PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop Durchsuchung beim Grenzübertritt speziell USA/Kanada


Chriss
10-04-2008, 17:48
http://www.heise.de/tr/Verdachtsgrund-Laptop--/artikel/106009

Na da schau doch mal einer an...?!?
Ich bleib jedenfalls in Europa, die können mich doch solangsam mal...
Und sobald ich nen Laptop habe wird die ganze Platte und aller Trimborium verschlüsselt. Meine Daten, Basta!

RoteZora
10-04-2008, 17:58
Auf Dauer wird dir das nichts nützen. Irgendwann machen die auch noch die Schädel der Leute auf und sehen nach ob es da nichts zu beanstanden gibt.
Evlt. unamerikanische Tendenzen?

klaus52
10-04-2008, 18:28
*Puh*, Resümee des letzten Jahres:

2* Europa - Kanada,
1* Kanada - Europa,
1* Kanada - USA,
1* USA - Kanada,

Und der Inhalt meines Laptops wurde noch nie überprüft! ;) Auch nciht, als ich (Flug: USA-Kanada) für die supa-dupa-mega Kontrolle rausgewunken wurde. Da wurde der Laptop nur auf Spuren von Sprengstoff untersucht - haben aber nichts gefunden :D
(Ich hatte da lieber nicht erwähnt, dass sie bei scheinbar auch schon "explosives" im gleichen Rucksack gefunden hatten, als ich in Toronto auf den CN Tower bin... :D)

Tja, jetzt steht im August noch en Busfahrt nach NY aus, ein Flug von dort nach Vancouver, und von da dann zurück nach Deutschland - mal schauen, ob ich denen dann meine Festplatte zeigen darf... Ich hoffe nur sie starten dann auch Linux! Sonst sehen sie ja gar nicht alle Partitionen.... :D

Chriss
10-04-2008, 19:18
Spinner. Du willst wohl provozieren? :D
Ich denk ich werd mal anfangen "meine" Datenpartitionen mit TrueCrypt oder sowas zu verstecken und zu Verschlüsseln, und das so einzurichten, daß die bei nem normalen Start nix besonderes sehen. Auf Ärger durch Verweigerung hab ich auch keinen Bock.

Das ist wie ben ner Alkoholkontrolle - wer da Ja sagt ist selber schuld, weil dann MUSS der Polizist dich blasen lassen. Sagst du nein, egal ob gelogen oder ned, ist es im Ermessen des Polizisten. Erzieht den Mündigen Bürger durchaus zur Ehrlichkeit, sowas. :rolleyes: Wenn du den Anlügst, gibst du ihm die Freiheit zu Entscheiden. Lüge = Freiheit. Freiheit = Erstrebenswert. Lüge = Erstrebenswert?

RoteZora
10-04-2008, 19:23
Was hast du denn auf der Festplatte, was so dolle versteckt werden muss?

Einige KW-Replays oder was? :lol:

Sven
10-04-2008, 19:39
Die Amis spinnen einfach ein wenig was 'Sicherheit' angeht.

Dönekes gefällig?

Mein letzter Aufenthalt in den Staaten (2006) begann so:
ICE nach Frankfurt Flughafen, dort Check in, dann, logischerweise, Handgepäckkontrolle. Ok, denke ich, da bin ich durch.
Pustekuchen. Flüge in die USA werden gleich zweimal gecheckt. Kurz vorm Boarding also nochmal die gleiche Prozedur, inkl. erneutem 'Schuhe ausziehen' etc. pp.
Da denke ich schon, dass die etwas Paranoia haben müssen.
Ins Flugzeug also, 8 Stunden Flug und Landung in Cincinnati.
Aus dem Flieger, zum Gepäckband? Äh... nee. Nochmal Handgepäckkontrolle (bestimmt glauben die Amis an Geister die über dem Atlantik ins Flugzeug kommen und dir Waffen oder Sprengstoff in die Hand drücken)...
Nu, auch das überstanden, auf zum Gepäckband, den Koffer holen und zur Passkontrolle.
Weit gefehlt. Der Koffer wird auch nochmal abgegeben damit er durchleuchtet werden kann. Ausserdem werden bei der Passkontrolle noch ein paar nette Fotos für die Kartei gemacht und die Fingerabdrücke elektronisch erfasst.

So viel zur Einreise.

Nun aber der Hammer:
Die Ausreise.... Einmal kurz in so einen Apparat der Druckluft durch die Kabine schießt (Sprengstofferkennung) und dann eine ganz normale, eher lasche, Handgepäckkontrolle.
Das war alles.

Nun frage ich mich nur: Von wessen Boden starteten doch gleich die Flugzeuge des 9.11.2001?
Kamen die aus Europa oder waren es doch die USA?

Irgendwas ist falsch an dem Bild, oder? :confuse2:

Chriss
10-04-2008, 19:42
Was hast du denn auf der Festplatte, was so dolle versteckt werden muss?

Einige KW-Replays oder was? :lol:
Nix würd ich sagen, aber das ist egal - bei sowas geht's mir ums Prinzip.

RoteZora
10-04-2008, 19:43
Was in anderen Ländern passiert ist denen völlig egal. ;)

Sven
10-04-2008, 19:47
Ja, Ruth, das ist mir klar. Nur starteten alle Flugzeuge des 9.11. in den USA - warum also auf eigenem Boden laxere Kontrollen als bei der Einreise aus anderen Ländern?

RoteZora
10-04-2008, 20:57
Wenn du versuchst die Amis zu verstehen, dann spinnst du aber mächtig! http://www.my-smileys.de/smileys3/konfus.gif

YODA
10-04-2008, 22:31
Ja, Ruth, das ist mir klar. Nur starteten alle Flugzeuge des 9.11. in den USA - warum also auf eigenem Boden laxere Kontrollen als bei der Einreise aus anderen Ländern?

weil die poesen jaaaaa nur von aussenkommen



war da nicht noch ma das bundesgebeude was von amis hoch gejagt wurde aber die kammen bestimmt auch von aussen :crazy:

saemikneu
17-04-2008, 19:20
@Sven

Das liegt daran, dass in den USA bis 2001 Messer bis 14cm erlaubt waren :rolleyes: - wieso haben die Terroristen Teppichmesser genommen und keine grösseren? Wenn schon illegal, dann gleich ein 20cm-Megateil. Aber nein: Teppichmesser waren ok (für eine Zeit lang!).

Sven
17-04-2008, 19:34
Du scheinst meinen Punkt nicht zu bemerken. ;)

Das hat nichts mit Messern zu tun sondern, dass man bei der Einreise in die USA dreimal komplett gefilzt wird, bei der Ausreise aber nur einmal - und da stelle ich mir die Frage wo die Terroristen des 9.11.2001 denn eigentlich gestartet sind: In den USA.

Axo, und das was ich oben gepostet habe fand deutlich nach 2001 statt.