PDA

Vollständige Version anzeigen : XP home oder VISTA home premium


mcmaeh
25-04-2007, 14:22
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, leider ohne Betriebssystem.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich mir noch XP home kaufen soll oder gleich auf VISTA home premium umsteigen soll.
Was könnt ihr mir empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit VISTA?
Dann natürlich noch die Frage 32-bit Version oder 64-bit Version? Allerdings tendiere ich zur 32-bit Version, da für die 64-bit Version akut noch Treibermangel herrscht.


Mein Sys:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka :GeForce 8800GTS 320MB


Wäre über eure Hilfe sehr erfreut :)

Sven
25-04-2007, 14:44
Ich hab Vista auf meiner Kiste laufen und hab (so gut wie) keine Probleme damit ;) (Das einzig akute ist die CPU Auslastungsanzeige auf dem LCD der G15 die nicht funzt9
Aber eine Empfehlung abzugeben?

Tja, man sollte abwägen...
XP Home solltest du eh nicht nehmen, wenn dann Pro.
Der Support für XP ist noch für einige Zeit gesichert. Die Frage ist, wie es mit künftigen Games, vor allem DX10 Games aussieht.
Wenn du planst auf DX10 zu setzen solltest du eher in Richtung Vista tendieren, zukunftssicherer ist es allemal.
Dann kommen die Sicherheitsaspekte dazu. Unter Xp wirst du vermutlich mit Adminrechten unterwegs sein weil alles andere wenig Sinn macht. Das öffnet Schädlingen im Zweifelsfall Tür und Tor - unter Vista kann dir das nicht passieren so lange du die UAC nicht abschaltest.

mcmaeh
25-04-2007, 14:48
hmm ok nach der Aussage hört sich Vista natürlich verlockend an vor allem, da ich mir die Graka ja auch DX fähig ist und das auch ein Kaufgrund von mir war.

Ich hab jedoch gehört das es mit Vista noch mit einigen Spielen Kompatibilitätsprobleme gibt.

Allgemein lieber 32 oder lieber 64 bit?

Sven
25-04-2007, 14:57
Ich würd aktuell noch bei 32 bleiben, eben wegen der Treiber. Vor allem eher exotische Hardware wird von den Herstellern in 64 Bit nicht unbedingt unterstützt.

Die Games bei mir laufen jedenfalls alle, wenn auch teilweise etwas Handarbeit gefragt war (siehe Thread C&C und Vista in Command & Conquer Allgemein).

Apokus
25-04-2007, 15:02
Man bedenke aber auch wieviele Probleme gerade die 8800er Serie wohl mit Vista macht was die Treiber angeht ;)
Und das ist generell wohl momentan eher ein Vista Problem im bezug auf Nvidia ....
( Und das erste DX10 spiel kommt auch erst in nem halben jahr oder so *g* wenns pünktlich bleibt.. )

Sven
25-04-2007, 15:11
Ok, aber wenn du dann Vista haben willst, musst du dir die Upgradeversion zulegen und das kostet wieder Kohle.

Apokus
25-04-2007, 15:20
Hm... naja Jetzt Betasoftware Kaufen und Betreiben und vllt n bisl Sparen und dafür in nem Jahr 2 spiele haben die DX10 überhaupt Supporten oder aber die Fähigkeiten der Hardware bugfrei ausnutzen und erstmal abwarten ob DX10 nicht doch für XP kommt ?
( Davon geh ich zumindest mal stark aus... außer MS wandert nun auf EA trips ^^ )

mcmaeh
25-04-2007, 15:27
hmm ok das mit CnC ist nett erklärt. Nur für manch andere Spiele hab ich sowas ja nicht wie z.B. für CS oder CS:S. Und jedes mal im inet eine Anleitung zum Anwenden auf Vista raussuchen ist auch nicht so prickelnd.

Aber natürlich ist Vista zukunfstweisend.
Eine Alternative wäre natürlich erstmal XP zu kaufen und anschließen, wenn ich es dann benötige, auf Vista nachzurüsten. Wär aber nicht das billigste...

@Sven: Brauch ich als Privatnutzer wirklich XP Pro? Was gibts da für Vorteile für mich? Ich hatte auf meinem alten Rechner eine OEM von XP home, nur die kann ich ja nicht verwenden auf meinem neuen Rechner, daher hab ich nur mit home Erfahrungen gemacht.

se7en
25-04-2007, 16:44
Warum der Sven XP Pro empfiehlt will ich auch wissen. m.E. braucht normalo Home User kein Pro, selbst ich habs nicht.
Und warum kannst Du die XP Version des Vorgängerrechners nicht nutzen? Ist doch nur OEM, weil mit dem Rechner zusammen verkauft, oder? Natürlich musst Du die XP Version auf dem alten Rechner löschen!

Bernd_XP
25-04-2007, 17:41
Sobald es mit Netzwerk und mehreren Leuten los geht ist Pro einfach die bessere Wahl.

Vista ist ned generell schlecht, kostet auch nicht mehr als ne XP MCE (die im Übrigen die gleichen "auflagen" hat), aber die Geforce 8800...

devil
25-04-2007, 18:59
besorg dir XP Pro. würde ich aktuell jedem vista vorziehen. und zwar solange bis xp nicht mehr supportet wird!
scheisdrecks vista

mcmaeh
25-04-2007, 19:40
@Bernd: Naja gut die MCE ist ja auch unnötig teuer und sowieso unnötig^^

@se7en: Also kann ich meine OEM benutzen? Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt das die auf den Rechner konzepiert ist. Ansonsten würde ich mir das Geld natürlich sparen :)

@devil: Die Meinung hab ich irgendwie schon von vielen gehört :D

Sven
25-04-2007, 19:44
Du solltest die OEM problemlos nutzen können (wenn es wirklich eine OEM/SB ist und nicht eine Krüppelversion die tatsächlich über das BIOS des PC aktiviert ist).
Wenn die Aktivierung über das Internet nicht geht (weil schon für andere Hardware aktiviert) kannst du jederzeit telefonisch aktivieren, in Deutschland gelten die MS Verträge in der Hinsicht nicht.

mcmaeh
25-04-2007, 19:55
Das ist ne feine Sache..Dann nutz ich erstmal die OEM Version bis ich dann irgendwann auf Vista umsteige. Vllt hohl ich mir es schonmal und teste es auf meinem Lappi oder so ;)

Danke für die widermal schnelle und freundliche Hilfe

edit: so hab mal die CD rausgekramt. Das ist nur ne Recovery CD für XP Home und dort steht folgendes drauf:

Die Software auf dieser Recovery-CD Rom wurde in der Fabrik auf Ihrer Festplatte vorinstalliert und darf nur zu Sicherung und Wiederherstellung des Systems eingesetzt werden, das Sie bei Fujitsu Siemens erworben haben. Für die Persormance der Software ist ausschließlich Fujitsu Siemens Computers verantwortlich.

Das heisst dann wohl das ich die CD bzw das BS nicht verwenden kann, oder?

Amosh
25-04-2007, 21:16
Probiers einfach. ;) Nur weil es drauf steht, heißt es nicht, das es nicht funktioniert. ;)

Sven
26-04-2007, 01:33
Jopp, probier es einfach aus.... ;)

mcmaeh
26-04-2007, 13:19
gut wenn es nicht funzt hört ihr nochmal von mir :D

ViTaCoKe
26-04-2007, 17:25
Wenn ich dazu auch was sagen darf!? :D

Ein Windows XP Home kostet hier in Berlin bei JE-Computer 94,95€, ein Windows Vista Home Basic kostet ebenfalls 94,95€, der Preisunterschied ist also = 0.
Ein Windows XP Professional kostet hier 144,95€, ein Vista Business 149,95€, Preisunterschied also 5€. Dazwischen liegt die Home Premium von Vista mit 114,95€.
Ich sehe von den Preisen her keine Probleme, ausser von der Kompatiblität.
Ich hatte mir letzten Monat Vista Home Premium gekauft und versucht es zu installieren, beim Bootlogo ist Vista einfach stehen geblieben, nachdem die NUM-, die Caps- und die Scroll-Lock Tasten aufgeblinkt haben. Nach zahlreichen Versuchen (fehlgeschlagenen) hab ich schlussendlich Vista an meinen Händler zurückgegeben, der hat es ohne Murren zurückgenommen, nur mit dem Satz "Ich hab dich gewarnt, hättest du darauf gehört, was ich dir gesagt habe!".

Unterschiede von XP Home und XP Pro sind u.a. folgende, dass unter XP Home erstmal das Netzwerk "vernachlässigt" wurde, als auch eine Menge Einstellkomforts weggelassen wurden, wie z.B. der Gruppenrichtlinieneditor.
Updates, Softwarekompatiblität, etc ist meines Erachtens nach genau die selbe, da sollte es keine Probleme geben.


Ausserdem ist Vista noch nicht wirklich Bugfrei, ich würde einen weiteren Versuch damit erst starten, wenn das erste Service Pack dafür raus ist und es auch direkt auf den Vista-DVDs vorinstalliert ist.


Just my 2 cents ;)

mcmaeh
28-04-2007, 18:59
hmm also ich war heut bei saturn...da geht home basic ab 130€ los -.-

aber ist egal..meine OEM XP Home funzt nach Telefonischer Aktivierung :)

nur hab noch ne frage die aber nicht zum topic passt..wollt aber nicht extra nen thread aufmachen und zwar:
ich hab jetzt eigentlich eine 320gb SATA Platte drin.
Wieso hat die im Windows nur knapp 130 gb??
da kann doch was nicht stimmen...

Amosh
28-04-2007, 21:46
Service Pack 2 installieren, dann steht dir die gesamte Platte zur Verfügung, den Bereich musst du dann nur mit einem Dateisystem formatieren. Geht z. B. mit Partition Magic, aber auch mit Windows selbst.

mcmaeh
29-04-2007, 02:21
ah sehr gut habs gefunden in der computer verwaltung.
danke für den tipp :)

Alexander
03-05-2007, 12:57
Das heisst dann wohl das ich die CD bzw das BS nicht verwenden kann, oder?

Recovery CD in vollwertige Installations-CD umwandeln ;) (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442)