PDA

Vollständige Version anzeigen : Ähnlichkeiten zu Republic Commando


iliv4kane
22-02-2008, 00:11
Hi erstemal

als ich mal so die ersten screens und infos gesehn habe,
musste ich zuerst an ein game denken

kennt jemand vll Star Wars Republic Commando

sieht für mich irgenwie ähnlich aus, so sci-fi ,
annonyme, kampfanzüge tragende helden
dann noch zu die waffe, die man umfunktionieren kann, zu sniper,
normaler blaster oder granatenwerfer
man kann nur auf ein squad als squadleader zugreifen
da ist tiberium ja viel weiter gegangen

die ähnlichkeiten find ich garnet mal so gering
für mich könnt es glatt ein Nachfolger sein nur im CnC Universum.

was meint ihr?

tommie
22-02-2008, 00:30
HI :D

Meine Antwort wäre: Nein. :p

An und für sich hast du im Grunde schon Recht, die beiden Games ähneln sich auf den ersten Blick recht stark. Vielleicht sind sie auch durch Republic Commando auf die Idee gekommen, oder haben sich davon inspirieren lassen :confused: Das wurde schliesslich März 2005 herausgebracht, und Tiberium befindet sich seit ca. 2 Jahren in der Entwicklung... Aber aufgrund einiger Gemeinsamkeiten solche Schlüsse zu ziehen halte ich doch für etwas übertrieben ;)

Wir wissen ja (hoffentlich) noch nicht mal die Hälfte über Tiberium. Und das, was wir wissen deckt schon ziemlich alles ab, was Republic Commando zu bieten hatte :)

Das es sich um Science Fiction handelt, zählt auf jedenfall nicht, da das gar nicht anders geht wenn das Spiel Tiberium heißt

Bei den Helmen (Kampfanzüge allgemein sind ja doch eher weit verbreitet) und der GD-10 sind die Ähnlichkeiten nicht zu übersehen. Aber ansonsten? Das Squadbasierte gabs ja auch schon vor Republic Commando, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke du bezeichnest ja auch die ganzen Clancy Spiele auch nicht als Nachfolger von Republic Commando, nur im wirklichen Universum, oder? ;)

SailedAway
22-02-2008, 02:24
naja eine gewisse ähnlichkeit finde ich schon vorhanden.

iliv4kane
22-02-2008, 02:43
wollte mit dem nachfolger andeuten, wo SWRC aufgehört hat macht Tiberium weiter
ich find es gut, weil mir taktik shooter gefallen, und die combo mit cnc universe ist mein traum.

und ich würd jetzt nicht sagen das es kleine gemeinsamkeiten sind,
es sind schon kernelemente
erstmal das damals innovative ein-klick-befehlssystem
Tiberium wird da auch nicht komplizierter werden.
in manchen punkten geht tiberium weiter, halt mehr leute, "panzer" und
luftschläge was man zur verfügung hat.
Ich finde es halt interessant wie die das umsetzten, mit dem umschalten auf
eine typische CnC kontrolle des schlachtfeldes.
Das spiel wäre schon gekauft, wenn die es umsetzten wie ein worldomination tour
bei kanes wrath, und Nod ein guten auftritt hat.

ansonsten ist tiberium nicht anders als andere shooter,
es greift gute ideen auf , verbessert sie hoffentlich und baut sie gut ein.

Ich vermisse Innovationen.

Dark Warrior
22-02-2008, 09:39
Ich würde eher sagen, dass Tiberium ein Mix aus SWRC und BF2142 ist, falls mal wer das BF gespielt hat konnte man schon sagen dasses ein FPS/RTS ist.

Und da EA damit Erfahrung hat denke ich schon, dass sie Tiberium gut umsetzen werden, besonders der geduckte Vorstoß der Einheiten finde ich relativ innovativ obwohl es als eigentliche Kampftechnik aus anderen Spielen geklaut wurde aber dennoch innovativ ist um sich in Sicherheit zu bringen, ob man damit auch Gegner attackieren kann weiß ich nicht.

NavcomTCommando
22-02-2008, 20:31
Jup, hatte von Rebuplic Commando gehört und daran musste ich auch denken, als ich von einigen der Konzepte von Tiberium gedacht habe. Das Spiel war ja damals eigentlich von Star Wars Fan sehr geliebt und war auch damal ein indirekter Konkurrent zu Brothers in Arms. Wobei ich glaub, dass Tiberium wohl weniger so kompliziert werden wird.

bombspy
22-02-2008, 21:00
Es gibt gewisse Parallelen zwischen beiden Spielen, aber Tiberium ist deutlich komplexer, als Republic Commando (schade, dass es davon keine Fortsetzung gibt :( ).

feuerreal
22-02-2008, 21:14
Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Republic Commando als ich von Tiberium das erste Mal gehört habe.
Ich hoffe allerdings das Tiberium nicht wie RC wird. Denn die Langzeitmotivation war bei RC gleich Null. Einmal in ~6h die Kampange durch und das wars auch schon. Da habe ich an Tiberium höhere Erwartungen.