PDA

Vollständige Version anzeigen : System instabil? Firewall-Optionen grau? Bitte um Hilfe!


bombspy
08-11-2007, 20:27
Ich hab am letzten Sonntag meine Testversion von Kaspersky deinstalliert und stattdessen AVG Free und die Sygate Firewall installiert, die mir beide von einem Bekannten genannt wurden. Aber seitdem ich das gemacht habe, läuft mein System recht instabil und es kommt häufig vor allem nach stärkeren Belastungen zu Abstürzen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

System:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name MSI MS-7010 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/02/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1412268072)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3200021A (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Generic Card Reader MS USB Device
Festplatte Generic Card Reader CF USB Device
Festplatte Generic Card Reader SM USB Device
Festplatte Generic Card ReadeMMC/SD USB Device
Optisches Laufwerk HP DVD Writer 400c (DVD:8x/4x/12x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk IDE-DVD ROM 16x (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LE5329M XCR141B SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 95197 MB (51440 MB frei)
D: (NTFS) 92985 MB (43764 MB frei)
E: (FAT32) 2591 MB (553 MB frei)
Speicherkapazität 186.3 GB (93.5 GB frei)


Mein anderes Problem ist das meine Windows Firewall Optionen schon seit einer ganzen Weile grau sind (http://img258.imageshack.us/img258/6886/clipboard01eu4.jpg). Hat jemand eine Erklärung dafür?

AMD-Powered
09-11-2007, 09:32
Die wird wohl daher "ausgegraut" sein da du eine andere (von Windows anerkannte FW) drauf hattest, eben die Kaspersky.

Beim Deinstallieren dieser wurde in Windows sehr wahrscheinlich nicht der FW Reset ausgeführt, so dass dein Win immer noch davon ausgeht das eine andere FW die Aufgabe übernimmt.

Um sie wieder zu aktivieren, schaue vorher erst mal in deiner Netzwerkverbindung nach, ob sie hierüber reaktiviert werden kann:

START -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> (rechtsklick auf diese, welche für dein Internet ist) Eigenschaften -> Reiter erweitert -> Windows Firewall aktivieren -> Haken setzten

Geht dies nicht, schau in deine Registry und überprüfe die eingetragenen Werte und ändere sie auf die unten stehenden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolic y\StandardProfile

DoNotAllowExceptions = Wert 0
EnableFirewall = Wert 1
DisableNotifications = Wert 0

Es kann sei das die Zeile "DisableNotifications = Wert 0" nicht dabei ist, diese kannst du manuell dazu schreiben oder auch nicht, sie dient nur als Erinnerungsmeldung falls sie nicht aktiv sein sollte.