PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwerwiegendes Problem!


bombspy
20-08-2007, 16:06
Als ich heut mittag gezockt hab schmierte plötzlich der Rechner ab. Ich dachte es wäre so eine Art STOP-Fehler (den ich ab und zu habe), aber als der Bildschirm schwarz blieb, hab ich den Rechner manuell ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschalten wollte blieb der Bildschirm wieder schwarz und nach einigen Sekunden piepte das Mainbord 1-2 Sekunden lang, was sich im Abstand von mehreren Sekunden wiederholte. Ich hatte ihn nochmal manuell ausgeschaltet. Ich hatte vorhin vor ihn zum Computershop in meiner Nähe zu bringen, damit sich ein Fachmann das Ding mal angucken kann. Als ich ihn nochmal anschaltete um noch eine DVD aus dem Laufwerk zu nehmen fuhr er wieder hoch, es war zwar etwas ungewöhnlich, da das erste was ich sah der Windows Ladeschirm war (normalerweise kommt zuerst ein Logo von HP und dann ein schwarzer Bildschirm mit nem kleinen blinkenden Balken am linken Rand), aber ansonsten fuhr der Rechner wieder normal hoch. Nun frag ich mich was das gewesen ist und ob ich den Rechner doch besser zum Computershop bringe, damit sie ihn sich ansehen können.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ***
Benutzername ***

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name MSI MS-7010 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/02/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1412268072)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3200021A (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Generic Card Reader CF USB Device
Festplatte Generic Card Reader MS USB Device
Festplatte Generic Card ReadeMMC/SD USB Device
Festplatte Generic Card Reader SM USB Device
Optisches Laufwerk HP DVD Writer 400c (DVD:8x/4x/12x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk IDE-DVD ROM 16x (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 95197 MB (8827 MB frei)
D: (NTFS) 92985 MB (16421 MB frei)
E: (FAT32) 2591 MB (554 MB frei)
Speicherkapazität 186.3 GB (25.2 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HP PS2 Keyboard (2K - 3)
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface

Tyranos
20-08-2007, 17:19
Ich hatte mal etwas Ähnliches. Der Computer stürzte urplötzlich ab und als er wieder hochfahren sollte, blieb alles schwarz und er piepste wie verrückt. Ich hab dann rausgefunden, dass es an einem defekten RAM-Riegel lag, also hab ich ihn ausgewechselt und es ging wieder.
Theoretisch kann das an Vielem liegen, aber einen Versuch ist's wohl wert...

Bernd_XP
20-08-2007, 23:36
Naja kann echt viel sein:
Arbeitsspeicher hin => Memtest
Temperaturen zu hoch (zB. wegen Verstaubten Lüftern und Kühlern) => PC aufmachen & nachsehen, Temperaturen unter Last beobachten.
Netzteil zu schwach (wegen alternden Teilen) => Spannungen unter Last beobachten...

bombspy
07-09-2007, 20:47
Hab meinen Computer heute wieder von der "Reparatur" abgeholt. Nun ja obwohl die Leute im dem Computerladen alles durchgecheckt haben und das Ding sogar 24 Stunden lang unter volllast laufen ließen konnten die kein Problem feststellen. Die einzige Idee, die einer der Spezialisten hatte war, dass vielleicht ein Kontakt nicht richtig gesessen hat und dass dieses Problem durch den Transport und die damit verbundenen Bewegungen gelöst wurde. Naja normalerweise würde sowas in dem Laden 20€ kosten, aber da die Leute ziemlich nett waren und vielleicht auch weil sie mit ihrem Latein am Ende waren nur um eine Spende für die Kaffeekasse gebeten. Ich hab den 10€ in die Dose gesteckt und hoffe das mein Rechner ab jetzt wieder läuft.