PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiberian-Sun Neuer Modding Einsteig


Screamat
29-09-2007, 13:50
Heyho ich hätte ne kleine bitte an euch.
Is bestimmt schon 3 Jahre her dass ich was gemoddet hab und jez find ich nichma mehr die Rules.Ini von TS+FS :o
Könnt ihr mir ne Seite mit guten Tuts und auch Basics für Anfänger verraten.
TS is ja schon 'bisschen' draußen und ich find nich mehr wirklich zusammenhängende Sache mehr :o

e/ hab jetzt schon wieder meiner Inis gefunden die ich brauch
Frage:Brauch ich für FS nur die rules.ini bzw art.ini aus der expand01.mix zu editieren oder auch die aus der tibsun.mix?
Und wohin muss ich die Dateien dann kopieren damit sie wirksam werden?
In die Mix zurück?

Wäre echt nett :)

Matze I
29-09-2007, 19:00
Es reicht, wenn die rules.ini im normalen Verzeichnis liegt. Brauch dafür noch nichtmal in eine Mix.

Ansonsten kann ich deine anderen Fragen nicht beantworten.

Lin Kuei Ominae
01-10-2007, 14:13
normal TS
art.ini und rules.ini aus tibsun.mix/local.mix extrahieren
für FS
artfs.ini und firestrm.ini aus expand01.mix extrahieren

die artfs und firestrm.ini sind erweiterungen zur normalen art/rules.ini. alles was in diesen steht überschreibt die gleichnamigen einträge in den TS inis.
artfs und firestrm werden nicht in der normalen TS kampagne gelesen/genutzt/beachtet.

Um FS einheiten und gebäude auch in TS zu nutzen musst du alle einträge aus den FS inis in die TS inis kopieren. ACHTUNG: bei den listen [VehicleTypes], [InfantryTypes], [Animations] etc die listeneinträge aus FS immer hinten an die TS listen anfügen. auch wenn du dadurch den neuen FS einträgen neue nummern geben musst, das ist egal. wenn du die mitten in die TS listen einfügst findet die ai nicht mehr die korrekten einheiten und animationen was zu savegame crashs und einer ai die nicht mehr einheiten baut führt.

wirksam werden die TS und FS inis direkt in deinem TS ordner, dort wo auch die game.exe ist. Du musst sie also nicht zurück in die mix kopieren.

Mehr und ausführliche infos zum modden gibts auf http://www.ppmsite.com/forum/index.php im TS modding forum (man muss der englischen sprache mächtig sein)

MOD-Tank
13-03-2008, 13:07
Hallo zusammen. Ich wollte dafür nicht einen neuen Treat aufmachen. Ich will ebenfalls anfangen und C&C games bearbeiten. Ich hab jetzt für Tiberian Sun programme zum bearbeiten von shp und voxel, kann aber noch nicht viel damit anfangen.
Was benötige ich denn genau, um einheiten neu zu gestalten?

Lin Kuei Ominae
15-03-2008, 02:21
Mit dem Voxel Section Editor (VSE) erstellst du eine neue voxel einheit.
Falls animiert, brauchst den HVA-Builder um die einzelnen sections der einheit zu animieren (siehe HMEC). Falls nicht animiert reicht eine kopie der hva datei von irgendeiner original einheit.

Für den anfang reicht es .vxl und .hva in den TS ordner zu kopieren. Damit es aber nicht unübersichtlich wird, gibt es die XCC Utilities. Die enthalten den XCC Mixer um mit mix dateien zu arbeiten (eine art zip für C&C) und den XCC Mix Editor um eigene mix dateien anzulegen, in denen du deine neuen einheiten zusammen reinpacken kannst.

SHP Builder ist für shp einheiten da, die im wesentlichen nichts als eine reihe von bildern sind. (ähnlich gif)
shp dateien müssen in eine ecacheXX.mix (XX ist eine Zahl zwischen 02 und 99) datei, sonst findet TS die grafik nicht.

MOD-Tank
16-06-2008, 15:22
Hallo ihr guten Modder
Ich hab ne Idee für ein Modding-Projekt um TiberianSun und suche Leute aus meiner Umgebung dafür zum engen zusammenarbeiten. Bei Interesse, bitte melden. Raum Frankfurt/Main, Friedberg(Hessen).

mcairorce
16-06-2008, 18:22
Äh wieso müssen die in deiner Umgebung leben?Außerdem solltest du mal ein paar deiner Ideen aufzählen um das Interesse der Leute zu wecken.

MOD-Tank
19-06-2008, 10:26
Äh wieso müssen die in deiner Umgebung leben?Außerdem solltest du mal ein paar deiner Ideen aufzählen um das Interesse der Leute zu wecken.
Währe schön, wenn ich ein paar Bekanntschaften in der Umgebung finde. Hab leider in meiner kleinen Dörfchen nur ne lame 56k-Modem-Verbindung - was besseres geht hier nicht. Als eine Projektmöglichkeit schwebt mir da ein "Stargate"-Mod vor, Vorschläge sind aber auch erwünscht. Arbeite bereits an dem ersten Jaffakrieger und der Banshee ist einem Todesgleiter ja auch schon sehr ähnlich :)