PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows: Händesymbol bei freigegebenen Ordnern entfernen


ViTaCoKe
10-07-2007, 11:33
Da das bei uns in der Firma immer wieder für Verwirrung sorgt, wurde ich gefragt, ob ich da ne Lösung kenne. Da ich selbst auch ratlos bin, genauso wie unser eigentlicher Computertechniker, frage ich euch. Das System ist jew. ein Windows XP (Pro).

VB82
10-07-2007, 11:45
freigabe halt wegnehmen


vb

san
10-07-2007, 12:09
falls die freigabe bleiben sollte: registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
neue zeichen folge mit namen: 28
jetzt brauchst nur noch ein leeres overlay, bei installiertem tweakui von microsoft: C:\WINDOWS\system32\TweakUI.exe,3

sonst musst halt selbst ein icon suchen, basteln, wie auch immer das anstellst ist dir überlassen

da findest noch andere einträge: http://www.virtualplastic.net/html/icn_reg.html (engl.) für andere symbole


achjo fast vergessen, an und abmelden (oder muss es restart sein?) um zu sehen ob's funzt, oder mit tweakui, den temporär verknüpfungspfeil hinzufügen, bzw. wegnehmen, dann geht das auch ohne restart. ich hab letzteres benutzt.

ViTaCoKe
10-07-2007, 18:24
freigabe halt wegnehmen


vb

Toller Tip ôo die Freigaben sind nicht ohne Grund vorhanden...


falls die freigabe bleiben sollte: registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
neue zeichen folge mit namen: 28
jetzt brauchst nur noch ein leeres overlay, bei installiertem tweakui von microsoft: C:\WINDOWS\system32\TweakUI.exe,3

sonst musst halt selbst ein icon suchen, basteln, wie auch immer das anstellst ist dir überlassen

da findest noch andere einträge: http://www.virtualplastic.net/html/icn_reg.html (engl.) für andere symbole


achjo fast vergessen, an und abmelden (oder muss es restart sein?) um zu sehen ob's funzt, oder mit tweakui, den temporär verknüpfungspfeil hinzufügen, bzw. wegnehmen, dann geht das auch ohne restart. ich hab letzteres benutzt.

Danke dir, ich werds mal versuchen ;)

edit: thx, hat gefunzt :D

VB82
11-07-2007, 10:11
naja man soollte sich aber doch schon gedanken machen warum die freigaben gekennzeichnet sind und das gerade in einer firma wo immer mal neue mitarbeiter kommen und alte gehen. dokumentationen der IT in Firmen ist nie so wie sie sein sollte, deswegen spart man sich ärger wenn man es so lässt, aber najo, euer ding ;)


vb

ViTaCoKe
11-07-2007, 15:47
Ich hab darauf ja keinen Einfluss.. wenns nach mir ginge, würden wir das Windows-Freigabesystem komplett deaktivieren und alles auf FTP-Basis mit entsprechend vernünftiger FTP-Software und Linux-Basis machen. Aber neeeeein, die liebe Sandra darf ja nix sagen :mad1:
Jeder Rechner hat übrigens die gleichen Freigaben, mit Ausnahme unseres Servers ;)