PDA

Vollständige Version anzeigen : Warning : Backup Bios Checksum Error


PB46
07-11-2007, 15:43
moin moin hab en problem und zwar hab ich eben mein rechner eingeschaltet und bekomme dieMeldung

Warning : Backup Bios Checksum Error

Er bootet dann weiter ins zweit Bios und versucht das alte bios wiederherzustellen was aber den anschien hat das es net funktioniert weil er sobald er es versucht zu flashen , startet er neu und dann kommt das selbe spiel wieder .

Gigabyte 7vaxp ultra
amd xp 2600
512 ram
80 gb festplatte

Hab bios mehrmals resettet Batterie gewechselt hardware ausgebaut usw jedoch ohne erfolg .
Hoffe mir kann jemand helfen

Amosh
07-11-2007, 15:48
Da bleibt nur noch ne Meldung bei Gigabyte für einen neuen BIOS-Chip. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der bei Gigabyte austauschbar ist, ansonsten musste dein ganzes Mainboard einsenden.

PB46
07-11-2007, 16:14
oki werd ichhalt wohl oder übel machen müssen . Meine frage is habs grad geschafft das er wieder ins betriebsystem bootet der fehler bleibt zwar immer nochh aber das zweit bios versucht net immer das alte wiederherzustellen .

Würde en neues Bios update was bringen ?

Dark Warrior
07-11-2007, 16:19
bios update sollte nur von einer anwendung aus ausgeführt werden da das alleinige updaten riskant ist;)

PB46
07-11-2007, 16:20
oki dann muss halt en neuer chip her aber danke ma für die schnellen antworten

SIN1488
07-11-2007, 16:33
BIOS ROM Checksum Error heist eigentlich BIOS gelöscht bzw. anderweitig geschädigt, z. B. durch:

- fehlgeschlagenes BIOS-Update
- altersschwaches ROM
- Viren, (Rootkits jetzt u. U. wohl auch)

auf der Support-CD zu deinem Motherboard sollte sich eigentlich ein tool befinden mit dem du dir ein neues Bios draufmachen kannst.

Dark Warrior
07-11-2007, 16:40
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1595

da ich keine ahnung habe was du für eine CPU hast(Sempron?) musst du hier nachschauen welcher download für dich passt;)

Amosh
07-11-2007, 16:48
amd xp 2600
Guck mal hier, Bosoc. :p

Dark Warrior
07-11-2007, 17:01
das ist noch lange keine aussage ob es ein barton, duron, oder sempron ist;)

Amosh
07-11-2007, 17:25
Barton = Kern von Athlon XPs, später Semprons auf Sockel-A-Basis (Es gibt noch Thoroughbred, Thorton und Palomino, letzteres hatte ich)
Duron = Billigprozessor, wurde als AMD Duron verkauft.
Sempron = Billigprozessor, wird als AMD Sempron verkauft.

Infolgedessen wird es schon ein Athlon XP sein.

Dark Warrior
07-11-2007, 19:56
glaubst du ich schau das jetzt nach was genau das ist dann hättest du ja auch den genauen link schicken können;)

nya ich bin zufrieden mit mein X2:D

PB46
07-11-2007, 22:13
so habjetzt neues bios drauf gemacht rechner bootet wenigstens ins windows und kann wieder mit arbeiten . Am anfang steht zwar immer noch bios checksum error aber solang er wenigstens hochfahren tut isses ok .

Wäre es trozdem besser en neuen chip reinzusetzen ?

Dark Warrior
07-11-2007, 22:31
man mal beim support nachfragen würde ich mal sagen;)

Amosh
07-11-2007, 23:31
glaubst du ich schau das jetzt nach was genau das ist dann hättest du ja auch den genauen link schicken können;)
Genau deswegen sollte man vorsichtig mit den Begriffen sein, die man sogar sich selbst nicht genau erklären kann. Ein Missbrauch kann nämlich fürchterlich in die Hose gehen. :D