PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildfehler


Amosh
28-01-2008, 19:22
Seas,

heute, nachdem ich Crysis ausgemacht hatte, stürzte mein Rechner mal wieder ab. Naja, was heißt mal wieder, er tat es sonst nicht. Kern der Sache ist, dass ich vermute, dass meine Graka defekt ist... Ich hab nämlich nach dem Absturz versucht, den Rechner normal wieder hochlaufen zu lassen. Dabei äußerten sich schon Bildfehler in Form von kurzen, dicken, blauen, roten oder grünen Strichen. Ich bin im VGA-Modus reingekommen und wollte ein Screenshot machen, jedoch ist meine Kiste sofort wieder abgeschmiert, ohne dass ich speichern konnte. Also müsst ihr ohne Bild auskommen.

Der Absturz äußerte sich jedoch nicht wie ein gewöhnlicher, sondern der Monitor schaltet erstmal so um, als ob ich die Auflösung verändern würde. Das machte er mehrmals. Mittlerweile schaltet er einfach nur noch in den Stromsparmodus.

Nun, zwecks weiterer Analyse sind wohl Eckdaten meines Systems erforderlich.

Core 2 Duo E4500 @2,94Ghz
4096MB DDR2-1066 RAM
MSI Neo2-FR
Vermutetes defektes Teil: Eine XFX Geforce 7600GT XXX

Nun, ich hab auch schon versucht, die CPU wieder auf ihren Standard-Takt von 2,2Ghz zurückzustellen, geholfen hat es nicht wirklich. Bevor ihr mich deswegen wieder zur Schnecke macht oder gar vierteilt.

Schonmal schönen Dank im Vorraus für eure Meinungen.

kaki100
28-01-2008, 19:37
das ist 100 pro die graka.... muss wohl ne neue her

Schumi
28-01-2008, 19:41
Sieht wohl so aus, als hätte der RAM der Graka einen Schuss weg ;)

Amosh
28-01-2008, 21:54
Och narf... -.- Hab grad kein Geld für neue Hardware. -_-

Sven
28-01-2008, 22:52
Ist aber so. Die Symptome deuten klar auf defekten GraKa RAM hin

MewtoX
29-01-2008, 16:40
Dito, RAM Fehler der Graka zu 99%... keine Austausch-Karte zur Hand? :D
Darf ich mal fragen, wie alt die Karte bereits ist?

Mfg.

Amosh
29-01-2008, 17:28
Die hab ich so ziemlich zum Launch der 7600GT gekauft. war das nich 2005?

EDIT: Ok, die Karte wurde im Mai 06 gekauft.

MewtoX
29-01-2008, 18:08
Dann selbstverständlich mit RMA zum Hersteller und mal abwarten was passiert :)

Mfg.

Amosh
29-01-2008, 18:12
Och, es war eh eine neue geplant. Für spätestens April/Mai. Dann kommt das ganze halt jetzt verfrüht, is auch nich schlimm.

EDIT: Ich werde sie trotzdem mal in die RMA schicken. Ne Ersatzkarte ist immer gut. :)

devil
29-01-2008, 23:51
fals du interesse anner Geforce 7950 gx2 oder 8800 gts (512 MB) hast meld dich per pn hab da dann vllt was für dich

Amosh
30-01-2008, 12:49
Zu spät, ich hab bereits eine GF 8800GT bestellt. :D

öäöä
30-01-2008, 21:06
servus zusammen,
ich hab auch so ein ähnliches Problem...
ich hab 'ne Email an MSI geschickt aber die Gauner wollen net antworten...
ich Zitiere einfach:

"Nach dem Starten von 3D-Anwendungen stürzt entweder der Computer ab oder die Zusendung von Daten an den Monitor wird unterbrochen. (Blackscreen(das Herunterfahren ist in diesem fall noch durch das Betätigen der Powertaste möglich.)) Nach mehrmaligen Versuchen, habe ich herausgefunden, dass die Grafikkarte sich wohl überhitzt. Bei kalter Zimmertemperatur(~10°C) stürzt es nicht ab, doch bei warmer Zimmertemperatur(~20°C) stürzt es nach 2-5min., nach Start eines Spieles, ab. Ich habe auch einen Ventilator in den Tower hineinpusten lassen. In diesem fall stürzt es auch nicht ab. Auch habe ich die Grafikkarte in einen anderen Computer eingebaut, es gab auch in diesem fall Abstürze. Vor etwa einer Woche habe ich mir einen neuen Grafikkartenkühler zugelegt, in der Hoffnung, dass die Abstürze abgeschafft werden, doch sie sind immer noch da. Bei dem neuen Grafikkartenkühler handelt es sich um das Produkt "Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI". Auf der Rückseite der Grafikkarte befindet sich ein Bauteil, welches einem Prozessorkern ähnelt. Ich habe mir erlaubt, diesen mit einem Temperaturfühler zu messen. Bei Explorer-Anwendungen bleibt die Temperatur auf 60-63°C. Wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird, steigt die Temperatur auf 69°C und kurz darauf stürzt der Rechner ab. Daraus schließe ich, dass es wohl daran liegt. Mir ist aber nicht klar, wieso sich auf diesem Bauteil kein Kühler befindet. Bitte teilen Sie mir mit, ob meine Vermutung stimmt und wie ich jetzt vorgehen sollte."

Ich hab' gestern fast das gleiche nochmal geschickt.
Ich habe ganz vergessen, zu vermerken, dass nach so einem Absturz beim Starten, alles ganz verzerrt aussieht. Auch bunte striche sind zu sehen, glaube ich, jedoch dünne, hab's nich mehr richtig in Erinnerung.

deine Beschreibung:" Der Absturz äußerte sich jedoch nicht wie ein gewöhnlicher, sondern der Monitor schaltet erstmal so um, als ob ich die Auflösung verändern würde." trifft bei mir auch so zu.

Bei mir haldelt es sich um die GraKa, "ATI Radeon x1950 Pro"

devil
30-01-2008, 23:38
Zu spät, ich hab bereits eine GF 8800GT bestellt. :D

lol
zu welchem preis?

@ öäöä du hast ein temp prob. schau mal ob der lüfter läuft. und ob er sauber ist

sorge mal für bessere belüftung im gehäuse

aber bunte streifen nach dem absturz deuten dadrauf hondas die karte durch die hize schon schaden genommen hat

@ amosh deine defekte fals keine rma würd ich sie gegen erstattung der portokosten gerne haben

Amosh
30-01-2008, 23:40
222 €. Wenn man Porto und Postgebühren (Für Nachnahme) dazu rechnet komm ich auf 235 €.

EDIT: Und du hast Pech, ich wollte sie noch im Laufe dieser Woche zu Mindfactory schicken, damit die das abwickeln. Was willst du eigentlich mit ner defekten Grafikkarte? Selber in die RMA schicken und dann verkaufen? Is nich, ich lass mich nicht bescheissen. :D

devil
30-01-2008, 23:55
für 250 e gibts ne 8800 gts :D aber egal
welche gt haste bestellt?

zu der 7600gt
die ist nicht zum verschleudern
sondern für meine sammlung

Amosh
31-01-2008, 00:07
für 250 e gibts ne 8800 gts :D aber egal
welche gt haste bestellt?
Nur zu blöd, dass ich innerhalb eines Budgets von 240 € bleiben musste... Ich hab meine Ersparnisse, die eigentlich nicht dafür gedacht waren, ankratzen müssen für die Karte.

Und die GT ist eine von Asus. http://geizhals.at/deutschland/a291565.html

öäöä
31-01-2008, 01:45
@ öäöä du hast ein temp prob. schau mal ob der lüfter läuft. und ob er sauber ist

sorge mal für bessere belüftung im gehäuse

aber bunte streifen nach dem absturz deuten dadrauf hondas die karte durch die hize schon schaden genommen hat

Jup, der Kühler läuft. Ist sauber, ist ja auch neu gekauft.
Naja, ich weiß net, wie ich noch für bessere Belüftung sorgen sollte...
der Tower hat 7 Lüfter... Vorne 2 Stück, die nach innen pusten, hinten 2 Stück, die nach außen pusten, an der Seite 2 Stück, die nach innen pusten(richtung GraKa), und einer oben, keine Ahnung, wohin der pustet :)
...und ich hab jetzt auch solche Kabel (http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUAD_058_1g.jpg?pID=3001&osCsid=a8f8c1bf27e9ae393874a8b967190d01) , weil die besser für die Luftzirkulation im Tower geeignet sind.

EDIT:...und wie schon gesagt, "Auf der Rückseite der Grafikkarte befindet sich ein Bauteil, welches einem Prozessorkern ähnelt.", schaut etwa so aus. (http://www.andreas-lenz.de/casemods/pics/kuehlung/cpu_athlon_tb.jpg) Kann es sein, dass es an dem liegt? Denn Bei 3D Anwendungen wird es heiß. Bei 68°C-69°C stürzt es dann ab. Wenn mein Ventilator darauf gerichtet ist, erreicht es nur 64°C-65°C. Das würde es doch erklären, wieso es dann net abstürzt oder?

Dark Warrior
31-01-2008, 11:56
EDIT:...und wie schon gesagt, "Auf der Rückseite der Grafikkarte befindet sich ein Bauteil, welches einem Prozessorkern ähnelt.", schaut etwa so aus. (http://www.andreas-lenz.de/casemods/pics/kuehlung/cpu_athlon_tb.jpg) Kann es sein, dass es an dem liegt? Denn Bei 3D Anwendungen wird es heiß. Bei 68°C-69°C stürzt es dann ab. Wenn mein Ventilator darauf gerichtet ist, erreicht es nur 64°C-65°C. Das würde es doch erklären, wieso es dann net abstürzt oder?

Ich denke mal du brachst soetwas (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6185&Shop=0).;)

Loki
31-01-2008, 12:58
@öäöä der chip auf der rückseite der 1950 pro ist der spannungswandler kann gut sein das der zu heiss wird
falls du nen gehäuse lüfter in der nähe hast lass den in die richtung blasen und ggf noch nen passivkühler drauf machen wie im post über meinem vorgeschlagen ;)

Dark Warrior
31-01-2008, 15:25
Oder leg dir das (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16063&Shop=0) zu, da hast du sogar Zukunft damit.;):D

öäöä
31-01-2008, 19:26
Ich denke mal du brachst soetwas (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6185&Shop=0).;)

Danke für den tipp, wieso ist mir das net eingefallen ?! Ich Depp :D:gf:
@öäöä der chip auf der rückseite der 1950 pro ist der spannungswandler kann gut sein das der zu heiss wird
falls du nen gehäuse lüfter in der nähe hast lass den in die richtung blasen und ggf noch nen passivkühler drauf machen wie im post über meinem vorgeschlagen ;) Danke für die Info.

Oder leg dir das (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16063&Shop=0) zu, da hast du sogar Zukunft damit.;):D
Klingt sehr gut, ich werd mal schauen, ob ich's mir zuleg, oder ob ich mir nur solche einzelnen Heatsinks hole. Ich hab eigentlich schon zu viel ausgegeben, als ich wollte.

Dark Warrior
31-01-2008, 19:32
Es kommt drauf an, wenn du ein Luftstrom durch den Heatsink geht, brauchst du so ein fetten Kühler nicht bzw. du brauchst den so oder so nicht war nur ein Spaß.;):D

Ich glaub wenn kein Luftstrom darüber geht, brauchst du nur ein anständigen Gehäuselüfter, der auch viel billiger ist, als der Kühler der bestimmt ne CPU kühlen könnte.;)

öäöä
31-01-2008, 22:36
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LUAF_016_1k.jpg (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=7445) Was denkt ihr hierüber?

Amosh
31-01-2008, 23:42
Sieht nicht schlecht aus. ;) Auch wenn ich so ein Ding noch nie gesehen hab. ^^

öäöä
01-02-2008, 14:02
wenn man den Kühler mit kleinen Heatsinks kombiniert, ergeben die bestimmt ein gutes Team oder?

Dark Warrior
01-02-2008, 16:43
Meine erste Frage, wegen diesen doch relativ schwachsinnigen Lüfter ist: "GEHST DU AUF LANS?"

Wenn der PC nur da stehen bleibt, wo er ist, kann man sowas machen aber in meinen Augen wird der nicht unbedingt dahinkühlen wo du willst.:rolleyes:

Du kannst dir auch eigentlich, für MB's gedachte, Northbridgekühler holen, musst halt nur guggen wie du die verbinden und befestigen kannst.;)

öäöä
01-02-2008, 22:13
Zu deiner frage: NEIN

Ich hab auch im nachhinein überlegt und festgestellt, dass ich damit möglicherweiße nichts erreichen würde. Naja egal, ich besorg mir dann in naher Zukunft einpaar Heatsinkzeugs und probier's damit. Ich informiere euch dann auch, ob ich Erfolg hatte oder nicht.

EDIT: Ein Northbridgekühler ist sechs mal so, wie der Chip. Zudem befindet sich der Chip sehr nah am Mainboard, sodass eine Befestigung eines Northbridgekühlers do so gut wie unmöglich wäre. ...oder war der Vorschlag schon wieder ein Spaß??^^

devil
02-02-2008, 06:43
ich würde an deiner seller erstmal den deckel aufmachen und nen 80er lüfter auf die karte blasen lassen. und sehen obs hilft, wenn nichtbringt dir der schrott den du kaufst nämlich mal genau GARNIX

öäöä
04-02-2008, 00:54
Gestern Nacht hab ich meine Möbel umgestellt, und deswegen steht mein Rechner jetzt an einer Stelle, wo ich meinen Ventilator nicht mehr reinpusten lassen kann... also denk ich nach und such wieder im google nach Lösungen für mein Problem....

Ich stoße auf ein Forum, in welchem fast dasselbe Problem, wie meins geschildert wird, nur das es nicht bei 3D Anwendungen passiert, sondern in 2D Anwendungen, und andere Leute sagen, daß Sie dasselbe Problem haben...... lange Diskussionen und Vorschläge...... und am Schluss eine Lösung damit es nicht mehr abstürzen soll. : "Im BIOS von AGP 8x zu AGP 4x runtergehen."

Ich hab's probiert und mein Rechner funzt jetzt ohne Probleme.
Natürlich bin ich noch nicht zufrieden. Denn eine GraKa zu besitzen ohne die volle Leistung nutzen zu können ist kagge.

MewtoX
04-02-2008, 16:29
Das ist korrekt :D

Hast du keine kleinen MosfetKühler? Du könntest doch iwie sowas auf den Spannungswandler oder Mosfet kleben, was du da brauchst, sowas hilft auch schon Welten :)

Mfg.

öäöä
04-02-2008, 18:03
Mosfet Kühler? Hab ich noch nie was davon gehört. Meinst du SOWAS HIER (http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUCH_009_1g.jpg?pID=1699&osCsid=572c040ef599ce98d2fe96bc6b85d5f1)?
Wenn Ja, will ich sie mir in Kürze noch besorgen, um's mit denen zu probieren.

devil
04-02-2008, 23:41
red ich spanisch?? die änderung von der agp anbindung hat garantiert keine temp gründe
ich würde bevor ich mir son schrott kaufe lieber gedanken machen warum die karte nicht will, wie z.b. mal in nen andern rechner einbauen

MewtoX
05-02-2008, 16:42
Bist du Gott? Nein, ich denke nicht ;)

Desweiteren meinst du auch sicher, dass das ändern der AGP Bandbreite keine Temperaturauswirkungen hat, es kann durchaus sein, dass die Karte weniger Warm wird, da sie ja auch weniger Leisten muss (kann) ;)

Und Schrott ist es mit Sicherheit nicht, denn für 2€ ein "Problembeseitiger" ist sehr günstig und Hilfreich :) Nur weil du nix damit anzufangen weißt heisst es nicht, dass es A. Schrott ist, oder B. nix bringt ...

Ende der Disskusion :rolleyes:

B2t.:

Ich meine SOWAS (http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/K%FChlk%F6rper/100000175/Enzotech+BMR-C1.html?osCsid=0828c0419ef8786685f16cde63d59bd1) hier, aber ich weiß ja nicht wie gross dein Spannungswandler hinten ist, aber so in die Richtung... was du rausgesucht hast, ist ein Chipsatz-Cooler für das Mainboard, und in deinem Fall unzureichend ;) (er wird von der Größe her nicht passen, zu groß)

Mfg.

Loki
05-02-2008, 18:23
red ich spanisch?? die änderung von der agp anbindung hat garantiert keine temp gründe
ich würde bevor ich mir son schrott kaufe lieber gedanken machen warum die karte nicht will, wie z.b. mal in nen andern rechner einbauen

devil das ist das beste beispiel dafür das du keine ahnung hast ^^

1. der unterschied von der agp version und der pcie ist gerade das der spannungswandler heisser wird

und

2. ist das die beste agp karte die es gibt ich sprech da aus erfahrung hab selber eine vor mir liegen hatte allerdings keine temperaturprobleme damit da die karte immer an der frischen luft war ^^

öäöä
07-02-2008, 04:07
red ich spanisch?? die änderung von der agp anbindung hat garantiert keine temp gründe
ich würde bevor ich mir son schrott kaufe lieber gedanken machen warum die karte nicht will, wie z.b. mal in nen andern rechner einbauen

Ich denke nicht, dass du Spanisch sprichst, sonst würd ich dich nämlich net verstehen.
Aber vielleicht habe ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema (http://cncforen.de/showpost.php?p=1506593&postcount=12) Spanisch geredet, denn in dem Zitat steht, dass ich die GraKa schon auf nem anderen Rechner installiert hatte und es nix gebracht hatte.

Ich hatte jetzt mehr als 1 Monat lang Zeit, um mir gedanken darüber zu machen, woran des liegen kann. Denkst du, ich hab nix gemacht und bin nur auf'm Arsch gehockt und hab abgewartet, was passiert?

Ich hab folgende Möglichkeiten ausprobiert:
-Treiberupdates
-Neuen Netzteil gekauft. (weil der Verkaufsfritze gemeint hat, dass meiner net ausreichen würde.)
-2 andere GraKa's auf meinem Rechner ausprobiert. (keine Fehler)
-BIOS update.
-sogar Windows neuinstalliert.
-GraKa in einen anderen PC eingebaut.

-----------------

Gestern hab ich wieder mit der GraKa rumgemacht und ich muss mich entschuldigen, denn ich habe falsche Daten bezüglich der Temperatur genannt.
Ich hab gestern den Temperaturfühler besser befestigen können und hab jetzt diese Daten rausgelesen:
Bei AGP 8X: 75-77°C bei normal Betrieb und über 85°C (Absturz) bei 3D Anwendungen.
Bei AGP 4X: 75-77°C bei normal Betrieb und 79-82°C bei 3D Anwendungen.

Durch die ganzen Abstürze, die ich zwei Tage lang absichtlich wegen den Tests erzeugen musste, gab es heute morgen Probleme mit der Grafik. Ich konnte nicht mehr hohe Einstellungen benutzen, es wurde immer wieder zurückgesetzt, und auch bei ATI Catalyst hatte ich Probleme, ich konnte nicht mehr zwischen AGP 4X und AGP 8X wechseln. Also ging ich auf die ATI Site um den Treiber neu runterzuladen und stellte fest, dass schon wieder ein neuer Treiber raus ist (Jan. 16, 2008). Ich hab’s jetzt runtergeladen und installiert, und ratet mal, was passiert ist……… es gibt keine Abstürze mehr. Krass. Ich hab die Temp. auch wieder abgemessen, es liegt sowohl bei explorer als auch bei 3D Anwendungen zwischen 75°C und 80°C. Die Kühlkörper kauf ich mir aber trotzdem, denn es ist mir immer noch zu heiß.
Ich hab die hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_978&products_id=4562&osCsid=4ffcc0d67f264251016a6f31431a684f) bestellt.

MewtoX
07-02-2008, 18:20
Wenn die Karte noch keine 2 Jahre alt ist, würd ich sie einfach einschicken, vielleicht hast du Glück, und bekommst ein Austauschmodell, jedenfalls besser als ne kaputte Karte, oder? ;)

Und ich würd evtl. noch was anderes machen... hast du schonmal daran gedacht, ein BiosMod zu machen? Oder zu Altdeutsch, Karte runtertakten? Mit AGP Bus geht das zwar auch, aber nicht sehr effektiv. Einfach mal 25MHz absenken den Takt, dann entwickelt sie schon deutlich weniger Abwärme, wobei ich solche Hohen Temperaturen eh grad nicht ganz verstehe bei der Karte... Der Germane45 hat doch meines Wissens auch eine 1950 Pro, und die liegt bei Last ungefähr, hmm lass mich lügen bei max 60°C ? Falls ich falsch liege, bitte verbessern, aber ansonsten sehe ich da wenig chancen, und/oder Sinn, da du ja glaub ich eh eine neue kaufen wolltest... jdf. besser eine neue Andere, als eine Kaputte ;) (was deine alte angeht)

Mfg.

EDIT: Mal was anderes: Welche AGP ApSize benutzt du? (im BIOS einstellbar) 32M, 64M, 128M, 256M oder 512M? Die Größe kann ruhig 50% deines Arbeitsspeichers betragen, dann hat die Karte auch ein orgendlichen Puffer :)

Loki
07-02-2008, 19:34
ich glaube nicht das die karte kaputt ist problem gerade bei diesem modell ist halt das sie zu heiss wird wenn das gehäuse nicht gut belüftet ist

sapphire bietet für das modell ein neues bios an was etwas an der lüftersteuerung ändert (auf der sapphire seite einfach unter treiber suchen)

alternativ kannste auch erstmal versuchen den lüfter manuell einzustellen und gucken ob du dann immernoch solche temperaturprobleme hast

weiss allerdings nicht ob das mit dem ccc geht bei rivatuner klappt das aber auf jedenfall ;)

MewtoX
07-02-2008, 19:58
Rivatuner mit Ati/AMD Karten ?:twink:

Dass das Programm bei den Karten beim Takt und anderen Leistungseinstellungen funzt war mir bekannt, aber seit wann unterstützt es auch sämtliche andere Spielerein wie z.B. Lüftercontrolling bei ATi Karten?

Mfg.

Loki
07-02-2008, 20:37
doch ich bin mir fast sicher das das unter rivatuner geht mit ati karten allerdings kann man dann nur einen festen wert angeben zb 100% könnte allerdings auf dauer etwas nervig werden denn der lüfter ist nicht gerade leise ^^

es gibt aber auch ein aktuelles "ati tool" das müsste das auch beherschen vllt sogar mit noch mehr einstellmöglichkeiten

öäöä
07-02-2008, 23:08
Und ich würd evtl. noch was anderes machen... hast du schonmal daran gedacht, ein BiosMod zu machen? Oder zu Altdeutsch, Karte runtertakten? Mit AGP Bus geht das zwar auch, aber nicht sehr effektiv. Einfach mal 25MHz absenken den Takt, dann entwickelt sie schon deutlich weniger Abwärme

EDIT: Mal was anderes: Welche AGP ApSize benutzt du? (im BIOS einstellbar) 32M, 64M, 128M, 256M oder 512M? Die Größe kann ruhig 50% deines Arbeitsspeichers betragen, dann hat die Karte auch ein orgendlichen Puffer :)
Ich hab weder das eine noch das andere gefunden. Ich bin 'ne Null in Sachen Bios einstellen. :D
Ich hab da nur etwas mir AGP clock gefunden, welchen man von 66 bis 100 einstellen kann, aber ich denke nicht, dass du davon sprichst.

doch ich bin mir fast sicher das das unter rivatuner geht mit ati karten allerdings kann man dann nur einen festen wert angeben zb 100% könnte allerdings auf dauer etwas nervig werden denn der lüfter ist nicht gerade leise ^^

es gibt aber auch ein aktuelles "ati tool" das müsste das auch beherschen vllt sogar mit noch mehr einstellmöglichkeiten

Das ATI Tool hab ich vor paar Wochen mal runtergeladen, doch ich hab's noch net ausprobiert. :)
Ich werd's demnächst mal machen.
Also, wenn die GraKa wieder Probleme machen sollte schick ich's do hin, wo's hingehört, nämlich zur Hölle :D:p. Ich meine zum Hersteller, damit die mir'n gescheiteres ding hergeben. Das war mir zu viel rumexperimentieren mit 'ner GraKa.

MewtoX
08-02-2008, 16:28
Die AGP APER[A]TURE Size gibt die Menge an Arbeitsspeicher an, der der Grafikkarte zusätzlich zur Verfügung gestellt werden soll/darf. ...

Diese Einstellung musst du haben, wenn du eine AGP Karte benutzt ^^

Mfg.