PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiffe in Tiberian Sun


Actioncom
01-08-2007, 10:19
Hi Leute!

Ich Modde seit 5 Jahren an TibSun rum und habe immer noch einige Prompleme:


1.) Wenn ich einen Hafen baue und ein Schiff muß ich aufpassen das die Schiffe nicht in Massen an land (strand nur) fahren weil sonst eins aufs Land geschoben werden könnte und dann Chrasht das Game.
Anderer seits kann die Waffenfabrik auch die schiffe bauen und dann fahren sie an land? da ist irgend wie noch der Wurm drin.

2) Wie kann ich Neues Tiberium einfügen und auch in FinalSun nutzbar machen?
- Ich wollte immer auch das Gold erz und die Diamanten von RA2 mit ins Game übernemen um so einen Übergang zu schaffen.

3.) Warum kann man nicht mehr SuperWaffen einbauen?
Ich habe halt vor alle C&C Teile zu einem zu verschmelzen.

ich danke schon mal im vorraus für eure antworten.


PS: ich bin neu im Forum, leider habe ich LRS und darum sind hin und wieder Fehler in meiner Rechtschreibung oder Gramatik, ich hoffe ihr habt Verständnis

Sven
01-08-2007, 10:42
Hallo und :welcome: auf cncforen.de ;)

Ich hab mir erlaubt den Threadtitel etwas zu präzisieren - sonst würden die Leute denken du meinst mit C&C3 den neuen Teil 'Tiberium Wars'.

Dark Warrior
01-08-2007, 16:02
ne das ist wie in AR 2 du kanst nur soviele superwaffen benutzen wie im spiel eingefügt wurden aber du kannst se verändern;)

das die schife auf land sind hatte ich nur einmal gehabt aber ich hab allerdings wirklich keine ahnung wie ich das damals hinbekommen habe

das die schiffe inna waff gebaut werden könnte nur daran liegen das du die schiffe kopiert hast evtl mal ein bissl selber werkeln die rules.ini ist so oda so ziemlich merkwürdig glaub mir;):D

also ich finde dafür das du LRS hast schreibst du hervorragend:) ich selber bin zu faul um normal zu schreiben:rofl:

[UCD] JD
04-08-2007, 12:02
http://www.ppmsite.com/

Schau dort mal, ich erinnere mich wage, dass es dort ein Tutorial gab wie man anständige Schiffe in TS umsetzt.

Actioncom
16-08-2007, 12:37
@[UCD] JD
Ich kann leider kein derartiges Tutorial finden (schade :( )

@all
aber ich bin selber schon einwenig auf der spur wie es wohl gehen mag hier mal meine zusammenfassung:

[BuildingTypes]
250=GAWAT

[VehicleTypes]
51=CELEST ; Mantarochen boot


; ******* Shiffe *******
; Mantarochen
[CELEST]
Name=Mantarochen
Image=SCRIN
Owner=GDI
Prerequisite=GAWAT
Primary=BikeMissile
; Primary=Vulcan3
; Secondary=Secondary=MammothTusk
Armor=light
AllowedToStartInMultiplayer=no
; Category=AFV ; Die Category ob Ship oder AFV ist egal!
Category=Ship ; Als Shiff sollte aber Ship lieber gewaehlt werden!
Cloakable=yes
Cost=500
CrateGoodie=no
Crewed=no
Crusher=no
DamageParticleSystems=SparkSys,SmallGreySSys
EliteAbilities=RADAR_INVISIBLE
; ElitePrimary=LaserFire
; EliteSecondary=Proton
Explosion=TWLT070,S_BANG48,S_BRNL58,S_CLSN58,S_TUMU60
IsSelectableCombatant=yes
; Landable=no ; Darf nicht auf yes weil sonst die Gebaeude nicht mehr bauen koennen!
; Locomotor={2BEA74E1-7CCA-11d3-BE14-00104B62A16C} ; Der RA2 Locomotor funst net!
Locomotor={4A582741-9839-11d1-B709-00A024DDAFD1}
; MovementZone=AmphibiousCrusher ; Fuer Amfibien Fharzeuge
; MovementZone=Amphibious ; Fuer schiffe bei RA2
MovementZone=Water ; Fuer Shiffe wie in den Vorgaengern!
MoveToShroud=yes
Naval=yes
Points=20
RadarInvisible=no
ROT=6
Sight=8
Size=20
Speed=18
SpeedType=Amphibious
; SpeedType=Float ; Float ist von dem Scrin Banshee Fighter und mu? wegbleiben!
Strength=400
TechLevel=2
ThreatPosed=25 ; This value MUST be 0 for all building addons
VoiceAttack=32-I002,32-I004,32-I006
VoiceDie=32-I008
VoiceFeedback=32-I008
VoiceMove=32-I004
VoiceSelect=32-I000
VoiceFeedback=
WaterBound=yes ; Wichtig damit das Schiff nur im Wasser bleibt!
Weight=2

; ****** Hauser *****
; GDI weapons factory
[GAWAT]
Name=GDI Haffen
Image=GAWEAP
ShipYard=yes
; WeaponsFactory=yes
Prerequisite=PROC
Factory=UnitType
DeployTime=.044
Strength=1000
Armor=heavy
TechLevel=2
Sight=4
Adjacent=3
Owner=GDI
Cost=20
Points=80
Power=-20
Capturable=no
Crewed=no
Bib=yes
Explosion=TWLT070,S_BANG48,S_BRNL58,S_CLSN58,S_TUMU60
MaxDebris=8
ThreatPosed=0 ; This value MUST be 0 for all building addons
DamageParticleSystems=SparkSys,SmallGreySSys,BigGreySmokeSys
DamageSmokeOffset=408, 880, 435
AIBuildThis=no
Repairable = yes
WaterBound=yes

;/////////////////////////////

Problem-1 ist das der Mantarochen auch von der Waffenfabrik gebaut werden kann und dann auf dem Land ist.

Problem-2 ergibt sich das bei flachen Brücken der Mantarochen auch aufs land gelangen kann, was ja nicht gewollt ist.
Bis zu Ufer ist ja ok aber nicht aufs Festland.

Problem-3 wenn ich mehr Mantarochen baue und einer ein vor ihm befindlichen an Land schiebt, crasht das Game.

@Bosoc
Ich habe in RA2 auch das Problem das ich Namen nicht richtig anzeigen lassen.
Könnte ich auch Superwaffen schaffen und diese als normale einbinden?

Lin Kuei Ominae
21-09-2007, 02:45
Hier findest du das tutorial für häfen
Naval Yard/Alt war factory V 2.0 (http://www.ppmsite.com/forum/viewtopic.php?highlight=ship&t=15319)
dort wird zwar nicht erklärt wie du deine schiffe besser hinbekommst, aber wie dein Hafen korrekt funktioniert. D.h. baust du den hafen kannst du schiffe nur in ihm bauen. verkaufst du ihn verlierst du auch die bauoptionen für die schiffe. Somit mischt der sich nicht mit der normalen waffenfabrik.

Ach ja den tag "ShipYard=yes" kannst du löschen. den gibts nicht und ist somit sinnlos.
Und Category=ship gibt es auch nicht. Ist aber egal da die ki eh nicht die klügste ist, von daher sollte auch AFV reichen.
Naval=yes gibt es auch nicht.
Auch wenn diese tags in der rules.ini stehen, in der game.exe gibt es diese strings nicht und daher sind sie wirkungslos.

Und "waterbound=yes" kannst du von deinem schiff wegnehmen. Das ist ein tag ausschließlich für gebäude. der funktioniert also nicht für einheiten.

Speedtype=Amphibous solltest du auch ändern zu float. Du hast da als kommentar das der scrin banshee das nutzt. Das ist nicht korrekt. Erstens hat kein flugzeug den speedtype tag und zweitens nutzen die alle als standard speedtype=winged.
Das ist vermutlich auch der grund warum dein game crasht wenn die aufs land fahren. MovementZone sagt das sie es nicht dürfen aber amphibious gibt denen trotzdem die möglich sich auf land zu bewegen, denn die geschw auf diesem untergrund ist nicht 0% (siehe Land Characteristics in rules.ini)

; Landable=no ; Darf nicht auf yes weil sonst die Gebaeude nicht mehr bauen koennen!
das ist auch nicht korrekt.
Landable ist ein tag der nur bei flugzeugen funktioniert und festlegt ob das flugzeug auf der karte landen kann oder nicht. wenn Landable=no dann kann das flugzeug nur auf helipads landen.

Tiberium
es gibt, wenn du bei ppm angemeldet bist, unter research folgenden beitrag The 4th Tiberium (http://www.ppmsite.com/forum/viewtopic.php?t=15833). Hier hat sich jemand die mühe gemacht herauszufinden ob es möglich ist zu mindest die 4. tiberiumsorte nutzbar zu machen.
Allerdings hat noch niemand herausgefunden wie man absolut zuverlässig neue tiberiumsorten hinzufügen kann, also ist es bis dato nicht möglich.
Somit kannst du nur die vorhanden editieren/verändern. Das sind Riparius (grün), Vinifera (blau) und Aboreus (auch blau aber selten benutzt, in mods oft zum roten tiberium geändert)

Superwaffen
Diese sind hardcoded, d.h. du kannst keine neuen erstellen. Aber auch hierzu gibt es einige nachforschungen auf ppm im research center.