PDA

Vollständige Version anzeigen : Betriebssystem


The Bang 2
21-12-2001, 20:14
Heiho Kameraden,

Was brauhe ich, um 2 Betriebssysteme(Win 98 z. zocken, XP z. Arbeiten) auf mienem Rechner zu laufen zu bringen?

Imperator2111
21-12-2001, 21:30
Das geht net da musste dir Windows XP Professionell kaufen, da kannste zwischen XP, 2000 Profesionell und Millenium wechseln.
Oder ?? :confused:

chAos
21-12-2001, 22:17
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Imperator!:
Das geht net da musste dir Windows XP Professionell kaufen, da kannste zwischen XP, 2000 Profesionell und Millenium wechseln.
Oder ?? :confused:[/quote]

Mit Win 2000 gehts auch.
Da kannste beliebig viele BS parallel installieren, muß aber nur drauf achten, daß du zuerst W2000 installierst, und danach erst die anderen.

Sven
22-12-2001, 01:56
Öhm, genau das letztere ist Blödsinn!
W2K und/oder XP sollten nach einem OS der 9x Reihe installiert werden!
Dann gibt es keine Probleme da dann auch kein Bootsektor überschrieben wird ;)

chAos
22-12-2001, 03:51
Wirklich ?
Ich dachte man müßte zuerst 2000 installieren, da man dann die Option bekommt, mehrere BS parallel zu installieren.
Ich meine, daß 2000 einem dann mehrere Partitionen einrichtet, auf denen man dann die verschiedenen BS instalieren kann.
100% weiß ichs allerdings nicht, da ich kein 2000 besitze. Ich hatte es allerdings mal in ner PC Zeitschrift (welche genau, weiß ich nich mehr) gelesen.

Chriss
22-12-2001, 22:34
So genau kenn ich mich da nicht aus, da ist wohl Sven eher der Experte, aber du musst einfach nur darauf achten, daß kein Bootsektor verändert wird und eventuell brauchst du einen Bootmanager, woher du das kriegst, und wie du den einstellst und konfigurierst - kein Plan.

Cabal...
24-12-2001, 13:14
Its so easy !!!

Macht einfach 2 Partitionen, auf die eine Installiert ihr Win 9x/ME, dann geht ihr in Windows und Ballert das 2 OS (2000/XP) auf die andere !!!

Chriss
24-12-2001, 23:54
Ja, supi, aber um das Booten zu kontrollieren ohne die Kabel unzustecken brauchst du nen Bootmanager und musst kucken wie das mit den MBR-einträgen der Betriebssysteme aussieht, so daß da nix überschrieben wird... SO einfach ist das auchwiedernicht... Schätze mal das ist zwar prinzipiell relativ einfach, praktisch dann aber ein riesengeschiss...

Sven
25-12-2001, 01:04
Und nochmal....
Eine Partition (C:\) für W9x/Me, eine Partition für XP oder 2000.
9x/Me installieren, dann 2000/Xp installieren. Ein Bootmanager wird automatisch eingerichtet.

Ab 98SE wird bei einer "Drüber"- oder Neuinstallation gefragt ob der Bootmanager beibehalten werden soll (wenn xp oder 2000 installiert ist).
Sollte also, soll ja öfters vorkommen, 98SE oder Me nach einer Neuinstalltion verlangen ist das problemlos möglich ohne die xp/2000 Partition zu gefährden ;)

Cabal...
25-12-2001, 14:19
Danke Sven, genau das gleiche wollte ich auch sagen :)

Chriss
25-12-2001, 23:58
Schön :)

Und wenn jemand win95 benutzt so wie ich dann hat er wohl ein Problem :( ;)

Daran sieht man mal wieder, daß ich mich mit den neueren Betriebsystemen überhaupt nicht auskenn...

The Bang 2
30-12-2001, 19:38
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven:
Und nochmal....
Eine Partition (C:\) für W9x/Me, eine Partition für XP oder 2000.
9x/Me installieren, dann 2000/Xp installieren. Ein Bootmanager wird automatisch eingerichtet.

Ab 98SE wird bei einer "Drüber"- oder Neuinstallation gefragt ob der Bootmanager beibehalten werden soll (wenn xp oder 2000 installiert ist).
Sollte also, soll ja öfters vorkommen, 98SE oder Me nach einer Neuinstalltion verlangen ist das problemlos möglich ohne die xp/2000 Partition zu gefährden ;)[/quote]


Der Bootmanager ist standartmäßig dabei?
Wenn nicht: Was brauch ich da für einen?
:confused:

Chriss
31-12-2001, 00:39
Laut sven ist ab 98SE einer dabei ;)

klaus52
12-01-2002, 15:01
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven:
Und nochmal....
Eine Partition (C:\) für W9x/Me, eine Partition für XP oder 2000.
9x/Me installieren, dann 2000/Xp installieren. Ein Bootmanager wird automatisch eingerichtet.

Ab 98SE wird bei einer "Drüber"- oder Neuinstallation gefragt ob der Bootmanager beibehalten werden soll (wenn xp oder 2000 installiert ist).
Sollte also, soll ja öfters vorkommen, 98SE oder Me nach einer Neuinstalltion verlangen ist das problemlos möglich ohne die xp/2000 Partition zu gefährden ;)[/quote]

Ab 98SE? Und was ist wenn man ein normales '98er noch hat?
Und in diesem Sinne:
Ich hab im momen Win98 (normal) drauf. Wenn ich mir nun ein Update auf XP kaufe und installier überspielt er das alte 98er, oder? Wenn ich das richtig vermute müsste ich dann also, wenn ich 98 als 2ter Betriebssystem haben will es nochmal installieren, wobei ich wieder bei erster Frage wäre...

Hmm, da fällt mir grad evtl. eine schöne Lösung ein: Als ich mein Schulpraktikum gemacht hba hab ich mich mit einem von dem Betrieb unterhalten: Der meint er verwenet zur Zeit ein Programm: Dieses ermöglicht es einem in einem Betriebssystem (in meinem Fall wäre das dann XP) ein anderes zu installieren (in meinem Fall98), dass man dann von XP aus in einem Fenster öffnen kann. Des hätte dann auch den Vorteil, das ich, wenn 98 abstürzt einfach zurück in XP wechseln könnte und das Fenster mit '98 schließen. Weiß jemand von euch wie das Programm heißt?

[ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: klaus52 ]

Naos
12-01-2002, 16:19
bootmanager sind bei windows immer dabei. wenn man das bootmanager nennen kann.

du kannst dir das update einfach auf ne andere partition installiern und XP erstellt automatisch eine "auswahlmöglichkeit" zwischen 2 (oder mehreren" betriebssystemen auszzuwählen.

wichtig dasbei ist immer: win98 zuerst auf die platte drauf (egal ob SE oder nciht) und dann XP update einspielen. natürlich am besten auf ne andere partition. so ists bei mir auch.

zu dem programm: das würde ja heissen das das andere betriebssystem im hintergrund multitasking mässig läuft! also ich will ja nicht sagen das der arbeitskollege gelogen hat, aber ich glaube NICHT das so etwas möglich ist!! und wenns so was geben sollte wärs doch auch übel. wenn eins von beiden abkackt dann bootest du doch lieber neu ins andere bevor du im hintergrund noch 1 betriebsystem laufen hast und immens performance verbrätst!! ne, ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Imperator2111
12-01-2002, 17:23
Aha,w eil ich hab auch neue Probs mit WinXP,
was auf Win98SE super ging.
Das ist aber dumm, ich hab jetzt XP auf meinem Rechner, und will mir noch ne zweite Partiton einfügen, aber wie ihr es meint, muss ich zuerst Win98SE installieren und dann XP ???
Is ja dumm wirklich dumm.
Aber sagt mal hab noch zwei wichtige Fragen.

Wie kann ich C: (wo Win_XP drauf ist) formatieren. Ich kann beim Booten solange STRG drücken, aber dann kommt kein Menü um die Eingabeaufforderung (DOS) zu starten.
Wie komm ich rein???

Mir wurde meine Festplatte in drei Teile geteilt !!
C: Win_XP 5GB
D: Dat1 27GB
E: Dat2 28GB
Wie kann ich jetzt Dat1 auch auf 5GB reduzieren und Dat2 auf 50GB erhöhen ???
Damit hab ICH noch überhaupt keinen Schimmer.

[ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: Imperator! ]

Naos
12-01-2002, 18:06
um in die eingabeaufforderung rein zu kommen musst du dir ne bootdiskette erstellen. formatiere eine diskette, aber aktiviere "systemdateien mitkopieren". danach kopierst du noch den format befehl mit drauf, bootestmit der disk und formatierst von dort (a :) c.

um die partitionen zu ändern musst du das proggy "FDISK" mit drauf kopieren nud wieder mit disk booten und partitionen neu erstellen bzw. löschen. pass aber auf wenn du mit partitionen rummachst gehen ALLE daten auf der partition verloren!!!!!!

wenn du 98 danach installierst: du kannst im bios eine andere pladde als bootplatte auswählen. darauf insdtallierst du 98. wenn du wieder XP willst musst du wieder ins bios und die XP bootpladde aktivieren. ist nur ein weg, deer aber durchaus steinig werden kann. es gibtndurchaus noch mehrer möglichkeiten, z.B. durch seperate bootmanager. aber ich empfehle dir wenn du ein sauberes system willst solltest du erst 98 z.B. auf d installieren und danach XP auf c. dann entsteht ein automatisches auswahlmenü.

um partitionen zu ändern gibtz natürlich auch noch andere wege auch mit extrenen programmen wie z.B. "Partition Magic" oder so.

Imperator2111
12-01-2002, 22:37
Vielen dank, Naos.THX, aber sagt mal gibt es im MS-DOS kein Parameter der ein Menü öffnet um Partitionen zu erstellen/löschen. Es wird ja wohl net nur durch Programme einstellbar sein. :confused:

Hmmm, wie erstelle ich eine Startdiskette ???
He he... wenn ich eine Diskette ins Laufwerk schiebe und Rechtsklick auf Disktte klicke und anschließend auf formatieren klicke steht da MS-DOS Startdiskette estellen hab ich gemacht. Nur ist format und FDISK nicht dabei !!! Wie kann ich noch eine erstellen ???
:rolleyes:

[ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: Imperator! ]

Naos
13-01-2002, 17:11
nein es gibt meines wissens nach keine parameter. bin ich mir sogar ziemlich sicher. das ganze macht man mit fdisk undter dos.

wie oben schon erwähnt. kopiere fdisk.* einfach auf die dieskette drauf von einem win9x rechner und dann auch glein noch den format befehl, denn nach dem partitionieren musst du formatieren. wenn du dabei bist kopiere auch gleich noch sys.* auf die diskette, denn es muss folgendermaßen voran gehen:

1. fdisk: partitionen löschen/erstellen
2. format: neu erstellete partitionen formatieren
3. sys: sys befehl auf eine platte anwenden das sie bootbar gemacht wird. nach dem formatieren kannste noich nicht von platte booten da er noch keine befehle darauf ausführen kann. also nach format einfach von a: aus folgendes eingeben: "sys c:" daraufhin kopiert er das system auf die platte und du kannst von ihr booten. neuere versionen von windows erstellen das aber auch automatisch das heist du könntest erstmal nach dem formatieren versuchen von win9x cd zu booten (cd boot im bios einstellen) und daraufhin fängt er an zu installieren und hoffentlich das system mit drauf zu packen das er von booten kann.

kann wie gesagt ein steiniger weg werden. viel glück bzw. erfolg ;)

Imperator2111
13-01-2002, 20:04
Also ich hab mich jetzt mal informiert. Also man kann die Festplatte über WinXP oder über einen Parameter in der Eingabeaufforderung partitionieren. DIe Befehle werde ich noch posten. Ins MS-DOS kann man nur über ne StDiskette kommen. Es muss wie bei mir erst Win98 dann WinXP, wegen den Bootdateien, weil XP kann mit den Bootdateien von Win98 nicht hochladen, sie werden schließlich dann überschrieben. Jedes System braucht ihr eigenes Volumen, zBsp: Win98-C:
WinXP-D:
Auf das Volumen C: (wo Win98 draufkommt) muss mit Fat32, XP mit FAT.
Dann gibt es keine Probs mehr.

;) :D
Hehe sone blöde Startdisk braucht man doch net um zu formatiern neee.

[ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Imperator! ]

Naos
13-01-2002, 20:57
logisch kannste auch mit XP formatieren etc. aber du wolltest doch diene C platte partitionieren auf der XP drauf ist oder?????????? also junge, dann versuch mal die grösse deiner festplatte C zu ändern auf der XP drauf ist (von XP aus). XP hat wie NT & 2000 eine eigene datenträgerverwaltung - das sind halt professionelle betriebssysteme.

also wenn du´s schaffst mit der datenverwaltung von XP aus die grösse der partition zu ändern wo XP drauf ist dann lass es mich wissen!

und warum die partition von XP nur FAT sein muss würd ich auch gern mal wissen. völliger schwachsinn.

ich weiss übrigens von was ich rede - bin computertechniker. wenn du aber kollegen hast über die du dich informieren kannst wieso gehst du dann den weg über das cncboard????

wenn du weitere probleme hast empfehle ich dir dieses Forum (http://www.win2000helpline.de)

Darkwolf
13-01-2002, 21:15
hm, XP...

ich hab mir das am WE doch nochmal genauer angeguckt, und werde - wenn ich meinen neuen Rechner habe - XP auf jeden Fall als 2.OS mal testen. Primär finde ich es aber immer viel zu langsam - hab es auf dem Ghz-Athlon von einem Freund getestet, mit 512 mb ram (wollte meinen Rechner nicht hergeben dafür ;) ), und danach war mein 600er P3 mit Win98 (erste Ausgabe) und 192 MB ram deutlich schneller :D

aber macht doch trotzdem einen nicht allzu schlechten Eindruck...

Imperator2111
13-01-2002, 21:47
Also Naos:
Ich meinte das anders.
Ich werde C:Win_XP, dieses Volumen lassen, weil es eh schon 5GB groß ist. Ich muss nur noch D: auf 5 GB kriegen wo kein XP drauf ist und E: auf 50 GB erhöhen, wo mom überhaupt nichts drauf ist.
Jetzt mal zu einem Naos-Computertechniker.
Also das hatte ich selber net so gerafft. Wie muss ich das jetzt machen. Mit welchem Dateisystem muss ich das Volumen verändern wo Win98 draufkommt ? Und auf welches Dateisystem muss ich das Volumen ändern wo WinXP draufkommt?

PS: Ich mach hier extra noch ein Thread auf weil doppeltgemobbelt hält besser, das geht mir dann besser ins Hirn, und ausserdem gibt es hier ja solche Profis wie du Naos ;)

PSS: Sorry, wollte dich wirklich nicht beleitigen
:rolleyes: Vergib mir oh großer Computerauskenner.

[ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Imperator! ]

Naos
13-01-2002, 22:29
naja wenn man dann hört "so ne blöde startdisk" etc. dann nervt das schon kurz mal an :rolleyes:

und bitte übertreibs nicht mit dem computertechniker scheiss. wollte es dir nur mitteilen das du nur bescheid weist das ich hier irgendein scheis poste ;)
____________________________________

egal.

winXP partition musst du nicht ändern - wiso denn auch.

Win95b - Win9x & WinME sind alle FAT & FAT32 kompatibel. ich würde dir für die win98 partition fat32 empfeheln (mehr speicherplatz!)

für die andere partition würde ich dir auch fat32 empfehlen, vorausgesetzt du benutzt keine dateigrössen über 3,99GB.


cu

Imperator2111
13-01-2002, 23:03
Okay, danke dann bin ich jetzt aufgeklärt. Da alle eh schon das Dateisystem Fat32 haben, wird das ein Kinderspiel. Jetzt kann ich nächsten Freitag loslegen.

Und nochmals viiiieeeelllleeennnnn Dank, Naos

Naos
14-01-2002, 01:33
u r welcome.