PDA

Vollständige Version anzeigen : DDS Konverter konvertiert nicht (2 Choices)


dennisp@ger
12-10-2007, 22:13
Hallo Leute,
Ich melde mich mal kurz hier wieder, weil ich ein Prob habe. In letzter Zeit versuche ich mein Glück beim modden durch Tutorials, Ehrfahrungen und Fehler habe ich schon viel gelernt. Doch wenn die Tools nicht laufen läuft auch das Modden nicht.

Ich habe "Splash_German.dds" (Kennt ihr bestimmt alle [Introseite]) und "Menuback_Ovlerlay_german_french.dds" (Hauptmenü) in .png konvertiert und geändert bzw bearbeitet. Dann wollte ich sie wieder in .dds konvertieren aber der Konverter zeigte mir im Konvertierungsvorgang eine Fehlermeldung an.

Daher könnt ihr mir diesmal noch eine Antwort geben, da ich (wenn ihr mir oben nicht weiterhelfen könnt) die XML-Datei suche die die beiden DDS-Dateien beinhaltet um dort einfach nur die Dateiendung zu korrigieren.

Can one of you help me?

MFG Dennispager

(Mit dem "2 Choices" war gemeint: Könnt ihr mir bei dem Konverterproblem helfen? Oder kennt ihr die XML-Datei für "Splash....dds" und "Menu....dds"?)

Jedi Lu
13-10-2007, 20:24
In der Gameconstants.xml unter

<Localized_Splash_Screen> GERMAN, Splash_german.TGA </Localized_Splash_Screen>
und
<Localized_Menu_Overlay> GERMAN, Menuback_Overlay_german_french.TGA </Localized_Menu_Overlay>

deine "Bild" als *.tga abspeichern und den neuen splash oder MenuOverlay einfach im Textures Ordner ablegen.

dennisp@ger
13-10-2007, 23:17
Ich habe die beiden Dateien zu TGA umgewandelt und sie in den Mod unter Textures eingeschrieben. Es funktioniert aber nicht. Ich starte den Mod mit der Batch-Datei deren Inhalt folgendermaßen besteht:

:Pagerclan Edition
sweaw MODPATH=Mods\Pagerclan Edition

aber "Splash" und Overlay sind immer noch gleich.

Jedi Lu
13-10-2007, 23:22
Hast du sie auch richtig benannt bzw. in der xml umgeschrieben?

Edit: Ach nochwas, versuche mal ohne Freizeichen bei deinen Modnamen auszukommen! Ich habe hier ca. 40 Mods und kein "mod ordner" hat ein Freizeichen drin, ... würde mir zu denken geben ;-)

dennisp@ger
14-10-2007, 00:02
Entweder hab ich es überlesen, net gesehen oder sonst was, aber was soll ich genau ändern und wie? Und danke für den Tipp mit dem Leerzeichen. Ich glaube ich arbeite mit den Abkürzungen. Darf ich denn auch Zeichen wie "[ oder ]" benutzen?

Jedi Lu
14-10-2007, 00:40
Darf ich denn auch Zeichen wie "[ oder ]" benutzen?

Dürfen tust du alles .. aber obs ratsam ist ;-)

Splash_german.TGA heißt deine Datei, die du in den Textures Ordner gelegt hast? Denn diese ist ja in der Gameconstants.xml verlinkt.

Wieso hast du denn das Bild nach png konvertiert, ist ja dafür denke ich nicht so gut geeignet?

dennisp@ger
14-10-2007, 11:38
Erst hab ich es nach PNG konvertiert um es am besten zu bearbeiten und dann nach TGA. Im Ursprung war es ja mal DDS.

Jedi Lu
14-10-2007, 12:01
Beim konvertieren ins png Format gehen bestimmt einige Informationen verloren, .... alphacannel etc. , aber egal ich glaube nicht unbedingt das da der Fehler liegt .... check nochmal alles ab.

dennisp@ger
14-10-2007, 12:21
Da sieht man mal was fürn Anfänger ich bin. Da hab ich mich in der Batch-Datei einmal verschrieben und schon geht alles drunter und drüber. Danke Trotzdem Lu.

(An die Admins: Bitte diesen Beitrag löschen.)

Imperator Bob
14-10-2007, 14:59
Warum sollten ich oder ein Admin den Beitrag löschen ?^^
Aber warum hast du die Dateien überhaupt konvertiert ? ich würd einfach ein DDS Plug in verwenden und die Dateien direkt bearbeiten.

dennisp@ger
14-10-2007, 17:11
Kennst du ein Plugin für Irfan View oder Photoimpact?
Wäre nett.

Der Beitrag sollte gelösch werden weil er doch nichts mehr wert ist und er nur aus meinem Versagen hergeeilt kam.

Jedi Lu
14-10-2007, 19:18
weil er doch nichts mehr wert ist und er nur aus meinem Versagen hergeeilt kam.

1.) Steht nicht nur dein Versagen darin sondern auch noch ein bisl Info's in Sachen Splashscreen, was anderen vielleicht auch noch mal hilft.

2.) Ausserdem sollte es dir weiterhin vor Augen gehalten werden, damit du nicht wieder die selben Fehler machst :D :p :D

ah ja und 3.) , wieso nimmst du nicht "Gimp" Als Grafiksoftware, das ist recht proffesional und es gibt dds Plugin!

Imperator Bob
15-10-2007, 10:15
Natürlich gäbs da auch noch Photoshop, aber dafür müsstest du Geld ausgeben, aber Gimp ist, kostenlos und umfangreich, eigentlich alles was man sich wünschen kann^^

dennisp@ger
15-10-2007, 15:29
Danke ich werde mir bestimmt gimp holen, aber ich habe da wohl noch ein Problem. Es läuft ja alles wie geschmiert außer das der Film der im Hintergrund laufen sollte nicht da ist ich sehe nur schwarz.

Und dann habe ich noch eine kleine Frage: Kann EAW nur .bik- Dateien abspielen oder könnte ich auch mpg nehmen?

Jedi Lu
15-10-2007, 15:31
Meines Wissens nur *.bik Dateien