PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenverlust ohne Ende


Amosh
20-06-2007, 18:25
Hiho,

ich hab mal wieder ein Problem, wie man sehen kann. Ich habe ohne Ende Datenverlust, heute z. B. sind 8GB Musik einfach so verschwunden. Ordner sind zwar noch da, aber nicht mehr sichtbar. Das Ordner-Netz scheint also beschädigt worden zu sein. Ich habe so langsam das Gefühl, dass entweder die Festplatte einen Schuss hat oder die Windows-Installation. Die Windows Installation ist bereits 2 Wochen drauf, warum sich diese so oft zerschießt in letzter Zeit ist mir echt ein Rätsel.

Die Festplatte ist eine SATA2 Platte von Maxtor mit dem Namen 6V320F0. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch mehr Informationen gewünscht sind, werde ich diese selbstverständlich nachliefern. ;)

Sven
20-06-2007, 18:26
Mal Scandisk gemacht?

EEBKiller
20-06-2007, 18:36
Maxtor

War früher dafür bekannt, dass die mal den Geist aufgeben.

Besorg dir lieber mal langsam ne neue Platte.

Mach mal Scandisk, wie Sven gesagt hat. Das sollte zumindest die Dateien irgendwo wieder ins Dateisystem packen können (Wenn auch mit Verlusten und sonstigen verstümmelungen) Und mach jetzt auf der Platte so wenig schreibvorgänge wie möglich, das zerstört nur noch mehr Daten !

Amosh
20-06-2007, 18:40
Mal Scandisk gemacht?
Bestimmt schon 3 oder 4x. Und nein, nicht das 3-stufige, das 5-stufige.

@EEB ok. Ich werde es wohl wirklich drauf ankommen lassen müssen und ne neue Festplatte besorgen müssen... Nundenn, thx Maxtor. Die ist noch nichtmal ein Jahr alt.

MyersGer
20-06-2007, 22:10
Scandisk kannste da eigentlich auch schon voll knicken. Bei echten Festplattendefekten hilft in der Regel nur noch das Testprogramm des Herstellers. Hat Maxtor sicherlich auch im Angebot. Im Zweifel nimmst du die Seatools; immerhin ist Seagate mittlerweile für die Dinger von Maxtor verantwortlich.
Dass dann aber die Daten wieder da sind bleibt meistens aber eher Wunschdenken.
Bei einem Alter von einem Jahr hast du ja auch noch Gewährleistungsanspruch. Da investierst du 4€ für ein Päckchen und bekommst Ersatz. Da ich mal davon ausgehe, dass Seagate die Garantieabwicklung macht, dauert das ca. eine Woche und du hast Ersatz. Kannst dir ja zusätzlich noch ne ander Platte kaufen. Aber für 4€ und daraus vllt. ne externe Platte machen, hat doch auch was, oder? :)

Chriss
21-06-2007, 17:42
Ich rate auch zu den Disk-Tools der Hersteller. Ob das jetzt Maxtor oder schon Seagate ist - :ka:
Hört sich jedenfalls für mich auch nach Hardware an.

Und bei sowas denk ich mir mal wieder: Wär zeit für ZFS... ;)

Amosh
21-06-2007, 18:17
Ich rate auch zu den Disk-Tools der Hersteller. Ob das jetzt Maxtor oder schon Seagate ist - :ka:
Hört sich jedenfalls für mich auch nach Hardware an.
Ich hab jezt SeaTools am Laufen, mal schauen, was der Test ergibt.

AMD-Powered
21-06-2007, 21:06
Wenn die HD eh erst 1 Jahr alt ist, ab zur Reparatur, i.d.R. bekommst du eh ne Neue.

Also ich meine du bekommst ne neue HD keine neue Freundin. ;)

Amosh
21-06-2007, 22:01
Also ich meine du bekommst ne neue HD keine neue Freundin. ;)Schade... :D

Naja, ich hab das Tool jetzt mal 5 Stunden testen lassen. Alle Tests laut Programm ohne Fehler. Aber ich hab da was auf Computerbase gefunden: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2006/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/

Vielleicht rennt meine Festplatte ja noch mit der veralteten Firmware rum, ich hoffe ich finde einen Download für die neue Version... Ansonsten wird einfach gejumpt und gut ist.

AMD-Powered
21-06-2007, 22:09
Danke für den Link, war mir auch neu.

Aber such doch nicht lange nach der Firmware, sondern fordere sie dir bei Maxtor an.

Amosh
21-06-2007, 22:25
Aber such doch nicht lange nach der Firmware, sondern fordere sie dir bei Maxtor an.
Werde ich morgen machen... ich verkriech mich jetzt erstmal ins Bett...

gn8. :cu: :sleep: