PDA

Vollständige Version anzeigen : Replayfunktion und Beobachter


tommie
20-02-2008, 15:13
Ich habe gerade auf dem offiziellen Forum die Frage gestellt ob es Pläne gibt diese Funktionen einzubauen, und will jetzt auch von euch wissen was ihr davon haltet.

Meine Gedankengänge zu dem Thema:

Beobachter sind ja schon ziemlich Standard, aber noch nicht jedes Game hat sie.
Meine Idee dazu: Die Beobachterzahl sollte extra einzustellen sein.
Es soll ja nur für 8 Spieler konzipiert sein, jedoch könnte der Serveradmin dann die Beobachterzahl zB auf 2 setzen. Somit hätten 10 Leute auf dem Server Platz.
Diese Version wäre in mindestens 2 Punkten recht wertvoll.
1. Die leute die auf einen Platz zum mitspielen warten, könnten inzwischen schon den Spielverlauf mitverfolgen.
2. Für Turniere und ähnliches könnte immer ein offizieller Beobachter dabei sein, der den Spielablauf kontrolliert.

Soweit ich weiß gibts nicht viele FPS mit einer Replayfunktion, aber genauso wie bei RTS könnte das jedem helfen seine Fähigkeiten zu verbessern.
Natürlich gibts Programme wie Fraps usw, jedoch ziehen die doch sehr stark an den Ressourcen, und wer da nicht unbedingt einen High-End Pc hat, kann damit nichts mehr anfangen.
Wenn jemand von euch Enemy Territory (das Original) gespielt hat, weiß das es da eine Replayfunktion gab, die keineswegs so Ressourcenraubend war. Da wurden einfach die Positionen und Aktionen der Spieler ohne Grafik gespeichert. Also im Prinzip, dass was einem der Server übermittelte. Wer da nicht gerade nur die Minimalanforderungen des Spiels hatte, konnte ohne gröbere Probleme diese Funktion nutzen.
Es funktioniert doch auch bei den RTS, also warum nicht auch bei Shootern :D

Area_51
15-03-2008, 22:14
Alleine schon als Cheat-Kontrolle ('hat der mich wirklich von da hinten erwischt?') wäre es sinnvoll.