PDA

Vollständige Version anzeigen : format c nicht möglich-.-


Dark Warrior
21-04-2007, 14:37
also wenn ich mit der windows xp cd meine festplatte löschen will bzw. sys neu raufspielen will kommt "kann installierte festplatte nicht entdecken" oder sowas ja weiß jemand ein schnellen Rat???

Swizzy
21-04-2007, 14:40
Wird sie im BIOS erkannt?

MewtoX
21-04-2007, 14:42
F6 bei Installation von Raid Treibern eines Drittanbieters btw. SATA Platten über Controller :)

Musst vor (eigentlich bei) WinInstall am Anfang F6 drücken, dann die Treiber angeben die du brauchst, dann funzt es ;) (aber das steht da auch ;))

Mfg.

Dark Warrior
21-04-2007, 14:50
ich werds gleich mal testen achja noch ne kleine frage irgendwie gign es doch nur das betriebsystem also nicht die hd zu löschen oder?
wenn ja wie?

MfG

AMD-Powered
21-04-2007, 14:59
Erstmal: Was hast du für eine HD, Größe und Schnittstelle IDE=P-ATA oder S-ATA?

Und dann die Frage von Swizz_ruler beantworten. :rolleyes:

Dark Warrior
21-04-2007, 15:52
Wird sie im BIOS erkannt?

ja

Was hast du für eine HD, Größe und Schnittstelle IDE=P-ATA oder S-ATA?

Größe=?

Schnittstelle=IDE

AMD-Powered
21-04-2007, 16:02
Wenn sie im BIOS schon mal angezeigt wird ist es gut, somit fällt die Option (zu groß fürs BIOS) schon mal weg.

Aber wenn du sie im BIOS siehst, müsstest du auch ihre Größe sehen?! :hmm:


Unabhängig davon:

Hast du ein Programm wie z.B. Partition Manager oder vergleichbar?

Dark Warrior
21-04-2007, 16:07
Aber wenn du sie im BIOS siehst, müsstest du auch ihre Größe sehen?! :hmm:

das muss ich nochmal nachsehen

Hast du ein Programm wie z.B. Partition Manager oder vergleichbar?

ich würde mal sagen nein außer du meinst das 2 HDs das gleiche ergeben würden

und das mit F6-Taste geht nicht...

naja gugg mal ob er die größe anzeigt.

AMD-Powered
21-04-2007, 16:10
Hast du noch eine alte WIN98/WIN ME Boot CD?

Dark Warrior
21-04-2007, 16:20
Hast du noch eine alte WIN98/WIN ME Boot CD?

ja muss nur suchen^^

ist es damit möglich nur die xp daten neu rauf zu machen ohne die restliche hd zu plätten?

also beim starten zeigt er ganz kurz die größe an

AMD-Powered
21-04-2007, 16:28
Mit einer WIN 98 BOOT CD ist es möglich das WIN XP zu löschen, aber da sich das ganze nur im DOS Modus bewerkstelligen lässt, gilt vorher die Frage: Kennst du dich damit überhaupt aus?
Sprich die notwendigen Befehle/Parameter etc. da du dir sonst ganz schnell alles löscht und du danach eh nur noch Formatieren kannst.


Ähhhh und übrigens, mit der WIN CD kannst du keine Daten von XP draufspielen.
Wäre auch ziemlich unlogisch wenn man sich nur mal die dazwischen liegenden Jahre ansieht. ;)

Dark Warrior
21-04-2007, 16:34
Ähhhh und übrigens, mit der WIN CD kannst du keine Daten von XP draufspielen.
Wäre auch ziemlich unlogisch wenn man sich nur mal die dazwischen liegenden Jahre ansieht. ;)

O.o nein ich will nur die momentane windoof version löschen um nochmal xp rauf zu machen ohne die noch darauf befiendlichen daten auf der hd zu löschen.

Sprich die notwendigen Befehle/Parameter etc. da du dir sonst ganz schnell alles löscht und du danach eh nur noch Formatieren kannst.

ich hoffe das ich es noch drauf habe:p

achja geht das auch mit einer win 95 cd ich bin mir da net ganz sicher ob es da auch geht?

AMD-Powered
21-04-2007, 16:41
Deshalb ja auch die vorherige Frage wie groß die HD ist, WIN 95/98 können nur bis zu einer gewissen Größe Platten erkennen und auch ansprechen.

Zudem: Wie ist die HD aktuell formatiert???

Wenn NTFS, kannst du es eh vergessen.



EDIT: Warum machst du es dir überhaupt so umständlich, du kannst doch noch auf den XP zugreifen, sprich das läuft ja noch. Oder?
Dann sicher nur das aller notwendigste und pack es auf ne CD/DVD und mach danach die ganze Platte platt.

Dark Warrior
21-04-2007, 16:44
Wenn NTFS, kannst du es eh vergessen.

F***

gibs keine andere möglichkeit die wichtigeren daten sind ja auf der 2. hd bzw. ich zieh noch ein paar rauf dvd/cd usw.

ist mir egal ich will halt nur die hd formatiert bekommen!:confused:

EDIT: Warum machst du es dir überhaupt so umständlich, du kannst doch noch auf den XP zugreifen, sprich das läuft ja noch. Oder?
Dann sicher nur das aller notwendigste und pack es auf ne CD/DVD und mach danach die ganze Platte platt.

ja mach ich ja jetzt auch

AMD-Powered
21-04-2007, 16:54
Man Junge, können wir auch mal alle gestellten Fragen beantworten. :bang:

Deshalb ja auch die vorherige Frage wie groß die HD ist, WIN 95/98 können nur bis zu einer gewissen Größe Platten erkennen und auch ansprechen.

Du kannst mit einer Startdiskette von WIN 98 die Platte Formatieren wenn sie nicht zu groß ist.

Boote mit einer W98 Startdiskette danach mit fdisk die "non dos" Partition löschen und dann format C:

Dies setzt aber voraus das die HD nicht größer als 32GB ist!

Dark Warrior
21-04-2007, 17:17
Dies setzt aber voraus das die HD nicht größer als 32GB ist!

das wird problematisch naja ich versuchs mal mit den cds hier neben mir hinzubekommen.

so sorry für doppelpost aber kann wer mir mal alle formatiermöglichkeiten ansagen die es so gibt da es mit win cds nicht funktioniert?

also kann mir hier keiner weiter helfen?

naja dann gugg ich mal woanders:nos:

AMD-Powered
21-04-2007, 18:53
Als erstes füge ich deine 3 Posts zu einem zusammen, da du noch editieren hättest können. ;)

Zu deinem Problem: Hast du niemanden in deinem privaten Umfeld der dir da mal helfen, besser gesagt das übernehmen kann?

Ich hege irgendwie Zweifel, dass du so wirklich weist was du da tust, bzw. machen musst. :rolleyes: Nicht böse gemeint, aber lass da lieber jemand ran der es kann.

Dark Warrior
21-04-2007, 19:39
Ich hege irgendwie Zweifel, dass du so wirklich weist was du da tust, bzw. machen musst. :rolleyes: Nicht böse gemeint, aber lass da lieber jemand ran der es kann.

nur so als info ich habe so oft schon ein neues system rauf gemacht das ich das schon lange nicht mehr zähle;):p

ich weiß auch nicht die win 95 cd startet garnicht und ja xp wie schon geasgt

gibt es möglichkeiten während xp läuft es in irgendeiner art zu formatieren z.B. mit ein mp3 player?

tommie
21-04-2007, 19:54
Klar installier mal deine mp3-player software, dann fragt er dich eh ob du die gesamte Festplatte oder nur windows löschen willst. :rolleyes:

Im ernst: Auch wenn dus schon so oft gemacht hast, hol dir einen bekannten der sich damit auskennt. Und sag ihm auch gleich das er dir 2 Partitionen einrichten soll, dann fällt das rumspielen mit dem Reparieren von windows auch weg, partition löschen, neu einrichten, windows installieren, habe fertig.

Dark Warrior
21-04-2007, 20:06
ich hab 2 partitionen...

mein prob is halt nur format c ich glaub ich steck mal allet vom board raus und wieder rein:D

Sven
21-04-2007, 20:17
Meine Herren, wenn ich mir das so durchlese muss ich sagen: Du stellst dich reichlich dämlich an...

Pack die XP CD ins Laufwerk und starte die Installation.
An dem Punkt wo er dir mitteilt, daß er eine bestehende XP Installation gefunden hat und fragt ob du reparieren willst sagst du einfach 'Nein' und formatierst dann aus dem Installationsprogramm heraus die Partition und packst danach gleich XP neu drauf.
Fertig.

Wenn das nicht funktioniert dann sicher vorher deine Daten von Partition 2 auf irgendein Medium und mach die Partitionen komplett platt.

Dark Warrior
21-04-2007, 20:29
Meine Herren, wenn ich mir das so durchlese muss ich sagen: Du stellst dich reichlich dämlich an...

Pack die XP CD ins Laufwerk und starte die Installation.
An dem Punkt wo er dir mitteilt, daß er eine bestehende XP Installation gefunden hat und fragt ob du reparieren willst sagst du einfach 'Nein' und formatierst dann aus dem Installationsprogramm heraus die Partition und packst danach gleich XP neu drauf.
Fertig.

Wenn das nicht funktioniert dann sicher vorher deine Daten von Partition 2 auf irgendein Medium und mach die Partitionen komplett platt.

wen er keine HD findet...:spinner:

tut mir leid aber er findet keine installierte Festplatte warum frag mich nicht und wieso er überhaupt noch hochfährt :ka:

ich meine ich könnte alle treiber nochmal installieren aber ob das hilft bezweifle ich.

Sven
21-04-2007, 21:20
Du hast nicht zufällig eine Vista Installation probiert, oder?
Treiber installieren wird natürlich nicht funktionieren da das XP Setup wohl kaum auf installierte Treiber zurückgreift

Dark Warrior
21-04-2007, 21:26
Du hast nicht zufällig eine Vista Installation probiert, oder?

ne son d**** kommt nicht auf mein PC;):p

oder willst du sagen versuchs mal damit?

Sven
21-04-2007, 21:42
Nein, aber die Problematik kenn ich von einem meiner Versuche....

Ich geh davon aus dein Bootsektor hat einen Hau weg...
Probier mal in der Reparaturkonsole (Xp Setup -> Soll die Reparaturkonsole gestartet werden (oder so ähnlich)
fixboot
fixmbr

Dark Warrior
21-04-2007, 22:03
also die geht nicht und ich hab gemerkt das meine win 95 cd auch nicht mehr funkt ich hol mir son ne cd vom kumpel achja ich hab noch ein bluescreen bekommen vielleicht hats ja damit zu tun:

0x0000007B(0xF7C7E63C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen;)

Sven
21-04-2007, 22:51
'also die geht nicht...' Wer geht nicht? Die alte. blinde Frau über die Straße?

Wir sollen dem vermutlich entnehmen, daß deine XP CD nicht angesprochen wird oder lesbar ist oder was?

Sorry wenn das etwas gereizt klingt... aber die Leute - mittlerweile auch ich - ziehen dir hier die Antworten echt aus den Fingern, von dir kommt nicht viel was man verstehen könnte.

klaus52
21-04-2007, 23:45
Ich glaube mit "die geht nicht" war die Reperaturkonsole gemeint?

Und falls sie gemeint war, gleich ein paar weitere Fragen, damit wir nach der Bestätigung nciht nochmal fragen müssen ;)

Wenn ja: Was meinst du mit die geht nicht? Du kommst nicht rein? Kommt ne Fehlermeldung? Wenn ja, wo (also nachdem du was gemacht hast) ? Und wie lautet sie?

Prinziepiell wäre ne detailiertere Beschreibung toll. Sobald wir mutmaßen müssen um nachzuvollziehen, was du meinst, wo ein Fehler auftritt und was du überhaupt getan hast, ist es sehr schwer Tipps zu geben... ;)

Dark Warrior
22-04-2007, 11:33
ok es war teilweise mein fehler ich hab ganz vergessen das meine festplatten nicht direkt mit dem mainboard angeschlossen ist sondern an einer PCI karte angeschlossen ist.

kurz: ich musste etwas umstecken usw. damit HD und DVD laufwerk direkt mit dem mainboard verbunden sind;)

so ich freu mich trotzdem das ihr mir trotz fehlender infos mir geholfen habt:)

achja es geht auch wieder alles:D

MewtoX
22-04-2007, 13:09
Das ist natürlich klar, dass er den Controller nicht erkennt beim XP-Setup, wenns son Otto-08/15 is von Ka welchem Hersteller, aber das war natürlich vorrausgesetzt, dass du deine FP ans Mobo angeschlossen hast... naja konnten wir nicht Wissen, da du es uns ja nicht gesagt hattest ^^

Somit hätte dir viel früher geholfen werden können, wenn du es uns gesagt hättest :D

Was lernen wir daraus ? Evtl. demnächst nicht alles ausser Nase ziehen lassen :shy:

Naja freut mich jedoch, dass du es noch hinbekommen hast, und falls es net geklappt hätte, ich hatte oben schonmal was dazu geschrieben, das wäre genau dein Fall gewesen, halt n Controller für FP von nem Drittanbieter ;)

Mfg.

Chriss
22-04-2007, 13:14
Ja eben, und XP hat keinen Treiber für den Controller, desshalb der Tipp mit der Treiber Diskette die man beim Booten einbinden kann, was du allerdings wohl ignoriert hast. Wundert mich das da keiner näher nachgehakt hat, weil ein IDE Gerät welches nicht erkannt wird, MUSS eigentlich an nem externen Controller hängen. Die normalen Controler im Chipsatz unterstützt XP IMHO alle...

Jedenfalls, Tipp von mir: Lern dein Problem in Zukunft so zu schildern, daß auch andere was damit anfangen können, und Beantworte ALLE Fragen die man dir stellt, und zwar so, daß auch klar ist was du wie Beantwortest. Sonst kommt nur konfuses Zeugs bei raus wie das hier...

AMD-Powered
22-04-2007, 17:36
so ich freu mich trotzdem das ihr mir trotz fehlender infos mir geholfen habt:)


Sollte wohl eher auch noch auf "falsche Infos" erweitert werden. :grrr:

Du hattest geschrieben das die Platte im BIOS erkannt wird, was aber nicht gehen kann wenn sie an einem Extra PCI Controller hängt, der erst nach laden aller Treiber erkannt und angesprochen werden kann und daraufhin erst Infos über eine daran hängende HD an das OS (nicht BIOS) weitergibt.

Wie dem nun auch sei und deine Probs gelöst sind, ich gebe dir den "gut gemeinten Rat" in Zukunft Kooperativer zu sein und alle gestellten Fragen zu beantworten, da es nicht das erste mal wäre das solchen Leuten nicht mehr geholfen wird.

Du bist es der Hilfe suchte und wir auch gaben.

Ich hoffe das es für die Zukunft auch umgesetzt wird. :rolleyes:



EDIT: @Chriss: Das da nicht nachgehakt wurde liegt einfach daran, das von ihm nichts weiter diesbezüglich kam und wohl jeder immer noch davon ausging das die Platte somit direkt am MB hängt.
MewtoX hatte die entsprechende Anregung gegeben aber null Feedback erhalten :( und es hätte durchaus auch sein können (wenn auch unwahrscheinlich) das die Platte doch nen hau hat und sich nicht mehr im System meldet. ;)

Dark Warrior
22-04-2007, 18:27
Du hattest geschrieben das die Platte im BIOS erkannt wird, was aber nicht gehen kann wenn sie an einem Extra PCI Controller hängt, der erst nach laden aller Treiber erkannt und angesprochen werden kann und daraufhin erst Infos über eine daran hängende HD an das OS (nicht BIOS) weitergibt.

du weißt schon das alles dafür nötige installiert war damit er sie erkennt;)

so beim nächsten mal versuch ich mehr und vor allem richtige infos zu geben;):p

AMD-Powered
22-04-2007, 18:39
Nein wusste ich nicht, da du ja nicht darauf geantwortet hattest zudem hast du selbst geschrieben, dass erst nach dem umstecken der Platte ans MB, diese auch erkannt wurde. ERGO: Der Extra PCI/IDE Controller wird zwar im Bios erkannt, kann aber erst nach dem booten des OS damit arbeiten.

Ist aber jetzt auch unwichtig, da es ja läuft.


Und nicht "VERSUCHEN" sondern einfach machen, es ist nicht schwer auf klare Fragen auch klare Antworten zu geben! Aber wirst du schon merken, wenn du es wieder falsch machen solltest. ;)

ViTaCoKe
23-04-2007, 10:57
Hätte da nicht dann ein Treiber bei sein müssen, der dann wie ein SCSI-/RAID-Treiber vor dem XP-Setup installiert wird? O_o
Ich bin nicht der Spezialist wenns um PCI-IDE-Controller geht, aber das sollte doch eig. der Fall sein, oder bin ich jetz völlig plemm plemm!? :blah:

MewtoX
23-04-2007, 11:48
Wenn man so einen Controller kauft, ist in der Regel auch eine Treiberdiskette für die WinInstallation (F6) dabei, wenn es natürlich ein annouralt Gerät ist, wahrscheinlich nicht... aber deshalb hält das einen trotzdem nicht davon ab, im inet beim Hersteller mal nach aktuellen Treiber Disks für WinInstall (F6) zu schaun, ASUS bietet sowas als MakeDISK an, funzt klasse falls man mal seine Disk verlegt :gf:

Mfg.