PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Logitech G15


feuerreal
12-05-2007, 22:37
Moin Leute,
ich habe seit ca. einer Woche eine Logitech G15 Tastatur und kämpfe seit dem mit dem Problem, dass Anwendungen (z. B. TeamSpeak) und Games (z. B. Renegade & Tiberium Wars) beim Starten oder beim Wechseln Ingame/Desktop kurz hängen bleiben. Die Tastatur ist in einem von 4 USB Slots, die sonst alle belegt sind. Die G15 erzeugte auch bevor ich mir spezielle LCD Tools geholt hatte diesen Fehler. Früher hatte ich ein Revoltec Lightboard XL (mit PS2-Anschluss) und hatte dieses Problem nicht. Eventuell kann mir ja wer helfen, da es durchaus etwas nervig ist.

PC Daten:
AMD Athlon 64 X2 3800+
Gigabyte GA-K8N Pro-SLI Motherboard
4 GB DDR-RAM
Geforce 7900 GT 512 MB
WinXP Home SP2

Danke schonmal ;).

Greetz Grey

Tyrael
12-05-2007, 22:44
Und wieso bist du dir sicher, dass dieses Problem von der G15 verursacht wird?

feuerreal
12-05-2007, 22:46
Weil es erst seit der G15 existiert.

Greetz Grey

Tyrael
13-05-2007, 00:05
hast du schonma die g15 software runtergeschmissen und geguckt obs dann wider fehlerfrei läuft?

feuerreal
13-05-2007, 01:06
Hilft nicht :(.

EDIT:
Hab die Tastatur jetzt mal an sämtlichen USB-Anschlüssen durchprobiert und siehe da, in einem der Frontanschlüsse gibt es keine Verzögerungen. Wie kann das denn bitte sein :confused:.

Greetz Grey

RedBasti
13-05-2007, 09:03
Hattest du die vorher vielleicht in einem USB-Splitter der den 2.0 Standard nicht unterstützt? Wenn die natürlich vorher direkt an einem der Anschlüsse des Mainboards hing ist es wirklich merkwürdig.

feuerreal
13-05-2007, 13:38
War direkt an nem Mainboardanschluss.

Greetz Grey

Tyrael
13-05-2007, 14:34
Hattest du die vorher vielleicht in einem USB-Splitter der den 2.0 Standard nicht unterstützt? Wenn die natürlich vorher direkt an einem der Anschlüsse des Mainboards hing ist es wirklich merkwürdig.

Die G15 braucht doch garkein USB2?

feuerreal
13-05-2007, 14:38
Was auch immer jetzt gibts sogar an den vorderen Anschlüssen das Verzögerungsproblem. Wobei ich nichts geändert habe :/.

Greetz Grey

AMD-Powered
13-05-2007, 17:40
Hast du auch schon einen der hinteren direkt vom MB ausprobiert?
Die hinteren Anschlüsse direkt am MB haben eine höhere Priorität. ;)

Meine Funk Maus - Tastatur Kombi (keine Logitech) funzt auch nur an diesen, an allen anderen habe ich auch Probleme.

feuerreal
13-05-2007, 18:20
Hilft nichts. Was mir bei meinen Versuchen aufgefallen ist, dass die Tastatur normal funktioniert nachdem man sie ein- und ausgesteckt hat, dann aber nach PC Restart rumspackt.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich das Teil direkt am Mainboard oder vorn einstecke.

Greetz Grey

AMD-Powered
13-05-2007, 18:54
:hmm: Scheint dann wohl ein Problem mit deinem Windows zu sein. :(

Ist in deinem BIOS die volle USB2.0 Unterstützung aktiv?

feuerreal
13-05-2007, 19:06
Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Menüpunkte, aber alles ist Enabled.

Greetz Grey

feuerreal
14-05-2007, 15:56
So Problem gelöst, es lag an der Datei ctfmon.exe die ich per msconfig beim Autostart deaktiviert habe.

Trotzdem danke für die Bemühungen ;).

Greetz Grey

AMD-Powered
14-05-2007, 23:04
Na da muss man aber auch erstmal draufkommen, dass ein Dienst für alternative Benutzereingaben für so einen Fehler verantwortlich ist. :rolleyes:

Aber dank dir für die Lösung. :)