PDA

Vollständige Version anzeigen : Partitions Problem


MCS
03-08-2007, 03:56
Ich habe eine 400GB Festplatte (SATA) von meinem Vater bekommen da er mit der nicht zurechtgekommen ist.
Er hat alle 2 wochen immerwieder formatiert weil irgendwas nicht ging, selbst wenn das internet nichtmal lief weil der Netzwerk Treiber fehlte.
Naja dann hat er Parition MAgic bekommen und da weiter rum Formatiert und PArtitioniert. Als er schließlich doch aufgab.

Nunja jetzt hab ich diese "verwüstete Festplatte" bekommen und sehe das da 2 Partitionen erstellt worden sind 127 GB und 244GB.
Ich will aber eine PArtition haben. Das PRoblem ist
Bei der Windows XP installation erkennt er die Festplatte(Partitionen) nicht.
Bei PArtition MAgic kommt schon beim Starten eine Fehlermeldung

"Datenträger 3 (381551MB 51681c 240h 63s) enthält anscheinend PAtitionen, die unter Verwendung einer anderen LAufwerkgeometrie (112h 45s) erstellt wurden. Dieses gravierende PRoblem kann zu Datenverlust führen. Es sollten weder mit diesem Produkt noch mithilfe der Betriebssystemprodukte Partitionsänderungen an diesem Datenträger vorgenommenw erden. Legen sie eine Backip-Kopie der auf diesem Datentröger enthaltenen Daten an, löschen Sie alle PArtitionen, und stellen Sie die Daten aus der Backup-Kopie wieder her."

Diese Platte wird schon als Fehlerhaft angezeigt.
Ich kann da überhaupt keine Partitionsvorgänge starten, wie z.B. PArtition erstellen, Backup erstellen oder Partitionen zusammenführen.
Bei der Partitionsauswahl der festplatte kommt eine unvollendete Fehlermeldung
"In Laufwerk 3 konnte keine neut Partition erstellt werden.
Als Aufgaben habe ich
1.formatieren (was anderes geht nicht)
2.Partitionieren
gegeben.
Beim neustart startet er den vorgang und Berichtet mir nach kurzer zeit eine Fehlermeldung

"Fehler 4 konnte Batch datei nicht starten".

Im Windows kann ich auf die Festplatten zugreifen.

Was kann ich da noch tun um eine Partition aus der 400GB Festplatte bekommen?

LordMordred
03-08-2007, 08:23
schon mal versucht es aus Windows heraus zu formatieren. Zu mindest erstmal. Danach müsste sie ja wieder sauber sein um sie mit Partition Magic zu bearbeiten.

Auf der anderen Seite hört sich die ganze Odysee nach einem generellen Defekt auf der Platte an.

AMD-Powered
03-08-2007, 10:10
Auf die Windows Formatierung etc. verlasse ich mich in solchen Fällen gar nicht mehr und nutze, wie in diesem Fall schon geschehen Partitions Magic aber wenn selbst dieses Probleme feststellt liegt es (nach meinen Erfahrungen) immer an der HD.

Aber erklär mal genauer:

1. Ist diese 400er Platte als einzige im System und du willst diese nun als Hauptplatte (C:\) einrichten?

2. War die Platte evtl. vorher im Raid 0 oder 1 eingebunden?

3. Sata Treiber bei der Win Installation schon hinzugefügt?

4. Wie ist das Bios konfiguriert, wie geht es mit Sata Platten um?

5. Welches Mainboard und welcher Sata Anschluss?

Sven
03-08-2007, 10:20
Windows -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Festplatte raussuchen, alle Partitionen löschen, neue Partition anlegen, neue Partition erstellen, formatieren -> Fertig.

AMD-Powered
03-08-2007, 10:32
Was mir noch eingefallen ist:

Welches ServicePack?

Waren auf der HD vorher 2 verschiedene Betriebssysteme installiert?



EDIT: @Sven: Ich glaube nicht das die Win Boardmittel hier wirklich hilfreich/ausreichend sind.

Sven
03-08-2007, 10:41
Erstmal ausprobieren?

AMD-Powered
03-08-2007, 10:43
Ich wollte damit auch nicht sagen das dein Post nicht funktionieren kann, sondern nur, dass ich daran zweifele. ;)

MCS
03-08-2007, 11:32
Hallo und Danke erstmal für die Antworten.
Also im "Windows formatieren" hab ich schon gemacht, das Problem blieb das selbe.

In der Datenträgerverwaltung konnte ich doch tatsächlich daraus eine Partition erstellen. eine 372GB Partition habe ich nun. werden da tatsächlich 18GB archivierung gespeichert?

Da ich aber nach allem immernoch festellen muss. Das mir die Windows installation nur eine Festplatte anzeigt (Die mit dem IDE angeschlossene Festplatte 250GB) sind hier die Antworten für AMD

1. Nein es sind 2 weitere Physikalsiche Festplatten angeschlossen.
Eine Sata 80GB Festplatte im Sata 1 Steckplatz
Eine IDE 250GB Festplatte im IDE anschluss (Slave). Als Master ist mein DVD Brenner gejumpert.
Und die neue 400Gb Sata Festplatte im Sata 2 Steckplatz.

Meine C: Festplatte (Betriebssytem) ist auf der Sata1 80GB Festplatte isntalliert.
d.H. die 250GB und 400GB Festplatten sollen einfach nur als Speicher vorhanden sein.


2. Nein die war im ganz normal Sata steckplatz drin.

3. Mir ist nicht bekannt das ich sowas gemacht habe. Also eher nein.
Wo ist der Treiber vorhanden?

4. Das Bios erkennt die Laufwerke so wie ich sie angeschlossen habe
Master IDE Primary = DVD Brenner (Master)
Master IDE Primary = 250 GB Festplatte (Slave)
Sata 1 = 80 GB Festplatte
Sata 2 = 400 GB Festplatte

5. Habe das "Asus m2n sli deluxe 570 sli" Mainboard.
Wie gesagt steckt die 400 GB Festplatte im Sata 2 steckplatz.


Ich hoffe ich muss keine Datenverluste machen um dieses Problem zu Beheben. ansonsten melde ich mich wenn es soweit ist zu Formatieren

Sven
03-08-2007, 11:38
Wenn eine Festplatte mit 400GB angegeben ist, ist es normal, daß dir Windows weniger anzeigt da die Hersteller nicht mit 1024 sondern 1000 rechnen. Das dürfte den Schwund erklären.

Was ich nun och nicht ganz verstehe: Dir wird im Explorer / Arbeitsplatz nur eine Platte angezeigt und zwar nur die IDE Platte? :confuse2:
Hast du, wenn du einen Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' machst, dort Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager auswählst, Fragezeichen neben Geräten stehen?

YODA
03-08-2007, 12:56
du kannst auch noch beim hersteller der platte ma auf die webseite gehen da ist meinst ein kleines prog was mann runterladen kann um die platte in den neuzustand zu versetzen

MCS
03-08-2007, 13:04
@Sven.
Nene also im Explorer werden mit alle Festplatten samt Partitionen angezeigt.
Ich kann auf alle Festplatten zugreifen.

Was ich meine ist wenn ich das Windows XP setup beim Booten starte... Da zeigt er mir NUR die IDE Festplatte an.

Sven
03-08-2007, 13:11
Axo.... Das liegt daran, daß du vermutlich die Treiber des SATA Controllers beim Setup erst einbinden musst (F6 -> Diskette)

MCS
03-08-2007, 14:36
Ich habs so gewusst! Irgendwann brauch das Diskettenlaufwerk. Hab im moment kein Diskettenlaufwerk dafür vorhanden. Aber Soweit so gut, dann weiß ich ja weiß ich brauch wenn es soweit ist. Die Option zum installieren eines OS systems bietet ja auch Partition MAgic an.

Das wars auch erstmal. Vielen dank für euren Support!.


MFG MCS

san
04-08-2007, 01:11
wenn du doch auf das diskettenlaufwerk verzichten willst, und den treiber direkt auf die cd integrieren willst, guckst du hier (http://www.windows-unattended.de/unattended/fortgeschrittene/einbinden_von_kontroller_treiber.html)

MCS
11-11-2007, 20:36
So jetzt ist es Soweit der Pc hat mich zum formatieren gezwungen.
Aus sicherheitsgründen habe ich mein 400GB Festplatte um nicht falsche zu formatieren oder so abgesteckt.

Ich hab nun endlich meine Primärpartition (80GB) Festplatte formatieren und neu installieren können aber auch nicht Problemlos, die Festplatte wurde bei der Windows XP installation nicht erkannt. nach mehreren untersuchungen im Bios habe ich einfach mal den Raid controller Deaktiviert. Danach ging es plötzlich. Ok windows ist drauf.

Jetzt habe ich meine 400GB Festplatte wieder angesteckt und bekam anfangs nur bluescreens bis ich irgendwann mal ins windows kam. Ich began sofort mit einem Bios Update von Asus, nach dem neustart kam erneut der Bluescreen.
Komischerweise wurde erst kein betriebssystem entdeckt und dann gings doch auf einmal O_o.

So im windows wird mir folgendes angzeigt.
Meine 80GB Festplatte wird erkannt, hersteller+Produkbezeichnung, jedoch irgendwie als Massenspeichergerät Ich hab z.b. die möglichkeit das Geärt sicher zu entfernen (was aber nicht funktioniert).

Meine 400GB Festplatte wird nur als Festplatte angezeigt. Dennoch habe ich zugriff auf die Fesplatte. Diese wird ebenso als Massenspeichergerät angezeigt.
Aber im Bios werden meine Festplatten beide mit der vollen beschreibung erkannt :/

Das viele sachen gerade nicht funktionieren muss ich nicht erwähnen.
Sicherlich ist das deine Fehleinstellung im Bios oder so, leider weiß ich nicht was so falsch eingestellt wird.

Ich habe das M2N Sli Deluxe Board,
Meine 80GB Festplatte ist eine ExcelStor Technology J880S Platte
Meine 400GB Festplatte sollte eine Samsung HD401lj Festplatte sein.

MCS
12-11-2007, 14:53
sorry für den Doppelpost, aber jetzt geht absolut gar nichtsmehr. kann nichtmal windows installieren bzw. die Festplatten in der Windows installation formatieren. Ich habe mehere Bluescreens gehabt eine davon hieß auch NTFS.SYS. habe beim booten memtest laufen lassen, nach 10 minuten hat der mir schon 200k Errors gemeldet. Ist wahrscheinlich mein Arbeitsspeicher futsch?

Gonzo
12-11-2007, 16:00
Vergleiche im BIOS mal die Timing-Werte des Arbeitsspeichers mit den Angaben des Herstellers ( hab da so meine Erfahrungen gemacht :( ), sollten die stimmen spricht vieles gegen den Arbeitsspeicher.

MCS
12-11-2007, 16:52
und Wie genau untersuche ich die taktung im Bios? bzw wo finde ich die anzeigen?
ebenso hab ich die Riegel an einem anderem PC angeschlosse wo ich plötzlich die selben bluescreens bekomme.

KAnn mir jemand einen User Guide zum Memtest86 posten? Oder mir sagen wie ich meinen Speicher richtig durchscanne?
Ich lass den PC einfach nur booten und dann fängt der das scannen an

Dark Warrior
12-11-2007, 16:59
mal so vorweg da steht bei bluescreen so ein langer alphanummerischer code wäre vlt. gut uns den zu sagen;)

Sven
12-11-2007, 17:14
Und du kannst den dann lesen? :ast:

Speicher: DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
Wie immer: Drauf achten, daß die Riegel möglichst vom gleichen Hersteller sind und die gleichen Timings verwenden...

MCS
12-11-2007, 17:20
@Sven danke für die information, klingt recht einfach. Habe meinen vorherigen Post editiert weil ich nicht wirklich weiß ob nun einer oder beide Riegel kaputt sind.

@Bosoc. Das ist echt scheiße wenn ich nichtmal ins Windows komme um den Neustart auszuschlaten :grrr:. Sorry kann dir momentan da keine informationen geben... Ich hatte davor einen Bluescreen bekommen wo einfach nur STOP und die nummer stand 0x000000e2(0x885581b0, 0x899b8640, 0x00000000, 0x00000002) kann gut sein das ich ne Zahl falsch gelesen habe oder so ^^ hab meine Brille noch net geholt

Sven
12-11-2007, 17:25
Du kannst durchaus auch mit unterschiedlichen Riegeln Glück haben, auch wenn der eine von Infineon und der andere von Samsung ist... als Beispiel.

So lange die Timings passen sollte es, per Defintion, keine Probleme geben.
Wenn aber dann unvorhersehbare Abstürze, Freezes etc. auftreten dann liegt es meist daran.
Auch Speicher mit unterschiedlichen Timings geht, dann musst du aber dein Bios so einstellen, daß es das langsamste Timing nimmt- und auch dann ist keine 100% Garantie gegeben, daß es nicht zu Fehlern kommt.

Dass der Speicher im Eimer ist scheint ja mittlerweile geklärt zu sein...

MCS
12-11-2007, 23:24
Das komische ist, das bei einer von den speichern gar keine fehler im Memtest angzeigt werden, wenn ich den PC mit dieser karte starten will geht trotzdem nichts. (ich habe einen Funktionierenden riegel)

Ich habe eine IDE Festplatte 250GB angeschlossen. Alle anderne platten abgesteckt, geht aber trotzdem nicht. kann man sich irgendwie ein boot CD erstellen? um Partitionen einzustellen bzw zu formatieren?


aber gut ich kauf mir morgen mal paar riegel nach.

Achja ich habe meine Sata 80GB festplatte an den anderen PC angeschlossen wo ich folgenden bluescreen bekomm.


NTFS.SYS 832e148f based 832c7000 datestomp 4549aceB
Stop. 0x00000024 (0x001904ab, 0x83fdc89c, 0x83fdc5cc, 0x 832e148f)

IRQL_not less or equal fehlermeldung bekomm ich auch.


Meine Frage nebenbei ist, wie so ein Speichermodul kaputt gehen kann? Hab den erst seid 5 monaten. gehen da alle gleichzeitig kaputt oder nur einer? Hab mir vor die selben mir gleich 4 mal zu holen

AMD-Powered
13-11-2007, 08:00
1. Wie ja schon erkannt nur noch einen funktionierenden Riegel nehmen.
2. Das die Sata Platte mit einem IRQ Fehler kommt sieht mir danach aus, dass die Sata Treiber auf dem anderen Rechner nicht installiert sind.

2.1 Den Sata Treiber auf dem anderen Rechner installieren, die Platte komplett formatieren und sie danach erst wieder in deinem System einbauen. Voraussetzung hierzu ist aber ein fehlerfrei laufendes Betriebssystem.



Was die Frage mit dem Speicher angeht:
Speicherriegel können durch einige Faktoren kaputt gehen: Übertaktung, falsche Kompatibilität mit anderen Riegeln, Überhitzung, Überspannung oder sie sind einfach nur defekt.
I.d.R. geht nur ein Riegel kaputt, wenn aber übertaktet wurde können auch mehrere gleichzeitig "zerschossen" werden, ebenso kann dies auch durch falsche Spannungen kommen, die unter Umständen vom Mainboard kommen, in so einem Fall ist das Mainboard die Ursache.

An deiner Stelle würde ich mit den 4 Riegeln erst mal warten bis dein Sys mit nur einem mal wieder ordentlich und stabil läuft.

MCS
13-11-2007, 13:34
Ok und wie lade ich einen Sata treiber im Bios drauf? Auf meiner Motherboard CD? Wie installier ich da den Treiber?
Oder muss ich bei den herstellern der Festplatte nach Treibern suchen?
achja Diskettenlaufwerk besorg ich mir gleich

AMD-Powered
14-11-2007, 10:07
Ins Bios musst du keinen Treiber installieren, denn entweder kann dein Board Sata oder eben nicht ergo hat das Board Sata Anschlüsse dann kann dein Board auch prinzipiell damit auch umgehen und nur das Betriebssystem benötigt den Treiber, welcher wiederum meist auf der Mainboard Treiber-CD dabei ist.

Nur bei Systemen die nur mit Sata Geräten (also ohne IDE) ist leider ein Disketten Laufwerk erforderlich und ist in die Installationsroutine von beispielsweise Windows zu integrieren, wie von Sven, in Post 12 weiter oben benannt.