PDA

Vollständige Version anzeigen : FAT-Änderung bei USB-Festplatte


Der_Mosch
20-12-2007, 10:10
Folgendes Problem: Ich habe hier eine USB-Festplatte, die auf FAT32 formatiert ist. Es befindet sich schon eine Menge Daten darauf, jetzt muss zusätzlich eine Datei von 6 Gigabyte drauf. Das überschreitet, wie wir wissen, ja leider die 4GB der maximalen Dateigrösse unter FAT32.
Wie krieg ich das Dateisystem jetzt auf NTFS, ohne die Festplatte zu formatieren und dabei die Daten zu verlieren? Backup ist aufgrund der reinen Datenmenge kaum machbar und wäre daher meine letzte (und teuerste) Lösung.

Dark Warrior
20-12-2007, 11:02
Also ich würde ein Kumpel fragen, ob er dir ein Backup machen kann.

Da es meines erachtens nach, nicht möglich ist wenn sich Daten auf der HD befinden, es einfach ein anderes Dateiformat zu geben.;)

Der_Mosch
20-12-2007, 11:19
So weit ich weiss ist "hochkonvertieren" möglich.
Und ein Backup ist einfach keine sinnvolle Lösung da, wie schon erwähnt, die Datenmenge zu hoch ist.

Dark Warrior
20-12-2007, 11:33
Es ist auch möglich, nur ist es die Sache das man soetwas nicht machen kann, solange sich Daten drauf befinden.
Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast aber ich würde lieber ein Backup machen anstatt sowas riskantes.
Sorry aber hast du kein Kumpel, der eine HD hat die groß genug ist?

Sven
20-12-2007, 13:09
Sicher geht das, absolut problemlos.

Öffne die Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd), dann eingeben:
convert [lw]: /fs:ntfs

Bei C:\ würde das dann so aussehen:
convert c: /fs:ntfs

Der_Mosch
20-12-2007, 15:54
Danke Sven, aber ich habs auch schon während meines Uniaufenthaltes laufen lassen - was du aber natürlich nicht wissen konntest und deine Hilfsbereitschaft nicht schmälert ;)