PDA

Vollständige Version anzeigen : "Neuer PC": startet nicht


Tyrael
12-05-2007, 17:49
so, nachdem mein a8n-sli deluxe nach etlichen Monaten aus der Reperatur zurückkahm (bzw. es kam dann n a8n-sli premium zurück :D ) wollte ich meinen hauptrechner wieder zusammenbasteln. Nachdem alles ins neue Gehäuse eingebaut war wollte ich die Kiste starten doch...komisch es tut sich nichts. Erstmal die Stecker überprüft aber da scheint alles OK zu sein.
Ich hab bemerkt, dass wenn ich das Netzteil anmache die Power-LED meines mobos anfängt relativ schwach zu blinken (laut Handbuch sollte es natürlich ganz leuchten wenn Strom da is). Jedenfalls dachte ich mir, dass es vielleicht am Strom liegen könnte und hab, obwohl ich keine 2 Grakas habe den EZ_Plug stecker auch noch drangehängt (der laut Handbuch nur bei 2 Grakas benötigt wurde). Netzteil wieder angemacht und die Power-LED fing wieder an zu blinken jedoch nun deutlich heller (und irgendwie hab ich das Gefühl auch schneller).
Ich hab irgendwie das Gefühl dass mein Netzteil dahinter steckt, obwohl es eignetlich genügend Saft leifern müsste (550W Netzteil (http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=3&a_id=109)). Das einzig merkwürde ist, dass der Hauptstecker für die mobo-Stromversorgung ein 20 PIN Stecker is, der aber noch n 2ter 4 pin Stecker hat. Also muss ich beide diese Stecker in das EATXPWR stecken, vlt hats ja damit was zu tun?
Jemand ne Idee? :(


Hardware:
Mobo: A8N-SLI PREMIUM (Asus) (Sockel 939)
Graka: GF 7800 GTX (gigabyte)
HDD: 1. Western Digital SATA2 160 GB 2. Samsung sata1 250 GB
RAM: Corsair 2 GB Dual-Channel DDR2
Netzteil: LC650 GP (http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=3&a_id=109)

saemikneu
12-05-2007, 18:24
Da müsste noch der Link zur Herstellerseite kommen.
Hersteller ist LC Power, es ist die Silent Giant-Serie.

Für zukünftige Probleme beugi ich einem Punkt vor:
Power:
12V1: 16A
12V2: 18A

Mit einer 7800GTX müssen es doch mindestens 20A sein. Das wird zu Bluescreens und Neustarts kommen (beim Spielen).

AMD-Powered
12-05-2007, 20:23
Ich könnt fast heulen und aus dem Grund kann ich wieder rum sehr gut verstehen warum die Hersteller generell nicht so positiv auf die User anzusprechen sind. :rolleyes:

Wozu packen die ein gedrucktes Handbuch und nen Quick-Install Flyer bei?! :bang:

Sorry aber ich bin jetzt besser ruhig.

Tyrael
12-05-2007, 20:50
ich versteh nich worauf du raus willst, ich hab das handbuch mehr als 1ma relativ genau durchgelesen und kann behaupten, dass ich soweit meine hardware-kentnisse reichen, alles richtig gemacht habe.

und für leute die mir helfen möchten hier auch das Handbuch als pdf: link (http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/e2435_a8n-sli_premium.pdf) Der Power Supply Teil is bei 2-26 (da ich das Problem ja in dem Bereich vermute)

devil
13-05-2007, 09:32
TU MIR BITTE BITTE EINEN GEFALLEN

schmeis das scheis lc power schnell in die mülltonne und kauf dir ein anständiges netzteil !!!

Sven
13-05-2007, 09:38
Seite 52:
Do not forget to connect the 4-Pin ATX +12V power plug; otherwise, the sytem will not boot

Tyrael
13-05-2007, 12:05
Seite 52: Do not forget to connect the 4-Pin ATX +12V power plug; otherwise, the sytem will not boot

für wie doof hällst du mich? hm ich frag wohl besser nicht. :rolleyes:


Das Problem wurde gefunden als ich an der Hardware rumgebastelt habe und dabei die USB Frontsidepanel-Connectors rausgenommen habe. Nachdem ich den Stecker in ein anderen USB-Anschluss eingesteckt habe leuchtete das Lämpchen grün und die Kiste sprang an..ein hoch auf USB ^^ (vor allem wenn ich bedenke, dass das alte mobo schon in rep war weil usb2 ned funzte) :rolleyes:

ne kleine OT Frage hätte ich aber noch:
Im Bios kann ich beim Betriebsmodus der HDDs wählen zwischen [Auto] und [Large]. Da meine HDD ne Sata2 is und das mobo auch sata2 unterstützen müsste, würde ich gerne wissen ob Large sata2 meint bzw. wie ich rausfinden kann ob die Festplatte per Auto auch wirklich Sata2 nuzt.

Sven
13-05-2007, 13:20
Meine Antwort bezog sich auf:
Das einzig merkwürde ist, dass der Hauptstecker für die mobo-Stromversorgung ein 20 PIN Stecker is, der aber noch n 2ter 4 pin Stecker hat. Also muss ich beide diese Stecker in das EATXPWR stecken, vlt hats ja damit was zu tun? ;)

Demnach kannst du den EZ Plug wieder rausnehmen und nur den 4 Pol ATX verwenden.

AMD-Powered
13-05-2007, 16:07
ne kleine OT Frage hätte ich aber noch:
Im Bios kann ich beim Betriebsmodus der HDDs wählen zwischen [Auto] und [Large]. Da meine HDD ne Sata2 is und das mobo auch sata2 unterstützen müsste, würde ich gerne wissen ob Large sata2 meint bzw. wie ich rausfinden kann ob die Festplatte per Auto auch wirklich Sata2 nuzt.

Wenn du nur Sata Platten in deinem System hast, ist diese Option sowieso hinfällig, da sich dies nur auf IDE Platten bezieht. Wie im Handbuch ersichtlich.
Dies ist nur dazu da wenn man IDE Platten hat die größer als 160GB sind, was mit der Adressierung zu tun hat.

Was den Geschwindigkeitstest angeht würde ich dir PC Wizzard 2007 (http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html) raten. Ist Freeware und unter der Kategorie Benchmark kannst du die Platte auf ihre Geschwindigkeit testen. Du hat dort dann auch die Möglichkeit mit anderen "im Programm hinterlegten Platten" zu vergleichen. Da dort aktuell nur eine 150er Sata (=Sata1) drin ist sollte deine entsprechend schneller sein.

Tyrael
13-05-2007, 16:43
Meine Antwort bezog sich auf:
;)

Demnach kannst du den EZ Plug wieder rausnehmen und nur den 4 Pol ATX verwenden.

den ATX Stecker hatte ich die ganze Zeit drinne ;) Aber der "mainstecker" ist wie gesagt getrennt, wohl damit er verschiedene mobo-typen unterstützt, da z.b. das vorgänger Mobo nur den 20-pin-Stecker benötigte und das ejtztige den 20+4 pin

@amd:
danke für den Link, ich werd das mal testen :)