PDA

Vollständige Version anzeigen : cnc tw startet nicht mehr, lizensdatei fehler und sicherheitsmodul (5016)


Shinig4mi
20-04-2007, 09:30
hi@all,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. seit gestern mittag spinnt mein cnc tw total rum. das ist geschehen:

vor 2 tagen hat alles 1a funktioniert. dann hab ich gestern erst einmal ein antivir update gemacht und die root-kit erkennung installiert. dann hab ich ein neues cnc link mit -runver 1.3 angelegt. zu erst hab ich mal das spiel mit dem neuen 1.3 link gestartet, hat auch geklappt, aber als ich das aktuelle spiel starten wollte, kam das hier: Schreiben der Lizenzdaten gescheitert. Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst, um weitere Informationen zu erhalten. ich weis nicht warum, aber ich hab einfach mal antivir avgaurd deaktiviert und das spiel nochmal gestartet. siehe da, es hat funktioniert. ok, hab ich mir gedacht, machen wir mal ein firmwareupdate des dvd-laufwerks, kann ja sicher nicht schaden. gesagt getan -> AOpen dvd1648aappro_r104.exe. ist zwar schon etwas aelter (2005), aber immer noch neuer als das was drauf war. rechner neu gestartet und siehe da, es kommt mit aktiviertem guard die gleiche fehlermeldung. aber jetzt kommt auch bei deaktiviertem avgaurd ne fehlermeldung: Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.
Ausführung dieses Programms gescheitert (5016).

vor dem antivir-update hat alles wunderbar funktioniert. kann mir bitte jemand mit mienem problem helfen?

[UPDATE]
hier hab ich mal die ausgabe von filemon das ich neben dem starten hab mitlaufen lassen. vielleicht hilft das weiter. eine neuinstallation hab ich auch schon versucht, hat nicht geholfen

filemon-ausgabe:
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\PROTECTED_FILE NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command.exe NOT FOUND
CNC3.exe:528 OPEN E:\Command NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command & NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command &.exe NOT FOUND
CNC3.exe:528 OPEN E:\Command & NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer.exe NOT FOUND
CNC3.exe:528 OPEN E:\Command & Conquer NOT FOUND
CNC3.exe:528 OPEN E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\cnc3game.dat.Manifest NOT FOUND
CNC3.exe:528 OPEN E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\cnc3game.dat.Config NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\PROTECTED_FILE NOT FOUND
CNC3.exe:528 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\launcher\german_splash.bmp NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\cnc3game.dat.Local\ NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\DINPUT8.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\d3dx9_29.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\DSOUND.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\WINMM.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\IMM32.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\WS2_32.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\WS2HELP.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\WSOCK32.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\LPK.DLL NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\USP10.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll.124.Manifest NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll.124.Config NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\cnc3game.dat.Local\ NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\WindowsShell.Config NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\system32\comctl32.dll.124.Manifest NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\system32\comctl32.dll.124.Config NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\system32\WININET.dll.123.Manifest NOT FOUND
cnc3game.dat:744 OPEN C:\WINDOWS\system32\WININET.dll.123.Config NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\cnc3game.dat.Local\ NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\IPHLPAPI.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\psapi.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\Secur32.dll NOT FOUND
cnc3game.dat:744 QUERY INFORMATION E:\Command & Conquer 3\RetailExe\1.4\Riched20.dll NOT FOUND

[UPDATE]
ich hab mal im ea-support nachgeschaut, das steht, wenn man ddie oben genannte fehler hat mit den lizensfiles und den sicherheitsmodulen, kann es sein, dass man bernn-progs wie alkohol oder virtuelle laufwerke am laufen hat, aber all das hab ich nicht auf meinem rechnernachdem ich ein bisschen im i-net geforscht/gefragt ging es so weiter (das war ohne antivir):
also ich hab mal alles runtergeworfen (avira und cnc tw). als ich es das erste mal gestartet hab, hat es funktioniert, aber als ich es das zweite mal mit filemon gestartet hab, kam wieder der fehler: Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden. Ausführung dieses Programms gescheitert (5016). ich geh mal davon aus, dass cnc es nicht besonders mag, wenn sowas wie filemon nebenher laeuft. ich versuch es jetzt nochmal mit einer neuinstallation von avira und cnc. ich meld mich dann wieder. hat vielleich noch jemand ne ahung, warum cnc so rumspinnt? gestern ging doch noch alles ohne probleme *cry*

[UPDATE]
also ich hab gerade nochmal alles installiert und es ist wieder so, dass wenn antivir avgaurd am laufen ist, dass ich cnc nicht starten kann und die meldung mit der lizensdatei kommtmein aktueller stand sieht so aus. das spiel geht wenn ich avguard deaktiviere. mit aktiviertem guard kommt ne meldung, dass die lizensfiles nicht geschrieben werden koennen. ich hab mich auch schon ans forum von avira gewannt, aber im filemonlog kann man erkennen, dass avguard nicht wirklich probleme macht:
1072 17:15:24 avguard.exe:2036 QUERY INFORMATION C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1074 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1075 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1084 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1088 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1090 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1094 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1095 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1096 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1101 17:15:24 avguard.exe:2036 QUERY INFORMATION C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1103 17:15:24 avguard.exe:2036 QUERY INFORMATION C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1105 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1106 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESS
1107 17:15:24 avguard.exe:2036 READ C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\Temp\drm_dialogs.dll SUCCESSkann es vielleicht sein, dass meine cd am arscht ist, da das problem ja auch nach einer neuinstallation auftritt, oder koennte eine neuinstallation meines systems abhilfe schaffen. aber wie oben schon oft genung gesagt, vor 2 tagen lief alles ohne jegliche probleme. ist bei einem von euch schon mal ein aehnliches problem aufgetreten. ich hab mich spasseshalber auch mal an den ea-support gewannt. mal schauen was die wissen ^_^

schon im voraus danke fuer eure hilfe,
shinig4mi

Sven
20-04-2007, 09:43
Hallo und :welcome: auf cncforen.de ;)
Zunächst: Wir haben schon ein paar Threads zu dem Thema:
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71190&highlight=sicherheitsmodul
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71389&highlight=sicherheitsmodul
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71119&highlight=sicherheitsmodul
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71084&highlight=sicherheitsmodul
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=71039&highlight=sicherheitsmodul
Gelesen?

Shinig4mi
20-04-2007, 10:14
hab die threads mal durchgelesen. werde mal, wenn ich wieder zu hasue bin, ein paar von den vorschlaegen ausprobieren, wie z.b. graka-treiber aktualisieren, firewall deaktivieren. mal schauen ob sich was tut, wenn ja melde ich mich wieder und wenn nicht auch ^_^

[UPDATE]
ich hab mich mal nebenher ein bisschen schlau gemacht und ich habe mitbekommen, dass der fehler code 5016 von securom darauf hinweist, dass ein file oder registry monitor tool am laufen ist. aber zum ersten fehler bin ich immer noch ratlos

saemikneu
21-04-2007, 00:42
Wirklich?
Ich bekomm meinen Fehler ab und zu noch. Dann Game neustarten, Anti-Virus aus und wenns dann nicht geht neustarten.

hast alle Emulationsprogramme deaktiviert? (das nützt bei mir nichts)

Shinig4mi
23-04-2007, 08:48
also ich hatte am wochenende ne lan und da haben wir auch ne runde cnc tw gespielt. da konnte ich folgenden effekt feststellen. wenn ich entweder mein antivir oder meine firewall deaktiviere, dann geht das spiel ohne probleme ^_^. es wird halt mal wieder zeit, mein sys neu aufzusetzen

Shinig4mi
11-05-2007, 10:54
also das problem hat sich mitlerweile in wohlgefallen aufgeloest und ich hab keine ahung warum. ich kann jetzt also cnc tw wieder ganz normal starten

LordMordred
11-05-2007, 11:04
Das sind die besten Probleme:D.
Solltest du noch feststellen warum es geht, sag bitte für die Leute die das Problem eventuell auch haben Bescheid.