PDA

Vollständige Version anzeigen : Computer zu langsam für C&C1 im Netzwerk?


Baum^^
02-12-2007, 14:21
Guten Morgen erstmal,
ich habe mir nun ein Netzwerk aus älteren Rechnern aufgebaut, stoße bei 2 Rechnern aber leider immer wieder auf das gleiche Problem. Wenn ich das Spiel starte, auf Multiplayer und dann auf Netzwerk in die Lobby gehe, bleibt das Spiel stecken. Die Maus kann ich dann zwar noch bewegen aber weder klicken noch sonst etwas... Manchmal kann ich noch auf "Spiel von XX beitreten" klicken jedoch tut sich dann überhaupt nichts mehr. Auf den etwas schnelleren Rechnern werde ich dann zwar als "beigetreten" angezeigt, jedoch wenn ich von dort dann auf Spiel starten gehe, sind die älteren Rechner immer noch in der Lobby wenn das Spiel schon gestartet hat. Das gleiche habe ich auch bei Alarmstufe Rot und anderen Spielen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gibts da ein einstellbares Timeout, wenn der Rechner kein Signal sendet weil zu langsam? Dann müsste das ja vielleicht klappen wenn die schnelleren Rechner was länger warten würden? Ich verzweifel daran noch...
Protokolle müssten alle richtig installiert sein, 3 Rechner haben Win98 drauf, einer ME. Jeder PC erkennt in der Netzwerkumgebung alle anderen PC´s und der Datenaustausch funktioniert auch. Vernetzt sind sie über einen 10 Base-T Repeater mit Uplink-Kabeln Cat 5 und Rj-45-Steckern.
Können die Netzwerkkarten zu langsam sein für CC1? Wieviel Mbit pro sek. müssten die denn können?
Die 2 "schnelleren" Rechner können alle Spiele untereinander spielen, jedoch sobald ein älterer PC dazukommt wird das Spiel ohne Diesen gestartet. Die älteren PC´s funzen auch nicht untereinander mit CnC1 oder 2, selbes Problem. Einmal hab ich ein Spiel (Bleifuss2) starten können und den anderen (das Auto) gesehen, doch meistens startet ein Computer eher und dann fährt jeder sein eigenes Rennen. Bei CnC hats noch nie geklappt. Und älterer Pc mit Neuerem sowieso nicht.
Was könnte das Problem sein, und wie könnte ich das beheben?

PC1 (erster älterer PC)
16Mb Ram
1GB Festplatte
Win 98SE
Pentium 1
Netzwerkkarte= ???
(Rechner sehr alt Need for Speed 2 nicht spielbar ohne Ruckeln)
Compaq Prolinea 4/66

PC2 (zweiter älterer PC)
irgendwas mit 80Mb Ram
2GB Festplatte
Win 98
Pentium 1 (80er?)
Netzwerkkarte über PCMCIA Xircom irgendwas
Compaq Armada (Laptop)

PC3 (erster "neuerer" PC)
64Mb Ram
irgendwas mit 10GB Festplatte
Windows Millenium Edition
AMD-Duron
schnelle D-Link Netzwerkkarte
Pc ist von Siemens

PC4 (zweiter "neuerer" PC)
128Mb Ram
20GB Festplatte
Windows 98
Pentium 4 2,4Ghz (ja ich weiß 128Mb Ram etc. sind was langsam für den PC...)
Netzwerkkarte ist die gleiche, die auch bei PC3 eingebaut ist.

Also nochmal zusammengefasst:
Pc3 und Pc4 funktionieren immer untereinander mit allen Spielen im Netzwerk. Kommt nun einer, oder beide der langsamen PC´s hinzu wird ohne diese gestartet, da Pc1 und Pc2 anscheinend zu lange brauchen, und Pc3 und Pc4 ihr Spiel schon gestartet haben. Pc1 und Pc2 funzen aber untereinander auch nicht so wirklich (1mal hat´s bei Bleifuss2 geklappt von unzähligen Versuchen...).

bite um eure Hilfe!

Germane45
02-12-2007, 19:47
So weit ich mich erinnere, ist das Game erst ab einem Pentium 1 vernünftig spielbar.

Ausserdem hatte ich eine Ethernet Karte (http://www.pearl.de/p/PE223-PCI-Fast-Ethernet-Netzwerkkarte-10-100-Mbit.html) im Gehäuse.

Mit nem 486 Rechner sieht das leider sehr übel aus.

Darkwolf
02-12-2007, 20:04
hm, hast du keine etwas neueren rechner dafür? denke auch, die beiden p1 dürften etwas mager sein für td im netzwerk.

Sven
02-12-2007, 20:58
Äh, ich erinnere mich daran C&C1 auf einem 486 DX2 66 problemlos im Lan gespielt zu haben... ich glaub nicht, dass einer der Rechner zu schwach ist.
Ich würde eher sagen, dass das IPX Protokoll unter W9x einfach grottenschlecht ist.

Mal die LAN Anleitung (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=67002) angesehen?

Baum^^
05-12-2007, 23:13
Erstmal danke für eure Antworten.
Hab am Sonntag nochmal versucht ein Netzwerkspiel(CnC1) zu starten, jedoch ohne Erfolg. Anders bei einem anderen auch recht alten Netzwerkspiel (Z). Ohne Probleme laufen alle 4 Rechner auch in akzeptabler Geschwindigkeit, keine übermäßigen Wartezeiten und kein einziger Ruckler. Unter Windows funktioiert das Netzwerk auch bestens.
Mein erster PC war auch ein 486er DX2-66, und damit lief CnC1 und 2 ja auch (von den langen Ladezeiten mal abgesehen) problemlos.
Netzwerkkarten können alle 10/100Mbit.
Aber warum läuft CnC1 nicht auf den P1ern?

Andere PC´s hab ich auch nicht mehr rumfliegen, jedoch erfüllen die Pentiums doch die Mindestanforderungen, also müsste es doch eigentlich laufen, wofür gibts die sonst... ...ärgerlich...
Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
Netzwerk unter 98SE einwandfrei!
Z im Netzwerk ohne Probleme spielbar!
Bleifuss leider nur sehr selten, und nur unter den beiden "alten" Rechnern,
Command&Conquer I+II stürzen in der Lobby ab! Singleplayer läuft.

Ansonsten habe ich auch keine anderen alten Netzwerkspiele mehr..., aber das muss auch erstmal laufen...

Gruß Baum

Darkwolf
06-12-2007, 18:41
hast du mal svens tipp mit der lan-anleitung versucht? http://www.cncforen.de/showthread.php?t=67002

sprich: ipx-rahmentyp und so richtig eingestellt?

Baum^^
06-12-2007, 21:11
Jupp, das hab ich alles direkt gemacht..., hat aber leider nicht viel geholfen..., hab heute gehört, ein Kunde meines Arbeitgebers hat noch einen P1er rumstehen, der weg muss. Werde den mal im Netzwerk anschließen und mal schauen ob er die gleichen Probleme macht.

Gruß,
Baum

Baum^^
05-01-2008, 12:33
Moin zusammen,

habe nun einen "neuen" Pentium 1er aufgetrieben. Noch habe ich ihn nicht im Netzwerk getestet bin aber sehr zuversichtlich, dass mein Netzwerk nun endlich läuft. Ich habe ihm eine 3GB Festplatte verpasst (anstatt der 500MB Platte), eine Soundblaster-Soundkarte eingebaut, Grafik ist leider nur On-Board... läuft aber mit CnC1 und CnC2 (im Singleplayer getestet) problemlos, habe ein DVD-Laufwerk eingbaut (um auszuschließen, dass das CD-Rom Laufwerk zu langsam ist) und eine EtherLink III Netzwerkkarte eingebaut. Ich werde dann berichten, obs geklappt hat oder nicht.

Den unten als PC1 beschriebenen PC habe ich nun mal auseinandergepflückt um zu schauen ob irgendeine Komponente defekt ist, dem scheint aber nicht so... Hätte ich mehr RAM zur Verfügung würde ich ja mal mit mehr testen, jedoch passt keiner meiner 6 verschiedenen RAM-Sorten :(. Es scheint der Vorgänger des SD-Rams zu sein, nur passen meine älteren Ramsteine auch nicht...
Alle anderen Beuteile scheinen für CnC locker auszureichen.
Es ist jetzt als Netzwerkkarte eine 3com Etherlink III verbaut.
Das Betriebssystem ist Windows 98SE (läuft trotz 16MB RAM "relativ" stabil)

Der PC1 läuft mit Alarmstufe Rot und Tiberiumkonflikt im Singleplayer problemlos, klicke ich aber auf Mehrspielermodus und dann auf Netzwerk bleibt er kurz darauf hängen, ich bekomme noch nichteinmal den Namen geändert. Dies passiert auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist!
Gab es dieses Problem damals öfter? Oder bin ich der Einzige? :(

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen
Gruß,
Baum

Xaver
12-01-2008, 19:46
Hi,
vielleicht ist dir meine idee zu umständlich aber du willst sicher jede möglichkeit wissen die irgendjemandem einfällt!

wie ich schon im thema "C&C 95 über LAN und Internet spielen" geschrieben habe, hab ich mit der dosbox jetzt gute erfahrungen gemacht.
dann kannst du das spiel auch mit neuen rechnern spielen und brauchst die krücken nicht zu benutzen. :D

C&C hab ich damals auch auf unserem 486 rechner mit 33 MHz gespielt, ging sogar noch recht flüssig :cool:

mfg

Xaver

Baum^^
14-01-2008, 23:06
Hi Xaver,
DOS-Box wäre klasse, wenn ich schnellere PC´s hätte. Das Problem ist, die PC´s werden auch für andere über DOS-Box nicht laufende Anwendungen benutzt, es sollte daher schon das originale Dos als Betriebssystem vorhanden sein. Auf den alten Rechnern sollte CnC aber im Netzwerk laufen, auf jeden Fall ist das mein Ziel, möglichst ohne Neuanschaffung von schnelleren PC´s ;-). Ich hatte mich jetzt nicht sofort gemeldet ob´s mit dem "neuen" P1er geklappt hat, ich konnte es noch nicht testen, da wiedererwartend die PCI-Controller den Geist aufgegeben haben oder oxidiert sind. Deshalb läuft die Netzwerkkarte nicht :-(. Werde nun einmal eine ISA-Karte testen... Bei allen PCI-Karten, auch USB2.0 Controller, werden die Karten nur hin und wieder (seltenst) unter Windows 98SE angezeigt :-( Die Fehlersuche ist noch nicht zu Ende. Da lob ich mir doch meinen 486er, der zuverlässig im Netzwerk unter Win.11 mit meinem richtigen Rechner mit XP kommuniziert. Immer neue Probleme unter 98 :-(

Gruß, Baum

Baum^^
24-02-2008, 20:49
So, dann für alle die den Thread hier verfolgt haben, ich habe den Compaq Prolinea (PC1) und den Compaq Armada (PC2) nun entsorgt, weil sie einfach nicht mehr, auch nicht mindestens, dem Stand der Technik entsprachen. Stattdessen habe ich den "neu" aufgetriebenen P1er (Compaq Deskpro) nun endlich im Netzwerk zum laufen bekommen. Die Lösung war, dass er keine PCI-Karten unterstützt und ich mir deshalb in der Bucht (ebay) noch eine ISA-Netzwerkkarte schießen musste. PCI-Karten werden zwar erkannt, jedoch nach dem (von WIN98 erzwungenen) Neustart nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt oder gefunden. Der PC hat nun auch mehr als 16MB Ram, was wahrscheinlich für die Abstürze verantwortlich war...
Mal gucken, ob mir irgendwann noch ein vierter Computer in die Hände fällt.
Der PC3 hat nun eine Radeon 7000 bekommen, und der PC4 hat nun 756MB Ram.
Und endlich von irgendwelchen Problemen keine Spur mehr... hoffe das bleibt so. CnC1 und CnC2 laufen jetzt auf allen 3 PC´s