PDA

Vollständige Version anzeigen : Mama´s alter PC


Matze I
06-12-2007, 17:25
ist kaputt.

Zuerst war es nur, das Windows (XP Prof) nicht mehr hochgefahren hat.
Im Abgesicherten modus tat der das noch.

Meine Idee war gleich, das sich Windows zerschossen hat. Das war ja auch schon mehrere Jahre drauf.
Da auf dem PC nichts wichtige drauf ist, und eigentlich alles außer Windows auf Laufwerk D:\ ist, hab ich den eben Formatiert und Windows neu aufgesetzt.

Jetzt ist da ein Frisches Win XP Home edition drauf. Die Installation verlief ohne Probleme. Bis Es den starten sollte.

Also Windows fährt hoch wie immer, bis zum bootscreen. Dieser hat leichtere Grafische fehler. Solche sind mir auch schon vorher u.a. beim Win Setup aufgefallen.
Zumindest fährt der PC den weiter hoch, bis zu Win Anmeldung. Ab dort gehts mit dem Monitor los. Geht an und aus. Immer so alle 2 Sekunden im wechsel. Da bis zum setupende der Monitor keine Probleme hat, nehm ich nicht an, das der daran schuld ist.

Später wechselt der den bis zum Benutzerkonto, in das der sich anmeldet. Dort Blinkt der den fröhlich ne halbe Ewigkeit eiter. So nach 15 min ist grade n Papierkorb aufgetaucht und die taskleiste in an einem schwarzen balken zu erkennen.

Bisher entschlüsselte Hardware:

AMD Athlon 1000
Geforce 4 Grafikkarte.
?56 MB Ram.

Die erste Zahl ist beim Hochfahren auserhalb des Bildschirmes gerutsch und nicht erkennbar. Man könnte 256MB Ram vermuten. Jedoch hat dieser PC 3 unbekannt große Ramriegel drinne.

Fortsetzung, bzw edits folgen. ;)

Als Präfix Hardware oder software?
Im Bios blinkt der Monitor nicht.

im Diskettenlaufwerk ist ne frisch erstelle MS Dos Startdiskette. Von der würd ich auch gern mal starten, aber das funktiniert irgendwie auch net. (Wie geht das :motz:)
Beim Win start funzt die F8 taste seit dem Formatieren nicht mehr. D.h, ich komm nicht in das erweterte Windows startmenü.
Hab jetzt einfach mal gemeinerweise den Papierkorb versucht zu öffnen.

Darkwolf
06-12-2007, 18:31
so ne spontane idee hab ich (noch) nicht.

was die startdiskette angeht: du musst im bios die boot-reihenfolge richtig einstellen. z.B. cd, floppy, hd - oder wie auch immer, auf jeden fall floppy vor festplatte.

wenn du nen anderen monitor zum testen hast, würd ich das dennoch einfach mal versuchen. schadet nichts, und vielleicht hat der alte monitor mit der auflösungsumstellung nach xp-setup probleme. nichts ist unmöglich... ;D

Matze I
06-12-2007, 18:35
Neue information. Nach der Windows Reperatur über die CD, gabs n Bluescreen, der mir Verraten hat, das es die Grafikarte ist.
Leider kann man vol Bluescreens schlecht n screenshot machen.

N testmoinitor habe ich.


An Mamas PC macht mein Monitor dieselben Fehler. Er hat sogar die kleinen Grafikfehler 1 zu 1 übernommen ;)

Darkwolf
06-12-2007, 18:39
hast du zufällig auch ne austausch-grafikkarte rumliegen?

Matze I
06-12-2007, 18:47
Natürlich. Die alte, die da vorher drinewar.

Aber die hat wohl die fast 2 Jahre parkzeit nicht überstanden--> Schwarzer Monitor.

Die Geforce hat auch grad mit mir übers bios gesprchern. (Pieeeep..... Pieppieppiep.)

Hat die austauschgrafikarte den aber auch nurnoch wiederholt....
Auch diese hat n schwarzen Moinitor.

Bernd_XP
06-12-2007, 19:51
Ich glaub da lässt sich die einzelne Komponente nicht mehr ausmachen...ich hab den Eindruck das Teil leidet einfach unter absoluter Altersschwäche,
Versuch mal Knoppix oder Ubuntu zu starten...
Damit kannst du auch den RAM checken (memtest)

Matze I
06-12-2007, 20:09
Was sind das für sachen?
Und wie mach ich die?
Altersschwäche kann gut sein.

Aber 11 Jahre ist ne hohes alter für n PC (glaub zumindest das der so alt ist, und teilweise sind das immer noch die ersten Komponenten)
Aber zuhause haben wir schon beschlossen, da wird kein Geld für nee Hardware reingesteckt, wenn denn wird der geschrottet und es kommt n neuer PC)

Bernd_XP
06-12-2007, 22:00
naja Windowsproblem ist das keins wenn der PC nicht nur einmal piept. Da hat's schon mit der Hardware zu tun.
Das einzige was du versuchen kannst ist alle varianten mit den Arbeitsspeichern durchgehen.

Darkwolf
06-12-2007, 22:12
oder mal schaun, ob du eine zum bios passende tonsignal-liste findest

Bossi
06-12-2007, 23:42
http://www.admins-tipps.de/Glossar/Status_Codes/BIOS_Piep-Codes.htm

in diesem sinne³:

AMD-Powered
07-12-2007, 05:14
Ach es ist doch bald Weihnachten und da geht der PC kaputt, ist doch super praktisch:

Ich selbst würde an dem keine Zeit und noch weniger Geld investieren.

Aber...

mach deiner Mutter doch deinen zum Weihnachtsgeschenk und im Gegenzug sponsert sie dir deinen Neuen! :D Falls dein Monitor noch gut in Schuss aber zu klein sein sollte, pack ihn ihr noch dazu.
Du gönnst dir von deinem Weihnachtsgeld nen netten 22" oder 24" Widescreen.

Keiner muss sich am 24. noch irgend ein unpassendes Geschenk suchen, somit Zeit und auch noch Geld gespart.

So ist allen geholfen und alle sind glücklich und müssen auch nicht so tun als wären sie es wegen irgendwelcher unpassender Geschenke. :eg:

Matze I
07-12-2007, 05:49
Zu meinem Monitor: Ich wäre glücklich wen der diesen Monat noch überlebt.
Ist ne 17 Zoll Röhre. Da ich mir so oder so n TFT kaufen will, kommt der den weg. Meine Mutter hat n 15 Zoll TFT. Der ist mir zwar zu lein, aber der hat weniger Macken als meine Rörhe.

Zudem reichen meine Finanzen dieses Jahr für nichts großes, bzw teures.

Und wie ich schon schrieb, Geld wird in die alte Kiste nicht mehr Investiert. Wenn denn kommt n neuer.

Achja, bei uns Geht zu Weihnachten immer was kaputt.
Letztes Jahr die Kaffemaschine
Davor die Waschmaschine

Aber für die liste kommt der PC zu früh. Ma gucken was am 24 seinen geist aufgiebt :eg:

Swizzy
07-12-2007, 07:01
Solangs kein Herzschrittmacher ist... Sonst wärs dann das gewesen mit Sinnlichem 24 Dez :eg:.