PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenausführungsverhinderung löschen?


saemikneu
07-05-2007, 17:03
Seit einiger Zeit nerven mich die Meldungen, dass Windows Explorer.exe beendet hat.
Dann start dieser ja neu (Fenster sind dann weg)

Kann ich diese Datenausführungsverhinderung deaktivieren?

Das gibt's seit dem Service Pack 2 für XP.
Ich nutzt XP Home SP2 mit updates.

san
07-05-2007, 23:09
direkt abstellen weiss ich grad nicht wo, bzw. ob's überhaupt möglich ist., aber in system-->erweitert-->systemleistung-->daten..., kannste ausnahmen reinstellen

ViTaCoKe
08-05-2007, 08:53
Oder du deaktivierst die Datenausführungsverhinderung komplett, das geht so:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten

Im folgenden Editor entfernst du den Part /noexecute=optin sowie das anstehende Leerzeichen, sodass deine Windows-Boot-Zeile in etwa so aussieht:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Mehr als /fastdetect wird für Windows zum Booten nicht verlangt.
Pass auf, die Zahlen in den Klammern und das "Professional" können abweichen, wenn du Windows auf einer anderen Festplatte/Partition installiert hast, du deine Festplatte am anderen IDE-Channel angeschlossen hast oder deine Platte als Slave gejumpert ist (sollte alles klar sein ;) )
Kopiere also nicht einfach meine Zeile da rein und starte neu, es kann dich deinen Boot, dein System und viel Zeit kosten ^^
Hoffe das hilft dir weiter ;)

Grüße
Sandra

ViTaCoKe
11-05-2007, 12:17
Mich würde mal interessieren, wie es saemikneu ergangen ist... gib doch mal Bescheid, ob dir mein Tip geholfen hat :)

Grüße
Sandra

saemikneu
11-05-2007, 16:23
Danke, das von san ging schon.

Aber ich deaktivier's für alle Fälle.

Weisst du, Vitacoke, was diese zwei Einträge sollen?

/usepmtimer /NoExecute=OptOut (hab die nun entfernt)


jetzt steht da alles auf Standart
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"

man kann unter Win 2k und XP die Boot-ini direkt bearbeiten - ging bei mir.

san
11-05-2007, 20:55
hmm hier stehen alle drin(engl.) http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/information/bootini.mspx

/NOEXECUTE=OPTOUT Enables DEP for all images except those specified in the DEP configuration dialog.
/NOEXECUTE

• This option is only available on 32-bit versions of Windows when running on processors supporting no-execute protection. It enables no-execute protection (also known as Data Execution Protection - DEP), which results in the Memory Manager marking pages containing data as no-execute so that they cannot be executed as code. This can be useful for preventing malicious code from exploiting buffer overflow bugs with unexpected program input in order to execute arbitrary code. No-execute protection is always enabled on 64-bit versions of Windows on processors that support no-execute protection. There are several options you can specify with this switch:

• /NOEXECUTE=OPTIN Enables DEP for core system images and those specified in the DEP configuration dialog.

• /NOEXECUTE=OPTOUT Enables DEP for all images except those specified in the DEP configuration dialog.

• /NOEXECUTE=ALWAYSON Enables DEP on all images.

• /NOEXECUTE=ALWAYSOFF Disables DEP.




das andere steht net dort.

ViTaCoKe
11-05-2007, 23:17
Weisst du, Vitacoke, was diese zwei Einträge sollen?

/usepmtimer /NoExecute=OptOut (hab die nun entfernt)

...

man kann unter Win 2k und XP die Boot-ini direkt bearbeiten - ging bei mir.


/usepmtimer kenne ich nicht zu 100%, ich weiß nur, dass es irgendwas mit dem timing bei DC-CPUs deaktiviert. Da ich keinen DC hab, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen, sorry ;) Gibt halt auch Dinge, die ich nicht weiß :shy: ;)

/NoExecout=OptOut ist halt für die Datenausführungsverhinderung, es gibt an, dass die angegebenen Programme (in der DEP, bzw. zu Deutsch DAV) nicht ausgeführt werden dürfen.

...

Es stimmt, man kann die Boot.ini direkt bearbeiten, nur ist die versteckt, einige haben dann Bammel, die direkt zu öffnen, und sowieso vorher den Schreibschutz (der durch meine Variante von Windows selbst deaktiviert wird ;) ) zu entfernen.