PDA

Vollständige Version anzeigen : X-Fi Zubehör


Kampfhoernchen
03-08-2007, 16:20
moin

ich habe nun seit ein paar Wochen die X-Fi Xtreme Music im Einsatz und möchte nun noch ein upgrade-kit holen mit digital ausgängen(koax und optisch)
Will meine X-Fi digital mit meinem Logitech Z-5450 verbinden.

Es gibt für mich 2 verschiedene Alternativen:

http://www.hartware.de/news_39417.html

1. Sound Blaster X-Fi I/O Drive Upgrade Kit (ca. 80€)
2. Sound Blaster Digital I/O Module (ca. 30€)

Meine erste Frage:
Wo krieg ich das her? Im internet habe ich schon gesucht ohne ende. bei creative selber kann ich es nicht kaufen da ich keine kreditkarte besitze.

2. Frage: Bei der 2. Alternative wird das Modul mit der Soundkarte über eine 3,5mm Klinke angeschlossen. Kann ich dann trotzdem DTS und Dolby Digital über mein Logitech Z-5450 abspielen?

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Seite! ;) Vielen Dank schon mal.

PS: Würde mir ungern wieder ne neue Karte deshalb holen :nos:


EDIT: Wie sieht das aus mit einem Kabel: Optisch /Toslink -> 3,5mm Klinke http://www.yatego.com/online-handyzubehoer/p,4601986353a88,458181fee35e17_5,clicktronic-hc-303-toslink-auf-3-5mm-toslink-mini-2?sid=08Y1186151976Y06a27db8539fe05603
Würde das gehen um wie gesagt das abspielen zu können?

Sven
03-08-2007, 18:43
Kann das sein, daß du da etwas falsch verstehst?

Dein Logitech System hat bereits einen 5.1 Dekoder, prinzipiell kannst du daran doch sogar per Stereo Ausgang ankoppeln und dennoch 5.1 hören.
Nebenbei verfügt die Karte aber doch schon über einen digitalen Ausgang (Flexijack) den du auch direkt per 5.1 (geht sogar 7.1) Übertragung an deinen Controller anschließen kannst.

Jedenfalls hab ich mir das gerade so angelesen...

Kampfhoernchen
03-08-2007, 19:10
also...das mit Flexijack musst du mir mal genauer erklären :confused:

DTS gibt er z.b. aber nicht aus. und bei dem modus "direct" bei dem z-5450 hört man z.b. bei filmen (dolby) aus den hinteren boxen gar nichts

das z-5450 gibt laut bedienungsanleitung dts und dolby digital nur aus wenn das signal über die digitalen (optisch/koax) anschlüsse kommt.

Sven
03-08-2007, 19:16
Der Flexijack Anschluss ist Stereo, Mikrofon und digitaler Ausgang gleichzeitig, solltest du irgendwo einstellen können. ;)
Damit 'müsste' das Logitech den Sound 1:1 so ausgeben wie es von der X-Fi ausgegeben wird.

Kampfhoernchen
03-08-2007, 19:26
ich hab die Auswahl zwischen :


Digital E/A

Line-in/Mic


was für eine Abtastrate soll ich dann nehmen 48/96 kHz?

naja ma schaun..danke für den tipp, sven! :)

AMD-Powered
03-08-2007, 20:37
Hmmmmm, was ich nur grad nicht nachvollziehen kann:

Warum gehst du nicht einfach mit den dekodierten Ausgängen der Soundkarte nicht auf die analoge Eingänge des Z5450? :confused:

Kampfhoernchen
03-08-2007, 21:36
weil ich wie schon gesagt bei dolby über analog die hinteren Boxen net gehn und ich auch mal DTS apspielen wollte...und das geht halt nur digital

Bernd_XP
03-08-2007, 22:09
Öhm, also um mal was klar zu stellen: Du hast die möglichkeit, Digitaldecoder für Dolby und DTS intern zu nutzen, oder Extern. Gemischt is nicht. Wenn du den Internen Decoder kannst du die Boxen genauso auch analog anschließen. Funktioniert bei mir ganz gut ;) In dem Fall greift der Decoder den SPDIF intern ab, und schaltet sich dazwischen. ob dann die Ausgabe auch noch digital funktioniert weiß ich nicht. Egalwie musst du die Tonausgabe im Abspielprogram auf den SPDIF von der X-Fi-legen, sonst geht eh nix.

Wenn du dann den Decoder von deinen Boxen nutzen willst, musst du dein System an den SPDIF/Digitalout anschließen, und den Internen Decoder deaktivieren.

Und wenn du den "Flexijack" auf Digital E/A stellst wirst du wohl das Digital-I/O-Modul brauchen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das ganz ohne "Umsetzer" funktioniert, schon alleine weil Stecker anders sind.

AMD-Powered
03-08-2007, 22:57
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht, (zwar schon was du sagst) aber die Logitech Box lässt sich doch an den Eingängen konfigurieren soweit mir bekannt ist. Solange sie auf digital steht ist es klar das sie hinten nichts ausgibt, da nichts zum decodieren von der Soundkarte kommt.

Kampfhoernchen
04-08-2007, 11:06
ja keine Ahnung..lol...ich will ja nur das Dolby Digital und DTS funktionerien...DTS geht halt nur (steht in der Bedienungsanleitung des Z-5450) über die digitalen Anschlüsse.
Wenn mein Power DVD gar kein DTS-Decoder hat, kann ich trotzdem DTS apspielen oder muss ich ein anderes programm nehemen ??
Alles sehr verwirrend...;)...naja werd es mit dem Flexijack probieren

Sven
04-08-2007, 11:34
Deine Karte hat doch DTS...

AMD-Powered
04-08-2007, 14:09
Nicht bei allen Programmen reicht es aus, dass die Karte mit dem Signal umgehen kann, sondern das die Software (in diesem Fall PowerDVD) diese auch 1:1 an die Karte weitergibt. Dies ist ab der Vollversion 7.0 möglich.
Bei den Versionen 5 und 6 erst mit dem Zusatz "deluxe"

ja keine Ahnung..lol...ich will ja nur das Dolby Digital und DTS funktionerien...DTS geht halt nur (steht in der Bedienungsanleitung des Z-5450) über die digitalen Anschlüsse.

Das war mir neu, wie dem auch sei bleibt dann diese Variante "Sound Blaster Digital I/O Modul", wie sie auch Bernd_XP genannt hatte. Da Creative Europe das Extra Zubehör immer noch im Alleinvertrieb vermarktet wirst du dir jemand suchen müssen der es via Kreditkarte ordert.