PDA

Vollständige Version anzeigen : Bluescreen


saemikneu
15-07-2007, 00:10
Heute (um 23:05) und gestern hatte ich seit langem wieder einen Bluescreen (unter XP Home SP2)

Ich habe nicht alles aufschreiben können.

Vielleicht nüten euch diese Angaben:

Bluescreen-Header: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Befehl: Stop
Der Code dazu lautet: 0X000000D1

Der Treiber, der den Absturz verursachte, war (das stand darunter):

SCSIport.sys
--

Nun noch dies:
- ich habe kein SCSI-Port oder -laufwerk
- könnte damit SATA gemeint sein?
- kann ich die Datei austauschen (jemand müsste sie mir schicken)?
- ich habe gerade Knoppix (CD-Version) als iso entzippt (ka, wieso das gezippt war)

MewtoX
15-07-2007, 00:25
Em, ok, damit ist sehr Wahrscheinlich SATA gemeint, du erinnerst dich an die installationsaufforderung unter XP im DOS ? ( F6 für SCSI or Raid driver of 3rd pat...... das ist auch SATA ;) )

Ich tippe mal, deine FP hat sich aus versehen ausgeschaltet, btw, wackelkontakt im Kabel ? oder evtl. was installiert mit Crack oder sowas ? Da schaltet sich meine Festplatte auch gern mal aus und ich bekomm nen Bluescreen, wenn da was nicht passt... selbe Info wie du sie bekommen hast...

Mfg.

saemikneu
15-07-2007, 00:48
Danke für die rasche Antwort.
Vorneweg:
Wenn ein User etwas illegales tut, würde er dies hier nicht zugeben, da es nicht erlaubt ist :)

Ich habe Knoppix (also ISO) entzippt, das dauerte etwas und da ist es passiert.
Ich habe kürzlich meine Grakatreiber aktualisiert. Von Catalyst 7.5 auf 7.6.

Kabel checke ich, wenn ich übremorgen BIOS resette.

OS wird auch noch neu installiert.

AMD-Powered
15-07-2007, 01:15
Das hat nix mit SATA zu tun sondern virtuellen Laufwerken, diese werden immer als SCSI Geräte verwaltet.

Hattest du vorher was neu gemountet oder unmountet?

Es gibt einige Datei Endungen, die zwar kompatibel sind, aber an denen z.B. Daemon etwas zu knabbern hat.

Schau einfach mal im Geräte Manager nach ob unter DVD/CD-Laufwerken (welche übrigens bei solchen Tools mit SCSI versehen sind) ein Fehler vorliegt.

saemikneu
15-07-2007, 01:41
Ich hab wegen der World in Conflict Alcohol 120% deinstalliert. Ich habe keine virtuelle Laufwerke mehr.

AMD-Powered
15-07-2007, 01:47
Nur Alkohol120. :confused:

Irgendwas muss da aber noch am "werkeln" sein...

Hattest du auch vorher alle Laufwerke unmountet?


Schau mal in deinen Prozessen nach ob da noch was ist, wenn dort nicht, dann unter Dienste, diesen dann einfach deaktivieren.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, liegt es an der Regestry.

saemikneu
15-07-2007, 17:10
Ja, ich nutze nur die in Deutschland verbotene Alcohol 120% Version ("International version").

Dienste oder Prozesse sind keine mehr da.
Hatte vorher keine aktiven virtuellen Laufwerke (wegen C&C3 - auch SecuROM), hab es bei Bedarf an- und ausgemacht.
->also war es vor dem installieren umounted.

ViTaCoKe
16-07-2007, 08:08
Tippe einfach auf nen falschen Speichertakt oder darauf, dass der Speicher nen Defekt hat.
www.memtest.org
Mal ziehen, auf ne CD brennen und durchlaufen lassen (ca. 2 stunden). ;)
Klar spekuliert man dann meist darauf, was der anzeigt, der fehler ist, nur wenn der genau das, was der gerade bearbeiten will in den RAM packt/aus dem RAM liest wenn er es doch schreiben konnte und der genau da Probleme macht... Meldet er da einen Fehler ;)

MewtoX
16-07-2007, 11:04
hmm, der Speicher hat nix mit dem SCSI Port zu tun... konkrete Speicherfehler sehen so aus -> (als anhang) Da war ein 512MB Modul hin btw. sie arbeiteten nicht synchron miteinander...

ist das denn eine einmalige Sache gewesen ?

Mfg.

ViTaCoKe
16-07-2007, 12:05
Mir ist das shcon klar, bin zwar weiblich aber dann doch nicht doof ;)
Speicherfehler müssen nicht zwingend so aussehen. ;) Da spreche ich aus sehr viel Erfahrung :D :D

AMD-Powered
16-07-2007, 20:39
@saemikneu: Kommt denn die Fehlermeldung überhaupt noch?
Wenn ja, bitte mal noch die Anwendung, welche den Fehler verursacht hat auch posten, dies kann neben eine SYS auch eine EXE oder DLL sein und steht weiter unten im BSOD.

Oder ist es immer noch die SCSIport.sys?

IRQs haben immer was mit der Hauptebene (=BIOS) zu tun, wo Windows gar keine Möglichkeiten hat und daher auch die Abstürze.
Weiterhin, glaube ich nicht das es am RAM liegt, denn die angegebene Adresse: 0X000000D1 Weist auf einen viel zu geringe Adresse. Dies kann unter Umständen auch an der Graka Treiber Aktualisierung gelegen haben, hier einfach mal die vorherige Version Reaktivieren.

saemikneu
18-07-2007, 00:28
Ich habe ja BIOS-Probleme. Es liegt nicht am RAM. Werde aber Memtest 1.7 mal rüberlaufen lassen. Meine RAMs haben 10 Jahre Garantie.
Ich suche sogar nach einem Sockel939-Board als Ersatz.

Nun kommt die selbe Meldung (war um 23:05) wie Newtox' Screenshot.
Also ohne scsiport.sys
Ich mach eine Foto wenns kommt, ok? Ich mag mich nämlich nicht mehr an den Code erinnern.

MewtoX
18-07-2007, 11:35
Wenn diesselbe Meldung kommt, wie bei mir, dann liegts def am Ram... tausch die Bänke mal, oder nimm mal eins raus, meist laufen beide Solo, aber Duo geht nit mehr :(, ka warum :(

PS: Mein Blue kam bei der Win-Installation, ca. 1000x ^^, und als ich ein Modul entfernte, NP ;) Versuchs mal

Mfg.

saemikneu
18-07-2007, 17:52
Eben wieder Bluescreen:
Neue sys-Datei:
win32.sys

RAM-Test mach ich heute nacht. BIOS-Reset morgen, WinXP-Neuinstall bald.
Und:
kann es sein, dass Staub dies ausgelöst hat?
Ich muss das checken.

Sven
18-07-2007, 19:56
Ja, das kann sein...

saemikneu
19-07-2007, 00:04
Da ist kaum Staub. Werde morgen den Rest wegmachen. BIOS-Reset kommt auch morgen dran.

Newsupdate:
Memtest lief 3 Stunden - keine Fehler. Habe auch vollen Durchsatz. Temperaturen sind beim Spielen auch normal.