konnten dann letzten Endes um kurz vor Elf in Richtung Los Angeles abheben.
Nach der Landung, wir befürchteten zuvor, dass unser Gepäck bei all dem Chaos einen anderen Weg nehmen würde als wir, konnten wir dann aber unsere Koffer vom Band nehmen und uns ein Sammeltaxi zu unserem Hotel hier nehmen.

http://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1449/medium.jpghttp://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1448/medium.jpg


Dort trafen wir dann auf die anderen Summitteilnehmer mit denen wir, gemeinsam mit Apoc und seinem neuen 'Sidekick' 2poc, einem Praktikanten, dann zu einem Restaurant in Venice Beach aufbrachen um dort zu Abend zu essen.

http://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1456/medium.jpghttp://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1465/medium.jpg

http://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1469/medium.jpghttp://www.cnc-community.de/storage/users/3/3/images/1462/medium.jpg
[/center]

Allerdings waren wir, nach dem langen Flug und den Strapazen der Reise, alle so kaputt, dass der Abend für uns nicht lang war und wir schon gegen 21:00 im Bett lagen.

Heute nun beginnt der eigentliche Summit und in ca. 30 Minuten treffen sich alle Teilnehmer um gemeinsam mit Taxen zum Studio zu fahren.

Alle Bilder: http://www.cnc-community.de/fisheye/view.php?page=1&gallery_id=44

Später dann mehr.... ;)

YODA
12-06-2008, 17:18
da macht reisen ja spass ;)

ccdx21
12-06-2008, 18:03
Wäre ja auch zu einfach wenn man mal ohne Probleme von A. nach B. reisen könnte.
Hoffe ihr seid da jetzt nicht noch zu kaputt. Müsst ja noch ordentlich Hintern treten gehen. ;)

N8FALTER
12-06-2008, 20:15
wünsche weiterhin viel spass :freu:

Sven
16-06-2008, 01:37
Oh, ja. Den haben wir... :nos:

Nach einem schweren Gewittersturm gestern Abend 2h im Flugzeug auf dem Boden stehend in New York JFK verbracht, dann, wie sollte es auch anders sein, den Aschluss nach Frankfurt verpasst. Daraufhin nun insgesamt fast 24h auf dem Flughafen verbracht - nur um dann zu erfahren, dass der nächste Flug ausgebucht ist.
Nun fliegen wir erst morgen Abend um 9:05 (New Yorker Zeit) zurück um dann am Dienstag (hoffentlich) am Vormittag in Frankfurt zu landen.

So long, nach etwa 40h ohne Schlaf hab ich kaum noch Bock.... :(

klaus52
16-06-2008, 03:12
Anschlussflüge auf Hin- und Rückflug verpasst? Verdammt, wenn ich mir das so durchlese, hast du meine letzte Flugerfahrung nochmal deutlich geschlagen - und das war eigentlich gar nicht so einfach :D

Aber ich nehme mal an und hoffe für euch, dass der Aufenthalt in LA angenehmer war, als an An- und Abreise ... und das nächste mal strandet gefälligst in Toronto, dann schau ich vorbei ;)

RoteZora
16-06-2008, 05:59
Bist du denn dann noch da? Du bist doch nur bis September da oder verlängerst du?

@Sven
:troest:
Könnt ihr wenigstens die Zeit in NY nutzen oder müsst ihr am Fughafen abhängen?

klaus52
16-06-2008, 06:27
Nee, verlängert wird nicht - also müssen sie sich beeilen :D

Ansonsten vermute ich ihr konntet (gemessen an Posting-Zeit und Schlafmangel) nichtmal meinen Tipp aus dem Off-topic umsetzen und in "Avenue Q" gehen... und ich hab nachgeschaut, morgen gibts keine mittags-Vorstellung - DAS ist wirklich Pech!... ;)

Sven
16-06-2008, 16:45
@Sven
:troest:
Könnt ihr wenigstens die Zeit in NY nutzen oder müsst ihr am Fughafen abhängen?Zeit am Flughafen abhängen :(
Was anderes hätten wir nicht wirklich machen können, komplett übermüdet und so.
Nun sitzen wir hier gerade noch im Hotel (bis ca. 12:00 Uhr) und dann geht es wieder zum Airport um dort erneut bis 21:00 die Zeit totzuschlagen...

Germane45
16-06-2008, 16:49
Kostet dich der Stress jetzt auch noch 1-2 Tage Extraurlaub?

Sven
16-06-2008, 16:55
2 Tage, jo

YODA
16-06-2008, 16:59
dat is ja aergerlich

Sven
16-06-2008, 17:28
Jo, is dat... :motz:

Aber mal ein paar allgemeine Infos:
Unser NDA ist in 2 Teile aufgesplittet, ich kann schon recht bald erste Infos zum Gesehenen veröffentlichen, detailliert (also alles was ingame ist) dann allerdings erst später.
Daten dazu soll ich noch nicht nennen...

Sonstige Bilder von der Reise (alles was sich nicht bei EALA zugetragen hat) werde ich in den kommenden Tagen posten, bis zum WE ist das spätestens on.

SailedAway
16-06-2008, 18:29
bin schon auf die ersten infos gespannt

AnNo1935
16-06-2008, 18:40
bin schon auf die ersten infos gespannt

:dito:

Ich glaube aber da müssen wir uns noch gedulden bis EA das okay gibt! :(

saemikneu
17-06-2008, 00:42
Wann ist denn die NDA um?

klaus52
17-06-2008, 01:00
Unser NDA ist in 2 Teile aufgesplittet, ich kann schon recht bald erste Infos zum Gesehenen veröffentlichen, detailliert (also alles was ingame ist) dann allerdings erst später.
Daten dazu soll ich noch nicht nennen...

tja, das heißt wohl abwarten ;)

Darkwolf
17-06-2008, 10:24
naaaa gut, dann müssen wir wohl warten. schade, aber sind das ja mittlerweile auch gewöhnt. war ja beim letzten mal auch ned anders.

Sven
17-06-2008, 15:19
Wann ist denn die NDA um? -> Daten dazu soll ich noch nicht nennen...Geht leider nicht... aber es ist nicht lange ;)

Sodele: HOOOORAAAYYY - ich bin wieder @home :freu: :gf: - und hundemüde, kaputt... :sleep:
....und stinke wie ein Pumakäfig :D

YODA
17-06-2008, 15:21
Sodele: HOOOORAAAYYY - ich bin wieder @home :freu: :gf: - und hundemüde, kaputt... :sleep:
....und stinke wie ein Pumakäfig :D


dann ist ja alles in ordnung :D

tommie
17-06-2008, 15:28
Also ist der Normalzustand wieder eingetreten? :D

Swizzy
17-06-2008, 16:32
:welcome: Back Sven ;)... Hoffe du erholst dich gut von dem ganzen Stress.

Freu mich auf die Infos sobald sie freigegeben sind :).

Schlaf dich erstmal richtig aus :D.

RoteZora
17-06-2008, 17:21
Also ist der Normalzustand wieder eingetreten? :D

:motz:

Du bist ja gemein!

Sven ist gar nicht immer müde. :jupp: :lol:


@Sven

Willkommen zu Hause, :knuddel: ruh dich aus, dann berichtet es sich gleich viel besser. :)

AnNo1935
17-06-2008, 17:32
:welcome: back^^

Sven
18-06-2008, 23:28
Reisebericht komplett on:
;)

Auf Grund eines angeblichen Verstoßes gegen das NDA ist der Artikel temporär offline

teac5
18-06-2008, 23:33
Klasse Bericht Sven. Liest sich wirklich gut. :thx:

Ich bin schon gespannt was du vom Spiel berichten wirst.

Germane45
18-06-2008, 23:51
Reisebericht komplett on:
;)

Vermutlich hätte ich die dreifache Dosis an Blutdrucktabletten schlucken müssen, um die Rückreise zu überleben.
Mir wäre wohl die Sicherung durchgebrannt.;)

YODA
19-06-2008, 11:40
schoen getippselt der bericht

was habt ihr den fuer ne grafikkarte bekommen ?

Tropical
19-06-2008, 11:56
schoen getippselt der bericht

was habt ihr den fuer ne grafikkarte bekommen ?

Wo steht denn was von Grafikkarte? Habe nur was von den Shirts gelesen.

YODA
19-06-2008, 12:12
oeh da

Abschließend erhielten dann alle Teilnehmer noch Propagandamaterial in Form eines T-Shirts, einer Tasse und einer Grafikkarte bevor es zum Hotel zurückging

Tropical
19-06-2008, 13:08
ah ok ich ziehe meine Frage zurück^^

würde mich dann auch mal interessieren was für eine Grafikkarte ihr bekommen habt.

tommie
19-06-2008, 13:12
Eine EVGA Geforce GT der 8er oder 9er Reihe, kann man ned genau erkennen :D

AnNo1935
19-06-2008, 14:03
Reisebericht komplett on:
;)

Muss wirklich sagen sehr sauber. Man kann es sehr flüßig und gut lesen! :)

Das man T-Shirts bekommt wusste ich aber Grafigkarten? wow :oh:

Sven
19-06-2008, 15:43
ah ok ich ziehe meine Frage zurück^^

würde mich dann auch mal interessieren was für eine Grafikkarte ihr bekommen habt.9600GT ;)

Wenn ich nicht schon eine 8800GT drin hätte, hätte ich sogar Verwendung dafür.

Tropical
19-06-2008, 16:00
9600GT ;)

Wenn ich nicht schon eine 8800GT drin hätte, hätte ich sogar Verwendung dafür.

Das nenne ich mal nice ;)

würde mir aber auch so gegen zwecks 8800GT^^

Aber soll das evtl drauf hindeuten das AR 3 von der Leistung anspruchsvoller wird als cnc3 & Kanes Rache?

Ich meine ne 9600GT hat auch nicht grade wenig Power.

Sayajin00
19-06-2008, 17:24
hiho :)

da du keine verwendung für die graka hast, verkaufst du sie oder kommt sie bei einem ra3 kontest als gewinn zum einsatz :gf: ?

man könnte ein großes turnier machen und wer die meisten punkte gesammelt hat, gewinnt :)

Sven
26-06-2008, 14:10
Reisebericht komplett on:
;)

Auf Grund eines angeblichen Verstoßes gegen das NDA ist der Artikel temporär offlineArtikel ist nun wieder on.... Viel Spaß damit an die, die ihn noch nicht lesen konnten. ;)
http://www.cnc-community.de/articles/read.php?article_id=1706

Weitere Berichte:
UF:
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=69966 (Teil 1)
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=70031 (Teil 2: Videospecial zur Heimreise)
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=70323 (Teil 3)
CnC-Inside:
http://www.cnc-inside.de/news-artikel,Alarmstufe-Rot-3-Summit---Alle-Impressionen-zur-Reise,31596,1.html

YODA
26-06-2008, 14:12
na das ist doch fein ;)

Germane45
26-06-2008, 16:20
Artikel ist nun wieder on.... Viel Spaß damit an die, die ihn noch nicht lesen konnten. ;)

Der Zensur ist ja zum Glück nicht sehr viel zum Opfer gefallen, so wie ich das in Erinnerung habe. :)

Sven
26-06-2008, 16:27
Ihm ist gar nichts zum Opfer gefallen, er wurde, wegen eines Mißverständnisses, lediglich zu früh gepostet.

Germane45
26-06-2008, 16:32
Ich vermisse ja auch eigentlich nur zwei Fotos mit kurzem Text.
Vllt. habe ich die ja auch bei UF gesehen, und bringe das jetzt durcheinander. :crazy:

YODA
26-06-2008, 18:50
Ich vermisse ja auch eigentlich nur zwei Fotos mit kurzem Text.
Vllt. habe ich die ja auch bei UF gesehen, und bringe das jetzt durcheinander. :crazy:

du bist ja auch schon aelter da kann das passieren :p