PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel (2007) Tabelle-Diagramm / Versuchsauswertung


M.C.M
30-01-2008, 19:12
Guten Abend liebe CnC Gemeinde,

Ich habe ein für mich unlösbares Problem ;) Ich habe in der Uni im Praktikum eine Titration der Phosphorsäure durchgeführt. Im Anhang habe ich die Datei aller 3 Durchführungen. Nun mein Problem: Ich habe auf der Y-Achse eine Skala von 1-14 ( pH-Wert ). Auf der X-Achse habe ich den Verbrauch 1-50ml. Nun mein Problem: Bei der ersten Durchführung habe ich immer "gerade" Werte. Bei der 2 und 3 Durchführung habe ich allerdings meine Werte präzesieren müssen sprich nicht nur 11,12,13,14... sondern 11,2..11,8...
Ich bin anscheinend zu dumm das grafisch darzustellen. Wenn ich die 2'te durchführung darstellen lassen will, verändert sich meine X-Achse im Verbrauch. Es geht also nich von 1-50, sondern hat zwischen durch die XX,XX Werte. Kurz gesagt, meine Darstellung muss in allen 3 Durchführungen gleich sein, obwohl ich später die "ungeraden" werte für den verbrauch einbeziehen muss.

Hat das jmd verstanden bzw kann er mir helfen ? :)

Sven
30-01-2008, 19:23
Irgendwie raffe ich nicht ganz was du erreichen willst, glaube ich.

Du hast drei Messreihen, richtig?
Und du willst den pH Wert in der X Achse haben und es sollen immer nur Ganzzahlen angezeigt werden?

Poste mal die Tabelle mit dem Diagramm, bitte

M.C.M
30-01-2008, 20:00
Im Anhang sind 2 Grafiken von Verusch 1 und 2.
Ich habe beim 2'ten Versuch irgendwie mehr Werte und deswegen wird es so beschissen dargestellt. Meine Assistenten wollen alle 3 Durchführungen in der gleichen "Einheit haben". Sprich Versuch 2 sollte trotz genauerer Werte im gleichen Schema aufgeführt sein. Y-Achse 1-14 X-Achse 1 - 50

M.C.M
30-01-2008, 20:03
Sorry für den Doppelpost!

Habe die Excel Datei im 97 - 2003'er Format angehongen. Dort sind die Messwerte verzeichnet.

Hoffe ihr versteht jetz was ist meine ;)

Sven
30-01-2008, 20:04
Das geht nur über 2 X-Achsen...

Narodnaja
02-02-2008, 12:03
Nein, das geht natürlich schon.
Du hast halt in jedem Fall Lücken in deiner Grafik an den Punkten, wo du für den ersten Durchgang keine Messwerte hast, aber das ist ja nicht zu ändern.
Ganz einfache Vorgehensweise: Verschieb deine Messwerte in der Tabelle für den ersten Durchgang nach unten ;) so dass die ganzzahligen Werte für Durchgang 1 in der selben Zeile stehen wie die der Durchgänge 2 und 3.
Damits klar wird:
[edit: gelöscht]
Verständlich ?
Dann einfach ein Diagramm über den kompletten Datenbereich, und die Wertebereiche für die Reihen halt richtig eintragen.

Obs nicht sinnvoller wäre, den kompletten Messbereich in 0,1er-Schritten durchzunummerieren, bleibt mal dahingestellt ;) und überleg dir, ob du einen X-Y-Plot brauchst statt einer linearen Abbildung.

Was halt bleibt, sind die Lücken da wo dir in Reihe 1 die Messwerte fehlen.

[edit: ich hab dir die Datei mal angehangen. Is einfacher als die Erklärung ;)]