PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar


Amosh
08-07-2007, 21:07
Hallo,

ich habe seit gestern eine Creative X-Fi Xtreme Music, die auch so hervorragende Soundqualität liefert. Nur eins wundert mich: WARUM in Gottes Namen, warum kann ich den Subwoofer nicht anfunken? Der gibt permanent keinen Ton von sich. Das Soundsystem ist ein Teufel Concept E Magnum - vor der X-Fi hat alles einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt hin und her switche zwischen dem Onboard-Sound und der X-Fi in der Systemsteuerung, wird auch dieser Lautsprecher mit angesteuert. Ich kann das Problem auch auf jede Box reproduzieren - ich brauche einfach nur (Blickrichtung von hinten auf den PC) den Anschluss der Boxen in den ganz linken Anschluss stecken und schon ist das Problem exisent. Ich vermute einen Defekt dieses Anschlusses, aber was, wenn es doch was anderes ist? Es kann jedoch genauso ein kaputtes Kabel sein, was ich auch eher denken würde, da die restlichen Boxen einwandfrei funktioniert.

Achja: Ich habe sowohl in Windows als auch im Treiber von Creative auf 5.1 Sound umgeschaltet. Und ich habe den neuesten Treiber drauf.

@devil, spare dir deine Posts. :nos:

AMD-Powered
08-07-2007, 21:30
Hast du im Creative Treiber eine Bass-Frequenz Anhebung aktiviert?

Der Subwoofer braucht einen festen Minimum Pegel um ihn zu aktivieren.


Weiterhin, eine wechselnde De/Aktivierung der Geräte, ist nur über das BIOS möglich, da sonst beide Soundkarten über den gleichen IRQ angesteuert werden, dies verursacht ebenfalls Fehler, die von Teil- bis Komplettausfall führen können.


Du benutzt auch die richtigen Klinkenkabel?

Die X-Fi hat, wie auch schon die Audigy 2 teilweise 4 polige Klinkenstecker.

Onboard nur 3 polige

feuerreal
08-07-2007, 21:30
Mach mal in der Soundkartensteuerung Bassumleitung an und stell die auf 130Hz.

Greetz Grey

Amosh
08-07-2007, 21:33
Hast du im Creative Treiber eine Bass-Frequenz Anhebung aktiviert?Ich hab nur den Standard-Treiber. Ich hab die Bulk-Variante bei Mindfactory gekauft, da war keine Treiber-CD bei.

@Grey, wo geht das genau?

feuerreal
08-07-2007, 21:37
http://hoehn.goodserver.org/member/real/bassumleitung.jpg

Bei mir hats danach gefunzt.

btw.: AMD, was hat es genau mit diesen unterschiedlich poligen Steckern auf sich ? Ich hab die selben wie auch beim Onboard bei meiner X-Fi Xtreme Music benutzt und es geht.

Greetz Grey

Amosh
08-07-2007, 21:39
Jaha! Genau diese Software habe ich nicht. Ich habe nur die Audiokonsole. Wie gesagt, ich hab zu meiner Karte keine Treiber-CD dazu bekommen.

AMD-Powered
08-07-2007, 21:41
Meines Wissens nach gibt es nur den Standard Treiber, welcher aber schon alles integriert hat.


Geht der Subwoofer wenn du ihn mal direkt an eine andere Signalquelle (z.B. Hifi Anlage) anschließt?



EDIT: OK, ganz ohne Treiber -> Dann lad ihn dir: -> http://de.europe.creative.com/support/downloads/

feuerreal
08-07-2007, 21:41
Hab auch die Bulk Version, naja komm Mal MSN.

Greetz Grey

Amosh
08-07-2007, 21:54
EDIT: OK, ganz ohne Treiber -> Dann lad ihn dir: -> http://de.europe.creative.com/support/downloads/Wenn ich den Treiber nicht hätte, stünde ich komplett ohne Sound dar. :hmm:

AMD-Powered
08-07-2007, 21:59
http://hoehn.goodserver.org/member/real/bassumleitung.jpg

Bei mir hats danach gefunzt.

btw.: AMD, was hat es genau mit diesen unterschiedlich poligen Steckern auf sich ? Ich hab die selben wie auch beim Onboard bei meiner X-Fi Xtreme Music benutzt und es geht.

Greetz Grey


Bei 5.1 sind an sich nur 3 Stereo Klinkenstecker (=3polig) notwendig.

1. SUB+Center
2. Front Stereo
3. Rear Stereo


Ab 7.1 kommt aber folgende Anschlussbelegung:

feuerreal
08-07-2007, 22:03
Ah ok, also spielts bei mir keine Rolle ;).

Greetz Grey

AMD-Powered
08-07-2007, 22:09
Wenn ich den Treiber nicht hätte, stünde ich komplett ohne Sound dar. :hmm:


Aber du kannst dort auch noch die Applications mit runterladen, welche aber im Moment nur sekundär sind.



@Grey: Habe zum Vergleich jetzt mal 5.1 und 7.1 hochgeladen, hier siehst du das bei 7.1 2x4 polige Klinkenstecker notwendig sind, ist bei X-Fi genauso.

Amosh
08-07-2007, 22:59
Aber du kannst dort auch noch die Applications mit runterladen, welche aber im Moment nur sekundär sind.
Eeben. Das sind nur Zusatz-Schnickschnacks, die ich nicht brauche. Dennoch, das Fenster, was Grey da offen hatte auf dem Screenshot, kann ich bei mir nicht öffnen. Dieses Tool fehlt vollkommen.

AMD-Powered
08-07-2007, 23:31
Habt ihr (Grey+Amosh) es nun über MSN geregelt bekommen?

feuerreal
08-07-2007, 23:50
Noch net ^^.

Greetz Grey

Sven
09-07-2007, 00:01
Ich schalte mich mal quer ein:
vor der X-Fi hat alles einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt hin und her switche zwischen dem Onboard-Sound und der X-Fi in der Systemsteuerung, wird auch dieser Lautsprecher mit angesteuert.
Wenn der Sound über Onboard geht, so versteh ich das es nicht am Kabel liegen kann, es liegt auch nicht am Subwoofer an sich - wenn jede andere Box das auch hat wenn sie an die linke Buchse angeschlossen ist, wie du hier sagst:
Ich kann das Problem auch auf jede Box reproduzieren - ich brauche einfach nur (Blickrichtung von hinten auf den PC) den Anschluss der Boxen in den ganz linken Anschluss stecken und schon ist das Problem exisent.
Kann das sein, daß im Treiber für diese Buchse einfach was anderes als Belegung eingestellt ist? Micro, Line-in etc.
Entweder das - oder der Anschluss ist wirklich defekt.

AMD-Powered
09-07-2007, 08:46
Kann eigentlich nicht sein, da die Karte nur insgesamt 4 Klinken Anschlüsse hat:

1xMIC
3xLine Out

Außer das die Karte wirklich einen defekten Anschluss hat, kann es nur an einer falschen Konfig der Anschlüsse liegen.

Die Karte kann z.B. auch komplett auf 7.1 umgestellt werden, aber dann geht dir der Mikro Eingang verloren, da dieser als Ausgang konfiguriert wird.
Auch Line In ist nur über die Konfig möglich und hierzu ist auch wieder der Mikro Anschluss passe.

Hast du die Karte evtl. "versehentlich" auf 4.1 gesetzt?

Amosh
09-07-2007, 14:44
Ich schalte mich mal quer ein:

Wenn der Sound über Onboard geht, so versteh ich das es nicht am Kabel liegen kann, es liegt auch nicht am Subwoofer an sich - wenn jede andere Box das auch hat wenn sie an die linke Buchse angeschlossen ist, wie du hier sagst:Ja, da habe ich echt n bissl Mist ausgegrübelt. ^^ Das gebe ich zu. Ein Kabeldefekt kanns nicht sein.

Ich bekomme von Mindfactory eine Treiber-CD nachgeliefert, mal schauen, ob ich das dann beheben kann. ;)

@AMD: Nein, in der Audiokonsole steht alles auf 5.1 ;)

Bernd_XP
10-07-2007, 23:30
Probier mal aus was passiert wenn du den Sub-Center-Kanal nicht in den die linke Buchse sondern in eine der mittleren steckst. Solange du Bassumleitung nicht an hast (was du bei Teufel-Systemen eh nicht brauchst) sollten da töne rauskommen ;) Center funktioniert, oder nicht? Der liegt ja wohl am gleichen Kanal.
Ach ja: Bassumleitung kannst du in der THX-Audiokonsole umschalten.

Amosh
11-07-2007, 15:09
Probier mal aus was passiert wenn du den Sub-Center-Kanal nicht in den die linke Buchse sondern in eine der mittleren steckst. Solange du Bassumleitung nicht an hast (was du bei Teufel-Systemen eh nicht brauchst) sollten da töne rauskommen ;) Center funktioniert, oder nicht? Der liegt ja wohl am gleichen Kanal.
Ach ja: Bassumleitung kannst du in der THX-Audiokonsole umschalten.Doch, die Bassumleitung musste ich aktivieren, damit das funktioniert. Jetzt spuckt der Subwoofer auch ein paar Töne aus. :) Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt gedacht, dass es daran liegt, dennoch war's so...

AMD-Powered
11-07-2007, 21:52
Nur so ganz nebenbei:

Teufel hat in seiner Bedienungsanleitung, extra für Creative Audigy2 und mittlerweile sogar für X-Fi Karten 3 bzw. 5 Seiten mehr spendiert. :D

Warum bloß? :p ^^

Aber es gibt den selben Text auch in Papierloser Form. -> Creative Anleitung (http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Konfiguration/index.cfm)

Ist zwar nur die für die Audigy2ZS aber ist praktisch die gleiche wie auch für die X-Fi Karten.

Amosh
20-07-2007, 17:24
Neues Problem:

Ich kann (komischerweise) seit gestern nur noch die beiden Frontlautsprecher per Windows regulieren. Für den Rest muss ich stets zur Fernbedienung meines Systems greifen. Das wird auf die Dauer doch etwas nervig, vor allem, wenn man die Musiklautstärke reduzieren will, weil z. B. Nachbarn schlafen wollen. Dann kann ich das einfach nicht bequem per Tastatur machen sondern muss stets zur Fernbedienung meines Systems greifen, die nicht immer in der Nähe liegt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

MewtoX
20-07-2007, 19:04
Kurzw Frage zwischendrin... welches OS benutzt du zu Zeit? Interessiert mich mal gerade, Vista oder XP? Und ich hätt auch noch Software für die Karte auf CD, im Org. die brauch ich atm nicht, da ich die VistaBULK nutze, wenn du sie haben möchtest, kann ich sie dir gern mal zukommen lassen :) (Da wären dann sämtliche Konsolen drauf die du eigentlich brauchst oder nutzen könntest)

Und da wir irgendwie gerade beim Thema sind, hat einer von euch das ASRock 4CoreDUAL/VSTA und nutzt OnBoard Sound? Ich hab da so meine Problemchen beim PC von nem Kollegen, und wollt mal rumfregen ob ihr auch irgendwelche Probleme damit habt... :confused:

Mfg.

AMD-Powered
20-07-2007, 21:13
@Amosh: Wenn es erst seit gestern ist und vorher ordentlich ging, kommt nun die logische Frage: Was hast du geändert?

Und sag jetzt nicht nix, sonst gibts Haue. :D

Es gibt Programme welche selbst direkt auf die Soundeinstellungen greifen und diese auch nachhaltig verändern können.
Eventuell an irgendeinem AV-Player die Sound-Settings verändert?


Aber das beste wäre wirklich wenn du die richtige Konsole nimmst.

Amosh
20-07-2007, 22:02
Und sag jetzt nicht nix, sonst gibts Haue. :DIch hab nix verändert. :p :D Doch, ich hab den Treiber aktualisiert. Von ne 2005er Version auf ne 2007er Version. Aber auch downgraden hat nix gebracht.
Es gibt Programme welche selbst direkt auf die Soundeinstellungen greifen und diese auch nachhaltig verändern können.
Eventuell an irgendeinem AV-Player die Sound-Settings verändertIch benutze nur den WMP und ab und zu mal Power-DVD zum DVD-Gucken, aber in beiden Playern habe ich nichts verändert.

AMD-Powered
20-07-2007, 22:48
Naja, dann wird beim downgraden noch irgendwas in der Reg hängen geblieben sein.

Mach am besten mal ne Systemwiederherstellung.


Und noch was: Falls du das Angebot von MewtoX annimmst, dann deinstallieren zuvor die Karte aus dem Geräte Manager, daraufhin die Karte aus dem Rechner entnehmen:
- ohne Karte Rechner neu starten
- Rechner wieder runterfahren und Karte wieder einsetzen
- Rechner neu booten und warten bis Windows die Karte wieder als neue Hardware erkannt hat
- Treiber installieren
- Neustart
- Konsole Konfigurieren und fertig.

Amosh
21-07-2007, 16:18
Mach am besten mal ne Systemwiederherstellung.Geil, dadurch habe ich mir mal wieder Windows zerschossen. Meine Windows-Installationen sind in letzter zeit sehr langlebig, wie ich in Erfahrung bringen durfte... -.-

Der blieb bei dem schönen Ladebildschrim hängen, da konnte ich noch so lange warten.

AMD-Powered
21-07-2007, 18:29
Kannst ja nen Antrag auf "Trösten" stellen, hat aber 2 Jahre Bearbeitungszeit. :p ^^



Wenn du nun schon öfters damit Probleme hattest:

Evtl. immer noch die gleiche Platte/Partition?

Kann sein das die Platte nen "Hau" hat und daher solche Probleme auftreten.

Amosh
21-07-2007, 22:24
Kannst ja nen Antrag auf "Trösten" stellen, hat aber 2 Jahre Bearbeitungszeit. :p ^^Danke.^^

Ansonsten, der Treiber war wirklich Schuld. Ich darf die Hardware Updates von Windows-Update wohl wirklich nicht installieren...^^ Der Treiber war nämlich Schuld. Nach erfolgter Deinstallation des 07er Treibers und Installation des aktuellen auf der Creative-HP erhältlichen Treibers greift die Windows-Lautstärke wieder auf alle Lautsprecher.