PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitzeüberwachungstool ??


Sepple007
10-08-2007, 15:30
hallo,

Ich habe schon euer ganzes Forum und gegooglt und habe nix gefunden!:( vill könnt ihr mir helfen...;)

Ich suche ein tool welches meine Temperatur vom PC überwacht und am besten das ich das auf den Destkop setzten kann oder sogar in die Vista Leiste....Gib es vill. von Vista ein Programm??

Gruß Sepple007

AMD-Powered
10-08-2007, 15:38
Ein relativ verbreitetes ist das hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997019.html), sollte auch unter Vista laufen.

Problem, wie bei fast allen Drittanbieter Lösungen, dass nicht immer alles 100%ig korrekt angezeigt wird, da einige Hersteller nur ihre eigenen Programmen die richtigen Daten liefern.

Einfach mal ausprobieren.

Sepple007
10-08-2007, 15:40
cool...danke werd ich sofort mal installieren danke für die schnelle antowrt..;)

Gruß Sepple007

Sven
10-08-2007, 15:46
Alternativ gibt es auch 'Everest Home Edition' (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html) das dir reichlich Informationen über die Vorgänge in deinem PC liefert. Da gibt es, so weit Sensoren vorhanden sind, auch Infos über die Temperatur des Grafikchips.

Sepple007
10-08-2007, 15:50
ok danke ....ich prob gleich mal aus und sag dann bescheid obs geht...;) kann ich des auch aufen Desktop oder so schieben ??

Dark Warrior
10-08-2007, 16:00
hab zwar kp wies unter vista ist aber ich würde mal sagen das die install einen frag ob da ein icon auf dem desktop erstellt werden soll;)

AMD-Powered
10-08-2007, 16:06
Oh Mann. :bang: Da haben wir wider das mit grün hinter den Ohren... :rolleyes:

Er will die Anwendung auf dem Desktop haben (bzw. fest eingebunden) und keine Anwendungs-Verknüpfung.


@Thema:
Everest kann meines Wissens nach auf dem Desktop wie auch als Tray im Hintergrund laufen.

Sepple007
10-08-2007, 16:07
ok ich versuchs gerade aus...ich kanns scheinbar auch in die Vista sidebar einfügen...;)

Gruß Sepple007

AMD-Powered
10-08-2007, 16:09
Na wunderbar. :)

Sepple007
10-08-2007, 16:31
juhuhu habs geschafft seiht einfach geil aus...;) VIELEN DANK

Gruß Sepple007

ich habe nur ein Problem...bei mir zeigt er bei everest die Temperatur vom 2Kern an aber wnen ich den auch in die Sidebar mache das steht dahinter dann :

[TRIAL VERSION]

was bedeutet das? achja den ertsen kern zeigt er an!!

Gruß Sepple007

AMD-Powered
10-08-2007, 16:36
Das es eine Test Version ist, daher auch Freeware, um die volle Funktionalität zu erhalten musst du dir die "Ultimate Edition" kaufen.

Sepple007
10-08-2007, 16:43
aso glaubste des geht auch nur wnen ich den Productk key eingeben ich glaube dann hab ich die version oder denn mein onkel hat everest ultimate auch ....;) nich probs mal aus...

danke

Gruß Sepple007

AMD-Powered
10-08-2007, 16:55
Bitte die Boardregeln (http://www.cncforen.de/regeln.php) beachten. :adf:

Sepple007
10-08-2007, 18:43
:gf: SORRY:rolleyes:

hey ich hätte noch eine Frage..;)

Was ist die normaltemperatur und die höchstemperatur von meinem System??
Immoment ist sie auf 35-52 und wenn ich spiele und dann wieder aufen desktop zurück kommen dann ist sie auf 52-55 oder höher habs nur 1 minute oder so gespielt...Ich will halt nur noch wissen wie hoch die gehn kann!!...und wie kann ich das im BIOS nachschauen was dort steht??

Prozessor
Intel® Pentium® Dual-Core T2080 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 1 MB L2-Cache)

Betriebssystem
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch

Display
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)

Grafikkarten
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher

Speicher
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

Festplatten
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)

Optisch
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Gruß Sepple007

Sven
10-08-2007, 18:49
Äh, tust du allen hier einen Gefallen?
Wenn dir nachträglich noch etwas einfällt dann benutze bitte in Zukunft die Edit-Funktion und ändere dein gerade erstelltes Posting.

Sepple007
10-08-2007, 18:56
ja ok mach ich sorry,

hast du keine antwort dazu??

Gruß Sepple007

Saroc
10-08-2007, 20:41
Die Normal- und Höchsttemperatur variiert bei jedem System, je nach Komponenten. Du kannst die Sensoren ja eine Weile beobachten (nicht spielen, nach dem Spielen usw.), dann wirst du rausbekommen, was die Werte für dein System sind. Temperaturen über 60 °C würde ich aber nicht für gut erachten, auch wenn ich davon nicht allzuviel Ahnung hab'.

Sepple007
11-08-2007, 00:38
hey danke aber ich habe gerade mal geschaut so wie du es gesagt hast..;) also wenn ich aus dem ruhestand hochfahre ist er bei 25C° aber wenn ich dann ICQ MSn Windows medie player....... und im i-net surfe...es lafeun natüerlich auch noch andere Prozesse..die will ich aber nicht aufzählen meistens nur die wo man eig. braucht für ein System!..;) dann geht der schon auf seine 60C°!Das höchste ist 67 C° durchnitt ist 55-58 C° ist das schlecht??Ich habe gerade bemerkt das wenn es bei 65 - ca.68C° ist das dann der Lüfter anspringt!!UNd natürlich nimmt die Temperatur dann ab! bis zu 40C°! Ich will dann halt nich wissen wie es ausieht wenn ich mal was zogge oder ein video anschau!!!!BITTE HELFT MIT WEITER! wieviuel kann den mein Motherboard denn aushalten oder meine 2 CPU Kerne??

Gruß Sepple007

Alexander
11-08-2007, 04:49
Vor Überhitzung brauchst du keine Angst haben, weil wenn es der CPU zu heiß wird, dürfte sich dein Laptop automatisch abschalten ;)
Schau aber am besten immer, dass deine Lüfter frei sind, also stell deinen Laptop auf glatte und feste Oberflächen wie Tische usw und nicht auf deine Bettdecke o.Ä., was die Luftzufuhr und -abfuhr verhindert ;)
Und alles unter 60 Grad ist definitiv unbedenklich, wobei dein Lüfter erst recht "spät" anspringt. Meiner geht ab 60 Grad schon los ;)

Sepple007
11-08-2007, 10:34
danke...Ich meine aber ich habe ja an meinem Setup nix gemacht und dell wird das schon richtig gemacht haben...;) also viel dank für die Antworten...;)
Und ich hatte auch noch keien Probleme damit das er langsamer wurde oder so...(zum Glück);)

Gruß Sepple007

Dark Warrior
11-08-2007, 11:32
meines Wissens kann man im BIOS einstellen wann der Lüfter anspringen soll;)

aber an deiner Stelle würde ich mal BIOS und grafikkarte updaten dann müsste sich der Lüfter früher einschalten.

achja es gibt für Laptops externe Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a251968.html) die nicht mal viel kosten;)

Sepple007
11-08-2007, 11:34
jo danke ich hab auch einen aber den brauch ich ja noch nicht..:D nur wie stell ich des im BIOS ein??


Gruß Sepple007

Dark Warrior
11-08-2007, 11:41
genau das ist halt das problem weil jeder BIOS anders aufgebaut ist ich weiß nur von mir das ich meine lüfter etwa in 8 stufen regeln kann oder einfach mal die volle leistung geben kann.

daher würde ich ersmal grafikkarte und BIOS updaten ich such dir mal die updates raus;)

EDIT: ähhm wie heißt dein laptop eigentlich dachte das stand da?^^

Sepple007
11-08-2007, 11:42
cool...danke aber bei vista sucht der immer üfr alle installierte Programm und so updates ich glaube das ich die neusten habe....;) aber kannst ja mal suchen nur meine Frage eig. war wie ich überhaupt in die BIOs einstellung kommen????

Gruß Sepple007

Dark Warrior
11-08-2007, 11:51
ähhm nya ich hab um ehrlich zu sein ein bissl angst dir das zu sagen weil wen man da was falsch macht kann das böse enden aber wenn dus unbedingt wissen willst...

gleich beim start deines laptops etwa F1, F2 oder die Entf bzw. Del-Taste drücken mehrmals versuchen;)

müsste dann da irgendwo bei "H/W Monitor" stehen mit der Lüftereinstellung;)

ABER BITTE ERST HIER IM FORUM VORHER NACHFRAGEN BEVOR DU DA WAS MACHST!

Sepple007
11-08-2007, 11:53
asoooooooooooooooo des steht bei mir auch oben am rand boot F2 und BIOS F1 galub ich DANKE....probs gleih mal aus....;)

Gruß Sepple007

Dark Warrior
11-08-2007, 12:01
cool...danke aber bei vista sucht der immer üfr alle installierte Programm und so updates ich glaube das ich die neusten habe....;)

ich würde es trotzdem machen wer weiß was da Vista³ alles installiert hat ich würde es an deiner stelle machen;)

Sepple007
11-08-2007, 12:06
also ich war im BIOS drinnen aber da konnte ich nicht mal die Temperatur sehen oder das was du meintes mit dem Lüfter! da stand nur video, system info,performance u.s.w...und bei BIOS stand da die version 10...:confused::D war ich überhautp in dem richtigen??

ja kannst du mir die updates mal geben oder raussuchen bitte..??

Gruß Sepple007

Dark Warrior
11-08-2007, 12:07
dafür müsste ich etwa wissen welchen laptop du hast oder welches mainboard;)

EDIT: achja wär vielleicht günstig gewesen wen du überall nachgeguggt hättest;)

aba lassen wa das gut sein war mir so oda so net ganz geheuer da leuten die da mal null ahnung haben das zu erklären außer du kennst da jemanden der ahnung hat;)

Sepple007
11-08-2007, 12:09
Ich habe den Laptop ..:

Dell Inspiron 6400/E1505

und wo sieht man das mainboard??Ist es das hier??

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Celeron M 430, 1733 MHz (13 x 133)
CPU Bezeichnung Yonah
CPU stepping D0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 1733 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 13x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 IntelGenuine Intel(R) CPU T2080 @ 1.73GHz, 1728 MHz
CPU #1 IntelGenuine Intel(R) CPU T2080 @ 1.73GHz, 1728 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Gehäusegröße 3.5 cm x 3.5 cm
Transistoren 151.6 Mio.
Fertigungstechnologie 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 90 mm2
Core Spannung 1.075 - 1.212 V
I/O Spannung 1.075 - 1.212 V

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/processor

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %

Oder das hier??

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Dell Inspiron 6400/E1505

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:4
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboardhersteller:
Firmenname Dell Computer Corporation
Produktinformation http://www.dell.com
BIOS Download http://support.dell.com


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Physikalischer Speicher:
Gesamt 1013 MB
Belegt 726 MB
Frei 286 MB
Auslastung 72 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 2278 MB
Belegt 1090 MB
Frei 1187 MB
Auslastung 48 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 3292 MB
Belegt 1817 MB
Frei 1474 MB
Auslastung 55 %

Physical Address Extension (PAE):
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Ja



und da ist das BIOS...:

--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 06/13/07
Datum Video BIOS Unbekannt

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!



REICHT DIR DAS?? oder fehlt da noch was??

schau mal soll ich davon mal die installieren die ich habe?ß

http://support.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WLH&osl=GE&catid=-1&impid=-1&servicetag=&SystemID=INSPIRONI6400%2FE1505&hidos=WLH&hidlang=en

Gruß Sepple007

Dark Warrior
11-08-2007, 12:20
das müsste er sein
BIOS: http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/downloads/en/downloads_splash?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~mode=popup&file=212350 (http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/downloads/en/downloads_splash?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&%7Emode=popup&file=212350)

Grafikkarte: http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/downloads/en/downloads_splash?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~mode=popup&file=187557

übrigens man kann den Speicher von der Grafikkarte erhöhen indem man dem Speicher von der RAM nimmt aba frag mich jetzt bitte nicht wies geht wollt dir das nur mal so sagen;)^^

klaus52
11-08-2007, 12:38
Wenn ich mich nicht verguckt hab:
Datei für Bios Update: http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&l=en&s=gen&releaseid=R158849&SystemID=INSPIRONI6400/E1505&servicetag=&os=NAA&osl=GE&deviceid=10430&devlib=0&typecnt=0&vercnt=9&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=1&fileid=212350

Grafikupdate: http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&l=en&s=gen&releaseid=R140540&SystemID=INSPIRONI6400/E1505&servicetag=&os=WLH&osl=GE&deviceid=8980&devlib=0&typecnt=0&vercnt=1&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=6&fileid=187557


Vom BIOS Update würde ich absehen. Das ist immer mit einem gewissen Risiko für den Rechner verbunden, und solange du keine wirklichen Probleme mit dem Rechner hast würde ich aher auch nciht dran rummachen. Besonders, da die aktuelle Version auch nur unwesentlich neuer ist, als die derzeitige.

Und da der Grafiktreiber bei Dell auch älter ist als das Bios werden sie dir sicherlich auch schon den neusten Grafiktreiber draufgepackt haben - so dass ein Update von dem wahrscheinlich auch nichts verändert.

Prinzipiell würde ich einfach mal beobachte wie heiß die CPU beim Spielen wird. Und je nachdem wie heiß sie wird kannst ud dann immernoch weitersehen, ob du was verändern solltest ;)

Dark Warrior
11-08-2007, 12:43
@ Klaus: die updates hättest jetzt net extra machen müssen aber ich gebe dir voll recht:thx:

@ Sepple: also wen du zufälligerweise in Berlin Prenzlauer Berg leben würdest würde ich vorbei schauen aba das glaub ich kaum schalt einfach dein externen lüfter ran und gut hat sichs;)

MewtoX
11-08-2007, 12:48
Wenn du ein gutes Programm für Temperaturen suchst, oder Voltage-Überwachung (only cam) dann kann ih dir auch MBM (MotherboardMonitor) empfehlen :) Klein, und fein...

Mfg.

EDIT: Noch zu Bernd seinem Post unter mir-> Du brauchst bei nem Core2 eigentlich generell keine Sorge haben, der wird wie schon gesagt nie zu heiss (eigentlich), und falls doch mal n Lüfter ausfällt taktet er sich einfach runter, und dann macht auch ein ausgefallener Lüfter nix solange bis du es bemerkst ^^

EDIT2: ... :s ich bin ja auch n Töffel ^^ Das mit dem Core2 gilt nicht für dich Sepple, du hast ja gar keinen ^^

Bernd_XP
11-08-2007, 12:51
Bosoc sorry, aber was du da in den letzten Postings geschrieben hast ist absolutes ComputerBILD-Niveau, und totale Panikmache.

Nummer1: Das ist ein Laptop, da kannst du im BIOS nichts großartig einstellen.
Nummer2: Laptop-Prozessoren vertragen mehr als ihre Desktop-Pendants, eben weil man die auch gefahrlos auffm Bett betreiben müssen kann.
Nummer3: BIOS-Update fürs Notebook ist nur in Ausnahmefällen notwendig, und zwar wenn was nicht mehr funktioniert. Und bei der Grafikkarte irgendwo Speicher hochzustellen ist ja wohl ABSOLUT bescheuert.
Nummer4: Vista updatet bei installierten Orginaltreibern automatisch Updates. Und wenn du keine Ahnung davon hast, dann halt bitte die Klappe - danke!

Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, da würde ich mir keine Sorgen machen. Solange die unter 70°C bleiben, ist das absolut unproblematisch. Erst wenn du länger zockst und die Temperaturen höher werden, sollte sich das Lüfterverhalten von dem Notebook bemerkbar machen, dH. die Lüfter sich schneller drehen, damit die Komponenten nicht überhitzen. Das ist in der Form wie es bei Notebooks geschieht nicht zu vergleichen mit dem normalen Desktop-PC.

€dit: Name passt jetzt

klaus52
11-08-2007, 12:52
@ Klaus: die updates hättest jetzt net extra machen müssen aber ich gebe dir voll recht:thx:

Ich hatte nicht gesehen, dass du schon links gepostet hast... dass das auch auf der zweiten Seite stehen muss ^^

Sepple007
11-08-2007, 12:57
DANKe an euch alle!!also wenn ich das richtig versatnden habe brauch ich jetzt nix merh installieren oder?? und wenn ich mein externer Läfter dran habe dnan blieb es zwichen 50-55C° wenn ich zocke...;)

Gruß Sepple007

MewtoX
11-08-2007, 12:59
@ Sepple Ist doch alles im grünen Bereich und meiner Meinung nach sehr gut... 50-55°C, was willst du denn noch mehr :D Du hast n Laptop und kein PC ^^

Mfg.

Bernd_XP
11-08-2007, 13:04
DANKe an euch alle!!also wenn ich das richtig versatnden habe brauch ich jetzt nix merh installieren oder?? und wenn ich mein externer Läfter dran habe dnan blieb es zwichen 50-55C° wenn ich zocke...;)

Gruß Sepple007
Du brauchst ned mal den, weil das Notebook sich ja eigentlich selbst schützt, da musst du ned von aussen nachhelfen ;) Es gibt Leute bei denen machen die vermeintlichen "Kühlpads" den Angedachten luftstrom kaputt und haben dadurch erst kritische temperaturen.

Sepple007
11-08-2007, 13:09
ok danke....

@Mectow ich habe doch einen Core 2 oder nicht?? 2 Przssoren 1.73 ghz?oder leig ich da falsch...:confused:

gruß Sepple007
(http://www.cncforen.de/member.php?u=3624)

MewtoX
11-08-2007, 13:13
Da liegst du falsch... ein Celeron M ist kein Core2:D (Dualcore ist nicht gleich Core2Duo)

Mfg.

Sepple007
11-08-2007, 13:14
ahh ok wieder mal was gelernt...;) danke:gf:

Gurß Sepple007

Saroc
11-08-2007, 14:02
Nicht nur du, Temperaturen unter 70 °C bei einem Laptop sind okay? Gut zu wissen :idee:

Dark Warrior
11-08-2007, 15:13
Und bei der Grafikkarte irgendwo Speicher hochzustellen ist ja wohl ABSOLUT bescheuert.


sorry aber das geht ob das jetzt mit seiner grafikkarte geht kA aber zumindest bei GeForce und ATI-Karten geht das wunderbar;)

EDIT: Bosnoc sorry, aber was du da in den letzten Postings geschrieben hast ist absolutes ComputerBILD-Niveau, und totale Panikmache.

1. les ich keine CB
2. ist das über jahre hin selbst angeeignetes wissen klar ist das etwas übertrieben aber ich wollte nur alle möglichkeiten ausschöpfen;)
3. schreib mein Namen doch Bitte! richtig;)

MewtoX
11-08-2007, 15:29
Hey Girls, hört auch zu :motz: ... bin zwar kein Mod hier, aber wa snoch nicht is, kann ja noch werden :D und bitte wieder B2T. -.-

Mfg.

Bernd_XP
11-08-2007, 16:14
sorry aber das geht ob das jetzt mit seiner grafikkarte geht kA aber zumindest bei GeForce und ATI-Karten geht das wunderbar;)

Mag sein, aber das ist ein Intel-Integrated...wer lesen kann...
Soll dich auch nicht angreifen, aber du solltest dich wenigstens ein wenig mit der Thematik beschäftigt haben bevor du postest, sonst bist du nicht gerade eine große Hilfe.

Da liegst du falsch... ein Celeron M ist kein Core2:D (Dualcore ist nicht gleich Core2Duo)

Mfg.
Naja Celeron M isses nicht, das ist der gute alte CoreDuo, der jetzt als "Intel Pentium Dualcore" verkauft wird. Noch besser zu erkennen am "Yonah"-Kern. Und btw. der Celeron M ist ein Singlecore.

Sven
12-08-2007, 00:57
Auch aktuelle integrierte Intel Grafikchips kennen Techniken wie Memorysharing, Bernd ;)

Dark Warrior
12-08-2007, 03:16
danke sven:thx:

müsst ihn nur noch erklären wie;)^^

Bernd_XP
12-08-2007, 11:36
Auch aktuelle integrierte Intel Grafikchips kennen Techniken wie Memorysharing, Bernd ;)
Ja genau, was ist da dran neu? ich mein wenn ich dem Teil 128MB zuteile oder 256MB - der Rechnet immer noch genauso lahm! :rolleyes: