PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardwareüberlegungen zu einem neuen Computer


Der_Mosch
06-09-2007, 03:10
Nabend,
ich überleg mir gerade ungefähre Hardware für ein neues System (was ich wohl erwartungsgemäss gegen Ende des Jahres erwerben würde... momentan isses nur ein Gedankenkonstrukt) und würde da eure Meinung zu schätzen.

Ich gedenke, wie gesagt, das Ding von Grund auf zusammenzustellen. Ich will nicht zu viel ausgeben, aber doch schon ein sehr ordentliches Endergebnis erhalten. Ausserdem ist mir wichtig, dass die Tröte leise läuft - nicht, weil ich ihn Nachts anlassen würde, einfach nur, weil ich Lautstärke seit meiner Erfahrung mit Medion sehr viel stärker wahrnehme :rolleyes:
Meine Überlegungen sind folgende.... zuerst mal die Festplatte. Ich denke da an ne schöne SATA2 und hab da bei meinem Lieblingshändler auch einen schönen halben Terabyte für rund 100 Ocken gefunden (Samsung HD501LJ). Ist ausserdem als äusserst leise angepriesen.
Setzen wir mit RAM fort: Für circa 40€ bekomm ich einen DDR2-Riegel mit 1024MB (PC800). Davon würde ich dann 2 Stück verbauen wollen und vielleicht später aufrüsten.
In meinen PCIe-Slot sollte eine 8800 GTS (mit 320 MB), um mir ordentliche Grafik zu liefern. Ich hab ne Sparkle für ungefähr 240€ gesehen, tendiere aber ehrlich gesagt zu einer XFX für circa 275€, da diese im direkten Vergleich angeblich spürbar besser läuft. Auch hier wurde die Lautstärke wieder lobend als niedrig erwähnt.
Was fehlt noch? Richtig, Mainboard und CPU. Hierbei hänge ich ehrlich gesagt. Ich hab nicht viel Ahnung von den momentanen Mainboards und würde für dieses Gespann gerne eure Vorschläge hören, bevor ich mich genauer umsehe. Stromversorgung habe ich auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen, hierbei ist allerdings auch wieder die Lautstärke zu beachten (mir fällt also spontan "Be Quiet!" ein). Und dann muss der ganze Kram auch noch in ein Gehäuse verpackt werden, welches nicht zu klein sein sollte und etwas massiver sein darf, um Gehäusevibrationen - und damit auch wieder die Lautstärke - möglichst noch zu senken. Sichtfenster, Klappen, Schiebedinger oder eingebaute Kartoffelreiben sind nicht nötig.

Monitor, Tastatur und Maus werde ich nicht wechseln, muss also nicht neu ausgewählt werden. Ich würde ganz gerne einen IDE-Brenner benutzen, weiss aber nicht, ob es ein Mainboard gibt, as all diese Anforderungen erfüllen würde :D

Ja... mehr fällt mir jetzt nicht ein. Falls ich irgendwo Müll geschrieben habe, sagt mir einfach Bscheid oder vielleicht merke ich es morgen/heute selber - ist schon spät, mir fällt nicht mehr so viel auf :D

devil
06-09-2007, 06:25
da du schon sagst das du erst ende des jahres neues sys kaufen willst mosch würde ich hier erstmal nicht mehr viel weiterraten den bis ende des jahres stehen uns noch ein paar sachen ins haus!

intel wird seine x38 boards rausbringen und die 45nm cpu´s ( penryns , womit die conroes nochmmal im preis fallen werden

nvidia bringt seinen neien highend chipsatz raus und wird dieses jahr auch noch seinen neuen grafikchip auf den markt bringen!

und du solltest mal andeuten wo du dir deinen preislichen rahmen gesteckt hast

Schumi
06-09-2007, 17:23
da du schon sagst das du erst ende des jahres neues sys kaufen willst mosch würde ich hier erstmal nicht mehr viel weiterraten den bis ende des jahres stehen uns noch ein paar sachen ins haus!

intel wird seine x38 boards rausbringen und die 45nm cpu´s ( penryns , womit die conroes nochmmal im preis fallen werden

nvidia bringt seinen neien highend chipsatz raus und wird dieses jahr auch noch seinen neuen grafikchip auf den markt bringen!

und du solltest mal andeuten wo du dir deinen preislichen rahmen gesteckt hast

Da muss ich zustimmen, wenn du was neues haben möchtest, solltest du bis kurz vorher warten, weil wirklich noch sämtliche neue Sachen bis zum Jahresende kommen.

Aber was die neuen Grafikchips von nVidia angehen, die sind nur Mainstream, sonst nichts. Also ist die 8800GTS 320MB Karte die bessere Wahl in Sachen Leistung ;)

Ansonsten würde ich erstmal solange warten, bis es soweit ist mit deinem Aufrüsten.

Achja, wie schon von devil erfragt, was darfs kosten?

Gruß
Andi

Der_Mosch
06-09-2007, 20:47
da du schon sagst das du erst ende des jahres neues sys kaufen willst mosch würde ich hier erstmal nicht mehr viel weiterraten den bis ende des jahres stehen uns noch ein paar sachen ins haus!

Naja, ich wollte schon mal ne grobe preisliche Übersicht - wenn ich jetzt ein preiswerter Angebot finde, kaufe ich jetzt. Diese Aussage unterliegt gewissen Begrenzungen :D

intel wird seine x38 boards rausbringen und die 45nm cpu´s ( penryns , womit die conroes nochmmal im preis fallen werden

Ich habe, wie schon erwähnt, mein Studium neuer CPUs sträflich vernachlässigt, werde es aber nach bestandener Prüfung wieder aufnehmen - ich bin gerade mit dem Stoff aus 2 Jahren Studium im Schädel nicht so übermässig aufnahmefähig :D


und du solltest mal andeuten wo du dir deinen preislichen rahmen gesteckt hast

Ich wollte ihn natürlich so niedrig wie möglich halten (keiner gibt gerne mehr Geld aus als nötig), aber Qualität hat halt doch schon einen Preis, wie wir alle wissen... sollte nicht viel mehr als 800€ sein, meine momentane Zusammenstellung ist knapp 700€.

kaki100
20-10-2007, 15:21
Ich benutze mal den Thread hier...

Könnt ihr mir bitte sagen um wieviel Geld ich ein aktuelles halbwegs gutes System bekomme das auch aktuelle Spiele unterstützt. Wie sieht denn da die Preisklasse aus... ich hoffe die sind nicht mehr so teuer... bzw. wichtig sind mir empfehlungen ;)

danke im voraus :)


EDIT: http://www.cyberport.at/item/1028/988/0/91230/HP_Pavilion_Media_Center_m8180_Core_2_Quad_Q6600_3GB500_DVDRW_DL_GF8600GT_VHP.html?APID=99

wie ist eure meinung über dieses produkt hier?

Schumi
20-10-2007, 15:32
Um aktuelle und die kommenden Spiele anständig spielen zu können, solltest du schon eine DirectX10 Grafikkarte zulegen, was wiederrum Vista braucht/benötigt, umd DirectX10 nutzen zu können.

Also eine GeForce 8 oder AMD/ATI 2x00 Karte, persönlich aber zur GeForce tendiere, da sie wohl die stärke Kraft momentan sind, und noch eine Weile bleiben werden^^

Prozessor sollte en E6600 gut reichen, wobei der Q6600 schon recht günstig für seine Leistung ist. Mainboard sollte einen P35 oder X38 haben, oder halt warten, bis die neuen nVidia Boards mit deren 780er Chipsätzen kommen. 2GB RAM sollten auch nicht fehlen, mit 1 GB wärste bei Vista schon nicht mehr ganz so flott^^

Aber ins Detail kann man gehen, wenn du sagen kannst, was du ausgeben kannst/willst?

Gruß
Andi

Edit: was dein Link angeht, Prozessor ist mehr als OK, aber RAM.. lol 3GB DDR2-667... , Grafikkarte ist zu schlapp, ist zwar DirectX10, aber von der Leistung her, könntest eine 7800GTX nehmen, die ist genauso schnell^^

kaki100
20-10-2007, 15:41
Also ich sag mal so... hmm...

1000 - maximal 1400 ... sollte aber ein bildschirm auch dabei sein...

Dark Warrior
20-10-2007, 16:05
für 1000- 1400€ bekommste auch was gutes ist nur die frage ob du ein fertig pc willst oder selbst zusammenbauen willst ich kann ja mal kurz was durchgehen... achja wieviel zoll soll der bildschirm haben?

EDIT: ich würde warten bis es PCI-E 16x 2.0 grafikkarten gibt da will ja ATI nächstes jahr was rausbringen;)

devil
20-10-2007, 16:09
und jetzt die frage
wa ssoll der bildschirm können, asus hat im mom ein top teil im petto für knappe 300 € im 22" format ;)

zu deinem Sys

Core 2 Duo E6750 2 gb Adata DDR2-800+ ne 8800 GTS. oder die GT, wenn sie das hällt was im mom versprochen wird Board würd ich zum Gigabyte P35 raten- das DS$ is ganz ok.o der halt das DQ6, 620 watt enermax netzteil brenner und son schnörrse halt
da sind knapp um die 1100 €

@ Bosoc. die erste PCI-E 2.0 karte kommt schon bald ;) und zwar im november

aber das einzige was 2.0 gegenüber 1.1 mitbringt ist die doppelte stromleistung über den slot. sonst nichts!

Bernd_XP
20-10-2007, 16:26
ich würde mit dem Hardware-Kaufen noch nen monat warten. Dann sollten sowohl die verbesserten "Mittelklasse" Grafikkarten von AMD/ATI raus sein wie auch von Nvidia, dazu noch die Phenoms.
Was 45nm-Intels angeht lohnt sich von der Rechenleistung das warten nicht...das ist ja nur ein Die-Shrink, was lediglich höhere Taktraten zulässt - die Intel aber bislang nicht angekündigt hat - und Intel selbst ne höhere Ausbeute pro Wafer verspricht. Da würde sich der E6750 für 155€ gerade empfehlen...

kaki100
20-10-2007, 16:28
Es ist mir eigentlich egal ob selber zusammenbauen oder ein fertigsystem... obwohl mir die 2.te variante lieber wäre.

Ich weiß auch nicht was da empfehlenswerter ist und ob das preislich einen unterschied macht...

Dark Warrior
20-10-2007, 17:07
man kann ein pc auch selber zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen kostet so um die 50€ aber kA wies in österreich ist.

Germane45
20-10-2007, 18:27
Stromversorgung habe ich auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen, hierbei ist allerdings auch wieder die Lautstärke zu beachten (mir fällt also spontan "Be Quiet!" ein). Und dann muss der ganze Kram auch noch in ein Gehäuse verpackt werden, welches nicht zu klein sein sollte und etwas massiver sein darf, um Gehäusevibrationen - und damit auch wieder die Lautstärke - möglichst noch zu senken. Sichtfenster, Klappen, Schiebedinger oder eingebaute Kartoffelreiben sind nicht nötig.


Zum Thema "Be Quiet" könnte ich auch noch meine aktuelle Hardware empfehlen.
Dank meines Kaufberaters Mewtox habe ich hier eine sehr leise Kiste stehen.

Schlichtes Gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_478&products_id=3587)

Sehr leises Netzteil. (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=4139)

Sowie für den Prozessor diesen Lüfter. (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_584&products_id=2445)

Sind sonst noch Wunschfragen offen?