PDA

Vollständige Version anzeigen : C&C Tiberian Sun - Installation mit schwarzem Bildschirm ???


Joe-K7
20-07-2007, 06:43
Hi,

ich besitze folgenden Rechner:
Asus M2A-VM (mit integrierter Grafik X1250, Chipsatz 690G), 2GB Ram, Athlon X2 4800+, 19" TFT ueber DVI angeschlossen.

System ist Win XP und Grafiktreiber von ATI Standard/Cat. 7.6/7.7 probiert.

Beim Start des Setup-Programms bekomme ich immer die Mitteilung meines Monitors, dass er kein Signal erhaelt. Ich habe saemtliche Optionen des Kompatibilitaetsmodus probiert (verschiedene Win-Versionen, entsprechende Ticks in der Uebersicht). Immer der gleiche Fehler. Ich hoere uebrigens den Sound, sehe allerdings nur einen schwarzen (weil nicht angesteuerten) Bildschirm.

Wie oben beschrieben habe ich bereits verschiedene Grafiktreiber probiert. Gestartet habe ich mit dem mitgelieferten Treiber von CD, anschliessend die aktuellsten ATI Grafiktreiber 7.6 und ganz neu 7.7 probiert. Immer das gleiche Phaenomen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee ? Komme irgendwie nicht weiter ...

... oder kann mir jemand sagen, was auf dem Startbildschirm zu sehen ist (evtl. Screen-Shot), so dass ich u.U. auch "blind" entsprechend "weiter" klicken kann. Einfache RETURN Eingabe funktioniert leider nicht :confused:


Bin fuer jeden Hinweis dankbar, das muss doch gehen :grrr: Sound habe ich ja, aber warum kein Bild ???


Danke
Joe


P.S.: Gibt es evtl. irgendwelche Software, die z.B. ein Win 98 direkt "emuliert" (sowas wie eine DOS-Box) ?

Sven
20-07-2007, 09:18
Kannst du mal probieren einen analogen Monitor anzuschließen?

btw: :welcome: auf cncforen.de ;)

Joe-K7
20-07-2007, 09:30
Hi,

habe leider (na ja, der war schon so mies) keinen CRT mehr. Der letzte war derart uebel von der Bildqualitaet, dass ich ihn zum Sperrmuell gestellt habe (und dort wurde er natuerlich wieder-verwertet :D ).


Ich denke auch, dass es an der Kombination Monitor/Grafik"karte" liegt. Vermutlich wird ein "ungewoehnlicher" Modus angefordert, den die modernen Geraete nicht mehr kennen ...

Gruesse
Joe

Sven
20-07-2007, 09:35
Genau das ist auch meine Vermutung: Der Monitor bekommt ein Signal das er nicht darstellen kann oder will.
Hat dein Mainboard nicht TV Out? Schließ doch mal einen Fernseher an, dann sollte das Signal ja analog ankommen.

Joe-K7
20-07-2007, 09:41
Evtl. die letzte Chance ...

Aber vorher moechte ich noch versuchen, ob sich auf der Treiberseite des TFT Herstellers noch etwas getan hat und die neuesten Treiber von dort installieren.

Zudem habe ich auf der englischen EA Seite einen Hinweis gefunden, dass es helfen koennte, mit 800x600 zu arbeiten und unter der Einstellung zu installieren.

Na ja, die Hoffnung stirbt zu letzt, allerdings haette ich von der modernen Hardware nicht erwartet, dass sie "alte" Einstellungen nicht mehr will (abwaerts-kompatibel sollte es doch bei Videosignalen sein :mad: ).

Gruesse
Joe

Joe-K7
21-07-2007, 00:38
Hallo,

kurzes Update:
Mittlerweile mußte ich feststellen, dass mein Monitor eigentlich 640x480 kann (lt. Beschreibung und Catalyst Control Center), wenn ich aber über Desktop - Eigenschaften - Einstellungen die Auflösung anpasse, dann sind 800x600 die niedrigste Auflösung meines Monitors ?!?!?!


Anschluss an TV scheint auch nicht so einfach (habe kein entsprechendes Kabel zur Hand und auch keine Lust (mehr) den PC durch die Gegend zu schleifen :(

Bin schon ziemlich frustriert ...

Joe

Joe-K7
21-07-2007, 10:27
Hi,

habe nun die Installation im "Blindflug" durchgeführt, dazu an meinem Laptop das Spiel installiert und Tabs und Enter und alles notiert und dann am PC. Anschließend in der sun.ini noch Einstellungen von 640x480 auf 800x600 und jetzt läuft es.

Puh, ganz schön dämlich diese Kombination aus Grafiktreiber und TFT Monitor :P ?!

Grüße
Joe