PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt`s hier Delphi Programmierer?


Melvd
30-11-2000, 23:15
Is hier jemand, der mit Borland Delphi programmiert und richtig Ahnung davon hat (z.B. DirectX, D3D etc.)

Ich kann`s ein büschen...und ich halte Delphi vor allem für Einsteiger für die beste Programmiersprache (OK, Programmiersprache in Delphi is Turbo Pascal bzw. ObjectPascal, aber egal...)

------------------
Time for Rock`n Roll
"Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)

ComSubVie
01-12-2000, 10:38
Naja, um ehrlich zu sein: Ich habe nur in Pascal (mit OOP) programmiert, und Delphi vermieden, aber wenns um Grafikprogrammierung geht ist c(++) um einiges besser (schneller) und wird durch das Microsoft DirectX-SDK sowie die OpenGL-Klassen und durch Glide recht gut unterstützt. Delphi ist sicher keine schlechte Sprache, aber meiner Meinung nach für diesen Zweck nicht geeignet.
Außerdem: Kann man heute ohne c überhaupt noch leben ? http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif

------------------
Wahrlich große Pannen verhalten sich wie Fernsehmoderatoren: Sie produzieren möglichst viele Wiederholungen.

Melvd
01-12-2000, 15:26
Also, ich kann ohne C leben. Ich lerne inner Schule Delphi und habe mir jetzt mal Visual C++ 6.0 besorgt und ich finde, Delphi ist viel einfacher. Ich kenne allerdings Leute, die meinen, dass Delphi in Sachen DX- und OGL-Programmierung vonner Geschwindigkeit her C++ in nichts nachsteht. Ich weiss das aber net so genau...

------------------
Time for Rock`n Roll
"Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)

Doc
01-12-2000, 16:47
Ich glaube C/C++ ist in Sachen Geschwindigkeit Delphi überlegen. Immerhin ist C/C++ sehr hardwarenah, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist...

------------------
Doc

<FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s>
<FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>

ComSubVie
01-12-2000, 20:08
Im Notfall kann man ja bei beiden Sprachen ein wenig Assembler beimengen...

------------------
Wahrlich große Pannen verhalten sich wie Fernsehmoderatoren: Sie produzieren möglichst viele Wiederholungen.

Melvd
01-12-2000, 23:23
Original erstellt von ComSubVie:
Im Notfall kann man ja bei beiden Sprachen ein wenig Assembler beimengen...



Stimmt, wollte ich auch gerade posten http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif...
Aber nicht nur bei Grafik Anwendungen.

Es stimmt, dass C/C++ hardwarenaher ist. aber Delphi wird auch ständig verbessert und bei C++ geht da wohl nich mehr so viel...

Letzendlich ist mir das auch egal, denn ich weiss, dass alle Welt mit C++ programmiert.
Aber ich denke, Delphi ist ne interessante Alternative, wenn man einfach nur n bisschen programmieren will.



------------------
Time for Rock`n Roll
"Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu bestehen..." (bo)

ComSubVie
02-12-2000, 14:31
Nicht die ganze Welt... Auf der TU-Wien wird gerade Modula-2 unterrichtet (rat mal, welche Vorlesung ich nicht besuche...)

------------------
Wahrlich große Pannen verhalten sich wie Fernsehmoderatoren: Sie produzieren möglichst viele Wiederholungen.