PDA

Vollständige Version anzeigen : SAS oder Fibre Channel?


MewtoX
08-03-2008, 00:04
Da ich mich wahrschienlich von meiner Raptor Platte trennen möchte, wollte ich mal nachfragen was ihr von folgenden Modellen haltet:

SAS Festplatten

Fibre Channel

Die Platten sehen echt fix aus, nur was ist jetzt wo der Unterschied, btw kann ich die überhaupt wo anschließen? (wird wohl ein 790i SLi Ultra Mainboard zum Einstatz kommen)
Da in der Beschreibung des Mobos nix steht, und ich von Festplatten keine Ahnung habe gibts ja vielleicht hier ein paar die da was zu sagen können :)

Mfg.

AMD-Powered
08-03-2008, 14:09
http://www.speicherguide.de/magazin/sas.asp?theID=370

Allgemeine Infos rund um SAS.


Was Fibre Channel betrifft; Glaube ich kaum das dies für den Heimuser wirklich interessant wird, da er i.d.R. weniger als 8 Festplatten in seinem Rechner verbaut und selbst wenn macht es da noch keinen wirklichen Sinn.

Soll heißen das Fibre Channel erst für größere und sehr große Festplatten-Netzwerke (theoretisch 128 x 128 HDDs) interessant wird und konzipiert ist.

Chriss
09-03-2008, 19:21
Der Haupt-Vorteil von Fiber-Channel ist, daß du damit größere Strecken überbrücken kannst, und das Protokoll routbar ist, im gegensatz zu SCSI (ob jetzt direkt, oder SAS - Serial attached SCSI).

Das macht aber nur sinn, wenn du ein SpeicherNETZWERK aufbaust, Zentraler Storage der virtualisiert an viele Server häppchenweise und flexibel verteilt wird, Spiegelung über mehrere Rechenzentren, sowas...

Für den Heimanwender völlig schwachsinnig. Das ist wie wenn du dir nen 40 Tonner mit Dach als Auto zulegst, weil du gerne nen großen Kombi hättest in den viel rein passt.