PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Ressourcen-System !?


RedBasti
19-05-2008, 11:07
Vielleicht ist es ja einigen aufgefallen: offenbar benutzt AR3 ein neues Ressourcen-System. Hier ein Screenshot aus dem Trailer von Gametrailers.com (http://www.gametrailers.com/player/34141.html):

http://www.gamer-oase.de/files/cnc-com/Kram/res-system.jpg

Wie es bisher war wissen wir wohl alle. Raffinerie wird gebaut, Sammler fährt zum Feld und erntet um anschließend den ganzen Kram an der Raffinerie abzuladen und so für mehr Credits auf dem Konto zu sorgen.

Im Trailer erscheint es hingegen so, als wenn das System nun geändert wird. Offenbar muss nun ein Gebäude auf die Erzquelle gebaut werden, bevor der Sammler sammeln kann. Der Sammler transportiert im Endeffekt die Ressourcen ohne große Verzögerung vom "Erzdepot" direkt zur Raffinerie. Das kennen wir so bereits teilweise aus den Spielen von Blizzard und von Generals (nur das man in Generals kein Gebäude auf die Rohstofflager setzen musste).

Da frage ich mich natürlich ob man weit entfernte Erzquellen überhaupt erschließen kann und ob dieses System nicht viel Taktik aus dem Spiel heraus nimmt. Wie steht ihr dazu?

Sven
19-05-2008, 11:25
Vielleicht errichtet sich das gebäude auf der Erzquelle auch selbsttätig wenn der Sammler das erstemal auf das feld kommt und noch kein anderes Gebäude dort steht? Das würde, ähnlich dem Tib-Spike System, dann dazu führen, dass ein Gegner zunächst das Gebäude zerstören muss damit er das Feld abernten kann.

Das würde zu wesentlich mehr Kämpfen um die Felder führen und weniger Sammlerkill bedeuten.

LabZ
19-05-2008, 13:33
Ich würde sagen, dass es schon da steht ;) Aber heute kommen noch neue Informationen, dann wird es sich sicher auch zeigen.

Creme
19-05-2008, 13:52
Hmm, ich überlege gerade ob ich das gut oder schlecht finden soll. Schade, dass es nicht nähere Informationen zu dem Ressourcen-System gibt.

Aber am liebsten wäre es mir, wenn alles beim Alten bleibt. Es kommen ja schon so viele Änderungen wie z.B. Sekundär-Fähigkeiten der Einheiten, Reich der aufgehenden Sonne, Bauen auf dem Wasser usw...
EA sollte aufpassen, dass das Spiel nachher nicht zu doll von dem abweicht, was die RA-Serie ausgemacht hat.

GaTyOu
19-05-2008, 19:12
Also in der RA Reihe gabs immer viel neues. Denke mal an RA1. Viel schneller als das ur CNC. Plötzlich waren schiffe da, ein grösserer Bauradius. Für damalige verhältnisse eine riesen Veränderung. Denn es war möglich sich schneller auszubauen und seine Erzfelder zu schützen. Denkt an die Edelsteine, plötzlich gab es 2 verschiedene Rohstoffquellen.

Denkt an Ra2. Techgebäude, Panzer die auf dem Berg stehend kaum bis gar nicht zu treffen sind. Die möglichkeit Gebäude zu besetzen. Wieder riesen Veränderungen. Im Add On gab es auch arstmals in CNC 3 Parteien mit Yuri.

Also ich finde die neuereungen für RA3 alle in Ordnung. Rein von der überlegung het.
Und das mit dem Wasser ist nichts neues. Auf Wassermaps waren Schiffe schon immer sehr mitentscheidend.

Ich bin gespannt wie das neue System funktionieren soll. Kennt jemand von euch den alten Earth teil? Wo man aus dem Bauhof diese riesen Fahrzeuge baute und mit denen durch die Gegend fahrn musste und man die dann einsetzen konnte und es wurden die Gebäude draus? Vielleicht muss man ja in Ra3 mit hilfe der Raff dann so eine Mine baun. Das wäre ja geil sich gleich dann auch drum kümmern zu müssen diese ans ziel zu bringen und zu verteidigen.

AnNo1935
19-05-2008, 20:23
Also wenn ein komplättes neues system währe finde ich das garnet mal so schlecht bestimmt spannend :)

Sayajin00
19-05-2008, 20:55
ich finde ein neues system auch besser, man bekommt weiterhin sein geld. evtl kann man das gebäude ja wenn es z.b. öl ist von einer auf 3 pumpen ausbauen oder so. das ist alle male fairer als sonst.
ist nur die frage wie teuer die reperatur ist oder? die sollte nicht zu gering sein es soll einiges aushalten, aber man möchte schon was davon haben wenn man es beschädigt:)

wenn es ein neues ressourcen system gibt, würde mich das schon eher überzeugen es mir zu kaufen. weil ich eher der generals und tiberium fan bin.(ich meine nicht zero hour )

edit: die grafik ist doch geil, was habt ihr euch beschwert das sie veraltet sein soll. ist doch toll gemacht :D

ccdx21
22-05-2008, 22:45
Aufjedenfall wird damit nun ein für alle mal schluss mit der dummen Sammler Ki gemacht.

Die Fehlerquote bei so einen System ist wesentlich minimaler, sieh halt Generals oder eben Blizzard produkte. Auch das Sammler rushen dürfte damit wesentlich schwieriger sein da sich so ein System besser verteidigen läst.
Lehnt sich ja schon stark an Generals an.

Ich denke mal es dürfte dann kein Erz sondern einfach nur noch "Credits" geben. Auf dem Wasser Ölfelder, zack Bohrturm drauf, 2 Schiffe oder sogar Pipeline zwischen Turm und Raff und fertig ist die Credit versorgung.


Wobei wenn ich so drüber nachdenke finde ich die Idee mit den Pipelines auch garnicht mal so schlecht. Werden ja wohl nicht schwerer oder leichter zu platzieren sein als Mauern.
Was die Ressourcen Gewinnung dann angeht hat es AR2 und Generals ja schon vor gemacht. USA sammelte teuer aber lieferte große Mengen über den Luft weg, China hatte leichte Probleme mit Gelände und GBA hatte einen konstanten schnellen Ressourcen Fluss, war aber anfällig für Sniper was ihrer Rohstoffe anging.

Bei Pipelines tickt es halt in Sekunden takt mit kleinen Beträgen auf dem Konto während ein großer Transport immer bei meheren Sekunden dicke Summen abliefert. Ohja, da kann man viel mist anstellen um es wirklich interessant zu halten was jetzt allein nur die Wirtschaft angeht.

Was die Minen angeht denke ich schon das man wohl eine Art Fahrzeug bauen was sich ausklappen läst oder eben den Bauradius erschließen muss. TW hats ja schon gezeigt wie schnell sich Bauradius erschließen lassen kann.

GaTyOu
22-05-2008, 22:56
Naja wenn man extra Pipelines baun muss um die Ölfelder zu erschliessen würde ich das ned so toll finden. Braucht viel Zeit und Aufwand und wenn man so ne lange Leitung baut ist die auch sehr schwer zu verteidigen. So Rohre halten bestimmt auch nicht viel aus. Von da her fänd ich einfach nen Bohrturm der liefert schon besser.

Creme
22-05-2008, 23:04
Ich will lieber das normale Erz wieder -.- Generals hat mir gar nicht gut gefallen!

GaTyOu
22-05-2008, 23:07
Ach ich finds nicht so schlimm ob man Erz jetzt aus der Mine holt oda von so nem Feld. Wichtig ist nur das das Teil Erztransporter genannt wird :D

Naja ich hab kein Problem damit. Wie schon mal gesagt. Die Ra Teile waren immer Innovation. Das grundlegende, was ja gegeben ist man erkennt es klar als Ra.

ccdx21
22-05-2008, 23:46
Das mit den Pipelines ist auch mehr so eine Idee da wohl alle Fraktionen wieder unterschiedlich die Ressourcen ernten. Soviets vielleicht mit einer Mobielen Sammel/Raff variante die sich einfach nur da drauf setzt. Japan über Pipelines (oder auch umkehrt was Japan und Soviets angeht) und Allies sehen wir ja auf den Screen.

Darkwolf
23-05-2008, 11:24
ich find die idee eigentlich ganz nett. a) macht es irgendwie eh nicht sooooo viel sinn, dass erz einfach offen auf dem boden rumliegt und abgeerntet werden kann. bei tiberium versteh ich das ja, aber bei erz macht ne mine einfach irgendwie mehr sinn. b) ist so schonmal vermieden, dass die eigenen sammler blindlings zum feind fahren, um vor seiner haustür (am besten in reichweite seiner verteidigung) zu sammeln. oder gar mitten in dessen base.

The Rich Bitch
24-05-2008, 18:09
Mir ist auch die Idee in den Sinn gekommen, dass man nicht nur einen Rohstoff erntet, sondern aus mehreren kleineren auf der karte oft verteilten Lagern was sammelt, was am Ende Geld ergibt. ZB nicht nur Erz sondern auch Ölfelder, die man abernten muss, Gase, Silos, verlassene Fabriken oder Raffinierien, Schätze, Banken(???:ka:)... Und verschiedene Rohstoffe haben verschieden hohen Wert

Sven
24-05-2008, 23:31
Mir soll auch eine Abwandlung des Generals Systems recht sein, auch wenn ich eigentlich wieder Erz auf Feldern möchte.
Was aber in jedem Fall sein sollte: Die Dinger dürfen nicht, wie bei Generals, nach einer Zeit gar nichts mehr liefern sondern sich, wie beim Tiberium und dem Erz, danach langsam wieder füllen, also 'nachwachsen'.

Darkwolf
24-05-2008, 23:37
japp, nachwachsen is pflicht. ich mein, das hat ja schon bei TD spaß gemacht: base aufbauen, entsprechend verteidigen und einfach mal stundenlang weggehen vom rechner, bis das tiberium wieder da is. bzw, bei RA halt das erz.

Cabal...
25-05-2008, 14:35
Ich finde es nicht so pralle, wenn man dazu dann noch liest das die Japsen wieder Hacker haben muss ich sofort brechen weil ich an Generals denke !

Ich hoffe wir können während der Veta doch noch die eine Änderung mehr oder weniger bewegen um das Spiel als richtigen Nachfolger handhaben zu können.

ccdx21
25-05-2008, 19:07
Ich bin ganz klar dafür von den Feldern weg zu kommen und hin zu Minen zu gehen. Bei Tiberium machts ja noch irgendwie Sinn und passt aber bei AR...
Zumal es anscheind ein ding der unmöglichkeit ist den Sammlern auf den Feldern eine funktionierende Ki zu verpassen. 10 Jahre entwicklung und sie sind immer noch irgendwie dumm. Dann Lieber dumme Sammler aber das Sammeln so vereinfachen das nichts mehr großartig schief gehen kann.

Sven
25-05-2008, 19:17
Wenn du von der Angewohnheit sprichst, dass die Sammler auch gerne mal in des Gegners Basis fahren: Irgendwann sollte doch jedem auffallen, dass das so gewollt ist damit man sich um die Dinger aktiv kümmern muss.

Germane45
25-05-2008, 19:24
Wenn die Sammler mit blauem Tiberium gefüllt waren, haben die sich doch in den gegnerischen Basen als nette Bomben geeignet.

Das wird sich hoffentlich nicht ändern?

AnNo1935
25-05-2008, 19:26
Wenn du von der Angewohnheit sprichst, dass die Sammler auch gerne mal in des Gegners Basis fahren: Irgendwann sollte doch jedem auffallen, dass das so gewollt ist damit man sich um die Dinger aktiv kümmern muss.

Richtig, weil wenn du keine Sammler hast woher kommt dan das Geld? ich denke EA hat sich da schon was dabei gedacht die Sammler sammeln zu lassen bei einem Feld! Ich meine wenn die dinger keinen Sinn hätten wofür breuchte sie dan? nur fürs geld? ja schon aber woher griegst du Geld wenn du keine Sammler hast?

ccdx21
25-05-2008, 19:41
Wenn du von der Angewohnheit sprichst, dass die Sammler auch gerne mal in des Gegners Basis fahren: Irgendwann sollte doch jedem auffallen, dass das so gewollt ist damit man sich um die Dinger aktiv kümmern muss.

Ich hab genug anderes wichtiges zu tun in der Schlacht. :p
Ich mag nicht Sammlersitter spielen :( mochte ich noch nie.

Darkwolf
25-05-2008, 22:30
deswegen liebte ich bei ts den "sammler unzerstörbar"-button. da konnten die von mir aus so dumm sein wie sie wollten.

Sven
25-05-2008, 22:38
Ich sag ja schon seit RA2, dass der Button für Fungames wieder eingebaut werden sollte.

Silenceko
28-05-2008, 16:47
ich finds einfach nur nicht gut, dass das geld sammeln nach generals aus sieht.
ich will keine generals mit anderen einheiten, ich will ein alarmstufe rot. mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...

AnNo1935
28-05-2008, 17:58
ich finds einfach nur nicht gut, dass das geld sammeln nach generals aus sieht.
ich will keine generals mit anderen einheiten, ich will ein alarmstufe rot. mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...

Wieso? so schlecht war das System nicht.... mir stellt sich nur die Frage ob man mehrere Sammler an einem dingens haben kann :confused:

Silenceko
29-05-2008, 00:32
so schnell wie da gesammelt wird, wie das im walkthrough zu sehen war, geht das wohl erst ab größere entfernungen, ansonsten wird es zu wartenzeiten für die sammler führen.

zum erz muss ich ja sagen, es macht schon sinn eine mine dafür zu bauen, denn erz wächst nunmal nicht einfach so, aber ich fand das bisherige system immer am besten, gerade weil es mit der zeit nachwächst.
in mancher partie gegen kumpels kam es vor, als wir gleich stark waren, das sich die situation festgefahren hat. da war es halt ganz gut, das erz bzw tiberium nachgewachsen sind. bei generals gabs dann halt parteieigene geldquellen, welche ich nicht in ar3 sehen möchte...
die ressourcen auf dem schlachtfeld sollen entscheidend sein, nicht die baufläche für spielereigene geldquellen...
und da die minen ja nur begrenzten geldvorrat aufweisen (soweit ich weiss) muss es also noch andere geldquellen geben...

milatari
29-05-2008, 13:01
Aufgrund das die Maps nicht grösserwerden muss bei RA nur Platz gespart werden.Seid dem suuuuuper 3D sind die Karten effektive halb sogross wie bei 2D.Das schlägt auch auf Gameplay das Taktik immermehr in den hintergrund schiebt.Wo kann man den heutzutage noch auf Maps mal gescheid einen Abschnitt abriegeln oder eine Blockade aufbauen.

Wieso bekommt man es nicht sohin wie bei warzone2100!!
Da gab es die 4 fache grösse der Maps über Zonen...und das in 3D.

Optik lässt sich heutezutage besser verkaufen als Gameplay,das liegt aber auch an den heutigen Gamer der sich schnell seinen Fame einheimsen möchte ohne sich in eine Fraktion reinzudenken zumüssen.

The Rich Bitch
29-05-2008, 15:46
die ressourcen auf dem schlachtfeld sollen entscheidend sein, nicht die baufläche für spielereigene geldquellen...
und da die minen ja nur begrenzten geldvorrat aufweisen (soweit ich weiss) muss es also noch andere geldquellen geben...

Ich würd mich auf jeden Fall wieder über Ölfördertürme freuen. Die passen auch gut in das Allianz gegen Sowjets-Universum. :D

Silenceko
29-05-2008, 23:43
Ich würd mich auf jeden Fall wieder über Ölfördertürme freuen. Die passen auch gut in das Allianz gegen Sowjets-Universum. :D

stimme ich dir zu, doch auch diese sind zerstörbar...
ich tippe auf spielereigene geldquellen - und das passt mir nicht, auch wenn es eigentlich zweitrangig ist wie ich an mein geld komme, aber es wird dann warscheinleich so, dass ich garnicht mehr aufs geld gucken muss, wie in generals eben...

Creme
30-05-2008, 09:19
so schnell wie da gesammelt wird, wie das im walkthrough zu sehen war, geht das wohl erst ab größere entfernungen, ansonsten wird es zu wartenzeiten für die sammler führen.

Die haben für das Video die Geschwindigkeit erhöht, soviel ich weiß.

tommie
30-05-2008, 09:21
Das waren glaub ich nur die Bauzeiten...

ccdx21
30-05-2008, 13:34
In AR wurde ja schon immer sehr schnell gesammelt.
Man erinnere sich an TD und AR1.
TD, sammel sammel sammel, pump pump pump.
AR, sammel sammel sammel, auskipp, sammel sammel sammel.

Silenceko
30-05-2008, 15:19
In AR wurde ja schon immer sehr schnell gesammelt.
Man erinnere sich an TD und AR1.
TD, sammel sammel sammel, pump pump pump.
AR, sammel sammel sammel, auskipp, sammel sammel sammel.

stimmt, das hat mir auch sehr gut gefallen, keine sammlerstaus an den raffs

The Rich Bitch
30-05-2008, 16:45
Und nicht zu vergessen die Chrono-Sammler. Allerdings hat man mit denen nicht unbedingt schneller Geld bekommen, da die ja nur die Hälfte aufnehmen konnten...

Silenceko
31-05-2008, 10:45
echt? ist mir nie aufgefallen...

Dhaos
01-06-2008, 16:01
Ich bin eher skeptisch. Ich erntete stets und gern auf freiem Feld. Mochte auch die Kristalle, die es seit jeher gab. Und nun? Man wird sehen.

ccdx21
01-06-2008, 17:32
Gibt bestimmt "Kristall Minen" oder sowas.
Aber was den vergleich Generals angeht und nicht, ich sags mal so, das ist ein RTS und keine Wirtschafstsimulation. Lieber Idioten sicher und einfach als so nen rum gewürge wo jeder nur dem anderen die Eco wegknallt um zu gewinnen.

Sayajin00
08-08-2008, 01:46
wie wäre es wenn man auch die auswertung nach dem spiel ändern würde. wann ein sammler geld abliefert und wie viel es ist. daneben dann gleich eine tabbel in der steht wann welches gebäude gebaut wird+units und die kosten dafür.

PercyKeys
08-08-2008, 16:36
Es passt jetzt zwar nicht 100%-tig hier rein, aber bei meinem Gedanken gehts im Grunde auch um die Ressourcen... ist euch mal aufgefallen, dass das auf Wasser-Bauen nen gravierenden Denkfehler beinhaltet? Die Gebäude kosten demnach gleich viel wie auf Land - aber wer zahlt bitte die Stützen/ das Fundament im Wasser?
Wenn man ne Pauschale je nach Fläche der Gebäude zahlen müsste wäre es logischer - außerdem würde das Wasser dadurch nicht zu "Land Nr.2" verkommen...