PDA

Vollständige Version anzeigen : BIOS: Overclocking Failed Meldung


saemikneu
23-06-2007, 17:57
Seit gestern habe ich ein seltsames Problem.

Der PC startet, bleibt aber beim BIOS hängen. Auf Tastatureingaben reagiert der PC nicht.
Nach mehrmaligem Neustarten per Resetknopf kommt folgende Meldung:

[http://img401.imageshack.us/img401/1945/ocfailedgr4.jpg] (http://img401.imageshack.us/img401/1945/ocfailedgr4.jpg)

Lustig ist, dass ich gar nicht übertaktet habe/hatte.
Im BIOS (AMI BIOS) findet sich ein Punkt zum automatischen oder manuellen übertakten. Dieser steht auf AUTO, ich hab ihn auf STANDART (0% OC) gestellt. Es gäbe noch MANUAL.

Ideen?

Ist das Mobo schrott?

Der ASUSUpdater hat mein Mobo als "Nicht original" abgetan, weil es neu war (vor allem der ATI Chipset) - laut ASUS ist meine Seriennummer sicher echt.

Auch Geräte an meinen kleinen USB2-Hub (mit Netzteil) gehen nicht mehr. Nur der Scanner da dran geht. Andere Geräte (Webcam, MP3-Player, Digicam) erscheinen nicht im Explorer.

AMD-Powered
23-06-2007, 18:35
Welches Asus MB genau?
Wie alt ist das MB?
BIOS Reset bereits durchgeführt?

MewtoX
23-06-2007, 19:34
Der Link geht nicht :twink:

Mfg.

Bossi
23-06-2007, 19:45
Hio

Image does not exist ;)

in diesem sinne³:

AMD-Powered
23-06-2007, 19:50
Was mit dem Bild jetzt los ist. :ka:

Als ich es richtig zum Bild verlinkt hatte (saemikneu hatte nur die HP URL verlinkt), ging es noch einwandfrei.

@saemikneu: Lad es bitte noch mal hoch und verlink es dann richtig.

Amosh
23-06-2007, 22:27
Link zum Bild: http://img401.imageshack.us/img401/1945/ocfailedgr4.jpg

AMD-Powered
23-06-2007, 22:47
Ok, habs korrigiert.

Das er es bei mir noch richtig angezeigt hatte lag wohl daran das der Browser es aus noch im Cache hatte und nicht wirklich neu geladen hatte.

Wie dem auch sei, jetzt geht der erste auch wieder und auch richtig.

Danke Amosh.


Naja wenn man jetzt schon das verlinken der User übernehmen muss kann sowas mal passieren. ;)

saemikneu
23-06-2007, 23:22
Welches Asus MB genau?
Wie alt ist das MB?
BIOS Reset bereits durchgeführt?

Sorry für das Verlinken. Wollte diese neue Funktion nutzen - ging daneben :D
Ich war zwischenzeitlich weg.

Zu AMDs Fragen:

Das MB ist ein ASUS A8R-MVP (Crossfire, ATI RD480, S939) [mit dem A8N verwannt]
Gekauft wurde es (war ganz neu) Anfang 2006, BIOS Datum: 4.11.2005
BIOS Reset: nie- soll ich das mal tun (CMOS oder Batterie weg)?

Als Anhang ein Report von Everst (nur Motherboardteil).

AMD-Powered
24-06-2007, 04:55
Wie der BIOS Reset geht, steht im Handbuch.

Entweder mit Jumper (i.d.R. = J1)
Rechner aus ->
Jumper gemäß Handbuch umsetzten ->
Neu Starten ->
booten lassen ->
wieder Herunterfahren ->

Jumper wieder in die alte Position setzten->
Und Rechner neu starten.


Alternativ geht es auch mit dem entfernen der Batterie aber vorher bitte den Reset per Jumper probieren.

Falls dies nicht geht nochmal melden.

saemikneu
24-06-2007, 17:05
Ich suche das mal im Handbuch und werde das morgen machen.