PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt dein DSL Anbieter die Leistung die er Verspricht?


Dark Warrior
02-11-2007, 13:51
hier gibt es ein Test wo man feststellen kann ob man wirklich das an leistung bekommt wofür man auch zahlt.

hier einmal das Thema:
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=14674&pos=7

und hier der Test:
http://dsl-speedtest.computerbild.de/

ich hab zwar das was mir zusteht aber wie stets mit euch?

EDIT: wenns ins ot kommt bitte verschieben.

Tarantull
02-11-2007, 14:36
Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.

bei mir ist alles bestens;)

klaus52
02-11-2007, 16:15
Die meisten Anbieter verpsrechen ja auch nur "bis zu x Mbit"... und nicht "mindestens x Mbit".... und meinen damit wohl auch: JA, wir geben ihnen bis zu x Mbit, aber auf keinen Fall mehr (und vielleicht auch weniger...)

Dark Warrior
02-11-2007, 16:19
die meisten das stimmt aber halt nicht alle dafür ist der test ja dann auch gedacht;)

Saroc
02-11-2007, 16:19
Ich hab' volle Leitung. Ist ja auch nicht schwer, bei ~220 kbps maximal. :rolleyes:

MafiaTanX
02-11-2007, 17:24
Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.

~Memento~
02-11-2007, 17:57
Wie schon gesagt wurde man spricht von z.b. bis zu 6mbit d.h. wenn du eine 6Mbit Leitung hast so wie ich momentan z.b. dann schaff ich (und das ist schon gut) z.b. 6604,41 kbit/s. oder auch mal weniger oder etwas mehr... es ist natürlich ein wenig schwankend. D.h. wenn man meine laut Provider 6144/kbit durch 8 rechnet könnt ich max 768kbyte/s beim Download schaffen und bei mir kommt das schon hin aber ich hab auch eine gute Leitung hier bzw etwa knappe 2km vom Wählamt entfernt. Aber 80% solltest du schon schaffen falls nicht packt deine Leitung die Geschwindigkeit nicht und würde mich bei dein ISP melden ob da was machbar ist bzw. den Tarif runtersetzen.

Es kommt natürlich immer auf die Leitungswerte drauf an... wie hoch die Dämpfung ist usw. Bei 16Mbit (sprich ADSL2+) wirds schon schwieriger... da schafft eventuell nicht jede Leitung die volle Geschwindigkeit.

Speedtests sind auch immer so eine sache also wenn dann nicht nur einen sondern mehrere durchführen man sieht es schwankt immer ein wenig.

Apokus
02-11-2007, 18:43
Schade, bietet leider nicht meinen Speed an und deren obergrenze vom Server liegt scheinbar bei ~30mbit pro Thread ^^.
50mbit Server gibts eh kaum, bin ja froh wenn irgendeine gegenstelle mal 20-25mbit schafft :rolleyes:
(Demos runterladen.. was nutzt einem ne 50€ teure 50mbit leitung wenn doch nur K-Files und 1-2 andere Seiten an die 3500-3600KB/s kommt ^^.)

~Memento~
02-11-2007, 18:51
50€ für 50Mbit? Wie geil isn das... davon können wir atm nur träumen in Ö.
Gängig ist jetzt erst so 16Mbit für diesen Preis... bzw. gibts auch Glasfaserleitungen in Wien die aber noch ned überall ausgebaut sind... da werden auch erstmals nur 10-20mbit down/up angeboten.

Aber ist eben kein Vergleich von Germany to Austria. Dafür ist bei euch eher wieder das Problem dass es größere nicht ausgebaute Flächen gibt die noch mit ISDN surfen müssen.

Apokus
02-11-2007, 18:58
Naja, offz ist es diese hier (http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InternetUndTelefon/CleverKabel_25/) welche hier allerdings aktuell in der 50mbit erprobung ist. ( 25.000EW Städtchen )
Allerdings sind die Kabelanbieter aktuell scheinbar systematisch dabei die Telekom und Konsorten zu bashen.
Die 25mbit sind erst der Anfang, wenn unten das neue Modem dran ist schaff ich praktisch mit mehreren Threads auf 2 Ftps gleichzeitig 59mbit down und 11mbit Upload. ( Arcor und 4players FTP durften dafür herhalten :D )
Allerdings fehlen halt die entsprechenden Gegenstellen.
Für leute die großflächig z.B. Grafiken erstellen oder Arbeitsmässig viel hin und herschieben müssen einfach optimal.
Ansonsten reichen auch 25mbit atm locker aus..
Denke aber in 1-2 Jahren werden die 100mbit geknackt und Video on Demand wird mit HD DVD Streams glänzen können...

~Memento~
02-11-2007, 19:10
Ok das is wieder ein Kabel anbieter, kannst ned vergleichen mit DSL ist doch etwas ne andere Technologie. Aber bei DSL habt ihr auch die Nase vorn was die Preise betrifft. Bei uns is derzeit per Kabel was ich gesehn hab auch nur 16mbit möglich.

Also ich hätte gern SDSL weil der Upload hier meist sehr geizig ist bei den normalen DSL Produkten. Nur ist SDSL wiederum zu teuer... kann nur hoffen die Glasfaserleitung hier ausgebaut zu bekommen irgendwann... 10Mbit in beide richtungen wär schon fein. Könnte das schon gut gebrauchen wenn ich was Uploade für ne Website oder was auch immer.

Apokus
02-11-2007, 19:17
Jo, klar ists Kabel ;)
Und auch wenn ichs nicht vergleichen dürfte, tu ichs..
Beides Bietet mir Internet an und die Kabelanbieter sind einfach deutlich überlegen atm....
Sowohl von der Leistung wie auch vom Preis her ;)

Germane45
02-11-2007, 19:22
Tatsächlich bekommt der Kunde, der DSL 6000 bezahlt, nur DSL 3000 oder DSL 4000. Und wer DSL 16.000 bestellt, hat oft kaum mehr als DSL 6000.
Dem kann ich nur zustimmen.

Nach meiner letzten Tarifumstellung wurde mir auch das blaue vom Himmel versprochen.

Anfangs klappe auch alles wunderbar.
Dann komme ich aus dem Urlaub wieder, und aus meiner 16.000 der Leitung ist wieder eine 6K Leitung geworden.

Infos an den Kunden?
Ist doch was für Weicheier.:rolleyes:

Dann begann die Odysee über mind. 4 Wochen.
Könnte man nen Taschenroman drüber schreiben.

Habe mich dann allerdings wie ein Terrier in deren Wade fest verbissen.
Kostete zwar Nerven sowie auch Kohle, aber ich habe mich durchgesetzt.

Jetzt habe ich zwar keine reine 16K Leitung, aber immerhin 15K.

Lt. diesem Test ist meine Leitung übrigens perfekt. :gf:

Anbieter: Teledoof *hust

Sven
02-11-2007, 19:39
Denke aber in 1-2 Jahren werden die 100mbit geknackt und Video on Demand wird mit HD DVD Streams glänzen können...Netcologne bietet Kölner Innenstadtkunden bereits 100MBit down und 10MBit up an ;)
Frag mal Yoda - aber ich glaub er hat nur das 50MBit Paket genommen.... :D

Apokus
02-11-2007, 19:45
Sowas zähl ich nicht ;)
Ich rede nicht davon das 5km² in Deutschland das Angebot kriegen sondern das es überall verfügbar ist.
Die Kabelanbieter haben ja nach eigenen Angaben 85%+ Abdeckung mit minimum 16mbit.
Wieviel hat die Telekom ? 30? 40? ^^
Theoretisch sind die 100mbit ja jetzt schon möglich wie man hier bei mir gerade auch sehen kann.. aber ich denke das es einfach noch net nötig ist (konkurrenzmässig... welche gibts schon ? ^^ Teledoof die nichtmal die 16mbit schafft ? ;)) um soweit zu gehen.
Da haut man die 50mbit lieber als Company Version raus und verdient da erstmal nochn paar € bonus. ;)
Außerdem ist wie gesagt auch das Problem der Gegenstellen gegeben.
Es gibt schon für 25mbit keine wirklichen Gegenstellen außer einigen wenigen ausnahmen:D.

MewtoX
02-11-2007, 20:41
Ich hab aktuell einen 16MBit Anschluss und habe auch volle Bandbreite, soweit ich das sagen kann immer. ~14500 Down und ~1100 Up, das sind doch fast 16MBit, ich bin zufrieden ^^

Mfg.

EDIT: Das mit 16MBit ist aber auch kein Wunder... es heißt laut Vertrag ja auch, man kaufe einen Internetanschluss mit, jetzt kommts -> bis zu 16 MBit, d.h. es können max 16 sein, drunter aber auch gewöhnlich normal... wer allerdings nur 6 MBit bekommt hat klares Recht auf Preisminderung, da diese Bandbreiten bereits für weniger Geld angeboten werden beim selben Anbieter ;)

tommie
02-11-2007, 23:14
Es kommt auch drauf an wie sehr die Stadt ausgebaut ist wo ihr wohnt. Wenn das eine Großstadt und ein ziemlich kleiner Anbieter ist kanns durchaus vorkommen das nur die Hälfte rausschaut...
Schliesslich hat auch ein Glaskabel seine Grenzen...

Germane45
02-11-2007, 23:34
Das Problem bei der ganzen Zusagerei der Anbieter ist, das diese im Endeffekt nicht ihre versprochenen Leistungen einhalten können, oder auch wollen.

Am Telefon wird dir das blaue vom Himmel versprochen, nur haben viele am Ende damit Probleme, dann diesen neuen Vertrag wieder zu stornieren.

Auf meinen Wohnort bezogen, würde ich z.B. nur die Teledoof, Dokom und Arcor in meine Entscheidungen einfliessen lassen.

Alle anderen sind Blindgänger.

RoteZora
02-11-2007, 23:47
Kurze Antwort:

Nein. :(

AMD-Powered
03-11-2007, 01:15
Sagen wir mal: Nicht mehr (QSB hatte das früher mal) im Privat-Kunden Bereich, bei Geschäftskunden sieht es je nach Tarif und Vertrag etwas anders aus und kostet i.d.R ja auch einiges mehr.

~Memento~
03-11-2007, 02:46
Es kommt auch drauf an wie sehr die Stadt ausgebaut ist wo ihr wohnt. Wenn das eine Großstadt und ein ziemlich kleiner Anbieter ist kanns durchaus vorkommen das nur die Hälfte rausschaut...
Schliesslich hat auch ein Glaskabel seine Grenzen...

Weil du grad hier postest... sag habt ihr Zuhause nicht ein AON Anschluss? kA ob du's weist aber bin dort seit über 1 Jahr im Internet Support tätig ^^ seit gestern gibts neue Tarife also wenn ihr ein habt würd ich dir raten die 16Mbit Flat zu nehmen :D ;) (außer ihr hattet schon den Flat dann wird die Geschw. eh autom. umgestellt)

ahitsawin
03-11-2007, 17:59
ich persönlich hab auch nicht die volle geschwindigkeit - bestellt war im sommer standard telefon mit 2mb - bekommen hab ich nur 1mb (arcor)
bekomme jetzt jeden monat preisminderung von 4 euro, immerhin etwas, aber auch net grad sensationell, ich wär lieber doppelt so schnell unterwegs >_<

Dark Warrior
06-11-2007, 09:47
das mit 1mbit kann ich voll verstehen ich kotz auch immer ab wenn ich was von nem langsamen server (so 50-100 kb/s) was loade.:nos:

und zur arcor muss ich sagen das die auch nicht unbedingt das beste sind ich selber bin zwar bei t-com hat angefangen mit 2 mBit danach automatisch auf 6mBit und kann in 2 monaten ohne aufpreis zu 16 mBit wechseln falls telecom das nicht schon selber übernimmt.

und zu glasfaser werde ich wohl auch bald wechseln wenn möglich.:)

ich persönlich finde es leider schade das im durchschnitt die server nur 5mBit anbieten.:nos:

darum ist alles über 6mBit nur für upload gut.

Ironman
06-11-2007, 14:27
also ich habe seit ca einer woche eine zu niedrige downloadgeschwindigkeit für dsl 6000 (gelsen-net bzw versatel) und keine ahnung woran es liegen könnte :(

ich weiß nur, dass ich jedem von diesem anbieter abraten kann...
neben dem DL-problem habe ich auch immer wieder disconnects und dies liegt nicht an mir, da noch viele andere mit diesem anbieter diese probleme haben.... und es nervt gewaltig, wenn es abende mit mindestens 5 DCs pro stunde gibt :mad:

Dark Warrior
06-11-2007, 14:29
hast du den Test durchgeführt?

wenn das so ist kannst du vllt. die wechselgebühren drücken;)

ich würde etwa auf T-Com (auch wen der support fürn A*sch ist) oder zu Kabel Deutschland wechseln;)

aber am besten vorher informieren;)

Ironman
06-11-2007, 14:33
ja, mehrmals:
"Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 6144 kbit/s, Upload: 512 kbit/s) zu gering"

Ergebnis:
Download3.307 Kbit/s (413 Kbyte/s) (<- entspricht ja nicht mal dsl 3000)
Upload490 Kbit/s (61 Kbyte/s)

aber das wusste ich auch schon vorher, habe es ja beim downloaden gesehen ...

Dark Warrior
06-11-2007, 14:36
wie schnell ist deine verbindung?

es entspricht DSL 4000 dein upload ist gleichzusetzen wie bei mir aber down is auf jedenfall 4000 DSL da kann man schon denn preis senken lassen;)

Darkwolf
06-11-2007, 22:24
hm, mein download war grad mal wieder massivst unter der 16mbit-grenze. nämlich bei 2mbit. oO
aber upload war mit 1mbit voll i.O.
seltsam.

~Memento~
06-11-2007, 22:25
Kommt natürlich auch auf die Gegenstelle drauf an... oder hast du das Ergebnis aus einen Speedtest? Auch mehr als nur ein Speedtest versucht? Kann natürlich auch mit ein Router oder Firewall zusammenhängen falls da was dran ist.

tommie
06-11-2007, 22:47
Weil du grad hier postest... sag habt ihr Zuhause nicht ein AON Anschluss? kA ob du's weist aber bin dort seit über 1 Jahr im Internet Support tätig ^^ seit gestern gibts neue Tarife also wenn ihr ein habt würd ich dir raten die 16Mbit Flat zu nehmen :D ;) (außer ihr hattet schon den Flat dann wird die Geschw. eh autom. umgestellt)

nö, wir ham chello... aber ich werds mal anbringen das wir uns mal ev. um was günstigeres bemühen...

aber Aon macht ja so einen Stress das ned mehr als ein PC an die Leitung darf soweit ich weiß??

~Memento~
06-11-2007, 22:50
Lol? Ist vollkommen egal bei uns kannst soviel PC's haben wie du willst. ;)
Standard bekommst eh schon meist das Speedtouch 546er Modem was 4 LAN Ports hat und du auf Router konfigurieren kannst ;)

Chello war das... beim normalen Produkt 1 PC und ab Chello Extreme bis zu 3 PCs obwohl es auch egal is wennst ein Router hast. Merkt auch keiner wennst die MAC klonst. ^^


[edit]
Hab grad gschaut... bleibts doch bei Chello die haben den Speed eh wieder erhöht. Also wenns Chello Plus habts dann 25Mbit das bekommst eh bei kein DSL Anbieter derzeit. Außer ihr habt ein niedrigeren Tarif bis 16Mbit dann ist Preislich nicht viel unterschied.

Dark Warrior
07-11-2007, 10:22
hm, mein download war grad mal wieder massivst unter der 16mbit-grenze. nämlich bei 2mbit. oO
aber upload war mit 1mbit voll i.O.
seltsam.

mir ist aufgefallen wenn man den upload oder download benutzt das der test nicht genau wird ich hatte z.B. upload benutzt der war dann natürlich nicht ganz so gut aber nach ein erneuten Test war dann wieder alles normal;)

Darkwolf
07-11-2007, 15:54
ok, jetzt waren es immerhin 11,5mbit. für die uhrzeit sicherlich nicht schlecht.

SIN1488
07-11-2007, 16:06
Ich hätte da mal eine Frage:

1. Mein Anschluss: Alice deluxe 16000 dsl
2. Testergebnis:
Upload
791 Kbit/s
(99 Kbyte/s)Download
9.400 Kbit/s
(1.175 Kbyte/s)
3. Meine Frage: Kann eine W-lan Übertragung das Ergebnis verfälschen?

klaus52
07-11-2007, 17:06
Sollte nicht, aber da können natürlich Faktoren wie Signalsärke etc. reinfallen...

Ich vermut einfach mal, dass dein WLAN-Adapter den 802.11g Standard unterstützt - was heißen würde, dass er bis zu 54Mbit erreicht. Dein Ergebnis liegt jetzt aber unter 10Mbit - un damit das WLAN Signal so stark gedrosselt wird, müsste die Signalstärke bei dir schon relativ schwach sein... von daher: Ich denke eher nicht - aber wenn du's genau wissen willst, musst du dich entweder mim Kabel verbinden, oder auf deinem Rechner die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung (z.B. unter Netwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung -> Status --- oder meistens auch ein Symbol neben der Uhr) ablesen... ;)

SIN1488
07-11-2007, 17:51
Die Übertragungsrate liegt immer bei 54,0 MBit/s. Hat jemand noch eventuelle Faktoren?

Darkwolf
07-11-2007, 18:16
ich würds zu verschiedenen zeitpunkten nochmal versuchen - je nach auslastung der gegenstelle kann das ergebnis natürlich auch anders ausfallen. also mal außerhalb der "primetime" testen, vll kriegst du dann nen besseres ergebnis.

SIN1488
07-11-2007, 18:35
Hab ich getan. 3 verschiedene Tage zu jeweils früh und abends.
Ich wollte nur erstmal sicher gehen das es kein Fehler meinerseits ist.
Hat schon jemand Erfahrungen im Umgang mit seinem Anbieter in solch einem Fall? danke erstmal für die Lösungsansätze

devil
08-11-2007, 00:24
ich bekomme sogar mehr als ich bezahle :D

SIN1488
08-11-2007, 05:12
Nachdem ich meinen Anbieter mit meinen Testergebnissen konfrontiert habe gab es eine Entschuldigung: (... ein Versehen bla bla...) und jetzt hab ich einwandfreie Ergebnisse. :D

Swizzy
08-11-2007, 07:53
Nicht schlecht Sin, muss man aber auch Respekt gegenüber dem Anbieter bringen das der dazusteht und sofort was tut um den Kunden zufrieden stellen :thx:.

Bei mir is alles i.O. Schwankt ab und zu zwar, aber hab generell meine 10 MB immer :).

MineVeBen
07-03-2008, 22:45
also ich habe eine 18er leitung und komme fast mit meine download hin.der rest geht an firewall hin denk ich malhttp://www.bildhoster.de/uploads/07.03.2008_21:43:27_unbenannt1.jpg
ich bin zufrieden^^

Sven
07-03-2008, 23:32
Gerade mal wieder getestet ;)

Down: 6.836 Kbit/s (855 Kbyte/s)
Up: 694 Kbit/s (87 Kbyte/s)
Ping: 16 ms (0,016 s)

Für eine 6000er Leitung... :D

MineVeBen
07-03-2008, 23:51
Mann dann aber diesen speedtest nicht für ernstnehmen da es doch von vielen Faktoren abhängig ist.

Bossi
08-03-2008, 01:11
Hio

DIe da wären?

in diesem sinne³:

SailedAway
08-03-2008, 01:37
hmm ja bekomme fast das, was mir mein provider geben müsste.

down: 5.691 Kbit/s (711 Kbyte/s)
up: 467 Kbit/s (58 Kbyte/s)
ping: 51

m4RLb0ro
08-03-2008, 01:41
Hio

DIe da wären?

in diesem sinne³:

Ein Beispiel:

Ihre DSL-Geschwindigkeit kann, je nach Auslastung der Internetleitung, schwanken. Für möglichst aussagekräftige Ergebnisse sollten Sie die Messungen daher an verschiedenen Tagen sowie zu verschiedenen Uhrzeiten wiederholen.


:cu:

~Memento~
08-03-2008, 03:01
Gerade mal wieder getestet ;)

Down: 6.836 Kbit/s (855 Kbyte/s)
Up: 694 Kbit/s (87 Kbyte/s)
Ping: 16 ms (0,016 s)

Für eine 6000er Leitung... :D

Der ping hat mal damit nix zu tun.
Aber vom Downstream liegst du gut, der Upstream generell auch. Deine Leitung scheint gut zu sein =)

6Mbit sollten 6144Kbit/s maximal betragen also liegst du über den max. vorgegebenen Wert :)
Dein Upload ist laut ISP denke mal auf 712 dieser liegt unter ganz leicht darunter aber generell wird dein LineProfil stimmen beim ISP denn den Speedtests darf man nie so 100% ihren glauben schenken ;)


Nachdem ich meinen Anbieter mit meinen Testergebnissen konfrontiert habe gab es eine Entschuldigung: (... ein Versehen bla bla...) und jetzt hab ich einwandfreie Ergebnisse. :D

Als erstes immer gleich beim ISP anfragen ob das Bandbreiten Profil bzw. das LineProfil tatsächlich richtig eingestellt ist.
Bei euch in Deutschland ist der schritt über die 16Mbit zwar schon lange getan aber bei uns erst aktuell. Es kann immer vorkommen dass die Bandbreite beim Serverprofil falsch ist oder es eventuell deine Leitung vom Wählamt bist zu dir hin es gar nicht möglich ist die ganzen 16Mbit zu erreichen.


also ich habe eine 18er leitung und komme fast mit meine download hin.der rest geht an firewall hin denk ich mal
ich bin zufrieden^^

Nein ich denke nicht dass die FW knappe 2Mbit frisst. Es wird einfach deine Bandbreite auf 16Mbit geschalten sein oder die Leitung nicht mehr schaffen.
Aber da du zufrieden bist passt ja alles =) Ansonsten würd ich kurz mal beim ISP nachfragen ob das LineProfil/Bandbreiten Profil stimmt ;)

MineVeBen
08-03-2008, 03:30
nunja es sind bisschen mehr als 1000Kbit/s die fehlen das könnt gut sein das die fw das frist.net colonge garantiert mir die 18er leitung nur alles muss mitanander harmonieren^^