PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo zum Teufel sind die Mutanten ?


Cabal
24-04-2007, 22:38
Eine schöne Tageszeit wünsche ich,

ich frage mich die ganze Zeit schon wo sind im dritten Teil die Mutanten geblieben, im zweiten Krieg mußte man noch Basen von Mutanten zerstören oder Ihnen auf Seiten der GDI sogar helfen. Aber im dritten Teil sind sie lediglich mit einem Gebäude vertreten das man erobern kann.WOW :p

Das Tiberium breitete sich immer weiter aus, müßte es dann nicht logischerweise auch Mutanten geben, vor allem in den roten Zonen :confused:

Dark Warrior
24-04-2007, 23:06
Das Tiberium breitete sich immer weiter aus, müßte es dann nicht logischerweise auch Mutanten geben, vor allem in den roten Zonen :confuse2:

angeblich soll es 2 Addons geben und einer handelt von den mutanten allerdings hast du recht ist halt schade ist aber auch EA also da kann man nur sagen abwarten und tee trinken.

Chrissyx
24-04-2007, 23:21
Hmm :rolleyes: EA?

Also mal ernsthaft, laut Geheimdienstbericht wurden alle Mutanten mit fortschreitener Entwicklung des Tiberiums dahin gerafft und wurden immer seltener gesehen (Exodus). Im Prinzip ist es allen ähnlich ergangen wie Umagaan einst (siehe FS). Von ihren einstigen Basen mit beachtlicher Stärke ist nichts mehr übrig geblieben, im Gegenteil - es wurden "Basen" für sie errichtet. Zufluchtstätten, die angeblich auch genutzt werden.
Klingt für mich schon sinnig...

Und wenn Mutanten dein einziges Problem ist, sei froh... Ich mag da mal an das komplett andere Tiberium erinnern, so wie nicht-explosives blaues Tib, Visceroiden mit Beinen, keine Venen, Teufel und Schwimmer, low-tech GDI, keine Tore, keine Musik, kein Weltherrschaftsmodus, schlechter Titel, keine Schatten, langweilige Installation, kein Linksklick, Radar im Bauhof, keine Erklärung über Kane's Verbleib nach FS, keine Notiz über Slavik, Solomon, Montauk, Nod's Untergrund Technologie und nicht mehr tarnfähiger StealthGen, usw. :nos: Lieber btt...

Dark Warrior
24-04-2007, 23:29
sagen wir mal so sie arbeiten ja schon am addon:p

Chrissyx
24-04-2007, 23:39
Tja, das Scrin Ende hat auch nichts anderes ausgesagt, aber die Kontinuitätsmängel werden dadurch im Hauptspiel auch nicht behoben. :hmm:

Internetsurth
25-04-2007, 07:10
langweilige Installation und du hälst Cabals Problem für etwas ganz unwichtiges? :rolleyes:

m12186786
25-04-2007, 11:26
Was ich wirklich vermisse sind die undergroundunits von nod, aber naja, anderes spiel eben..

Tiberium - Teile sind sowieso nicht mein ding, ich fand die etwas rockige, spaßige athmosphäre in RA2 klasse... Wo die units auch mal ein paar witzige comments abgelassen haben, so wie "Mean, green and unseen", und nicht nur "Scorpion - Panzer!"..

Das beste in TW ist afaik noch der Sammler : "Ohhhh, ich lieeebe dieses leuchten" :love:

side4ever
25-04-2007, 12:59
Nicht zuvergessen der Juggernaut, der sich "hinterm Ohr kratzt" ;-)

Also ein paar Dinge vermisse ich schon ein wenig. Mauern/Tore und Untergrund-Einheiten sind aber wohl die wichtigsten. Alles andere ist nicht so schlimm. Und das die Tarngeneratoren nun sichtbar sind ist zwar unlogisch im Vergleich zu Tiberian Sun, aber irgendwie auch fairer/besser.

Aber wieso Kain wieder da ist, würde mich auch mal interessieren. Hab das Spiel zwar noch nicht ganz durch, wird aber wohl nicht gelöst...schade irgendwie. Da hätte man sich ruhig noch was einfallen lassen können.


Ich hoffe nur, die beseitigen endlich mal die Bugs, vor allem die "mal wieder dummen Sammler" und vor allem die Wegfindung der Einheiten, die ist teilweise richtig mies.

Sven
25-04-2007, 13:03
Das beste in TW ist afaik noch der Sammler : "Ohhhh, ich lieeebe dieses leuchten" :love:Ich find, von der Lustigkeit her, den GDI Commando am genialsten - wenn er einhändige Liegestütz macht :D

Hmm.... Kane kann nicht sterben, lest mal die Bibel. Dann erübrigen sich Fragen danach, warum er wieder da ist.

Tyranos
25-04-2007, 13:22
Man sollte einen eigenen Thread aufmachen für "Die besten Animationen":D
Meine Favoriten sind der Juggy und der Ingeneur. Ich denke wenige von euch haben sich den Ingi mal richtig angesehen. Sieht lustig aus, wenn er auf die Schnauze fällt oder wenn er sich mal was zu saufen ausm Koffer holt:D

Zum Topic:
Es ist schon sehr schade, dass die Mutanten nur noch durch diese mutierten Plünderer vertreten sind.Ich hoffe im Addon werden dann auch wieder Tiberiumlebensformen wie die von Chrissyx genannten dabei sein. Würde auch sehr zum Feeling in den roten Zonen beitragen.

Chriz
25-04-2007, 13:55
keine Erklärung über Kane's Verbleib nach FS, keine Notiz über Slavik, Solomon, Montauk, Nod's Untergrund Technologie und nicht mehr tarnfähiger StealthGen, usw. :nos: Lieber btt...

Naja, diese Sachen gabs aber auch von TD zu TS - oder was ist aus dem Nod-Commmander in TD geworden (der GDI COmmander war ja angeblich Solomon), und wo sind eignetlich Nods Atomwaffen in TS? Und warum hat Nod eigenenlich keinen Transporthubschrauber mehr? (in der TS-Kamapgne wird ja die Harpyie dafür genutzt :S )
Von daher wird ichs nicht zu eng sehen, im Addon kommt sicher noch was nach...

PS: was mich an den Mutanten stört, sind diese ganzen Klone. Es gab in "Schlacht um Mittelerde "schon zufällige Modelle und Texturen für Soldaten, warum gibts sowas jetzt nicht mehr, obwohl die Engine doch angeblich soviel verbessert wurde? Grade bei den Mutanten wirken diese Klon-Soldaten-Horden fehlplaziert...

Chrissyx
25-04-2007, 17:21
und du hälst Cabals Problem für etwas ganz unwichtiges? :rolleyes:
CABAL ist im Gegensatz zur besonderen Installation immerhin in irgendeiner Weise vertreten. :hmm: Zwar find ich die Randnotiz nicht so der Bringer, da hätte man sicher mehr draus machen können, aber besser als gar nichts.

Naja, diese Sachen gabs aber auch von TD zu TS - oder was ist aus dem Nod-Commmander in TD geworden (der GDI COmmander war ja angeblich Solomon), und wo sind eignetlich Nods Atomwaffen in TS? Und warum hat Nod eigenenlich keinen Transporthubschrauber mehr? (in der TS-Kamapgne wird ja die Harpyie dafür genutzt :S )
Von daher wird ichs nicht zu eng sehen, im Addon kommt sicher noch was nach...
Den Spieler namentlich in die Geschichte einzubauen, ist nicht gerade einfach. Angeblich war's Solomon, aber hab dafür noch keinen Beweis gefunden.
Nod hat in TS statt einer großen Rakete mehrere kleine. Diese Streurakete und Chemierakete - naja, warum nicht? Nod war schon immer in Sachen Raketen überlegen, dass zeigen auch de ICBMs und Kane's Weltuntergangrakete. Ich find's eher seltsam, dass Nod nun doch wieder eine große Rakete einsetzt. Nod nutzt in TS Untergrundtechnologie ein, mit Helis geht das so schlecht. Und wo wird der Harpyie als Transporter genutzt? Auch hier tanzt TW wieder aus der Reihe, denn erstmal fehlt komplett Nod's Untergrundtechnik (ohne auch nur einen Hinweis, darin Erfahrung zu haben) und dann ist deren Transporter ein Carryall, den die GDI eigentlich nutzte. Als ob das noch nicht genug ist, verwendet die GDI diesen V35 Ox, der weniger transportieren kann, als der TS-Carryall. Zu dem hatte die GDI eine ausgrägte Trägerflotte, Orca Dropships für mehrere Fahzeuge, Orca Transporter für mehrere Infantrie und eben Carryall für eine schwere Einheit, sogar MK2. Der lachhafte V35 Ox hingegen kann noch nicht mal einen Predator tragen, was schon ein Dropship mit einem Titan konnte. Einfach nur http://www.cncforen.de/images/icons/icon13.gif! Wenigstens macht die Entwicklung der Droppods noch Sinn.

RedBasti
25-04-2007, 18:00
CABAL ist im Gegensatz zur besonderen Installation immerhin in irgendeiner Weise vertreten. :hmm: Zwar find ich die Randnotiz nicht so der Bringer, da hätte man sicher mehr draus machen können, aber besser als gar nichts.

Surth sprach von Cabal den CnCForen-User, nicht der Nod-KI. :D

Nod hat in TS statt einer großen Rakete mehrere kleine. Diese Streurakete und Chemierakete - naja, warum nicht?
Putzig... bei EA machste wegen sowas immer den großen Radau aber wenn Westwood so was macht heißt es nur "warum nicht?". Der Schritt von Atombombe zu Streurakete ist schlicht unlogisch, vor allem da Nod ja weiterhin keine Skrupel hatte Atomwaffen einzusetzen. Es hätten ja wenigstens "taktische Atomraketen" sein können.

Im allgemeinen habe ich eigentlich gar keine Lust mehr dieses Themen zu besprechen..... es wurde einfach zu oft durchgekaut. TW könnte hier und da mehr Verbindungen zu TS herstellen, ja das stimmt. Dennoch ist es für mich eindeutig als ein Teil der Tiberium-Reihe erkennbar und das allerspätestens dann, wenn man mal in einer roten Zone kämpft. Außerhalb der Communityforen werden kaum Leute eine so starke Erinnerung an TS haben und daher wird es so ca. 99% der Käufern egal sein ob Elemente aus TS fehlen. Ärgerlich für die fehlenden 1% der Käufer aber man macht in der Marktwirtschaft eben kein Spiel mit hohen Entwicklungskosten für eine absolute Minderheit. Das Leben ist eben kein Kindergeburtstag, wie Bernd Stromberg bemerken würde. :D

m12186786
25-04-2007, 18:05
Sagte die Deutsche TS - Stimme nicht immer "buggyerweise" Steuerrakete statt streurakete?viel mir grad so ein :)

Chrissyx
25-04-2007, 18:27
Surth sprach von Cabal den CnCForen-User, nicht der Nod-KI. :D

Hmm, aso :rolleyes: , aber auch hier gilt dann, Mutanten sind in irgendeiner Form vertreten - sogar ingame. Von daher schon "unwichtiger" als Sachen, die ungenannt bleiben.


Putzig... bei EA machste wegen sowas immer den großen Radau aber wenn Westwood so was macht heißt es nur "warum nicht?". Der Schritt von Atombombe zu Streurakete ist schlicht unlogisch, vor allem da Nod ja weiterhin keine Skrupel hatte Atomwaffen einzusetzen. Es hätten ja wenigstens "taktische Atomraketen" sein können.

"Warum nicht" eher im Sinne von "hm, keine Meinung/weiss nicht". Schon richtig, hätten eigentlich Atomwaffen bleiben können, aber :ka: wieso jetzt Streurakete. Find's auch seltsam, aber es gibt keinen Konflikt mit unlogischer Entwicklung. Von daher... "warum nicht?"

Im allgemeinen habe ich eigentlich gar keine Lust mehr dieses Themen zu besprechen..... es wurde einfach zu oft durchgekaut. TW könnte hier und da mehr Verbindungen zu TS herstellen, ja das stimmt. Dennoch ist es für mich eindeutig als ein Teil der Tiberium-Reihe erkennbar und das allerspätestens dann, wenn man mal in einer roten Zone kämpft. Außerhalb der Communityforen werden kaum Leute eine so starke Erinnerung an TS haben und daher wird es so ca. 99% der Käufern egal sein ob Elemente aus TS fehlen. Ärgerlich für die fehlenden 1% der Käufer aber man macht in der Marktwirtschaft eben kein Spiel mit hohen Entwicklungskosten für eine absolute Minderheit. Das Leben ist eben kein Kindergeburtstag, wie Bernd Stromberg bemerken würde. :D

Selbst rote Zonen sind eigentlich ein Witz. Die Athmosphäre ist zwar überragend -so hätte TW die ganze Zeit sein müssen-, im Vergleich mit den Tiberium-Ausmaßen von TS hat TW keine Chance. Vor allem, wenn man bedenkt, dass blaues Tiberium erst gar nicht vorgesehen war.

[UCD] JD
25-04-2007, 19:44
@ m1213????

Jepp, das war noch geil. Ich hab stundenlang mit nem Freund gerätselt was denn nun richtig sei xD

Chriz
25-04-2007, 20:59
Nod nutzt in TS Untergrundtechnologie ein, mit Helis geht das so schlecht. Und wo wird der Harpyie als Transporter genutzt?

In der Kampagne - sowohl Hassan als auch ein befreiter Nod-Commandeur benutzten eine Harpyie zur Flucht, obwohl ja ein Tranport-Heli sinnvoller wäre (ka ob zu Beginn von TS schon Untergrund-BMTs entwickelt waren)


Wenigstens macht die Entwicklung der Droppods noch Sinn.


Mit den Carryall/Dropship hast du recht, aber wo machen die Droppods Sinn?
In TS werden die von der Philiadelphia aus eingesetzt, aber das gestaltet sich in TW wohl eher schwierig....
(nichts gegen die Droppods in TW an sich, ich finds nur unlogisch ^^ )

Ressless
25-04-2007, 21:22
Mit den Carryall/Dropship hast du recht, aber wo machen die Droppods Sinn?
In TS werden die von der Philiadelphia aus eingesetzt, aber das gestaltet sich in TW wohl eher schwierig....
(nichts gegen die Droppods in TW an sich, ich finds nur unlogisch ^^ )
Naja ich würde vermuten(bitte holt nicht gleich die Blackhands^^) GDI hat ihr Globales Netzwerk verbessert, wenn man sich mal ein bestimmtes Artwork bild von einem GDI-Commanderposten anguckt(ich suchs noch raus) und nun auch mittlere distanzen alles um einiges leicher geht, ok aber wo ist der Sattellit fragt sich jeder? vllt haben sie nen alten Russischen benutzt oder so:D *scherz* ähnlich oder die Kommandozentralen schicken Minisattelliten los ka.
Hier das bild des ich so denke vermeintlichen Kommandopostens.:
http://www.chrissyx.com/images/c&c/tt/tt-264.jpg
Generell finde ich das die GDI sich eigentlich ziemlich weiterentwickelt hat was ihre Forschungen etc.. angeht(wird vllt in Addons geklärt?!), vllt hat das was mit den wenigen Mutanten zutun oder warum alles schnittiger und kleiner wurde(vllt Kostenersparniss?). Dabei find ich dann wieder Nod einheiten ziemlich mau... Bis auf ihre Verteidigungstürme ist alles so karg und nicht Nottig genug(hierrauf hoffe ich auf gegenwehr^^).

mfg Ress

ccdx21
25-04-2007, 21:34
Ihr solltet auch bedenken das mitlerweile sehr viel mehr als 1 Ionenkanone im Orbit rumschwiert.
Ich kann mir gut vorstellen das, über der wolkendecke, so einige GDI Battleships nun rumdüsen und das Kampfgeschehen überwachen.
Von da werden dann wohl auch die Zonetroopers abgeworfen.



Selbst bei uns können Radarüberwachungs Flugzeuge was ewig in der Luftbleiben. Und Langstrecken Bomber werden sogar in der Luft betankt genau wie jets.

RedBasti
25-04-2007, 22:13
Generell finde ich das die GDI sich eigentlich ziemlich weiterentwickelt hat was ihre Forschungen etc.. angeht(wird vllt in Addons geklärt?!), .


Das sehe ich auch so. Ein Beispiel ist die Eindämmung und Kontrolle des Tiberiums. Während die GDI in TS kein Gegenmittel gegen das Tiberiumwachstum hatte (vom abernten des Tiberiums mal abgesehen), verfügt sie jetzt über Technologien zur Eindämmmung. Das ist definitv ein wichtiger Fortschritt. Auch nicht zu verachten ist die Ausstattung der Truppen mit Railguns. Stellt euch mal vor eine Armee könnte Panzer mit Geschossen ausstatten, die im Moment des Abschusses ihr Ziel erreichen. Dadurch wären alle anderen Panzer wertlos, da sie sofort nach ihrer Sichtung zerschossen werden.

Chrissyx
26-04-2007, 00:19
In der Kampagne - sowohl Hassan als auch ein befreiter Nod-Commandeur benutzten eine Harpyie zur Flucht, obwohl ja ein Tranport-Heli sinnvoller wäre (ka ob zu Beginn von TS schon Untergrund-BMTs entwickelt waren)

Ich hab zwar öfter die GDI als die Nod Kampagne gespielt, da sie "canon" ist, aber an das kann ich mich nicht erinnern... Welche Mission?

Mit den Carryall/Dropship hast du recht, aber wo machen die Droppods Sinn?
In TS werden die von der Philiadelphia aus eingesetzt, aber das gestaltet sich in TW wohl eher schwierig....
(nichts gegen die Droppods in TW an sich, ich finds nur unlogisch ^^ )
Ich meinte die Droppods selber: In TS brauchte jeder Soldat einen eigenen Droppod, nun können ca. 15 auf einmal in einem größeren landen.
Tja, wo die Droppods ohne Philadelphia her kommen, ist eine andere ungeklärte Frage.

Das sehe ich auch so. Ein Beispiel ist die Eindämmung und Kontrolle des Tiberiums. Während die GDI in TS kein Gegenmittel gegen das Tiberiumwachstum hatte (vom abernten des Tiberiums mal abgesehen), verfügt sie jetzt über Technologien zur Eindämmmung. Das ist definitv ein wichtiger Fortschritt. Auch nicht zu verachten ist die Ausstattung der Truppen mit Railguns. Stellt euch mal vor eine Armee könnte Panzer mit Geschossen ausstatten, die im Moment des Abschusses ihr Ziel erreichen. Dadurch wären alle anderen Panzer wertlos, da sie sofort nach ihrer Sichtung zerschossen werden.
Oh ja Fortschritt ist definitiv gegen: Eindämmung des Tiberiums basiert auf Schalltechnologie aka Disruptoren, die nun auch zur sehr effektiven Basisverteidigung dient. Unverständlich, dass keine Disruptoren mehr auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden. Ein Disruptor-Mech wäre das Non-Plus-Ultra, da der Schallimpuls über eigene Einheiten hinweg geht und diese nicht mehr beschädigt. Railguns für jeden Panzer und sogar Infantrie hingegen ist wieder eine logische Weiterentwicklung. Auch der Juggernaut MK3 spricht für sich. Auf Nod Seite glänzt der Fortschritt in Sachen Laser - Der Obelisk kann nun seinen Strahl etwas lenken (siehe dem echt guten Geheimdiensteintrag!), Buggys, Panzer und sogar Nods Senkrechtstarter der dritten Generation Venom mit Laser feuern und der Laserturm von einst kommt nun doppelläufig und im Dreierpack daher mit speraten Knoten. Von der Strahlenartillerie und Avatar mal ganz zu Schweigen. Unverständlich, warum es keinen Laserzaun gibt - selbiges auf GDI Seite: Wo ist die Feuersturm Technologie hin? Ein undurchdringliches Schild gibt man nicht einfach auf.
Es gibt wirklich logisches und konsequente Weiterentwicklungen, aber auf der anderen Seite auch so viele Enttäuschungen und Kontinuitätsfehler...
Für mich ist TW eine Hassliebe, manchmal ein Tiberium-Generals, manchmal ein Tiberian Twilight, manchmal ein TD Remake oder auch TS Ersatz. *seufz*

Dark Warrior
26-04-2007, 07:12
Oh ja Fortschritt [...] TS Ersatz. *seufz*

eigentlich hatte ich mit meinen einen post genug gesagt aber wieso gibt ihr euch denn nich damit zufrieden wie es ist ich meine ein addon wird bestimmt erscheinen und macht auch sinn von daher wartet doch solange ab;)

P.S. türlich gibt es sachen die mir fehlen aber auch vieles neues was auch gut ist;)

Sven
26-04-2007, 10:18
Könnt ihr mal aufhören Beiträge direkt über eurem zu quoten? :rolleyes:

Chriz
26-04-2007, 12:12
Könnt ihr mal aufhören Beiträge direkt über eurem zu quoten? :rolleyes:

Wäre ne Überlegung wert:D

@ Chrissyx

Spiel mal die Nod-Kamapgne, einmal muss man einen gefangenen Commander von Hassan befreien (er wird dann per Harpyie ausgeflogen) und Hassan selber versucht per Harpyie aus seiner Basis zu fliehen (das ist aber buggy und wird nicht immer angezeigt).
Wie gesagt, da stellt sich mir die Frage, warum Nod dafür keine Helikopter hat... (eigentlich ein Kontinuitätsfehler, da sie in der TD-Kamapgne ja auch Transport-Helikopter hatten)

Und was will du mit nem Laserzaun? Es gibt viele Dinge aus TS, die ich an TW vermisse.... Aber was nen Lazerzaun bringen soll, kapier ich nicht.
Kostet Strom, und wenn er kaput geht, hat man ein Riesenloch in der Mauer... Da sind normale Mauern doch 10mal praktischer....

Ürigens unterscheidet sich die Darstellung der Schallwaffen in TS und TW drastisch, daher muss die Schallkanone nicht zwangläufig direkt ein Nachfolger des Disruptors sein. ;)
Bei der Größe des Disruptors und der komplizierten Technik ist es durchaus logisch, das sie nach dem Sieg über Nod nicht mehr produziert wurden - viel zu teuer und aufwendig...

RedBasti
26-04-2007, 12:32
Außerdem wird ja am Anfang der GDI-Kampagne in TW auch erwähnt, dass man den Militäretat senkt. Da die GDI also mal wieder verfrüht auf Sparkurs geht wird man diese extrem überdimensionierten Einheiten (Disruptor, Mammut MK2) eingespart haben.

ccdx21
26-04-2007, 14:00
Das war aber schon in jedem Teil so das die GDI durch intriegen und mangelnde Gelder, geschwächt werden musste da sie sonst allgemein zu stark wär.
Bei TS gab es noch ein ungefähres Kräfte verhältniss, bei TD und TW nicht.

TD gings über Medien Propagande die mal eben einen großteil der Gelder stoppen.
In TW wurd ein großteil der Führung ausgelöscht und die setzten da so nen Spacken hin der natürlich mehr falsch als richtig macht.

Also seht es mal nicht so das die GDI keine möglichkeiten hat, die ganzen Ionenkanonen im Orbit sprechen schon eine deutliche sprache, sondern mehr das immer wer querschießt und die GDI ihr volles Potential einfach nicht nutzen kann.

Basismus
26-04-2007, 17:27
Aber um mal zurück zum Thema kommen (sonst nörgelt Sven schon wieder)
sehr viele Features und bewährte kleinere Dinge im Spiel wurden nicht übenommen. Ich denke da an die Piloten in Generals oder von gla die tunnel für nod zu übenehmen. Mehrere Superwaffen zu bauen, dafür schwächere (In TW sind die ja der Hammer). Animationen wie in Ra2, wenn mann mit den Sowjets gewonnen hat dann jubelten die Russen (Hände hoch und so) oder wenn türme in generals um gefallen sind das diese dann nSchaden anrichten konnten, Trupen abseilen können (Total geil) u.s.w, also versteht ihr die kleinen dinge die sich bewährt und das Spiel interssant gemacht haben zu übernehmen, nicht nur die Geschichte. Das Spiel ist einfach unreif.

Ich fand die Terorsiten bei Genrals, richtig witzig, allein schon was Sie immer geredet hatten z.B. der Selbstmörder ("Why are you not driving"), deswegen ist das Spiel für mich langweilig geworden, ich glaub ich werd mich wieder Genrals zuwenden. Da war Spiel gab verschidedne Spielmoddi her....

So!:grrr:

Junker
26-04-2007, 17:33
Ich dachte eigentlich auch, dass in den Missionen irgendwas mit den Mutanten kommen würde. Fehlt irgendwie...

Ressless
26-04-2007, 17:44
Allein das einige taktische Sachen fehlen: Tunnel, ein paar mehr neutrale gebäude zum einnehmen etc... . Ich hab schon überlegt mit Brücken Tunnel zu bauen(ok das ist schon wieder Mapper gelabere...). Ich find die Maps von TW einfach matt, es gibt nur ein paar gute(die individuell sind und in TS fast ständig waren oder in RA2). Sowie was mir fehlt sind die Züge :/, fand ich immer geil wenn der Gegner darauf rumfährt und plötzlich hälfte seiner EInheiten verliert.

Ich hoffe nur EA machts nicht so wie in Battlefield 2 mit der Verkaufstaktik das sie alles auf viele Addons stützen und uns damit das Geld herrausziehen....

ccdx21
26-04-2007, 17:46
Da die Mutanten wohl in den gelben zonen leben sind wohl ein gewisser teil von ihnen nun Nod anhänger.

Was mich aber viel mehr interessieren würde was aus den Cyborgs geworden ist?
Nod hat ja in TD sowie in TS, heftigste Experimente mit Tiberium und Menschen gemacht.
In TW wirkt es ein wenig so als wenn diese Experimente an Menschen nun abgeschlossen sind oder teils sogar komplett verworfen.

Ich mein, ich mag die Richtung in TW schön denn so kann ich mir Kane als Anführer wieder besser vorstellen als in TS den sein Ziel ist klar und weniger wahnsinnig als noch in TS.

Ressless
26-04-2007, 17:52
Ja wo sind die Experimente?!? Ich weiß nicht ob Renegade zwischen TD - TS liegt oder TS - TW aber dort hatte man ja genau vor Augen gesehen :cool:
was die Experimente alles zu Tage fördern(finds schade das es keine kleinen wendigen Assasins gibt oder ähnliches..)

ccdx21
26-04-2007, 18:00
Sieht halt eher nach einen Abschluss der Testreihen aus.
Man kann glaube ich die Shadowteams mit Tiberiuminjektionen leicht verbessern.
Bin mir da aber grad nicht sicher weil das nen upgrade ist was ich mehr so aller, "ja schön es zu haben aber ansonsten" ist.

Chriz
26-04-2007, 18:45
Laut der Ingame-Datenbank scheinen viele Mutanten-Nod Anhänger zu sein, was irgendwie komisuch ist, das sie in TS ja nicht gut auf Nod zu sprechen waren (afaik waren zB der Ghoststalker und Umagaan ja ehemalige Nod Experimente).

Wobei laut EA ja das Tiberium langsam alles in neue Kristalel verwandelt.... Wer weiß, vielleicht sind die Mutanten inzwischen völlig zu Tiberium geworden ;)

Cyborgs gibts nicht mehr, Nod hat ihre Lehre aus CABAL gezogen... (wobei das wieder die Frage aufwirft, warum Nod den Arvartar benutzt) :shy:


AFAIK können alle Soldaten mit Tiberiuminfusionen ausgerüstet werden, um sie immun zu machen - sozusagen die letzte Stufe der Tibeirumforschung.

Internetsurth
26-04-2007, 18:50
Ich hab zwar öfter die GDI als die Nod Kampagne gespielt, da sie "canon" ist, aber an das kann ich mich nicht erinnern... Welche Mission? War eine recht frühe Nebenmission afaik. War glaube ich die dritte oder vierte.

warum Nod den Arvartar benutzt)
Im Avatar steckt doch ein Mensch?

Bossi
27-04-2007, 17:18
Hio

Steckz wirklich in Avatar ein Mensch oder ist es die sozusagene Weiterentwicklung des Commandon-Cyborg´s :confused:

Denke letzteres :confused:

in diesem sinne³:

Chriz
27-04-2007, 18:18
Naja, man kann ihn mit nem Ingeneur einnehmen, also wird er wohl nen Fahrer haben, zumal Nod ja seit CABAL auf Cyborgs zu verzichten scheint... ;)
Im Handbuch wird er jedenfalls als eine Art Mech bezeichnet, und die haben normalerweise nen Fahrer

(Andererseits hat der Avartar auf dem Concept Bild nicht genug Platz für nen Fahrer und beim Tripod kann ich es mir auch nicht vorstellen...)

Sven
27-04-2007, 18:36
Äh, im Tripod steckt ein Alien :p

Tyranos
27-04-2007, 19:46
Jo. es gibt sogar nen Geheimdiensteintrag in dem die Rede ist, wie ein Ingeneur einen zerstörten Tripod wieder in Betrieb nimmt.

@Chriz
Hab mir genau dasselbe überlegt. Eigentlich müsste Nod aus CABAL eine Lehre gezogen haben, aber irgendwie passen die Concept Arts nicht zu einer von Menschenhand gesteuerten Maschine.

Chrissyx
28-04-2007, 12:50
Wie gesagt, da stellt sich mir die Frage, warum Nod dafür keine Helikopter hat... (eigentlich ein Kontinuitätsfehler, da sie in der TD-Kamapgne ja auch Transport-Helikopter hatten)
Nein, absolut nicht. Nod war nie eine Luftmacht, die GDI hingegen schon. Ergo suchte Nod sich andere Wege und so ergab sich der Weg in den Untergrund. Ein Kontinuitätsfehler hingegen ist die Tatsache, dass man nicht einen einzigen Hinweis in TW auf Nods Untergrund Know-How oder zumindest ehemaliger Nutzung (Montauk?) findet.

Und was will du mit nem Laserzaun? Es gibt viele Dinge aus TS, die ich an TW vermisse.... Aber was nen Lazerzaun bringen soll, kapier ich nicht.
Kostet Strom, und wenn er kaput geht, hat man ein Riesenloch in der Mauer... Da sind normale Mauern doch 10mal praktischer....
Laserzäune waren nur an diesen Posten angreifbar, sonst nicht. Das hätte man weiter verbessern oder die Technik andersweitig verwenden können, z.B. Lasertor mit 0 Sekunden beim Öffnen/Schließen.

Ürigens unterscheidet sich die Darstellung der Schallwaffen in TS und TW drastisch, daher muss die Schallkanone nicht zwangläufig direkt ein Nachfolger des Disruptors sein. ;)
Disruptor sind auch Schallwaffen, von daher sind sie zwangsläufig Vorgänger von den jetztigen. ;)

Bei der Größe des Disruptors und der komplizierten Technik ist es durchaus logisch, das sie nach dem Sieg über Nod nicht mehr produziert wurden - viel zu teuer und aufwendig...

Außerdem wird ja am Anfang der GDI-Kampagne in TW auch erwähnt, dass man den Militäretat senkt. Da die GDI also mal wieder verfrüht auf Sparkurs geht wird man diese extrem überdimensionierten Einheiten (Disruptor, Mammut MK2) eingespart haben.
Und da Nod (sowie Kane) wieder da ist, müsste die GDI ja keine Probleme mehr mit Geldknappheit haben, ergo will ich im AddOn Titan MK3, Disruptor Mech und Mammut MK2 sehen. :p
Obwohl mir dieser Geldmangel eh komisch vor kommt, wenn man doch umgeben ist von Tiberium... :rolleyes:

Was mich aber viel mehr interessieren würde was aus den Cyborgs geworden ist?
Nod hat ja in TD sowie in TS, heftigste Experimente mit Tiberium und Menschen gemacht.
In TW wirkt es ein wenig so als wenn diese Experimente an Menschen nun abgeschlossen sind oder teils sogar komplett verworfen.
Nach CABAL haben GDI und Nod stillschweigend ein Abkommen geschlossen, verständlicherweise nie wieder Cyborgs einzusetzen. Cyborg = Cybernetical Organism = Kybernetischer Organismus = Mensch und Maschine gepaart. Avatare sind reine Maschinen, ohne biologische bzw. menschliche Bestandteile.
Die Tiberiumexperimente scheinen mehr oder weniger beendet zu sein. Einzig die Tiberiuminfusion weist auf etwas derartiges hin...

War eine recht frühe Nebenmission afaik. War glaube ich die dritte oder vierte.

Im Avatar steckt doch ein Mensch?
Ich guck mir bei Zeiten mal die TS Nod Kampagne nochmal an.
In Avatare stecken imo keine Menschen. Ein ganz normaler Roboter, der auch ohne Besatzung erobert (umprogrammiert?) werden kann. Im Juggernaut MK3 steck hingegen schon eine Crew und der Annihilator ist eh ein Alien für sich. Da frage ich mich, wie Ingeneure eigentlich Aliens erobern... :crazy:

Chriz
28-04-2007, 13:09
Nein, absolut nicht. Nod war nie eine Luftmacht, die GDI hingegen schon. Ergo suchte Nod sich andere Wege und so ergab sich der Weg in den Untergrund. Ein Kontinuitätsfehler hingegen ist die Tatsache, dass man nicht einen einzigen Hinweis in TW auf Nods Untergrund Know-How oder zumindest ehemaliger Nutzung (Montauk?) findet.

In TD hat Nod 3 Lufteinheiten, Apache, Chinook und den Luftranpsorter - genausoviele wie Nod-Untergrundeinheiten in TS hat (Teufelszunge, BMT und Montauk).
Von daher ist die plötzliche Verringerung der Nod-Luftwaffe für mich genauso ein Logikfehler wie das plötzliche Verschwinden der Untergrund-Einheiten... ;)

Disruptor sind auch Schallwaffen, von daher sind sie zwangsläufig Vorgänger von den jetztigen.

Pfeil und Bogen verschießen auch Projektile - trotzdem bezweilfe ich, dass sie wirklich mit einer GAU-8 Gatling verwandt sind :D
Wobei es im Worldbuilder auch ein Model eines TS-Disruptor-Turms auf einem Stahlgerüst gibt - wohl ein erster Versuch in Sachen Terraforming...
Naja, da kann sich halt jeder seinen Teil zu denken... :gf:

Tyranos
28-04-2007, 13:15
Der Tripod ist kein Alien für sich. Er hat sogar Steuersysteme. Steht alles wie schon gesagt in einem Geheimdiensteintrag.

Auszug aus "Alien Tripod sichergestellt":

....Anschliessend gelang es einem Ingeneur, das beschädigte Bein des Walkers instand zu setzen und die bordeigenen Steuersysteme zu reaktivieren. Darüber hinaus konnte der Ingeneur - wenn auch nur eingeschränkt - mithilfe der Dechiffriersoftware des vor einigen Jahrzehnten entschlüsselten Tacitus mit der Steuereinheit des Walkers kommunizieren.

Dass Nod keine Untergrundeinheiten mehr hat, kann man sich mit der zunehmenden Durchsetzung des Untergrunds mit Tiberium erklären. Trotzdem wäre eine Info im Spiel schön gewesen.

burningtree
01-05-2007, 14:14
Hehe, nur um das jetzt mal aufzuklären. Ich meine in der Mission, in der man von Kane eine Elitetruppe Avatare kriegt, um seinen geborgenen Chemietruck durch eine feindliche Basis zu eskortieren, kriegt man auch einen Geheimdiensteintrag zu den Avataren. Dieser ist als Auszug von einem "Handbuch für die Avatarbesatzung" klassifiziert. Und ich denke auch nicht das das nen Übersetzungsfehler ist und damit die Wartungsmannschaft gemeint ist, weil darin sinngemäß steht, dass "Sie die Ehre haben, eines der modernsten und tödlichsten Waffensysteme der Bruderschaft in den Kampf zu führen".
Zudem hätte es ja auch garkeinen Sinn EliteAvatare zu haben, wie soll denn ein Steurungscomputer an Erfahrung gewinnen?:D

Lancelot
03-05-2007, 16:30
sagen wir mal so sie arbeiten ja schon am addon:p



na wow. Ich bezweifel ja das sie dann die Untergrund BMT's, Schwebepanzer, die Nod Cyborgs, die Banshees, den Disruptor oder der Mammut MK 2.

Wo ist auf einmal das Bauen von Mauern hin? Ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie so enttäuscht war von einem Spiel wie von TW. Wenn die im Add-On nicht wenigstens ein paar alte Einheiten wieder reinpacken und vor allem Tiberium Monster, bzw. Tiberium Müll -> Chemie Rakete ...

dann war es das mit Command & Conquer... Das es keine Wassereinheiten gibt, damit hab ich mich ja abgefunden... aber Was für dreckige Einheiten die da jetzt reingepackt haben, wie schwach Nod im vergleich zu GDI ist... unglaublich..

Internetsurth
03-05-2007, 18:05
wie schwach Nod im vergleich zu GDI ist.. Vielen Dank, damit hast du bewiesen, dass du keine Ahnung hast :P

RedBasti
03-05-2007, 18:44
Mammut MK 2.
Der ist im Spiel enthalten. Ebenso der Titan. :D

Ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie so enttäuscht war von einem Spiel wie von TW
Also wenn du so stark enttäuscht bist weil du keine Mauern bauen kannst und weil dir viele Einheiten aus TS fehlen kann ich nur sagen: deine eigene Schuld!
All das war vorher nun wirklich bekannt.

Und übrigens wäre es doch stark unlogisch im Addon wieder viele Einheiten aus TS reinzupacken. Erst gibt es eine Einheit, dann nicht, dann wieder doch... das ist doch albern. Gab es auch noch nicht in der Militärgeschichte.

Aber der Streit ob TW eher wie TD oder wie TS sein sollte wird wohl ewig andauern.

Lancelot
03-05-2007, 20:23
Ich finds einfach nur unsinnig ein Spiel rauszubringen und sich nicht mal die alten Teile zu herzen zu nehmen.

Das ich keine ahnung habe lass ich mal so in den Raum gestellt.

Aber wenn man ein Spiel entwickelt, sollte man sich schon im klaren darüber sein, was mal war und was eigentlich auf jeden fall rein müsste.

Als ob ne Banshee was total Primitives wäre und nicht durch die außeridischen Technologie erst entwickelt wurde. Und nun haben sie die Banshees einfach beiseite gelassen.

Klar gibts auch tolle sachen. z.B. die kleinen aber doch wichtigen Details zurück zu C&C1 was Gebäude betrifft. Aber es fehlen auch einfach die Untergrund Einheiten der NOD.

Und man hätte durchaus kreativer angehen können was Tiberium Monster angeht und eventuell wie sie enstehen. Aber okay. Dafür ist eine ganz neue Rasse mit dabei, die aber, wie ich finde, leider in den Missionen zu einfach war.

Aber von der Story ist das Spiel wieder sehr gut, wie auch die Vorgänger. Es wäre mir egal ob sie es in der TS Grafik rausgebracht hätten oder anders schlecht.

zur Sache mit NOD möcht ich jetzt doch eingehen. Ich muss ehrlich sagen, dafür dürft ihr mich auch gerne FOLTERN :D, ich habe NOD bisher kaum gespielt. Aber wo ist denn der Ausgleich zum Juggernaut? Was ich aber ganz gut finde sind die neuen Abwehrtürme. Nur mir fehlen ohne witz, die Mauern, und vor allem die Cyborgs.





Was ich nicht verstehe, in FS musste man mit NOD ja gegen Cabal kämpfen, welcher ja Kane bei sich hatte und ihn sozusagen wieder zur vollen Genesung brachte. Was ist denn nochmal mit Cabal passiert? Man musste ihn zerstören in der letzten GDI Mission oder? :o

Basismus
03-05-2007, 20:41
ich weiß ih bin ein noob, wer ist aber noch mal cabal? war das dieser mutant den man aus dem krankenhaus befreien musste?

ganz ehrlich banshees sind richtig scheisse... der konnt nichts gegen einen orcabomber ausrichten...

und das du die nod kampagne nicht gespielt hast,... brauchst du auch nicht... die gdi war schon das aufregndste!

entäuscht bin auch ich, ich hab das spiel sogar schon vom pc...
und DAS liegt ganz bestimmt nicht daran dass es keine mauer gibt!

Lancelot
03-05-2007, 23:19
Cabal war der Computer von NOD

Elrod Cater F-K
04-05-2007, 16:50
Cyborgs gibt es nicht weil cabal damit amok gelaufen ist oder würdest du die nochmal einsetzen?

der Venom ist doch die Weiterentwicklung von der Banshee denk ich mal :)

wobei manche sachen fehlen wirklich aber das wurde schon öfters angesprochen

Dark Warrior
04-05-2007, 17:09
na wow. Ich bezweifel ja das sie dann die Untergrund BMT's, Schwebepanzer, die Nod Cyborgs, die Banshees, den Disruptor oder der Mammut MK 2.

Wo ist auf einmal das Bauen von Mauern hin? Ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie so enttäuscht war von einem Spiel wie von TW. Wenn die im Add-On nicht wenigstens ein paar alte Einheiten wieder reinpacken und vor allem Tiberium Monster, bzw. Tiberium Müll -> Chemie Rakete ...

dann war es das mit Command & Conquer... Das es keine Wassereinheiten gibt, damit hab ich mich ja abgefunden... aber Was für dreckige Einheiten die da jetzt reingepackt haben, wie schwach Nod im vergleich zu GDI ist... unglaublich..

es gab schon in TS keine wassereinheiten und ja zum xten mal meckern bringt nichts ich glaub sogar das das addon ziemlich geil wird auch wen ihr anders denkt:p

mhh NOD ist entweder ein rusher oder bunker mannschaft da diese kleinen türme da echt nervig sind;)

ja einige sachen hätten echt drin bleiben sollen aber ich denke mal das EA durch die jetzigen kritiken die Addons umso besser machen wird (hoffe ich:rolleyes:)

Extinction
04-05-2007, 17:39
jungs ich frag mich wa sihr alle habt?

ihr habt euch erst so doll auf das spiel gefreut und nun haut ihr es genau so inner pfanne wie gernerals und dann wollt ihr noch hier auf einem "CnC" forum groß rum prollen?seid zu fireden mit dem wa sihr habt denn wenn es nach euch gehen würde, würde es keinen neuen tiberium krieg geben!euch passt dies nicht euch passt das nicht udn gut!

die mutanten gibt es nicht...super!es gab mal hier (meine ich) einen interessanten beitrag aus einer zeitschrift.
ihr nörgelt wegen den untergund einheiten:was los?in TD gabs auch keine und außerdem warum sollen die wieder da sein wenn GDI eh einen sensor hat/hatte.
nod und schwache lufteinheit?also ich fand den damaligen banshee mal richtig übertrieben!5 stück haben gereicht um so gut wie alles zu plätten und warum soll nod mit der gdi einen packt machen das die keine cyborgs mehr bauen?was soll das bringen?das wäre höchstens von der GDI vom taktischen vorteil aber nicht von NOD!
und das GDI "zurück"geblieben is mit den einheite...süß!ich finde das die die stärkste partei ist außer wenn Scrin getecht ist!außerdem ergibt das einen sinn mit den recourcen weswegen sollten die dann wieder nen mamut haben?in TD hatten sie einen weil das das non-plus war!in TS hatten sie den MK2 udn jetzt wiedern mamut!ist klar wenn die keine kohle mehr bekommen das die einen auf "back to the roots" machen!paar updates und schon steht eines der mächtigsten kriegsspielzeuge!

also ich finde das hier einige sachen total fürn lokus sind....sry is so!seid doch einfach froh und macht jetzt nicht das ganze spiel runter!wie ich hier schon gelesen habe 99% interessiert es nicht!
es is jetzt so viele jahre her das EA was für "uns" gemacht hat also bitte ich euch einfach mal das so hin zu nehmen wie es ist!thx

und nun könnt ihr flamen wie ihr grade lustig seid

Tyranos
04-05-2007, 20:52
Ich geb dir ja Recht, dass man sich das mit den Einheiten alles erklären kann, aber mit diesem Satz bin ich absolut nicht einverstanden:

...also bitte ich euch einfach mal das so hin zu nehmen wie es ist!

Als Konsument hat man das Recht ein anständiges und qualitativ ansprechendes und vor allem fertiges Produkt erwarten zu dürfen.
Und dass EA nun einfach (vermutlich wieder mal aus Kostengründen:mad1:) Dinge weglässt und alles verfrüht rausbringt sollte man nicht so einfach hinnehmen. Was man dagegen unternehmen kann, da muss ich ehrlich gesagt passen, ausser dass man ihre Spiele nicht mehr kauft, aber da wäre vermutlich auch keinem geholfen. Vermutlich sind die Mutanten absichtlich nicht im Spiel enthalten, damit man dann das Addon kaufen muss, um wieder ein paar Mutanten zu sehen. Diese Verkaufsstrategie ist man sich von EA ja gewohnt. Etwas absichtlich erst mit dem Addon rauszubringen, finde ich nett gesagt "nicht gut".
Naja da der Name C&C drauf steht werde ich mir das Addon sicher kaufen, aber bei neuen EA Spielen überleg ich mir 2mal ob ichs mir zuleg.

So und nun noch was erfreuliches zum Spiel. Das was das Spiel sonst zu bieten hat, finde ich toll und hat auch wieder was mit C&C zu tun.Bis auf kleine Bugs, hatte ich bisher keine wirklichen Probleme mit dem Game. Die Kampagnen könnten bisschen spannender sein, sind aber recht gut gemacht. Leider gibt es online noch ein paar hässliche Bugs, da ich nicht so sehr online spiele, stören die mich aber nicht so.

http://smilies.cncforen.de/generator/generator.php?d=2140204066_1376560&s=Meine%20Meinung
Nun wünsch ich noch nen schönen Abend

Extinction
04-05-2007, 23:47
klar kann man kritik ablassen aber doch nicht wegen jeder kleinigkeit wie das man keine mauern bauen kann!

echt was ich hier so gelesen habe hat mich erschrocken vor allem wenn ich so sehe wie lange alle hier sind und sich dnn freuen das ein neues süiel da ist und dann nach gut nem monat nix anderes suchen außer fehler!

aber ansonsten stimmt ich dir voll und ganz zu

Agent Smith
10-05-2007, 22:29
Ich finds generell schade, dass zumindest die GDI in ihren ersten Missionen (blaue Zone) recht stark an Generals erinnert. Zudem hätte ich gerne mehr GDI Walker gesehen. Z.B. anstelle des Predators einen schnellen Kampfwalker der gleichstark ist.

Und irgendwie vermiss ich die Musik von früher. Die aus TS hatte richtig Athmosphäre.

Und warum hat man nichtmal erwähnt, dass Kane am Ende von FS geklont wurde? Wenn ich mich recht entsinne sieht man ihn ganz am Ende in einem Flüssigkeitsbehälter.

Naja im Großen und Ganzen gefällt mir das Game aber, besonders das schnelle Gameplay.

*-.NOD-Mod.-*
11-05-2007, 19:04
Also das Kane geklont wurde ist ja nur eine Theorie von vielen.. ok eine weit verbreitete... aber die Ansicht dass die Erde eine Scheibe sei und die Sonne sich um die Erde dreht (ok das is relativ xD) war früher auch sehr verbreitet ;-)

und zu den Walkern... ich glaube nicht dass sie die Community darüber jemals einig sein wird... die einen mögen sie, die andern nicht.

PercyKeys
13-05-2007, 09:53
Also wenn du so stark enttäuscht bist weil du keine Mauern bauen kannst und weil dir viele Einheiten aus TS fehlen kann ich nur sagen: deine eigene Schuld!
All das war vorher nun wirklich bekannt.

Falsch bzw. nur halb richtig - die Mauern wurden erst kurz vor Release rausgenommen und offizell auch nur für den MP-Part. Dass man Mauern auch nicht im SP bauen kann wurde nicht angekündigt, sondern einfach verschwiegen.

Ressless
13-05-2007, 11:34
@NodMod: Ich glaube er spritzt sich Tiberium, das hält jung und frisch :D .
@Percy eyes: Aha wusste ich nicht, ich dachte mir nur, Mauern sind einfach in dieser Engine nicht wirklich so toll und sinvoll. Allein das man sie frei 3D mäßig bauen kann könnte zu problemen der Fahr-KI kommen oder sonstwas(nachher bleiben sammler stecken XD). Aber so iss auch gut.

$$LiBaNoN-BoY$$
20-05-2007, 15:49
wann ist denn oda wann kommt den CNC5 raus oda ist es schon raus gekommen ???

rambo464
20-05-2007, 16:34
wann ist denn oda wann kommt den CNC5 raus oda ist es schon raus gekommen ???

Soweit ich weiß ist das doch noch in Arbeit!?

Cya

Dark Warrior
20-05-2007, 23:03
wann ist denn oda wann kommt den CNC5 raus oda ist es schon raus gekommen ???

aha nach 3 kommt 5:D

TD, AR1, TS, AR2, R, G, TW wenn ich das richtig zähle sind das 7 spiele ohne addons;):p

achja redest du von addon oder game?

addon für TW müsste nächstes jahr erscheinen da es ja das normale tempo von EA ist...

und ein weiteres game ist noch nicht geplant deswegen wurde auch dein thread geschlossen;)

Sven
21-05-2007, 09:13
wann ist denn oda wann kommt den CNC5 raus oda ist es schon raus gekommen ???Ok, es reicht... du darfst jetzt mal ne Runde nachdenken gehen wie so ein Board funktioniert, wozu es diverse Themen gibt und warum es dumm ist, dauernd in Themen nur Dünnsinn zu posten.
:rot: 1 Woche.