PDA

Vollständige Version anzeigen : Baut ihr noch einen Kran?


RedBasti
03-01-2008, 16:39
Am Anfang war er aus dem Spiel nicht mehr wegzudenken. Inzwischen sind durch frühe Angriffe und die fehlende Verteidigungsbauschleife viele dazu übergegangen keinen Kran mehr zu bauen, zumindest nicht direkt am Anfang. Wie macht ihr es inzwischen?

Ich selbst baue höchstens im Lategame einen Kran und setze lieber auf frühe Einheitenproduktion in der Waffenfabrik. Das bringt wie ich finde deutlich mehr. Wer schnell scoutet erkennt einen Gegner der einen Kran baut und kann aus den früher hergestellten Panzern einen großen Vorteil herausholen, indem er z.B. die gegnerischen Sammler jagen geht.

MewtoX
03-01-2008, 17:21
Es kommt auch auf die Bo an, in der man bei vielen Maps mit Kran keinen Nachteil zu haben scheint aus meiner Sicht :shy:
Ich selbst baue viel mit Kran, und Rusher sind schon oft auf die Schn* gefallen ^^, hab zwar auch schon öfter so verloren, aber da sind meist meine Fehler mit BO und Steuerung mir zum verhängnis gekommen, nicht die fehlenden Units oder Credits, die ich eigentlich genug habe aus meiner Sicht ^^
Auch wenn ich mit JA gestimmt habe, so bau ich manchmal doch später erst einen, und manchmal keinen :P

Mfg.

TMOA
03-01-2008, 17:22
Die Frage ist denke ich etwas ungünstig formuliert. Schließlich muss die Taktik von Karte zu Karte varrieren. Auf "The Battle for Middle Egypt" zum Beispiel baue ich regelmäßig einen Kran, auf TA hingegen würde glaube ich kaum jemand auf die Idee kommen einen zu errichten.

gersultan
03-01-2008, 17:41
eher nein.

Nur wenn ich direkt blaues Tib habe oder im mid bis late Game mit genug Ressourcen und ich schnell strechen will :) aber keine Deff-Anlagen brauche, wenn doch, dann eher einen 2. MBF :)

Bossi
03-01-2008, 17:53
Hio

Eher NEIN ...wobei es immer auf meine Taktik und BO und auch die Karte ankommt.
Will ich schnell Harassen...dann sicherlich ohne Kran...
"Muss" ich strechen und oder will fast techen, dann versuche ich es oft über krn...eine schleife als normaler weiterlauf und die andere schleife dann Tech. so kann ich immer noch recht schnell reagieren wenn was nicht "passen" sollte ;)

in diesem sinne³:

RedBasti
03-01-2008, 18:04
Die Frage ist denke ich etwas ungünstig formuliert. Schließlich muss die Taktik von Karte zu Karte varrieren.
Logisch aber man kann ja schlecht einzeln für jede Karte fragen. ;)

Auf Dead Six baue ich auch grundsätzlich einen, da man hier durch das blaue Tiberium Einheiten und Gebäude pumpen kann wie ein Wahnsinniger. Auf den meisten Maps verzichte ich jedoch auf den Kran. Gerade am Anfang können die wenigen Sekunden entscheiden, denn wenn der Gegner schon mit zwei Panzern vor der eigenen Waffenfabrik steht sieht es schlecht für alle rauskommenden Fahrzeuge aus.

MafiaTanX
03-01-2008, 18:13
kommt bei bei auf das matchup und die map an.. deswegen vermiss ich da irgendwie ne abstimmungsmöglichkeit

Bran
03-01-2008, 18:13
RedBasti, ich danke dir für diese Umfrage. Habe mir gerade ebene jene Frage gestellt und wollte als totaler newbi im online Bereich schon wildausprobieren :D

Amosh
03-01-2008, 18:23
Es gibt nur wenige Maps, wo ich einen Kran baue, z. B. wenn ich am Anfang blaues Tiberium habe... Vielleicht solltest du die Auswahlmöglichkeit "Abhängig von der Map" hinzufügen. ;)

VB82
03-01-2008, 19:14
Baue ihn nur bei Fasttech wenn ich Blaues diurekt da hab, ansonsten lasse ich ihn weg ;)


vb

RedBasti
03-01-2008, 19:38
Umfrage editiert, für alle die keine generelle Linie für oder gegen Kräne haben. ;)

Sven
03-01-2008, 19:42
Kräne :p ;)

RedBasti
03-01-2008, 19:59
Autsch, da stand ich neben mir. Kommt eben davon wenn Loki mich dauernd wieder ins Spiel scheucht. :D

Bossi
03-01-2008, 21:09
Hio

Letzte Antw. Möglichkeit haben laut Anzeige 4gewählt...angezeigt werden aber nur 3 :confused: wie geht denn so was?

in diesem sinne³:

TMOA
03-01-2008, 21:35
Das liegt daran dass Sven als Admin doppelt zählt :p

RedBasti
03-01-2008, 21:52
Hmmm... ka warum bei Option 4 eine Stimme zu viel und bei 3 eine zu wenig ist. Kann man ja später noch begradigen. In diesem Sinne btT bitte. ;)

Germane45
03-01-2008, 22:19
Wenn ich mit 1-3 Leuten gegen den PC spiele, ist der Kran schnell vorbereitet.
Ansonsten ist das Gegner und Mapabhängig.

Peda1983
04-01-2008, 11:19
ich bau den kran eigentlich immer, allerdings wenn ich anfangs meine wichtigen gebäude raus hab verkauf ich ihn immer. finds recht angenehm wenn ich am start mehrere raffs gleichzeitig bauen kann. bzw neben den anderen gebäuden noch eine zusätzliche raff hinstellen kann.

aber mich könnt ihr nicht als massstab nehmen... ich spiel scheisse :)

witchdingsda
04-01-2008, 12:16
Ich bau ihn eigentlich nie. Höchstens ganz ganz spät im Game. Aber nur noch, um mich auf manchen Maps mit Raffs schneller vorbauen zu können. Meine Bo ist da an sich schon abgeschlossen. Im 1vs1 und 2vs2 also eigentlich nie.

Ich brauche ihn eigentlich nur grundsätzlich auf Dead Six (+BDG+-Hausmap^^). Da bringt es einem am Anfang sehr viel und später ist die Kombi 2 Bauhöfe + Kran
für 2 Obelisken + Tarnteil sehr gut.

GaTyOu
17-01-2008, 00:47
Also ich denke das der Kran am Anfang nur was bringt wenn wirklich für Geld gesorgt ist.

MasterLow
17-01-2008, 11:59
Ich bau meist einen, wenn ich auf der Map ein blaues Tibfeld in der Nähe hab. Sonst eher nicht, außer ich verpenne meine Credits auszugeben und die Silos platzen ^^

XMuMuX
18-01-2008, 12:11
also im 2 vs 2 bau ich immer einen!
im 3 vs 3 Fungame bau ich sogar 2 am anfang.
nur bei 1 vs 1 hab ichs aufgegeben...

H3liuM
20-01-2008, 11:44
also im 2 vs 2 bau ich immer einen!
im 3 vs 3 Fungame bau ich sogar 2 am anfang.
nur bei 1 vs 1 hab ichs aufgegeben...


Ahoi !!!

Ich hab die gleiche Strategie. :gf:

RedBasti
20-01-2008, 12:41
Zwei Kräne gleich am Anfang? Was bringt das? So viel Geld kann man doch gar nicht einnehmen um das sinnvoll zu nutzen, oder?

XMuMuX
20-01-2008, 12:55
naja bei 3 vs 3 spielen wir meistens mit 40000 anfangsrohstoffen, weils einfach mehr spass macht so...
und da kann man 3 bauleisten gut gebrauchen :D
bei 10000 bau ich nur einen.

RedBasti
20-01-2008, 13:05
Ok, bin jetzt einfach mal von 10.000 Startcredits ausgegangen, bei 40k sieht das natürlich anders aus. :D