PDA

Vollständige Version anzeigen : Space Mouse Support für C&C ?


emtewe
01-07-2007, 18:33
Hallo Forum,

leider konnte ich im Internet bisher kaum Informationen zu dem Thema finden, vielleicht hat hier ja schonmal jemand was zu dem Thema gelesen.

Da ich auch mit 3D Grafikprogrammen und CAD Software arbeite habe ich mich an die Benutzung einer Space Mouse schon ziemlich gewöhnt. Bisher waren diese Eingabegeräte für den Heimbereich noch etwas teuer, seit ein paar Monaten gibt es jedoch ein preiswertes Modell (http://www.3dconnexion.de/products/3a1d.php) für den Heimbereich.

Wer diese Eingabegeräte kennt und schon einmal damit gearbeitet hat, der kann sich sicher vorstellen wie praktisch sowas für RTS Spiele wäre. Man rast auf den Karten hin und her, zoomt und dreht die Darstellung, und das alles bequem mit links.

Bisher scheint, nach den Herstellerangaben, nur Google Earth und §D Software unterstützt zu werden, in einem Entwicklerforum waren jedoch auch schon die ersten Kommentare von Entwicklern von RTS Games zu lesen, daher nun meine Frage, weiß jemand ob für Tiberium Konflikt oder Generals die Unterstützung einer Space Mouse geplant ist?
Oder hat sich hier schon selbst jemand einen solchen Treiber gebastelt?

Vielleicht habe ich mit der Anfrage ja auch den einen oder anderen erst auf die Idee gebracht?

Gruß
emtewe

AMD-Powered
01-07-2007, 18:56
Hallo erstmal und :welcome: auf cncforen.de

Ich selbst habe solche Eingabegeräte schon gesehen aber nicht benutzt/getestet.

Was deine Frage zu Tiberium Konflikt oder Generals betrifft, sage ich aber mal ganz pauschal: Nein und glaube auch nicht, dass hier jemand auf dem Board vertreten ist der sich selber solche Treiber schreibt, zumal dies ja auch zwei Unterschiedliche Dinge sind.

1. Die Treiber selbst zu schreiben das eine:
2. Die Einbindung in ein Game/Anwendung und gerade bei letzterem dürfte es scheitern.

Du müsstest hierzu das Game/Anwendung in ihrem Ursprung verändern und würdest somit jetzt schon mit dem Copyright in Konflikt kommen.



Andererseits sehe ich für RTS da nicht wirklich so den wirklichen Vorteil, da Games die eine Kamerasteuerung zulassen dies entweder per Tastatur und oder Maus bereits größtenteils mitbringen. Eine Einbindung seitens der Game Programmierer mit dieser zusätzlichen Eingabe, erfordert nur zusätzlichen Aufwand, welcher in keiner Relation, zur Häufigkeit dieser Geräte steht.

Dies soll nun keine generelle Ablehnung sein, sondern eher das was ich denke. ;)

emtewe
01-07-2007, 20:19
Ich selbst habe solche Eingabegeräte schon gesehen aber nicht benutzt/getestet. (...) Andererseits sehe ich für RTS da nicht wirklich so den wirklichen Vorteil, da Games die eine Kamerasteuerung zulassen dies entweder per Tastatur und oder Maus bereits größtenteils mitbringen.
Wenn du die einmal getestet hättest, würdest du das nach kurzer Einarbeitungszeit anders sehen. Der wesentliche Vorteil ist, dass man mit einer Hand die Karte, einerseits sehr präzise, andererseits auch blitzschnell, verschieben und drehen kann, während man gleichzeitig mit dem Mauszeiger auf dem aktuellen Ausschnitt agieren kann. So kann man theoretisch auch einen Rahmen mit der Maus aufspannen und den Bildschirm darunter bewegen, statt die Maus. Nach kurzer Zeit geht das wie von alleine.
Bei C&C (Generals und Tiberium Konflikt) nutze ich dafür meist die gedrückt gehaltene rechte Maustaste, oder die Minimap, bei Supreme Commander läuft bei mir inzwischen fast alles über die Zoomfunktion mit dem Mausrad, aber gleichzeitig agieren kann man dann natürlich nicht.

Das geniale an den Eingabegeräten wie der Space Mouse ist die Druckempfindlichkeit. Eine kleine präzise Bewegung ist genauso einfach wie ein Sprung an eine komplett andere Position, und die Einarbeitungszeit ist gering, es ist als würde man etwas einfach greifen und mal eben verschieben oder verdrehen.

Ich weiß leider nicht wie groß der Aufwand ist soetwas einzubinden, der Treiber für das Gerät ist recht umfangreich, und ermöglicht vielfältige Anpassungen. Immerhin unterstützten inzwischen Google Earth und Nasa Worldwind das Gerät, naja, und praktisch jede 3D Software.

Ich denke jedoch dass der Hersteller des Gerätes ein ausgesprochenes Interesse daran hat, dass auch Spiele dieses Gerät unterstützen, und die RTS Spiele sind meiner Meinung nach dafür geradezu prädestiniert.

Naja, mal schauen welches Spiel die Vorreiterolle einnehmen wird. Wenn man bedenkt welchen Umsatz die Computerspieleindustrie inzwischen macht, wird es nur eine Frage der Zeit sein, hoffe ich.

Ansonsten kann ich jedem Spieler, der die Gelegenheit hat, nur empfehlen so ein Teil mal in die Hand zu nehmen und zu testen, das sollte die Nachfrage schnell steigern :)

Gruß
emtewe

AMD-Powered
01-07-2007, 20:41
... aber gleichzeitig agieren kann man dann natürlich nicht.

Und genau dies ist der "Schwachpunkt":

Der User hätte sich mit 3 Geräten (Maus, Tastatur und dann noch die Space Mouse) aber nur 2 Händen rumzuschlagen.
Gerade bei RTS Spielen ist die Tastatur für die Zusatzoptionen unverzichtbar.


Ich sehe die Vorteile der Space Mouse schon aber dazu wäre es notwendig die Zusatzoptionen dann so einzubinden das sie einfach (und somit mit max. 2 Eingabegeräten) zu handhaben sind.

Da du ja schon Erfahrung damit hast, ist es für dich auch einfacher und du bist davon überzeugt, was ja auch vollkommen ok ist.

User von Grafikboards sind von diesen auch überzeugt und nach einer "etwas" längeren Einarbeitungszeit kann er diese auch blind bedienen.

So könnte ein RTS z.B. auch komplett ohne Maus und Tastatur gesteuert werden. ;)


Ansonsten kann ich jedem Spieler, der die Gelegenheit hat, nur empfehlen so ein Teil mal in die Hand zu nehmen und zu testen, das sollte die Nachfrage schnell steigern :)

Schickst du mir eins zum testen? :D

emtewe
01-07-2007, 22:47
Und genau dies ist der "Schwachpunkt":

Der User hätte sich mit 3 Geräten (Maus, Tastatur und dann noch die Space Mouse) aber nur 2 Händen rumzuschlagen.
Gerade bei RTS Spielen ist die Tastatur für die Zusatzoptionen unverzichtbar.
Keine Frage, aber Tastatur und Space Mouse passen sehr gut zusammen. Auch bei der Arbeit an CAD Systemen springt die linke Hand ständig zwischen Tastatur und Space Mouse hin und her.

Da du ja schon Erfahrung damit hast, ist es für dich auch einfacher und du bist davon überzeugt, was ja auch vollkommen ok ist.Ich hatte das Teil auf einem CAD Kurs kennengelernt, das lag einfach links neben der Tastatur, und der Kursleiter sagte das bräuchten wir nicht und das könnten wir ignorieren. In der Pause hatte ich mich nach 5 Minuten spielen schon so sehr daran gewöhnt, dass ich danach problemlos damit arbeiten konnte. Das Bedienung ist absolut intuitiv. Damals kostete sowas noch 400-700 Euro, aber seitdem wollte ich sowas haben ;)

Schickst du mir eins zum testen? :D
Hab meins erst seit drei Tagen, und das geb ich so schnell nicht mehr her. Aber ich meine ich habe irgendwo ein Video über die Bedienung gesehen, am Beispiel von Google Earth. Da kann man sehen wie schnell und präzise man sich damit in einer 3D Umgebung bewegen kann. Wenn ich das nochmal finde poste ich hier den Link.

bis dahin...
emtewe

AMD-Powered
02-07-2007, 00:43
Wenn, dann will ich kein Video sehen sondern richtig testen, so in echt und RL. :D

Schickst mir einfach eins, "kann ja auch deins sein" :D und ich werde nach einer Testzeit von 7 Tagen sogar einen Erfahrungsbericht schreiben.



Je nach Bezahlung fällt er dann auch evtl. positiv aus. :p ^^

Nein Spaß beiseite.

Finde ich es OK das du darauf Aufmerksam machst.


Ich selbst finde dies (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71975) auch sehr gut.

gersultan
02-07-2007, 07:47
cnc3 läßt ja recht viele persönliche Einstellungen zu, kannst du nicht versch. Funktionen wie zB die Kamerafunktionen der 10er Tastatur auf die SpaceMouse legen?

emtewe
02-07-2007, 21:04
cnc3 läßt ja recht viele persönliche Einstellungen zu, kannst du nicht versch. Funktionen wie zB die Kamerafunktionen der 10er Tastatur auf die SpaceMouse legen?
Prinzipiell ja, aber dann habe ich ja nur vier Richtungen, nicht die druckabhängige Geschwindigkeit in beliebiger Richtung, das ist einfach nicht das gleiche, dann kann ich auch die Tastatur nehmen.
Eigentlich würde ich gerne die Funktion der gedrückten rechten Maustaste darauf legen, dann scrollt die Ebene ja auch mit variabler Geschwindigkeit in beliebiger Richtung, genau diese Funktion kommt der Space Mouse Steuerung schon ziemlich nahe, deswegen denke ich auch dass es für die Entwickler nicht so schwer sein kann, diese Steuerung zu integrieren. Das Verhalten der Oberfläche bei gedrückter rechter Maustaste, also ein Scrollen in beliebiger Richtung mit variabler Geschwindigkeit, entspricht schon ziemlich gut der wesentlichen Funktion die die Space Mouse normalerweise bei seitlichem Druck ausführt.
Drehen des Knopfes bewirkt eine Rotation des Blickwinkels, ziehen oder drücken steuert den Zoom, und ein Kippen den Blickwinkel. So bewegt man sich mit etwas Übung (5-10 Minuten) ganz flüssig in einer 3D Umgebung.

Gruß
emtewe

gersultan
03-07-2007, 13:11
ich muss sagen, dass sich das wirklich klasse anhört :gf:

aber ich sehe wie AMD das Problem, dass man da irgendwie 3 Hände brauch :D Spacemouse, normale Mouse und Tastatur... dabei benutze ich selber eigentlich auch nur die Mouse ... :rolleyes: mal sehen was die Zukunft bringt :)

AMD-Powered
03-07-2007, 21:40
cnc3 läßt ja recht viele persönliche Einstellungen zu, kannst du nicht versch. Funktionen wie zB die Kamerafunktionen der 10er Tastatur auf die SpaceMouse legen?

Dies würde voraussetzten, dass TW das Gerät auch unterstützt. ;) Aber lassen wir das besser mal... :D



Prinzipiell ist (bzw. sollte) das Gerät (rein Treiber technisch) auch einfach in Anwendungen einzubinden sein, nur sehe ich da wie bereits gesagt die Thematik das die Game-Schmieden hier nur einen Mehraufwand sehen.

Erst wenn das Gerät Einzug in großen Stückzahlen an die "Arbeitsplätze" der User findet, werden auch die Game-Schmieden darauf reagieren, aber da dem User so noch kein Vorteil gegeben ist (da die Games es noch nicht unterstützen) befinden wir uns in einem "Teufelskreis".