PDA

Vollständige Version anzeigen : Database Abstraction Layer schreiben


M8Schutz
27-05-2007, 00:43
Hallo,

ich würde für meine Projekt gerne eine eigene DBAL schreiben und bin da auf der suche nach Tipps, eventuell auch von Leute die damit schon Erfahrung haben. Zunächst mal, wo sollte man die Grenze ziehen zwischen dem was die DBAL tut, und dem was das Programm tut. Was sollte sie können, und wie sollte sie arbeiten? Das ganze sollte halt nach möglichkeit mehr oder weniger universell einsatzbar sein, ausreichend schnell und trotzdem komfortabel anzusprechen sein. Allerdings auch nicht ZU umfangreich! Ein Objekt sollte genügen...

Zu viele String Funktionen zu verwenden halte ich persönlich für keine so gute Idee, und zwar wegen der Geschwindigkeit.

@EEBKiller: Besonders du müsstest sowas doch wissen, oder? Mach dir mal die Mühe und schreib was dazu. :p

Grüße,
M8Schutz

EEBKiller
27-05-2007, 03:04
Und wie sieht es mit der Programmiersprache aus ?

Ich hab zwar ne DB-Klasse, aber die hat halt ein paar Methoden und Eigenschaften und ist speziell auf MySQL optimiert. Wenn du verschiedene Datenbank - Systeme ansprechen willst brauchste entweder nen Mix aus abstrakten Klassen (viel viel Arbeit) oder du versuchst es über ODBC (wobei ich da allerdings keine Erfahrung habe)

Chriss
27-05-2007, 11:02
Sprich du willst für dich persönlich, für deine Projekte, ne Library oder sowas schreiben damit Datenbankzugriffe für dich einfacher sind?

Hört sich für mich nach was an was viel Aufwand ist und wenig Nutzen bringt. Aber ich hab bis jetzt auch nur kurz was mit Java und ODBC gemacht. Das war zwar komisch und etwas kompliziert, aber jo mei...

M8Schutz
28-05-2007, 15:31
Sorry, Sprache ist natürlich PHP, es geht ja um eine Webseite. Ich selbst hab auch eigentlich nur vor für MySQL zu schreiben. Allerdings würde ich die Methoden gerne so anlegen, dass sich das sich das Modul leicht austauschen lässt, ohne den Rest des Programms zu ändern.

Sven
28-05-2007, 18:23
http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Database_Tools/index.html

Warum das Rad neu erfinden?
Das zB ist, was du suchst:
http://www.hotscripts.com/Detailed/68765.html