PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Formel 1 Rennen in Istanbul - Großer Preis der Türkei


Sven
06-05-2008, 11:29
Tja, das ist ein wenig wie bei den kleinen Jägermeistern... und da waren es nur noch 10:
Der japanische Rennstall Super Aguri hat seinen Rückzug aus der Formel 1 bekanntgegeben. Die vergebliche Suche nach einem Hauptsponsor hatte den von Honda ausgerüsteten Außenseiter in finanzielle Schwierigkeiten gebracht.
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,551649,00.html

Schumi
06-05-2008, 19:37
Du hast Raikönnen (Räikkönen) in der Umfrage falsch geschrieben... muss man hier immer alles selbst machen?!^^

Sven
06-05-2008, 19:51
Blöde Finnen... können die sich nicht mal normale Namen wie Schmidt oder Meier geben? :eg:

Schumi
06-05-2008, 21:02
Blöde Finnen... können die sich nicht mal normale Namen wie Schmidt oder Meier geben? :eg:

Immer noch falsch^^

Sven
07-05-2008, 09:03
Jetzt nerv doch nicht mit dem ä :p

Germane45
07-05-2008, 10:37
Das Kimi (Beim Nachnamen schreiben,bricht man sich ja die Finger);)
das dritte Rennen in Folge gewinnt, kann ich irgendwie nicht glauben.
Bin aber trotzdem von einem Sieg der Roten überzeugt.

Wenn auch wieder mit der alten Nase gestartet werden soll.
motorsport-total.com
(http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Ferrari_in_der_Tuerkei_ohne_Nasenloch_08050613.html)

Schumi
08-05-2008, 17:56
Das Kimi (Beim Nachnamen schreiben,bricht man sich ja die Finger);)
das dritte Rennen in Folge gewinnt, kann ich irgendwie nicht glauben.
Bin aber trotzdem von einem Sieg der Roten überzeugt.

Wenn auch wieder mit der alten Nase gestartet werden soll.
motorsport-total.com
(http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Ferrari_in_der_Tuerkei_ohne_Nasenloch_08050613.html)

Das Kimi das dritte Rennen ich Folge gewinnt, ist zu 100% nicht möglich, nur das vierte Rennen fürs Team in Folge ;)

Kovalainen darf am Rennwochenede teilnehmen, er wurde von den Ärzten freigegeben !

Germane45
08-05-2008, 18:05
Mist, vertan. :motz:
Dann müsste ich ja eigentlich nochmal anders abstimmen. :jupp:
Ist mir jetzt auch wieder eingefallen, wo Du das sagst.

Nebenbei hat es eine kl. Erpressung gegen Sutil gegeben.
Sein Vater hat den Rechner mit pers. Daten samt Festplatte entsorgt.
Motorstort-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Sutil_Opfer_von_Erpressung_08050803.html)

MineVeBen
08-05-2008, 18:57
kimmi schumacher gewinnt^^

Schumi
10-05-2008, 16:24
Nach einem interessanten Qualifying holte sich zum Schluss Masse die Pole, vor den Silberpfeil-Piloten Kovalainen und Hamilton. Räikkönen wurde vierter, Heidfeld wurde neunter, der wiedereinmal von seinem Teamkollegen Kubica (5.)geschlagen !

ERGEBNISSE

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Felipe Massa Ferrari 01.27,617
2 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes 01.27,808
3 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 01.27,923
4 Kimi Räikkönen Ferrari 01.27,936
5 Robert Kubica BMW Sauber F1 01.28,390
6 Mark Webber Red Bull Racing 01.28,417
7 Fernando Alonso Renault F1 01.28,422
8 Jarno Trulli Toyota 01.28,836
9 Nick Heidfeld BMW Sauber F1 01.28,882
10 David Coulthard Red Bull Racing 01.29,959

11 Nico Rosberg Williams F1 01.27,012
12 Rubens Barrichello Honda Racing F1 01.27,219
13 Jenson Button Honda Racing F1 01.27,298
14 Sebastian Vettel Scuderia Toro Rosso 01.27,412
15 Timo Glock Toyota 01.27,806

16 Kazuki Nakajima Williams F1 01.27,547
17 Nelson Piquet jr. Renault F1 01.27,568
18 Sebastien Bourdais Scuderia Toro Rosso 01.27,621
19 Giancarlo Fisichella Force India F1 01.27,807
20 Adrian Sutil Force India F1 01.28,325

Schumi
10-05-2008, 19:37
Ferrari dementiert Schummel-Vorwürfe

Derzeit geistert im Fahrerlager von Istanbul das Gerücht herum, Ferrari habe über den Winter das Motoren-Reglement etwas allzu optimistisch ausgelegt. So habe man das Schmier-System des Motors optimiert, um bis zu 25 PS aus dem Triebwerk mehr herauszuholen.

Im Rahmen der "Einfrierung" der Motoren-Entwicklung sei dies jedoch nicht im Sinne des Erfinders, schließlich dürfen die Innereien nur dann überarbeitet werden, wenn Motorschaden auftreten.

"Unser neues Öl-System arbeitet einfach besser", wird ein namentlich nicht genannter Offizieller des Ferrari-Teams von der 'Bild' zitiert. "Es fließt nun schneller und das bringt mehr Leistung."

Ferrari-Sprecher Luca Colajanni ergänzte, dass man alles innerhalb des Erlaubten durchgeführt hat. Dies bestreitet die Konkurrenz auch nicht, allerdings scheinen die Italiener sich durchaus eine Grauzone des Reglements zu Nutze gemacht zu haben...

Quelle : http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/05/Ferrari_dementiert_Schummel-Vorwuerfe_08051006.html


Rosberg verteidigt Ferrari

Hat Ferrari seine Siege mit regelwidrigen Modifikationen erschwindelt? Die Gerüchte-Küche im Fahrerlager brodelt wieder. Der Vorwurf: Die Roten sollen in der Winterpause durch Änderungen an den Kolben und am Ölsystem ihren Motor um 25 PS stärker gemacht haben. Die Konkurrenz ist gespalten. "Wenn die das gemacht haben, dann ist das ihr gutes Recht", sagte Williams-Pilot Nico Rosberg. "Man muss die Grenzen ausloten, wenn man erfolgreich sein will." Ferrari ist sich keiner Schuld bewusst. "Wir haben alles im Rahmen der erlaubten Grenzen gemacht", behauptet Ferrari-Sprecher Luca Colajanni.

Doch daran zweifeln einige Experten. Denn eigentlich ist die Motorenentwicklung seit 2006 per Reglement eingefroren, inkusive Motoren-Peripherie sowie Benzin und Schmierstoffe. Erlaubt sind nur noch Veränderungen, die der Haltbarkeit dienen. Diese müssen jedoch von den anderen Teams und dem Internationalen Automobilverabd FIA abgesegnet werden. Eine Regelung, von der laut 'auto, motor und sport' im Winter neben Ferrari auch Mercedes und Renault Gebrauch machte. Während den Ferrari-Konkurrenten durch die Modifikationen keine Leistungssteigerung gelang, sollen sich die Italiener dagegen auffällig verbessert haben.

Ferrari verbessert das Optimum

Als Beweis werden die höchsten Top-Speed-Werte der roten Renner in den bisherigen Rennen sowie der Start beim Grand Prix in Barcelona angeführt, bei dem Felipe Massa und Kimi Räikkönen ihren Renault-Rivalen Fernando Alonso bis zur ersten Kurve locker abhängten. Zudem irritiert die Experten, dass Ferrari überhaupt erlaubt wurde, den Motor zu überarbeiten. Denn in Sachen Haltbarkeit hatte die Scuderia in der vergangenen Saison sicherlich keinen Verbesserungsbedarf: Ferrari hatte 2007 keinen einzigen Motorschaden.

Quelle : http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_84030.php

Schumi
12-05-2008, 10:03
Das war ein spannendes Rennen. Nach einen Startcrash von Fisichella und Nakajima in der ersten Kurve, konnten sich Massa und Hamilton schnell vom restlichen Feld absetzen. Kovalainen musste wegen einem Reifenschaden, den er sich in der ersten Kurve am Ferrari von Räikkönen zugezogen hat, in Box fahren. Danach war das Rennen so gut wie gelaufen für Ihn. Nach einigen Runden konnte Hamilton Massa richtig unter Druck setzen und Ihn schließlich auch überholen.
Nachdem Hamilton zum ersten seiner 3 Stopps kam, hat Massa die Führung wieder übernommen. Nach Hamilton dritten Stopp kam er ganz knapp vor Räikkönen wieder raus, und wurde dann 12 Runden lang von ihm gejagt. Beinahe wäre es ein weiterer Roter Doppelsieg geworden !!!

ERGEBNISSE
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Felipe Massa Ferrari 1:26.49,451
2 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes + 00.03,779
3 Kimi Räikkönen Ferrari + 00.04,271
4 Robert Kubica BMW Sauber F1 + 00.21,945
5 Nick Heidfeld BMW Sauber F1 + 00.38,741
6 Fernando Alonso Renault F1 + 00.53,724
7 Mark Webber Red Bull Racing + 01.04,229
8 Nico Rosberg Williams F1 + 01.11,406
9 David Coulthard Red Bull Racing + 01.15,270
10 Jarno Trulli Toyota + 01.16,344
11 Jenson Button Honda Racing F1 + 1
12 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes + 1
13 Timo Glock Toyota + 1
14 Rubens Barrichello Honda Racing F1 + 1
15 Nelson Piquet jr. Renault F1 + 1
16 Adrian Sutil Force India F1 + 1
17 Sebastian Vettel Scuderia Toro Rosso + 1

Darkwolf
12-05-2008, 10:15
das war auf jeden fall echt ein spannendes rennen. bin eigentlich kein f1-fan, hab mir das auch eher durch zufall reingezogen, weil ich mit party-nachwehen einfach nicht viel was anderes tun konnte.
spannung pur an der spitze, mclaren hat da durchaus konkurrenzfähigkeit gezeigt.
aber auch im mittelfeld gabs nen paar echt hübsche aktionen.

fragwürdig find ich nur, mal wieder, die streckenplanung. dass die erste kurve ab start direkt crashs provoziert... muss das sein? mit 20 teilnehmern hätte man vielleicht auch im hinteren felddrittel bisserl mehr action erlebt.