PDA

Vollständige Version anzeigen : Unerklärliche Probleme [Windows XP / Screen Freezes]


Surli
19-05-2008, 20:41
Also...
Ich verstehe ja doch ein bisschen etwas von PCs. Aber langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Mein System(Hardware):
Graka: Gainward GeForce 8800GTX
Mainboard: EVGA NForce 680i SLI
CPU: Intel Cor2 Duo 6700
Ram: 4BG Corsair Ram
Soundkarte: Creative Audigy
OS:
Windows XP SP2
Ubuntu 8.04

Das System hat ca. 1/2 Jahr top funktioniert. Dann haben plötzlich Screen Freezes in WoW begonnen. Neu Installieren hat für ca. 1-2 Wochen etwas gebracht, manchmal sind die Freezes aber auch gleich wieder gekommen.
Da nach den Freezes Windows nicht mal mehr gebooted werden konnte (Ubuntu kein Problem) habe ich mal auf die HD getippt, schliesslich ist es kein Geheimnis dass Windows z.T Probleme hat mit Platten die nicht zu 100% funktionieren und Linux da toleranter ist.
Gut, neue Platte gekauft, neu installiert. Dann hat es 2-3 Monate wieder funktioniert. Ich dachte erst geil. Dann wieder. Freezes in WoW (manchmal gehen die Freezes nach ein paar Sekunden weg, Sound funktioniert idR noch, sprich ich hör die Leute im TS). Nach den Freezes kann man dann manchmal gar nicht mehr booten (Hängt bei 'Detecting IDE drives', ubuntu geht dann natürlich auch nicht mehr). Manchmal wird einfach der Bildschirm Schwarz, da wo Windows kommen müsste. Manchmal kommt der Windows Ladescreen und läuft und läuft und läuft aber Windows lädt nicht.
Gut, Vielleicht hatte ich ja Pech mit den Platten... nochmals eine neue Platte gekauft (habe nun 1.5 TB und brauche 100GB davon >.<). Mit nem Partitioning Tool einfach die HD 1:1 kopiert. Mit der alten HD gieng nichts mehr, Windows bootete nicht immer und Freezes z.T sogar ohne WoW. Mit der neuen Platte und einer 1:1 Kopie hat das System dann wieder top funktioniert. Zur sicherheit habe ich trotzdem noch ein BIOS Update gemacht, Treiber für die Platte und Graka aktualisiert.
Dann hat alles wieder super funktioniert... bis Heute(ca. 2-3 Monate), Screenfreeze, Soundschleife. Alt+Tab hat zwar funktioniert, wollte rebooten. Bildschirm Schwarz da wo Windows kommen müsste(Schreibe jetzt aus Ubuntu). Einmal ist der Ladescreen gekommen und da ist es hängen geblieben. Da ich dann reset gemacht habe, kommt jetzt 'Windows wurde nicht ordnungsgemäss...blabla'. Wenn ich auf 'Normal' Klicke wird der Bildschirm schwarz, bei 'Letzte als funktionierend..' friert es direkt ein (das 'Windows wurde nicht ordnungsgemäss...blabla' ist zwar noch da aber man kann nix mehr machen)

Nun meine Frage, WAS ZUM HENKER IST DAS? Ich bin echt soo kurz davor den scheiss einfach in die Ecke zu werfen und mir ein neues System zu kaufen. Doch irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht wirklich für Hardware bezahlt zu haben die net funktioniert... ich hätte eigentlich lieber das verantwortliche Drecksteil ausgetauscht.

Wenn jemand auch nur eine entfernte Idee hat, was das sein könnte wäre ich schon dankbar :)

MfG

Sven
19-05-2008, 20:47
Schonmal an Staub gedacht?

Surli
19-05-2008, 21:15
Guter Punkt :)
Ich habe grad mal nachgeschaut und dabei habe ich 2 Dinge festgestellt. A) Dafür das der PC offen ist, ist erstaundlich wenig Staub drinnen :D und b) Der Kühler der Northbridge (Passivkühler) ist seeeehr heiss.

Kann der Kühler der Northbridge bzw. die Northbridge selbst die Ursache sein? Falls ja, wehslb hat es dann mit der Neuen Platte wieder für mehrere Monate funktioniert?

Sven
19-05-2008, 21:36
Wie gesagt, schau vor allem dort nach Staub wo er von den Lüftern gerne gebündelt abgelegt wird. Bei vielen Mainboards zB auf der Frontseite des ersten RAM Riegels (Staub ist in gewissen Grenzen durchaus elektrisch leitfähig und kann dann beispielsweise zu einem Kurzschluss zwischen einzelnen Kontakten am Slot führen.)
Als du die neue Platte eingebaut hast, hast du sicher den PC bewegt, oder?
Dabei könnte dann evtl. Staub der bis dahin eine leitfähige Brücke bildete verrutscht sein. Kommt nun nach einiger Zeit wieder neuer Staub da drauf, bildet sich die Brücke möglicherweise erneut.

Auch wenn es wenig Staub ist: Schaden kann es nie den PC entweder mit einem feinen Pinsel und danebengehaltenem Staubsaugerrohr zu säubern oder, so vorhanden, direkt mit einem Kompressor mittels Druckluft auszublasen.
Ich nehm dafür immer den Kompressor und regel ihn auf 4 bar runter. ;)

Surli
19-05-2008, 21:39
Vielen Dank für die Tipps, ich werde morgen im Geschäft mal sehen ob ich einen Druckluft Spray auftreiben kann (Einen Kompressor habe ich nicht gerade an Lager :))

Sven
19-05-2008, 21:45
Und denk dran, alle Steckkarten und RAM Riegel vorher auszubauen und erst nach erfolgter Säuberung der Slots wieder reinzustecken... ;)

Ach so: Es kann natürlich auch einen vollkommen anderen Grund haben - aber so schließt du diese Fehlerquelle schonmal aus und hast definitiv einen physisch sauberen PC ;)

Surli
19-05-2008, 21:52
Ich werde es auf jeden Fall einmal probieren, da Ubuntu aber ohne irgendwelche Probleme läuft habe ich wenig Hoffnung, aber Sauber ist Sauber :D

Als nächstes ist dann wohl Mainboard wechsel angesagt, nur ist es nicht so einfach ein passendes zu finden um zu testen ob das wirklich das Problem ist :>

devil
20-05-2008, 12:26
ich würde wie Sven schon sagt vorallem erstmal alles schön sauber machen! die 680i boards sind echt üble hitzköppe, welches board haste den?

hatte immer nen 120er lüfter auf die graka gestellt der auf die headpipe geblasenhat hatte vorher auch probleme mit wind freezes und notabschaltungen des systems

wenna lles sauber ist solltest du mal die temps im idle und im lastbetrieb ( Prime95 3dmark 06 loop etc) testen ob irgendwelche werte auffällig sind,

und lass den rechner auch erstmal mit einem ram riegel alleine laufen und schau obs weg ist. bzw teste jeden einzelnen mit memtest

Surli
20-05-2008, 16:00
Vielen Dank für die Antworten/Tipps

# Das Board ist von EVGA, genauere Angaben kann ich machen wenn ich zu Hause bin. (Ich weiss nur, dass die Northbridge passiv gekühlt und der Kühler verdammt heiss ist)

# Die CPU und GPU Temperaturen habe ich ab und zu ein bisschen angeschaut. GPU war wenn mir recht ist bis zu 65-70°C ohne Last. Zwar relativ heiss aber noch nicht beunruhigend fand ich.

# Das mit einem Ramriegeln werde ich probieren, ist memtest in Windows XP oder gängigen Linux Distributionen integriert?

Was mir einfach immernoch überhaupt nicht in den Kopf will ist folgendes. Es passieren Screenfreezes etc. in Windows was auf das Mainboard oder die Graka hinweist. Nach solchen Freezes konnte das System z.T nicht gestartet werden (hängt bei 'Detecting IDE drives', gleich nach dem Memory test beim booten). Nach einer Weile geht es dann wieder. Das wäre ein sehr deutlicher Beweis, dass es ein Hitze Problem ist.
Nach dem Freeze gestern ist das System dann aber auch nach 2h "abkühlen" nicht mehr hochgekommen. Ubuntu läuft aber problemlos. Naja heute Abend mal entstauben und dann mit Memory testen weiterschauen.

Das führt mich zu einer Frage. Gibt es gute Memory und/oder HD Analyse Tools für Linux? (vllt ist ja was in Ubuntu integriert :))

Sven
20-05-2008, 16:24
Memtest (Win): http://www.heise.de/software/download/memtest/36819

c't-Ramtest (DOS): http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666

Memtest86+ (Win/Lin/Mac): http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271

Surli
20-05-2008, 17:33
vielen Dank... da habe ich ja einiges zu tun wenn ich nach Hause komme :D

fadmax
21-05-2008, 07:55
Nach Deinen Schilderungen: Hitzeproblem der Hardware, würde ich tippen.
Übers linux wird sie wohl nicht zu heiss weil kein 3D und keine Games...

Beim Absturz des Rechners kann man Windows durchaus mal zerschiessen. ;)

Ging mir z.b. ähnlich, bis ich festellte, das mein Netzwerkchip onboard nur noch zeitweise funzt und für die Abstürze verantwortlich ist. Hab dann mal ne alte 10/100 Netzwerkkarte reingehängt, seitdem gehts wieder. :)

Surli
21-05-2008, 08:23
Komischerweise konnte ich Windows diesmal nach dem Screenfreeze noch ordnungsgemäss herunterfahren, danach aber nicht mehr starten.

Ich hatte gestern nicht viel Zeit, hat aber für folgendes gereicht:

# PC komplett "entstauben" :D --> nichts genützt
# Dann habe ich die HD in einen anderen PC reingeschraubt. Erst kamm auch wieder die "Letze als funktionierend..." und "Normal Starten" Abfrage. Dann auch erst ein schwarzer Bildschirm, nach ca. 5sek der weisse Balken und dann Ladescreen. Dann Bildschirm schwarz (dachte schon yyha), danach reboot :( (Das könnte aber auch mit irgendwelchen Treibern zusammenhängen, welche ja für mein eigentliches System sind).
#Den Memory Test von Ubuntu (Mit allen 4 Riegeln) habe ich auch durchgeführt (option im Bootmenu, wenn mir recht ist Memtest86+ v1.7 wie von Sven gepostet). Bin bei 14% und 25min ins Bett. Heute Morgen 7h und 17% (Zeit hat aber weiter hochgezählt). Das lässt vermuten dass es an den RAM liegt und beim Freeze Windows irgendwie zerschossen wurde.

Werde also mal den Memory Test mit jedem Memory Riegel einzeln durchführen und Windows neu aufsetzen.

edit:
Ich habe gerade gesehen wie lange so ein Memtest dauert... ich glaube das war schon richtig mit den 7h und 17% :gf:

Loki
21-05-2008, 09:02
guck mal hier ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371067

bringt dir allerdings nichts wenn windoof nicht richtig starten kannst

falls es nicht daran liegt dann den speicher weiter testen und oder nen lüfter richtung nb blasen lassen wenn die wirklich zu heiss wird
die temperatur von der graka ist noch im grünen bereich

Surli
21-05-2008, 12:50
Werde den Patch mal installieren sobald Windoof wieder funktioniert, ein Versuch ist es wert. Das heisst das ich diesmal mit meiner eigenen Windows Lizenz installieren muss weil die Updates ja neu das Microsoft "Ich übermittle irgendwelche Daten nach Redmond" Tool benötigt. (Wie ich diese Firma hasse, ich habe eine Lizenz... mit dem Key kann ich aber nur mit Professional CDs ohne SP installieren... gnaaaa)