PDA

Vollständige Version anzeigen : CnC Tiberium oder Tiberium?


tommie
19-12-2007, 00:14
Mich stört gerade mächtig das EA laut Spinellis Infos kein Command & Conquer Tiberium machen möchte, sondern eine eigene Spielereihe.

Mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich mich deswegen nur am Kopf kratzen. Und natürlich fragen was bei denen im Kopf vorgeht.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung was bekannt ist:
Wie der Name schon sagt, kommt in dem Spiel höchstwahrscheinlich Tiberium vor.
Die GDI wird wie bei CnC Renegade anscheinend die Hauptpartei sein.
Die Scrin sind auch mit von der Partie, genauso wie NOD, wie man in einem kurzen (und alten) Video zu sehen bekam.
Genaueres steht auch hier. (http://www.cnc-community.de/articles/read.php?article_id=1325)

Ich wollte nur mal sehen, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe, dass es bei den bis jetzt bekannten Fakten einfach nichts anderes als ein CnC sein kann, oder ob es doch genug Leute gibt die meine Meinung teilen.

Ich mach mir zwar keine allzugroßen Hoffnungen, aber falls diese Umfrage doch etwas größere Ausmaße annimmt, gibt es sicher Mittel und Wege dies an die ein oder andere Person weiterzuleite... (dem Ergebnis entsprechend)

gersultan
19-12-2007, 00:40
nur weil es Tib enthält ist es nicht automatisch C&C.

Tiberium ist das allumfassende Universum worin die Spielereihen C&C und nun auch Tiberium ihren Platz nebeneinander haben.

Germane45
19-12-2007, 01:47
=Zitatauszug aus Wikipedia
Der Tiberium ist ein fiktives kristallinen Materials, das in der Serie von Videospielen Command & Conquer....

Kann Wiki Lügen? :jupp:

klaus52
19-12-2007, 01:49
Es knüpft an die TW bzw. Kanes RAche Story an ... daher ist es in gewisser Weise schon ein CnC für mich... aber ehrlich: Solange das Spiel gut wird - und nur, dass es anders als Renegade wird heißt für mich nicht automatisch, dass es das nicht wird - ist mir der Name völlig egal... und solange sie ihre Idee vom Spiel gut ist - und sie sie auch gut umsetzen - kann ich auch damit leben, dass es anders als Renegade ist ... lst mir lieber als ne schlechte Umsetzung eines Renegade2 ... und ob das alles so wird lässt sich mit den bisherigen Fakten - sofern man die Infos, die es bisher gab überhaupt so nenne kann - definitiv nicht beurteilen... ich warte also einfach erstmal ab ;)

freezy
19-12-2007, 02:23
nur weil es Tib enthält ist es nicht automatisch C&C.

Tiberium ist das allumfassende Universum worin die Spielereihen C&C und nun auch Tiberium ihren Platz nebeneinander haben.

Vor der Ankündigung war das noch andersrum.

Da war nämlich das Tiberiumuniversum ein Universum der C&C Reihe, genauso wie das RA-Universum.

Und nun will man das umpolen :(. In den Köpfen der Fans werden sie das aber wie's aussieht nicht schaffen :D

RedBasti
19-12-2007, 10:24
Ich sehe in dem Verzicht auf das C&C im Titel Vor- und Nachteile.

Vorteile:
Das Spiel muss nicht alle storytechnischen Erwartungen der C&C-Fans erfüllen und kann relativ frei mit den typischen C&C-Elementen und Bausteinen umgehen. Die Designer haben dadurch wesentlich mehr Freiheiten und können ein Spiel auf den Markt bringen um Shooter Fans und C&C-Fans gleichermaßen zu begeistern. Im Falle eines Flops belastet es nicht die C&C-Reihe.

Nachteile:
Tiberium ist untrennbar mit dem Spiel C&C verbunden. Es könnte der Eindruck entstehen, dass sich EA immer nur einiger Elemente bedient aber das große Ganze dabei übersieht. C&C wird praktisch ausgeschlachtet um anderen Spielen eine Starthilfe zu geben. Programme die sich der Story von C&C bedienen, sollten auch offiziell C&C benannt werden.

gersultan
19-12-2007, 12:50
C&C wird praktisch ausgeschlachtet um anderen Spielen eine Starthilfe zu geben. siehe C&C Generals ... gerade der Verzicht auf "C&C" im Namen ist in der Hinsicht doch eigentlich dann "mutig" oder?

RedBasti
19-12-2007, 13:30
Der Vergleich mit Generals ging mir auch schon durch den Kopf, ich habe ihn aber wieder verworfen, da ich ihn für unzutreffend halte. Generals hatte keine Elemente von C&C und hieß trotzdem C&C, jetzt hat ein Spiel Elemente von C&C und heißt nicht C&C. Von daher die exakte Umkehr der Verhältnisse.

ccdx21
19-12-2007, 13:46
Generals hat durchaus ein gewisses C&C feeling was aber mehr an der C&C Typischen Engine liegt.

Schadensmodell, Infantrie überfahrbar, sofort und gut erkennbare unterschiede an den Einheiten, Basis aufbau (Im Allgemein Kraftwerk / Kaserne/ Raff / Waffenfabrik und nicht vonwegen kein Bauhof)
Das sind alles so Typische C&C Elemente.
Es ist in meinen Augen nicht nur der Tiberium faktor (den AR nichtmal hatte) sondern diese gewisse eigenheit die ein C&C hat. Dennoch ist und bleibt Generals immer noch der teil der am weitesten Entfernt von C&C ist.

Wie das nun mit Tiberium aussehen mag, als ich diese Video gesehen habe hab ich mir sofort gesagt "Das ist kein C&C!". Ist aber für ein FPS auch nicht so einfach. Renegade hatte da schon den Vorteil das es eben ein TD in FPS form war.


Mir macht das nun nicht soviel also aus das Tiberium nur Tiberium ist und kein C&C.

gersultan
19-12-2007, 14:03
vergesst dieses Video... es ist nun mind. 1 1/2 Jahre alt und war ein reines "Vorführvideo" ...

Chrisser
19-12-2007, 15:03
Also ich persönlich finds auch nicht gut, dass das Spiel ohne C&c im Namen daher kommen soll. Entschuldigung, aber soweit ich es nun verstanden habe, soll das Spiel an die Story von Kane´s Wrath bzw. Tiberium Wars anschließen und es scheint ja hauptsächlich um den Kampf der GDI (Stichwort: Ricardo Vega) gegen die Scrin und das Tiberium zu gehen. Das sind nun mal Elemente aus C&C die man nicht einfach so wegleugnen kann. Das Buch, dass ja auch fortgesetzt werden wird scheint ja auch damit zusammenzuhängen und schimpft sich auch Command & Conquer.
Jetzt zu meinen, Tiberium werde eine neue Spielereiehe und hat mit C&C nichts zu tun, ist doch Humbug. Ohne C&C würde es doch schließlich auch kein TIBERIUM geben, fertig aus. Ich hab auch die Befürchtung, dass EA sich jetzt einfach der Elemente aus C&C bedient und damit eben einen neuen Franchise unter die Leute bringen will und eben auch an Leute die mit RTS vielleicht gar nix am Hut haben. Letzteres mag ja legitim sein, aber meiner Meinung nach stoßen sie damit allen C&C-Fans vor den Kopf. Denn ich finde, es kann kein TIBERIUM geben ohne C&C.
Bei Generals war das was anderes, da haben sie ja den Namen C&C benutzt um das Spiel besser unter die Leute zu bringen, wobei das Spiel ansich ja nicht viel mit Command&Conquer zu tun hat. Wenn da kein C&C im Titel gewesen wäre, hätte es sicher keinen gestört, aber hier ist es wie RedBasti schon gesagt hat, genau anders herum.

freezy
19-12-2007, 16:50
Vorteile:
Das Spiel muss nicht alle storytechnischen Erwartungen der C&C-Fans erfüllen und kann relativ frei mit den typischen C&C-Elementen und Bausteinen umgehen. Die Designer haben dadurch wesentlich mehr Freiheiten und können ein Spiel auf den Markt bringen um Shooter Fans und C&C-Fans gleichermaßen zu begeistern. Im Falle eines Flops belastet es nicht die C&C-Reihe.


Das sehe ich nicht so, nen Flop belastet die C&C Reihe gleichwohl, den Grund nennst du unter "Nachteile". Das Game mag sich vielleicht nicht C&C nennen, aber in den Köpfen der Fans ist es unweigerlich mit C&C verbunden. Floppt das Game, wird der Zorn auf EA deswegen keinesfalls geringer werden. Eher kommen dann so Rufe wie EA so doof sein konnte es ohne die C&C Elemente zu versuchen und so die Story für einen halbgaren Shooter zu missbrauchen. So oder so sollte EA also nen anständiges Spiel liefern, das Weglassen von C&C ist wohl nur, damit die Entwickler selbst nen besseres Gewissen haben :D

Btw argumentierten die Generals Hasser doch damals hier genauso, dass es darauf ankommt was drin ist und nicht was draufsteht. Von daher kann das Universum Entenhausen heißen, die eingebauten Elemente lassen jedoch klar auf C&C schließen.

gersultan
19-12-2007, 17:28
Btw argumentierten die Generals Hasser doch damals hier genauso, dass es darauf ankommt was drin ist und nicht was draufsteht. Von daher kann das Universum Entenhausen heißen, ...
:wrofl::thx:

ich denke die Fans sollten sich einig werden, was C&C nun bedeuten soll.

Ist es das Tiberium? Dann ist die RA-Reihe kein C&C...
Ist es das RTS-Gameplay? Dann ist Tiberium kein C&C...

TMOA
19-12-2007, 17:33
Ist es das RTS-Gameplay? Dann ist Tiberium kein C&C...Naja, der Logik nach wäre Renegade auch kein C&C gewesen. Und ich persönlich erkenne in den aktuellen Informationen schon bei weitem mehr C&C Elemente als in Generals.
Für mich ist Tiberium ganz klar ein C&C Titel!

Sven
19-12-2007, 18:01
:wrofl::thx:

ich denke die Fans sollten sich einig werden, was C&C nun bedeuten soll.

Ist es das Tiberium? Dann ist die RA-Reihe kein C&C...
Ist es das RTS-Gameplay? Dann ist Tiberium kein C&C...Ich denke du machst es dir zu einfach - und ich denke du machst dir selbst etwas vor wenn du das so hin nimmst und mit einem Titel ohne 'C&C' darin akzeptierst.

Generals war imho kein C&C weil es wesentliche Teile der typischen C&C Steuerung und seines Gameplays außen vor ließ.
Dass kein Tiberium darin vor kam ist jedenfalls nicht der Grund.
Aber nun einen Shooter zu bringen der auf die Story von C&C aufsetzt, in dem GDI, Scrin, evtl. Nod und vor allem Tiberium vorkommen und dann das C&C weg zu lassen.... naja :rolleyes:

gersultan
19-12-2007, 18:49
dazu hat Apoc nun etwas verlauten lassen: http://www.cnc-community.de/articles/read.php?article_id=1326

Saroc
19-12-2007, 19:04
Der Screen sieht aus wie aus BF2142. Na, wenn das mal was wird :rolleyes: Ich vertraue APOC da einfach mal. Die Zeit wird's zeigen.

Extinction
19-12-2007, 19:07
ich würds mal so sagen,
C&C bedeutet :Nod,Gdi,Sovj,Allies(seid neusten scrin),Yr.
desweiteren auch noch die tollens trategien die man in sein spieleinbauen kann,sowie das basis/einheiten bauen.

ihr werdet mich vllt. hassen aber für mich war Generals mehr C&C wie Ren, weil C&C und Ego?nee das hat nicht so recht gepasst!erst als ich 2 jahre später aus langeweile gespielt habe wurde es ein C&C bei mri da dort mehrere elemte einflossenwie tiberium un die frakzionen....

am einfachsten ist es doch immer noch so wie die meisten hier sagen einfach mal ab zu warten!
vllt ist es wirklich nur ein arbeitstitel oder what ever

gersultan
19-12-2007, 19:27
fotos vom artikel des gameinformers! den artikel kann man lesen und man sieht auch neue bilder :)

http://www.cnc-community.de/articles/read.php?article_id=1327

Amosh
19-12-2007, 20:21
Naja. Lesen gestaltet sich da doch etwas schwierig, man braucht da extrem gute Augen für. ^^ Und da ich Brillenträger bin, kann ich das schonmal gleich vergessen. :D

Extinction
19-12-2007, 20:41
lesen ja, vberstehen nein......

naja vllt werd ich den text mal abtippen wenn ich langeweile habe für die brillen träger.....(und die die es nicht lesen können)


aber irre ich mich oder könnte da auf dem 3. bil der linken reihe etwas von der philadelphia sein?

SailedAway
19-12-2007, 22:45
rein theoretisch ja, aber es könnte auch ein wrack von irgend etwas anderen sein

Extinction
19-12-2007, 22:58
ab welches sollte es denn sein...?denke mal nicht das die ein schön hergerichtetes bild von nem tiberiumturm dahin machen zumal der glaub ich größere ausmasse hat udn nicht sone runde form...leider kann ich den schrift zug nicht ganz entziffern

SailedAway
19-12-2007, 23:35
jo ich auch nicht, aber wenn ich mir die sequenz aus tw nochmal angucke passt das schon mit der raumstation. naja ich finde das was apo gesagt hat verrät einiges. ich vermute mal anhand seiner aussage und mit den satz "we are not the only world fighting for" wird man wohl mit dem turm in eine andere welt kommen, dahin wo auch kane hingereist ist. vielleicht is es ja die heimatwelt der scrin, ein paralleluniversum oder sonst irgendwas.

gersultan
20-12-2007, 00:35
aber irre ich mich oder könnte da auf dem 3. bil der linken reihe etwas von der philadelphia sein?
sieht mir eher wie ein gestrandeter Flugzeugträger aus o_O

SailedAway
20-12-2007, 01:01
nach nochmaligen gucken diverser videos komm ich jetzt auch zu einem nein, denn die aussenhülle der philadelphia sieht ganz anders aus. und der schriftzug ist auch ein anderer

Chrisser
20-12-2007, 01:53
ich vermute mal anhand seiner aussage und mit den satz "we are not the only world fighting for" wird man wohl mit dem turm in eine andere welt kommen, dahin wo auch kane hingereist ist. vielleicht is es ja die heimatwelt der scrin, ein paralleluniversum oder sonst irgendwas.

Als ich auf der Tiberium HP den Satz "we are not the only world fighting for" gelesen habe, ist mir auch sowas in den Sinn gekommen. Der Alien-Turm der noch in Italien steht, scheint ja außerdem eine zentrale Rolle zu spielen. Ich denke auch, dass die Kämpfe in Zukunft auf andere Planeten ausgweitet werden. Kane nutzt den Turm ja scheinbar nach TW, sprich die Bruderschaft ist unterwegs. Die GDI hat noch ne Rechnung mit den Scrin offen und könnte versuchen deren Herkunftsort anzugreifen, um zu verhindern, dass die Scrin die Erde erneut heimsuchen und die Menschheit vernichten, was sie ja ganz offensichtlich schon am Ende von TW vorhaben.

Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Chriz
20-12-2007, 15:19
Naja, aber irgendwie wäre das doch blöde, rein storymäßig. So wie die Erde verseucht und zerstört ist, müsste doch der Großteil der Menschen tot sein. Trotzdem scheint grade GDI immer genug Truppen zu haben, obwohl Nod und besonders Scrin ja eigentlich weit mehr Anhänger haben...
Jetzt noch andere Planeten zu besetzten oder nen ernsthaften Angriff gegen dei Scrin zu führen wäre imho übertrieben.


Naja, ich find, das CnC von verschiedenenen Elemente abhäng, wie Steuerung, Spielprinzip und zB dem Tiberium. Ein CnC muss nicht alle diese Elemente haben, aber den Großteil davon.

Und wenn ich mir überlege, das EA ja schon Probleme hatte, als Fakten aus TS für die TW-Story zu übernehmen, will ich gar nicht wissen was es für Storfehler geben wird, wenn EA die Storys weiter ausbaut...

Von daher wäre ich zwar für "CnC" im Namen, aber ich halte bisher von dem Spiel ansich nichts... Erinnert mich eher an ein buntes Gemisch von Elementen aus anderen Spielen.

tommie
21-12-2007, 22:25
siehe C&C Generals ... gerade der Verzicht auf "C&C" im Namen ist in der Hinsicht doch eigentlich dann "mutig" oder?

ohne dich umstimmen zu wollen, denk ich jedoch das der Vergleich nicht zutrifft.
C&C Generals hatte einfach nix mit der C&C Story gemeinsam. Insofern isses für mich nicht dasselbe.

Ich find ausserdem auch nicht das C&C unbedingt mit Tiberium in Verbindung gebracht werden muss.
Klar gibt es Verbindungen zwischen Generals und Alarmtufe Rot. Aber eines der wichtigsten Elemente ist bei AR erhalten geblieben... Es gab keine Einheit mit der du bauen konntest.

Aber worauf ich hinauswollte:
C&C (Name) + (irgendeine) Story != C&C
Tiberium+ GDI = (eine) C&C Story = C&C (egal welches Genre... und wenn EA jetzt ein rundenbasiertes Rennspiel erfunden hätte. Es wäre für mich ein C&C solange die Story halbwegs autentisch bleibt. (ob man die Fortsetzung der Geschichte jetzt mag oder nicht).)

gersultan
21-12-2007, 23:19
(egal welches Genre... und wenn EA jetzt ein rundenbasiertes Rennspiel erfunden hätte. Es wäre für mich ein C&C solange die Story halbwegs autentisch bleibt. (ob man die Fortsetzung der Geschichte jetzt mag oder nicht).)
C&C Need for Speed ... besiege Kane in seinem roten Ferrari :blah: :D

LabZ
22-12-2007, 01:28
Ein neues Genre und eine neue Serie. Und eine neue Serie kann nun mal nicht den Namen einer anderen Serie haben (zwei Serien mit denselben Namen?!), also braucht man einen neuen.

Sven
22-12-2007, 03:57
Bei Renegade ging das doch auch^^

Sorry: Ein Game das nunmal definitiv im C&C Universum spielt sollte auch ein C&C im Namen tragen - ganz anders als ein Generals das mal eben auf den Tisch geschleudert wurde um mit dem C&C im Namen etwas Kohle zu machen.
Seit TW glaubt die Community wieder an die magischen 'C's... ein fast unglaubliches Ereignis. Mit EA wird in der C&C Community nicht mehr ein kohlegeiler Publisher sondern ein Entwicklungsstudio verbunden das sich Mühe gibt, der Community zuhört. Die Bashes haben weitgehend aufgehört, spät. seit 1.09 wird TW weitgehend akzeptiert und ist, nicht nur imho, ein Game geworden das das Zeug hat wirklich ein lang gespielter ESports Titel zu werden.
Warum begreife ich dann nicht, dass EALA auf das C&C verzichtet?
Nun wäre es wirklich mal angebracht das im Namen zu führen, nach allem was ich so mitbekommen habe.

Angst, bei einem Flop, das Franchise zu gefährden?

Dann hätte EALA die Community, meiner Meinung nach, nicht verstanden...
Ein ernsthafter Versuch der nichts wird ist in der Comm immer noch besser angesehen als eine versuchte Geldmaschine die nur den Namen hat.

Renegade hat heute noch treue C&C Fans. Generals hat nur noch Fans die das Spiel ansonsten gut finden (und es ist ein gutes RTS!) aber für die das 'C&C' darin meist nicht wirklich zählt.

Also: Warum ein FPS (oder was auch sonst) in dem Tiberium, die GDI und die Scrin eine wesentliche Rolle spielen ohne ein 'C&C' im Namen? Es geht mir nicht in den Kopf...

Irgendwas wird da 'marketingtechnisch' missverstanden, denke ich.

LabZ
22-12-2007, 04:37
Warum muss man immer versuchen Marketing-Aspekte zu verstehen oder vermutlich geheime Absichten zu durchschauen? Damit man nicht über den Tisch gezogen wird? Entweder es wird ein gutes Game oder es wird keines. Und das werdet ihr, unabhängig von PR-Entscheidungen, Werbung oder dem Namen des Spiels, hier im Forum sowieso mitbekommen :)

fadmax
22-12-2007, 09:45
Ich kann mich nur erinnern, als ich mir damals nach langer Zeit mein 3. C&C bestellt hatte und einen "Blindkauf" mit CnC Renegade machte, dachte ich es sei ein RTSgame... Naja so kann man sich täuschen. *g*

Ich sehe es aber trotzdem nicht so eng, denn ich mag ja auch CCG/ZH, worin einige gute Ansätze waren, die in den neuen EA RTS games wieder Anwendung fanden.

Wie auch immer, die Hauptsache ist, die Tiberiumstory weiterzuführen, solange es storymäßig noch in das große Ganze hineinpasst. Das fand ich bei Renegade (als nicht-shooter-spieler) das einzig interessante und witzige, weshalb ich es dann auch mal gespielt hab. :D

gersultan
22-12-2007, 12:48
Ich verbinde mit C&C vor allem das RTS und "nebenbei" die Story. Ehrlich gesagt ist es mir aber im Grunde absolut Wurst, ob Tiberium ein C&C im Namen hat oder nicht. Tendenziell ist es mir sogar ganz recht, dass es nicht so ist. Denn wer weiss schon wohin die Story von Tiberium hinführt und ob es später überhaupt noch viel mit C&C und seiner "Main"-Story zu tun haben wird :ka:

RedBasti
22-12-2007, 13:03
Das von Gersi gesagte erinnert mich ein wenig an die ganzen Bücher zu Star Wars, die ja die Story noch viel weiter als die Filme spannen aber meines Wissens nach zu einem Großteil nicht als offiziell gelten, obwohl sie das Star Wars legal im Titel führen.

Anyway, ich will mich da bis jetzt noch nicht festlegen ob ich es gut oder eher schlecht finde, dass Tiberium ohne C&C im Titel auskommt. Teilweise wird diese Entscheidung doch eh EA von den Fans aus den Händen genommen. Wenn die Community das Spiel akzeptiert und gerne spielt wird es für uns so oder so mit C&C verbunden sein. Und wenn die Community ein Spiel nicht akzeptiert kann es auch mit dem C&C im Namen ausgegrenzt werden, so wie es bei Generals passiert ist.

Wobei ich ganz persönlich hoffe das man die Tiberium Story nicht zu weit spinnt. Ich hätte da schon ganz gerne mal irgendwann einen Schlusspunkt, bevor so eine Serie nach Jahrzehnten ohne Ende bleibt. Leider haben Spieleserien immer mehr die Tendenz entwickelt im ersten Teil viele Fragen aufzuwerfen, die dann auch 10 Jahre später im x-ten Teil noch bestehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.