PDA

Vollständige Version anzeigen : Win XP IP-Adresse


Peda1983
21-10-2007, 21:06
Tut mir leid dass das jetzt nicht zu C&C passt, aber weiss schon nicht mehr wo ich sonst fragen könnte.

Seit ca 1 Woche möchte mein XP wenn ich die IP-Adresse ändere einen Reboot. Das nervt langsam extrem. Normalerweise muss XP ja nicht rebooten wenn man die IP ändert.

Kennt wer das Problem bzw. die Lösung ?

Saroc
21-10-2007, 21:22
Gehört in Tech-Support, für's nächste Mal.

Was dein Problem angeht: Nie von gehört. :twink:

~Memento~
21-10-2007, 21:30
1. Wieso änderst du dauernd deine interne IP?
2. Du musst generell bei XP nicht neustarten es reicht wenn du die LAN Verbindung (um die es sich handeln wird nehme ich an) mal deaktivierst und wieder aktivierst sollte er es sonst nicht gleich übernehmen.


Ansonsten wären halt bissl mehr Infos nicht schlecht.
Verwendest du ein Router? Falls ja wieso nutzt du nicht DHCP?
Um welche Verbindung handelt es sich bzw. gehts nur um ein "Heimnetzwerk" ?

...

Peda1983
21-10-2007, 21:47
ich ändere deswegen meine IP so oft weil ich Geräte zum Testen bekomme / Router usw. und die relativ oft eine andere standard-ip range haben. da muss ich mal zwischendurch die ip von meiner netzwerkkarte umstellen um an das Gerät ranzukommen.

seit ca 1 woche will windows aber einen reboot nach jeder änderung, was ziemlich nerven kann.

meine internetverbindung läuft über eine separate netzwerkkarte (hab 2 im compi) und die läuft auch auf dhcp einwandfrei...

~Memento~
21-10-2007, 21:57
Naja heutzutage funken alle Router per DHCP und ist Standardmäßig aktiviert also müsstest nicht dauernd die IP manuell eintragen um die Geräte zu testen. Hmm aber bis jetzt hatte ich das nie dass Win neustarten muss... wie gesagt deaktivieren/aktivieren macht den gleichen Effekt im normalfall. Schon versucht? Sonst fällt ma grad nix auf die schnelle ein... außer mal die andere Nwk. versuchen ob da die gleiche Problematik auftritt wenn nicht würd ich mal bei der Nwk. wo das vorkommt mal die Treiber neu installieren bzw. das TCP/IP Protokoll.

Peda1983
21-10-2007, 22:17
manuell deaktivieren / aktivieren funktioniert...

wird wohl ewig ein geheimnis von winxp bleiben warum es auf einmal einen reboot verlangt und früher nie einen wollte...

danke microsoft, danke...

Bernd_XP
21-10-2007, 23:14
Hmm, das mit dem Reboot hatte ich auch manchmal, allerdings bin ich dann drauf gekommen, dass was sonst nicht gepasst hat...falls es mir einfallen sollte schreib ich's sofort rein ;)

~Memento~
22-10-2007, 00:23
manuell deaktivieren / aktivieren funktioniert...


Na wann das eh funkt dann it's ja gut, manchmal einfach nicht drüber nachdenken was Windows macht einfach hinnehmen :p Das ist keine Arbeit und geht schneller als ein Reboot.