PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen zu Netzwerklaufwerken und Backup-Software


Chriss
18-03-2008, 21:40
Hiho,

Hat von euch wer Erfahrung mit Netzwerklaufwerken, also NAS-Festplatten und ähnlichem?

Ich bin auf der Suche nach nem Netzwerklaufwerk mit Redundaten Platten (Raid 1) für Backups. Auf Geizhals hab ich mal ein bisserl gestöbert, ich such sowas in Richtung von dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a293522.html oder vielleicht auch ne Buffalo TeraStation zwecks Erweiterbarkeit...
Hat da wer Erfahrungswerte, Auf was man achten sollte?
Wie schaut denn da die Admin-Oberfläche aus, wie Konfiguriert man das teil, wie kann man Zugriffsrechte setzen, sprich das Ding gegen unerlaubten Zugriff absichern?

Sprich ich will ein teil, wo mindestens zwei Platten drin sind die man spiegeln kann, und was die Dinger per Windows-Dateifreigabe an ein Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Das ganze würd dann bei nem Bekannten als Backup-Laufwerk in nem anderen Gebäude ein paar Firmendaten sichern. Wäre also eine ziemlich günstige, aber hoch sichere Datensicherung.

Die zweite Frage: Kennt wer möglichst freie Tools für Backups unter Windows? Sprich incremental Sicherungen von nem Dateisystem, so daß nur Änderungen kopiert werden, und ne kleine Historie verfügbar ist am besten, mit schöner GUI?

Das Buffalo Zeugs schaut eigentlich ganz gut aus... Memeo Backup Software (http://www.buffalo-technology.com/technology/software/memeo-autobackup/)
Kennt das vielleicht wer?

Loki
18-03-2008, 23:14
für backups nutz ich schon seit jahren acronis true image hat mir schon des öfteren viel arbeit erspart ^^

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

ist leicht zu bedienen kann viel ist allerdings nicht kostenlos aber noch relativ billig ;)

Chriss
19-03-2008, 20:53
Um Images geht's mir erstmal weniger, auch wenn das auch interessant ist. Aber das Teil kann ja scheinbar noch mehr wie du schon sagst...
Kann man damit auch mehrere Versionen von einer Datei sichern? Also wenn ich nen Dokument über ne Woche jeden Tag bearbeite ändere ich das ja - hab ich da so ne Art Historie, daß ich den Zustand der Datei vor zwei Tagen z.B. herstellen kann?

Da steht ja was daß man Sicherungen "durchsuchen" kann - wie schaut das aus? Muss ich dann jede Sicherung einzeln anklicken nur um zu sehen das sich nix getan hat, oder geht das auch Dateibasiert?

Auch interessant bei den NAS-Kästen: Ob die die Festplatten nach ner Zeit im Idle abschalten um Strom zu sparen... Von Netgear hab ich heute ein paar gesehen die das können...