PDA

Vollständige Version anzeigen : Dateimanager / alternative Windowsexplorer


Give5
14-11-2007, 10:21
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum normalen Windows Explorer, da ich oft viele Dateien verschieben, sortieren und umbenennen muss. Zum umbenennen habe ich bis jetzt das Programm Joe benutzt, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Ich wollte mich aber erkundigen, was für gute Alternativen es einerseits für den Windows Explorer gibt und andererseits um eventuell die Dateien übersichtlicher und einfacher zu verwalten.

Am wichtigsten ist eine gute Suchfunktion, am idealsten eine die es ermöglicht Kriterien / Tags selber zu erstellen und diese dann Ordnern und Dateien zuweisen zu können um Dateien einfach und schnell zu finden. Natürlich merkt man sich einige Namen wichtiger Ordner etc. aber wenn man sich im 6-stelligen Bereich und hunderten von GB bewegt, kann man schnell die Übersicht verlieren.

Kennt sich jemand allgemein mit solchen Programmen aus oder kann mir eine Empfehlung abgeben?

Danke schonmal

~Memento~
14-11-2007, 10:30
den klasischen Windows Commander ;) (bzw. Total Commander)

kA ob dir der was bringt aber wäre eine Alternative hab nun nämlich kA ob der die gewünschte Suchfunktion und so integr. hat.

Dark Warrior
14-11-2007, 11:00
http://www.ghisler.com/ddownload.htm

AMD-Powered
14-11-2007, 11:14
Ich vermute mal sehr stark, dass gezielte MP3 Suche angesagt ist???

Wenn ja: Letztendlich ist eine richtig gute Suche nur mit Katalogen (=Datenbank/en) möglich, da die so zur Verfügung stehenden Attribute schon sehr unzureichend sein können.
Prinzipiell ist es aber gerade bei großen Datei Sammlungen sehr umfangreich den Katalog zu "füttern", da du für jedes deiner Lieder die Attribute erstmal hinterlegen musst.

Ein altes aber gutes Programm hierzu ist Where is it? (http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=679)

Ist Shareware und hat einen sehr großen Leistungsumfang und ist zudem stabiler und Ressourcen schonender als der Win Explorer. Mit kostenlosen Plug-ins ist es individuell auf die persönlichen Gegebenheiten gut anzupassen.

Matze I
14-11-2007, 12:05
Ich stelle mal meine Frage hier mit zu.

Gibt es etwas, womit ich im Windows explorer tabs wie in Firefox herbekomme?

~Memento~
14-11-2007, 12:10
Warum schaust du nicht einfach?

Google spuckt unter anderem das hier aus...


http://www.computerwoche.de/produkte_technik/cool_tools/544236/

http://zabkat.com/x2lite.htm

Matze I
14-11-2007, 12:19
Danke, als ich gegoolt habe, hat der nicht für mich ausgespuckt:).

~Memento~
14-11-2007, 12:22
Tja googeln muss gekonnt sein :p das kam bei Windows Explorer Tabs raus :rolleyes:

Matze I
14-11-2007, 12:35
Wi finde ich den herraus, welchen Framework ich habe. der sagt, ich muss "Microsoft .NET framework 2.0" oder höher haben. Weil irgenwie funzt die Installation nicht :(

@Pyho, ich hatte die wörter nur in anderer Reihenfolge. und das googeln danach ist etwa 3 Monate her^^

Dark Warrior
14-11-2007, 14:35
Wi finde ich den herraus, welchen Framework ich habe. der sagt, ich muss "Microsoft .NET framework 2.0" oder höher haben. Weil irgenwie funzt die Installation nicht :(

windows update hilft;)

yoman
14-11-2007, 15:56
mein Favorit für nen Explorer-Ersatz ist Directory Opus. hab das irgendwie vor 2 Jahren mal auf Anraten von nem Kumpel getestet und bin dann dabei geblieben.

hier mal ne deutsche Produktbeschreibung: http://www.haage-partner.de/dopus/directoryopus.html

gibts bei dopus.de (landet man bei diesem Haage&Partner , wohl der dt Vertrieb) oder dopus.com (landet man beim Hersteller, GP Software(->gpsoft.com.au),

60-Tage Lizenz gibts einfach über das Formular da vom Hersteller http://www.gpsoft.com.au/DScripts/evalrequest.asp

wer ungern eigene Daten bei sowas rausgibt ... www.emaildienst.de hilft ;)

Give5
14-11-2007, 16:44
Danke schonmal für die Vorschläge. Das mit der Suchfunktion habe ich schon vermutet, dass dies nicht so einfach zu realisieren ist. Selbst wenn ich diese Funktion hätte, der Aufwand die Tags zuzuweisen wäre gigantisch.

Ich werde die paar Tools die hier genannt wurden mal ausprobieren.

Give5
30-11-2007, 04:10
Habe gefallen an Directory Opus gefunden. Ich teste zur Zeit noch die Shareware-Version, welche ja 30 Tage gültig ist. Hach all diese kleinen neuen Funktionen die das Arbeiten ein wenig erleichtern und übersichtlicher gestalten, kaum noch nachvollziehbar dass ich all die Jahre mit dem normalen Windows Explorer gearbeitet hab. :gf: